Nachhaltige Unternehmensentwicklung: Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFE01 FWS01 FWS02 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (307 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170296602 3170296604 9783170296626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043717072 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190523 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160812s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
020 | |a 9783170296602 |c Print |9 978-3-17-029660-2 | ||
020 | |a 3170296604 |9 3-17-029660-4 | ||
020 | |a 9783170296626 |c Online |9 978-3-17-029662-6 | ||
035 | |a (OCoLC)950729790 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043717072 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 650 |2 23 | |
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a AR 28300 |0 (DE-625)8633: |2 rvk | ||
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a QT 000 |0 (DE-625)142105: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Unternehmensentwicklung |b Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts |c Dieter Thomaschewski, Rainer Völker (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (307 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Management | |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studenten und Dozenten in der anwendungsorientierten BWL, in der Aus- und Weiterbildung; Fach- und Führungskräfte, Berater. | ||
653 | |a Paper over boards | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thomaschewski, Dieter |d 1944- |0 (DE-588)12904783X |4 edt | |
700 | 1 | |a Völker, Rainer |0 (DE-588)170277771 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129213 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hnee/detail.action?docID=4517943 |l BFE01 |p ZDB-30-PQE |q BFE_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/reader.action?docID=4517943 |l FWS01 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/reader.action?docID=4517943 |l FWS02 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 624184 |
---|---|
_version_ | 1806180014522105856 |
adam_text | Titel: Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Autor: Thomaschewski, Dieter
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis Vorwort der Herausgeber................................................................... 5 Inhaltsverzeichnis.............................................................................. 7 1 Zur Einführung: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement - Begriffsbestimmung und Überblick...................................... 15 Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker 1.1 Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für Unternehmen ....... 15 1.2 Verantwortung von Eigentümern und Managern.............. 16 1.3 Nachhaltigkeitsziele und mögliche Trade-offs ................. 18 1.4 Aufbau des Buches.......................................... 21 2 Strategische nachhaltige Unternehmensgestaltung...................... 24 2.1 Theoretische Grundlagen .................................... 24 Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker 2.2 Wettbewerbsvorteile durch die Gestaltung eines Nachhaltigkeitssystems ...................................... 27 Prof. Dr. Hans-Gerd Servatius 2.2.1 Entwicklung von Managementsystemen ............... 27 2.2.2 Bausteine eines Nachhaltigkeitssystems von Unternehmen......................................... 27 2.2.3 Beschreibungsrahmen für nachhaltige Geschäftsmodelle 30 2.2.4 Nachhaltiges Geschäftsmodell eines sozialen Entrepreneurs ........................................ 31 2.2.5 Nachhaltigkeitsmanager als Orchestrierer.............. 32 2.3 Zukunftsfähige Geschäffsmodelle............................. 33 Martin Viehöver, Simone Fischer 2.3.1 Einführung: Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit ..... 33 2.3.2 Unternehmens- und Branchenbeispiele ................ 35 2.3.3 Zukunffsfähigkeit von Geschäftsmodellen.............. 40 2.3.4 Wie können zukunffsfähige Geschäftsmodelle erfolgreich umgesetzt werden? ................................... 44 2.3.5 Wie schaffen Unternehmen die Transformation des
Kerngeschäfts?........................................ 46 7
Inhaltsverzeichnis 2.4 Grundlage des nachhaltigen Erfolgs .......................... 51 Dr. Dieter Düsedau 2.4.1 Einleitung............................................ 51 2.4.2 Schlägt die Strategie den Markt?...................... 53 2.4.3 Schöpft die Strategie die tatsächliche Quelle von Wettbewerbsvorteilen aus? ............................ 54 2.4.4 Basiert die Strategie auf einer ausreichend granulären Marktdefinition?...................................... 55 2.4.5 Ist die Strategie den relevanten Trends voraus und für Diskontinuitäten gerüstet?............................. 55 2.4.6 Stützt sich die Strategie auf privilegierte Einsichten? ... 56 2.4.7 Trägt die Strategie Restunsicherheiten Rechnung?...... 56 2.4.8 Erlaubt die Strategie, trotz klarer Richtung flexibel zu reagieren? ............................................ 57 2.4.9 Werden in der Strategie biases ausgeschlossen? ........ 57 2.4.10 Werden Ressourcen entsprechend der Strategie umverteilt? ........................................... 58 2.5 Nachhaltigkeit als Megatrend ................................ 59 K. Christoph Keller, Wolfgang Plöger 2.5.1 Faszinosum Zukunft.................................. 59 2.5.2 Megatrends sind Orientierungswissen.................. 60 2.5.3 Industrielle Zukunftsforschung ........................ 62 2.5.4 Wissen * Handeln ................................... 63 2.5.5 Nachhaltigkeit = Normen + Werte.................... 64 2.5.6 Nachhaltigkeit als Verbotsursache ..................... 67 2.5.7 Handeln: Innovationen gestalten statt neue Produkte machen .............................................. 69 2.5.8 Business, Technik und Natur sind keine Gegensätze mehr - das eine fördert das andere................... 71 2.6 Aktive Steuerung des Produktportfolios vergrößert den Nachhaltigkeitsbeitrag........................................ 72 Dr, Dirk Voeste 2.6.1 Einleitung............................................ 72
