Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Kinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 4., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
4201 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825246952 3825246957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043717413 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241129 | ||
007 | t| | ||
008 | 160812s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100894659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825246952 |c Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-4695-2 | ||
020 | |a 3825246957 |9 3-8252-4695-7 | ||
024 | 3 | |a 9783825246952 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: UTB4201 |
035 | |a (OCoLC)951113892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100894659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B768 |a DE-N32 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-861 |a DE-Eb1 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SOZ 710f |2 stub | ||
084 | |a KOM 995f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aeppli, Jürg |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1032687592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empirisches wissenschaftliches Arbeiten |b ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |c Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
250 | |a 4., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Kinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 398 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 4201 | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Bildungswissenschaft | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a wissenschaftliches Arbeiten | ||
653 | |a Pädagogik/Allgemeines, Lexika | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gasser, Luciano |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1035392674 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gutzwiller, Eveline |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1112961070 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tettenborn, Annette |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)173013120 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4695-7 |w (DE-604)BV043715500 |
785 | 0 | 0 | |i Fortgesetzt durch |z 978-3-8252-6168-9 |
830 | 0 | |a UTB |v 4201 |w (DE-604)BV000895355 |9 4201 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c085ca8ce1974526afae3e232a025e1a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129550 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/MR 2000 A251(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 631165 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101353338 |
_version_ | 1819651558315393024 |
adam_text |
Titel: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Autor: Aeppli, Jürg
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung -
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen.15
1 Wie kommt man zu Wissen?.16
1.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen.16
1.2 Die Bedeutung von Theorie.20
1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft.21
1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik:
Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte.24
1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung.24
1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode -
die Neuzeit als zweite Aufklärung.25
1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel
am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung.27
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen
oder was Wissenschaft ausmacht.30
1.6 Zur Rolle der Wissenschaft
in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.31
2 Empirische Forschung.34
2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?
Eine erste kurze Antwort.34
2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung.37
2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt.38
2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel.42
2.2.3 Beeinflussen und Verändern.47
2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und
Forschungsverständnisse.48
2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses .50
2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung.51
2.4.2 Untersuchungsplanung.52
2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung.53
2.4.4 Datenauswertung.53
2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung,
Berichterstattung.55
6 1 Inhaltsverzeichnis
2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften.55
2.6 Wissenschaftliche Integrität -
Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.56
2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut .57
2.6.2 Der Umgang mit Personen.57
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung.58
2.6.4 Der Umgang mit Daten.60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse.60
3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen.63
3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens
für Lehrpersonen: Das "Drei-Welten-Modell".64
3.1.1 Hochschulwelt.66
3.1.2 Forschungswelt.67
3.1.3 Berufswelt.67
3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft
zwischen Forschungs- und Berufswelt.69
3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug
zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen.71
3.2.1 Reflektieren.71
3.2.2 Forschendes Lernen.76
3.2.3 Praxisforschung.79
Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung.89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur.90
4.1 Literaturtypen.91
4.1.1 Überblicksliteratur .91
4.1.2 Spezifische Literatur.92
4.2 Ziele der Literatursuche.93
4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -Studium.94
4.2.2 Qualität von Internetquellen.94
4.3 Durchführen einer Literaturrecherche .95
4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche.96
4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen.97
4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und
Literaturdatenbanken.98
4.3.4 Sicherung der Ergebnisse.99
4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken .100
4.4.1 Metakataloge.100
4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen.101
4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur.107
4.5.1 Überblick gewinnen.107
Inhaltsverzeichnis I 7
4.5.2 Literatur bearbeiten.107
4.5.3 Literatur verarbeiten.108
4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis.110
5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung.112
5.1 Forschungszugänge.112
5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung.113
5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden.115
5.2 Von der Frage zur Untersuchung.116
5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten.117
5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen.120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung.125
5.3 Forschungsdesigns.133
5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns.135
5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns.136