2.6.2 Nachhaltigkeitsstrategie ............................... 73 2.6.3 Relevante Nachhaltigkeitsthemen ...................... 74 2.6.4 Wert schaffen für Kunden ............................ 75 2.6.5 Beispiele für branchenspezifische nachhaltige Lösungen 76 2.6.6 Risiken frühzeitig erkennen und minimieren .......... 77 2.6.7 Ausblick ............................................. 78 3 Steuerung und Reporting der nachhaltigen Unternehmensentwicklung................................................ 79 3.1 Theoretische Grundlagen .................................... 79 Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker 8
Inhaltsverzeichnis 3.1.1 Grundlegende Elemente und Besonderheiten .......... 79 3.1.2 Organisatorische Einbindung eines Nachhaltigkeitscontrollings............................ 80 3.1.3 Nachhaltigkeitsindikatoren ............................ 80 3.2 Operationalisierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung durch eine Balanced Score Card ............................. 83 Dr. Alexander Tarlati, Prof. Dr. Dieter Thomaschewski 3.2.1 Weiterentwicklung der Unternehmensziele............. 84 3.2.2 Unternehmensstrategie: Steuerung der Umsetzung ..... 85 3.2.3 Vorgehen zur Gestaltung einer (nachhaltigen) Balanced Score Card........................................... 86 3.2.4 Gestaltungsalternativen einer nachhaltigen Balanced Score Card........................................... 87 3.2.5 Aufbau einer BSC fur nachhaltige Unternehmensentwicklung ............................ 88 3.2.6 Die »Sustainable KPIs« in einer nachhaltigen BSC..... 90 3.2.7 Nachhaltiges Management und adäquate Managementstrukturen ............................... 91 3.2.8 Fazit und Ausblick ................................... 93 3.3 IT-Systemvoraussetzungen, Messung und Bilanzierung unternehmerischer Nachhaltigkeit ............................ 94 Prof. Dr. Matthias Schumann 3.3.1 Einführung........................................... 95 3.3.2 Nachhaltigkeitsberichterstattung....................... 96 3.3.3 IT-Systeme für die Nachhaltigkeitsberichterstattung .... 102 3.3.4 Fazit ................................................. 108 3.4 Nachhaltige Entwicklung und Einanzmärkte: Mehr Transparenz, mehr Effizienz, mehr Akzeptanz ............................. 110 Dr. Wolfgang Große Entrup 3.4.1 Einleitung: Nachhaltigkeit und die Industrie........... 110 3.4.2 Akteure, Instrumente und Standards .................. 111 3.4.3 Marktentwicklung nachhaltigkeitsorientierter Anlageformen ........................................ 113 3.4.4 Die Rolle des Einanzmarkts am
Beispiel Bayer......... 115 3.4.5 Ausblick ............................................. 119 3.5 Nachhaltigkeitsberichterstattung: Nutzen und Empfehlungen für eine gute Unternehmenspraxis ............................... 120 Thomas Loew 3.5.1 Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsbericht............. 121 3.5.2 Nutzen............................................... 122 3.5.3 Standards für Nachhaltigkeitsberichte.................. 126 3.5.4 Empfehlungen........................................ 128 9
Inhaltsverzeichnis 4 Nachhaltigkeit in den Funktionsbereichen.............................. 133 4.1 Theoretische Grundlagen .................................... 133 Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker 4.2 New Green Marketing für nachhaltige Marken ............... 135 Pierre Schramm 4.2.1 Einführung........................................... 135 4.2.2 Vom Green Marketing in der ideologischen Nische zum Marketing in einer ganzheitlich, nachhaltigen Welt .... 136 4.2.3 Digitalisierung: Unterstützer im Wandel zu nachhaltigem Konsum.............................................. 137 4.2.4 Potentiale wecken Begehrlichkeiten.................... 141 4.2.5 Von der Ideologie, über den Lifestyle zur Selbstverständlichkeit .................... 142 4.2.6 Verantwortungsvolle Werbung heißt verantwortungsvolles Unternehmertum ................ 145 4.3 Nachhaltigkeit in Produktionsplanung und -Controlling ....... 146 Prof. Dr. Tobias Viere, Nadine Rotzer 4.3.1 Einleitung............................................ 146 4.3.2 Systematische Erfassung der Stoff- und Energieströme — 149 4.3.3 Bewertung des Energie- und StofFstrommodells........ 153 4.3.4 Ergebnisse und Fazit.................................. 158 4.4 Nachhaltigkeit im logistischen System........................ 160 Matthias Loebich, Matthias Wohlfahrt 4.4.1 Einleitung: Nachhaltigkeit im logistischen System...... 160 4.4.2 Säule Nr. 1: Die Umwelt am Beispiel der Treibhausgase der Logistik.......................................... 162 4.4.3 Säule Nr. 2: Soziale Aspekte, am Beispiel der Lieferantenauswahl und -bewertung................... 170 4.4.4 Säule Nr. 3: Ökonomische Aspekte am Beispiel der Logistikkosten........................................ 172 4.5 Nachhaltigkeit in der Forschung: Verantwortungsübernahme, Bewusstseinsbildung und Integration in alle Ebenen .......... 175 Cornelia Reimoser 4.5.1 Hintergrund und Ausgangslage
....................... 176 4.5.2 Nachhaltigkeit im Selbstverständnis der Fraunhofer- Gesellschaft .......................................... 177 4.5.3 Nachhaltigkeitsrelevante Kriterien auf Organisationsebene ................................... 178 4.5.4 Nachhaltigkeit in der Forschung ...................... 183 4.5.5 Fazit ................................................. 188 4.6 Ressourceneffizientes Energiemanagement..................... 189 Prof. Dr. Johannes Kais 4.6.1 Problemstellung und Vorgehensweise.................. 189 10
Inhaltsverzeichnis 4.6.2 Innovationstreiber des ressourceneffizienten Energiemanagements und begriffliche Grundlagen ..... 190 4.6.3 Gesamtsystem energieorientierte BWL................. 194 4.6.4 Wichtige Herausforderungen und Nutzenpotenziale energiebezogener Unternehmensführung............... 196 4.7 Zertifizierte nachhaltige Unternehmensführung als Wettbewerbsinstrument in Industriegütermärkten ............. 199 Christopher Borck, Philipp Tachkov 4.7.1 Nachhaltige Unternehmensfuhrung aus Sicht des TÜV Rheinland............................................ 199 4.7.2 Der Standard »TÜV Rheinland Nachhaltige Unternehmensführung« ............................... 200 4.7.3 Reputationssteigerung durch eine Zertifizierung nachhaltiger Unternehmensführung im Industriegüterbereich - Ergebnisse einer empirischen Studie................................................ 201 4.7.4 Blick in die Zukunft - Entwicklung, Chancen, Herausforderungen ................................... 211 4.8 Consumer Education als Instrument der nachhaltigen Unternehmensentwicklung ................................... 213 Holger Schaaf, Samanta Scharschmidt, Mirco Schlottke, Patrick Stantejsky 4.8.1 Förderung der finanziellen Bildung der Generation Y als Element einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung ............................ 213 4.8.2 Der »Finance Slam« als Instrument zur Erschließung lernförderlicher Aspekte in komplexen Kontexten...... 216 4.9 Die Beiträge des Nachhaltigkeitsmanagements zum Risikomanagement und zur Vermeidung strategischer Risiken...................................................... 221 Thomas Loew 4.9.1 Fragestellung......................................... 221 4.9.2 Risikomanagement........................... 222 4.9.3 Nachhaltigkeitsmanagement........................... 224 4.9.4 Risikovermeidung durch Nachhaltigkeitsmanagement ... 227 4.9.5 Schnittstellen zum formalen Risikomanagement........ 231 4.9.6
Grenzen der Managementsysteme..................... 232 4.9.7 Fazit ................................................. 233 5 Organisation, Führung und Kultur als Basis für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement.............................................. 236 5.1 Theoretische Grundlagen .................................... 236 Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker 5.1.1 Kultur ............................................... 236 11
Inhaltsverzeichnis 5.1.2 Organisation ......................................... 237 5.2 Sustainable HR - Zur Rolle der Personalarbeit in einer nachhaltigen Unternehmensführung .......................... 238 Dr. Paul Kötter 5.2.1 Einleitung............................................ 238 5.2.2 Nachhaltigkeit - Verpflichtung und Chance für Human Resources ............................................ 239 5.2.3 Human Resources als Enabler ......................... 242 5.2.4 Sustainable Human Resources......................... 243 5.3 Die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien durch Unternehmensprozesse und Strukturen ....................... 247 Dr. Thomas Herp 5.3.1 Nachhaltigkeit als Managementaufgabe................ 247 5.3.2 Nachhaltigkeitsmanagement: Die anspruchsvolle Herausforderung...................................... 249 5.3.3 Nachhaltigkeitsmanagement: Die Umsetzung in Prozessen und Strukturen............................. 253 5.3.4 Nachhaltigkeitsmanagement: Ein vorläufiges Resümee ... 260 5.4 Nachhaltigkeit in der Projektentwicklung - Am Beispiel des Prüf- und Technologiezentrums der Daimler AG in Immendingen ............................................... 261 Dr. Lothar W. Ulsamer 5.4.1 Das Prüf- und Technologiezentrum Immendingen..... 262 5.4.2 Komplexe Analyse möglicher Flächen................. 263 5.4.3 Offener Dialog mit der Bürgerschaft .................. 263 5.4.4 Fokussierung auf wichtige Inhalte..................... 265 5.4.5 Not in my backyard .................................. 265 5.4.6 Kritik aufgreifen...................................... 267 5.4.7 Eingriffe in die Natur reduzieren...................... 268 5.4.8 Innovation stärkt Wirtschaftskraft und Wissenschaft ... 269 5.4.9 Kontinuität der Ansprechpartner...................... 270 5.4.10 Abschließende Betrachtung ........................... 270 5.5 Der Einfluss impliziter Einstellungen von Führungskräften auf
Klimaschutz-Entscheidungen ................................. 272 Philipp Tachkov, Elena Winter, Erik Völker 5.5.1 Klimaschutz durch Unternehmen ..................... 272 5.5.2 Die Rolle impliziter Einstellungen von Führungskräffen 274 5.5.3 Empirische Studie: Einfluss impliziter Einstellungen auf die Intention von Entscheidern, klimaschutzfreundliche Entscheidungen zu treffen ............................ 275 5.5.4 Schlussfolgerungen für die Unternehmenspraxis........ 283 5.6 Nachhaltige Unternehmensführung bei KMU................. 286 Christian Hadrossek, Michael Hoffmann, Dr. Christoph Thome 12