5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung.139
5.4 Stichproben.141
5.5 Erstellungeines Untersuchungsplanes.145
5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung.146
5.5.2 Methode.146
5.5.3 Zeitplan.147
5.5.4 Gliederungsstrategien.148
6 Durchführung der Datenerhebung.151
6.1 Vorbereitung der Datenerhebung.152
6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans.152
6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen.155
6.2 Durchführung der Datenerhebung.157
6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten.158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung.159
6.3 Nach der Datenerhebung.160
Teil III: Methoden der Datenerhebung.163
7 Schriftliche Befragung.164
7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung.164
7.2 Planung der schriftlichen Befragung.165
7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? .165
7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche .166
7.2.3 Wahl des Frageformats .167
7.2.4 Wahl eines Antwortformats.169
8 I Inhaltsverzeichnis
7.3 Erstellung des Fragebogens.171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens .171
7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung.172
7.4 Durchführung der Befragung.173
7.4.1 Modus der Durchführung.174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen .175
8 Mündliche Befragung .177
8.1 Das wissenschaftliche Interview .177
8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile.179
8.3 Das Gespräch führen:
Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen.183
8.4 Das Interview organisieren und durchführen .188
8.5 Transkript erstellen.189
8.6 Schlussbemerkungen.191
9 Beobachtung.192
9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen.192
9.2 Planung einer Beobachtung.193
9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?.193
9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?.194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?.195
9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?.197
9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten.202
10 Einzelfallstudie.204
10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie .205
10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie.206
10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz.206
10.2.2 Formen der Einzelfallstudie .207
10.2.3 Planung der Einzelfallstudie.207
11 Evaluation.216
11.1 Begriffsklärung.216
11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept .218
11.3 Phasen im Evaluationsprozess.220
11.3.1 Vorabklärungen treffen .222
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und
Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren .223
11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten.224
11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und
Kommunikation .227
Inhaltsverzeichnis I 9
Teil IV: Analyse von Daten.229
12 Auswertung Qualitativer Daten.230
12.1 Überblick.230
12.2 Objektive Hermeneutik .238
12.2.1 Begriffe und theoretische Hintergründe.238
12.2.2 Vbrgehensweise.241
12.2.3 Kritische Würdigung.246
12.3 Grounded Theory.247
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes.248
12.3.2 Vorgehensweisen.249
12.3.3 Kritische Würdigung.256
12.4 Qualitative Inhaltsanalyse.256
12.4.1 Hintergrund des Ansatzes.256
12.4.2 Vorgehensweisen.257
12.4.3 Kritische Würdigung.261
12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen.261
12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung.262
13 Auswertung quantitativer Daten.265
13.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus.265
13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten.269
13.3 Deskriptive Statistik I:
Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen.273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung.274
13.3.2 Die grafische Darstellung.278
13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung).282
13.3.4 Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte").283
13.3.5 Streuungsmasse.286
13.4 Deskriptive Statistik II:
Beziehungen zwischen zwei Merkmalen.290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle.292
13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm.294
13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse.296
13.4.4 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen.300
13.4.5 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen.303
13.4.6 Interpretation von Korrelationen.305
13.5 Prüfstatistik.307
13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren.308
13.5.2 Effektstärke.314
10 I Inhaltsverzeichnis
13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen .315
13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen.316
13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen.325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen.330
Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse.333
14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes.334
14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit.334
14.1.1 Zusammenfassung (Abstract).334
14.1.2 Einleitung.335
14.1.3 Theorieteil .336
14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen.340
14.1.5 Methode.341
14.1.6 Ergebnisse.342
14.1.7 Diskussion.343
14.1.8 Literaturverzeichnis.344
14.1.9 Anhang.344
14.2 Formale Aspekte.345
14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil .345
14.2.2 Die formale Gliederung.346
14.2.3 Tabellen.346
14.2.4 Abbildungen.347
15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.349
15.1 Der wissenschaftliche Vortrag.349
15.1.1 Eine Präsentation planen.349
15-1.2 Gliederung der Präsentation.350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion.352
15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes.353
15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien.354
15.1.6 Handouts.354
15.2 Posterpräsentationen.359
15.2.1 Poster vorbereiten.360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout.360
Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis.363
Literaturverzeichnis.385
Stichwortverzeichnis.395
Titel: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Autor: Aeppli, Jürg
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung -
Forschungskompetenzen für Lehrpersonen.15
1 Wie kommt man zu Wissen?.16
1.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen.16
1.2 Die Bedeutung von Theorie.20
1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft.21
1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik:
Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte.24
1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung.24
1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode -
die Neuzeit als zweite Aufklärung.25
1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel
am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung.27
1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen
oder was Wissenschaft ausmacht.30
1.6 Zur Rolle der Wissenschaft
in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung.31
2 Empirische Forschung.34
2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung?
Eine erste kurze Antwort.34
2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung.37
2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt.38
2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel.42
2.2.3 Beeinflussen und Verändern.47
2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und
Forschungsverständnisse.48
2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses .50
2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung.51
2.4.2 Untersuchungsplanung.52
2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung.53
2.4.4 Datenauswertung.53
2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung,
Berichterstattung.55
6 1 Inhaltsverzeichnis
2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften.55
2.6 Wissenschaftliche Integrität -
Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.56
2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut .57
2.6.2 Der Umgang mit Personen.57
2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung.58
2.6.4 Der Umgang mit Daten.60
2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse.60
3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen.63
3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens
für Lehrpersonen: Das "Drei-Welten-Modell".64
3.1.1 Hochschulwelt.66
3.1.2 Forschungswelt.67
3.1.3 Berufswelt.67
3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft
zwischen Forschungs- und Berufswelt.69
3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug
zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen.71
3.2.1 Reflektieren.71
3.2.2 Forschendes Lernen.76
3.2.3 Praxisforschung.79
Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung.89
4 Suche und Verarbeitung von Literatur.90
4.1 Literaturtypen.91
4.1.1 Überblicksliteratur .91
4.1.2 Spezifische Literatur.92
4.2 Ziele der Literatursuche.93
4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -Studium.94
4.2.2 Qualität von Internetquellen.94
4.3 Durchführen einer Literaturrecherche .95
4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche.96
4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen.97
4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und
Literaturdatenbanken.98
4.3.4 Sicherung der Ergebnisse.99
4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken .100
4.4.1 Metakataloge.100
4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen.101
4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur.107
4.5.1 Überblick gewinnen.107
Inhaltsverzeichnis I 7
4.5.2 Literatur bearbeiten.107
4.5.3 Literatur verarbeiten.108
4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis.110
5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung.112
5.1 Forschungszugänge.112
5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung.113
5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden.115
5.2 Von der Frage zur Untersuchung.116
5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten.117
5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen.120
5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung.125
5.3 Forschungsdesigns.133
5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns.135
5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns.136
5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung.139
5.4 Stichproben.141
5.5 Erstellungeines Untersuchungsplanes.145
5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung.146
5.5.2 Methode.146
5.5.3 Zeitplan.147
5.5.4 Gliederungsstrategien.148
6 Durchführung der Datenerhebung.151
6.1 Vorbereitung der Datenerhebung.152
6.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans.152
6.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen.155
6.2 Durchführung der Datenerhebung.157
6.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten.158
6.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung.159
6.3 Nach der Datenerhebung.160
Teil III: Methoden der Datenerhebung.163
7 Schriftliche Befragung.164
7.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung.164
7.2 Planung der schriftlichen Befragung.165
7.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? .165
7.2.2 Konstruktion eines Fragebogens - Festlegung der Teilbereiche .166
7.2.3 Wahl des Frageformats .167
7.2.4 Wahl eines Antwortformats.169
8 I Inhaltsverzeichnis
7.3 Erstellung des Fragebogens.171
7.3.1 Aufbau eines Fragebogens .171
7.3.2 Umfang und grafische Gestaltung.172
7.4 Durchführung der Befragung.173
7.4.1 Modus der Durchführung.174
7.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen .175
8 Mündliche Befragung .177
8.1 Das wissenschaftliche Interview .177
8.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile.179
8.3 Das Gespräch führen:
Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen.183
8.4 Das Interview organisieren und durchführen .188
8.5 Transkript erstellen.189
8.6 Schlussbemerkungen.191
9 Beobachtung.192
9.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen.192
9.2 Planung einer Beobachtung.193
9.2.1 Beobachtungsfeld: Wo?.193
9.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange?.194
9.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie?.195
9.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten?.197
9.3 Auswertung von Beobachtungsdaten.202
10 Einzelfallstudie.204
10.1 Grundlagen der Einzelfallstudie .205
10.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie.206
10.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz.206
10.2.2 Formen der Einzelfallstudie .207
10.2.3 Planung der Einzelfallstudie.207
11 Evaluation.216
11.1 Begriffsklärung.216
11.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept .218
11.3 Phasen im Evaluationsprozess.220
11.3.1 Vorabklärungen treffen .222
11.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und
Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren .223
11.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und
Konstruktion von Instrumenten.224
11.3.4 Datenerhebung und -analyse .225
11.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und
Kommunikation .227
Inhaltsverzeichnis I 9
Teil IV: Analyse von Daten.229
12 Auswertung Qualitativer Daten.230
12.1 Überblick.230
12.2 Objektive Hermeneutik .238
12.2.1 Begriffe und theoretische Hintergründe.238
12.2.2 Vbrgehensweise.241
12.2.3 Kritische Würdigung.246
12.3 Grounded Theory.247
12.3.1 Hintergrund des Ansatzes.248
12.3.2 Vorgehensweisen.249
12.3.3 Kritische Würdigung.256
12.4 Qualitative Inhaltsanalyse.256
12.4.1 Hintergrund des Ansatzes.256
12.4.2 Vorgehensweisen.257
12.4.3 Kritische Würdigung.261
12.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen.261
12.6 Gütekriterien qualitativer Forschung.262
13 Auswertung quantitativer Daten.265
13.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus.265
13.2 Aufbereitung von quantitativen Daten.269
13.3 Deskriptive Statistik I:
Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen.273
13.3.1 Die tabellarische Darstellung.274
13.3.2 Die grafische Darstellung.278
13.3.3 Verdichtung der Daten ("Mittelwerte" und Streuung).282
13.3.4 Masse der zentralen Tendenz ("Mittelwerte").283
13.3.5 Streuungsmasse.286
13.4 Deskriptive Statistik II:
Beziehungen zwischen zwei Merkmalen.290
13.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle.292