Inhaltsverzeichnis 5.6.1 Unternehmensprofil und Ausgangslage ................ 286 5.6.2 Strategische Unternehmensführung mit Schwerpunkt Qualität .............................................. 287 5.6.3 Zusammenspiel Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement........................... 289 5.6.4 Integration von Nachhaltigkeitstrends in den Innovationsprozess.................................... 291 Herausgeber und Autoren................................................................... 294 13
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Thomaschewski, Dieter 1944- Völker, Rainer |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d t dt r v rv |
author_GND | (DE-588)12904783X (DE-588)170277771 |
author_facet | Thomaschewski, Dieter 1944- Völker, Rainer |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043717072 |
classification_rvk | AR 28300 QP 230 QT 000 |
collection | ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)950729790 (DE-599)BVBBV043717072 |
dewey-full | 650 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services 658 - General management |
dewey-raw | 650 658.4012 |
dewey-search | 650 658.4012 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nmm a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043717072</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190523 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160812s2016 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170296602</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-17-029660-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170296604</subfield><subfield code="9">3-17-029660-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170296626</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-17-029662-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950729790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043717072</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 28300</subfield><subfield code="0">(DE-625)8633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QT 000</subfield><subfield code="0">(DE-625)142105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Dieter Thomaschewski, Rainer Völker (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (307 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studenten und Dozenten in der anwendungsorientierten BWL, in der Aus- und Weiterbildung; Fach- und Führungskräfte, Berater.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paper over boards</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomaschewski, Dieter</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12904783X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völker, Rainer</subfield><subfield code="0">(DE-588)170277771</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129213</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hnee/detail.action?docID=4517943</subfield><subfield code="l">BFE01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">BFE_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/reader.action?docID=4517943</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/reader.action?docID=4517943</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043717072 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:18:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170296602 3170296604 9783170296626 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029129213 |
oclc_num | 950729790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Eb1 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Eb1 |
physical | 1 Online-Ressource (307 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE BFE_PDA_PQE |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Praxiswissen Management |
spellingShingle | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4326464-5 (DE-588)4125011-4 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts |
title_auth | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts |
title_exact_search | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts |
title_full | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts Dieter Thomaschewski, Rainer Völker (Hrsg.) |
title_fullStr | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts Dieter Thomaschewski, Rainer Völker (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Unternehmensentwicklung Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts Dieter Thomaschewski, Rainer Völker (Hrsg.) |
title_short | Nachhaltige Unternehmensentwicklung |
title_sort | nachhaltige unternehmensentwicklung herausforderungen fur die unternehmensfuhrung des 21 jahrhunderts |
title_sub | Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts |
topic | Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Nachhaltigkeit Unternehmensentwicklung Management Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029129213&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomaschewskidieter nachhaltigeunternehmensentwicklungherausforderungenfurdieunternehmensfuhrungdes21jahrhunderts AT volkerrainer nachhaltigeunternehmensentwicklungherausforderungenfurdieunternehmensfuhrungdes21jahrhunderts AT wkohlhammergmbh nachhaltigeunternehmensentwicklungherausforderungenfurdieunternehmensfuhrungdes21jahrhunderts |