13.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm.294
13.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse.296
13.4.4 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen.300
13.4.5 Merkmalszusammenhänge:
Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen.303
13.4.6 Interpretation von Korrelationen.305
13.5 Prüfstatistik.307
13.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren.308
13.5.2 Effektstärke.314
10 I Inhaltsverzeichnis
13.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen .315
13.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen.316
13.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen.325
13.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen.330
Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse.333
14 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes.334
14.1 Aufbau einer empirischen Arbeit.334
14.1.1 Zusammenfassung (Abstract).334
14.1.2 Einleitung.335
14.1.3 Theorieteil .336
14.1.4 Fragestellungen und Hypothesen.340
14.1.5 Methode.341
14.1.6 Ergebnisse.342
14.1.7 Diskussion.343
14.1.8 Literaturverzeichnis.344
14.1.9 Anhang.344
14.2 Formale Aspekte.345
14.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil .345
14.2.2 Die formale Gliederung.346
14.2.3 Tabellen.346
14.2.4 Abbildungen.347
15 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.349
15.1 Der wissenschaftliche Vortrag.349
15.1.1 Eine Präsentation planen.349
15-1.2 Gliederung der Präsentation.350
15.1.3 Die anschliessende Diskussion.352
15.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes.353
15.1.5 Einsatz von Vortragsfolien.354
15.1.6 Handouts.354
15.2 Posterpräsentationen.359
15.2.1 Poster vorbereiten.360
15.2.2 Gliederung und Posterlayout.360
Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen,
Zitaten und Literaturverzeichnis.363
Literaturverzeichnis.385
Stichwortverzeichnis.395 |
any_adam_object | 1 |
author | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- |
author_GND | (DE-588)1032687592 (DE-588)1035392674 (DE-588)1112961070 (DE-588)173013120 |
author_facet | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Aeppli, Jürg 1959- |
author_variant | j a ja l g lg e g eg a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043717413 |
classification_rvk | AK 39540 DF 2000 DF 2500 |
classification_tum | SOZ 710f KOM 995f |
ctrlnum | (OCoLC)951113892 (DE-599)DNB1100894659 |
dewey-full | 370.72 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 370 |
dewey-search | 370.72 370 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 4., durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043717413</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241129</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160812s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100894659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825246952</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4695-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825246957</subfield><subfield code="9">3-8252-4695-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825246952</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UTB4201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951113892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100894659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 995f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aeppli, Jürg</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032687592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirisches wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften</subfield><subfield code="c">Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Kinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wissenschaftliches Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Allgemeines, Lexika</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Luciano</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035392674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutzwiller, Eveline</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112961070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tettenborn, Annette</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173013120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4695-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043715500</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Fortgesetzt durch</subfield><subfield code="z">978-3-8252-6168-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4201</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">4201</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c085ca8ce1974526afae3e232a025e1a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129550</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043717413 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-28T04:02:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825246952 3825246957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129550 |
oclc_num | 951113892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B768 DE-N32 DE-1102 DE-858 DE-20 DE-1050 DE-M347 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-Eb1 DE-1052 DE-859 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B768 DE-N32 DE-1102 DE-858 DE-20 DE-1050 DE-M347 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-Eb1 DE-1052 DE-859 DE-525 |
physical | 398 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Kinkhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Aeppli, Jürg 1959- Gasser, Luciano 1974- Gutzwiller, Eveline 19XX- Tettenborn, Annette 1960- Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften UTB Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066571-9 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_auth | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_exact_search | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
title_full | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_fullStr | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_full_unstemmed | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Eveline Gutzwiller, Annette Tettenborn |
title_short | Empirisches wissenschaftliches Arbeiten |
title_sort | empirisches wissenschaftliches arbeiten ein studienbuch fur die bildungswissenschaften |
title_sub | ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften |
topic | Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliches Arbeiten Empirische Sozialforschung Pädagogik Empirische Pädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c085ca8ce1974526afae3e232a025e1a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129550&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT aepplijurg empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT gasserluciano empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT gutzwillereveline empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT tettenbornannette empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften AT unitaschenbuchergmbh empirischeswissenschaftlichesarbeiteneinstudienbuchfurdiebildungswissenschaften |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MR 2000 A251(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |