Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I: erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm |
ISBN: | 9783035505818 3035505810 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043716136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181109 | ||
007 | t | ||
008 | 160812s2016 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078967091 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035505818 |c Broschur : ca. sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 37.00 (DE) |9 978-3-0355-0581-8 | ||
020 | |a 3035505810 |9 3-0355-0581-0 | ||
024 | 3 | |a 9783035505818 | |
035 | |a (OCoLC)953804961 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078967091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 371.30712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3156 |0 (DE-625)19833:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I |b erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |c Marcel Naas (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverlag |c 2016 | |
300 | |a 366 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 26 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrpersonen der Sekundarstufe I, Bildungsfachpersonen | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Kompetenzorientierter Unterricht | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Pädagogik/Sekundarstufe I, II | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Naas, Marcel |d 1973- |0 (DE-588)1067576878 |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0474-3 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1078967091/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029128301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029128301 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176505031360512 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 10
TEIL 1 - ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT* PERSPEKTIVEN
HISTORISCHE PERSPEKTIVE
*
REBEKKA HORLACHER
17
KOMPETENZ WIDER DAS TOTE WISSEN ODER: EIN KAMPF GEGEN WINDMUEHLEN? 19
1 EINLEITUNG 19
2 KOMPETENZ IN DER AMERIKANISCHEN CURRICULUMREFORM DER 196*ER*JAHRE 23
3 KOMPETENZ ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION UND LEBENSLANGES LERNEN 26
4 KOMPETENZ ALS M ESBARE ALTERNATIVE ZU BILDUNG 28
5 KOMPETENZ ODER WISSEN 30
LEHR UND LERNTHEORETISCHE PERSPEKTIVE
I MATTHIAS BAER
37
KOMPETENZORIENTIERUNG IM UNTERRICHT UND MODERNES LEHR* UND
LERNVERSTAENDNIS 39
1 PROFESSIONALITAET BEIM HANDELN 39
2 PISA UND DIE FOLGEN 40
3 WAS SIND KOMPETENZEN, UND WARUM KOMPETENZORIENTIERUNG? 42
4 ZUR HERKUNFT UND WEITEREN BESTIMMUNG VON KOMPETENZ 44
5 KOMPETENZORIENTIERUNG IM LEHRPLAN 21 48
6 KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT 51
*
KOGNITIV_(SOZIAL)KONSTRUKTIVISTISCHESVERSTAENDNS VON LEHREN UND LEM
IM KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT 61
SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE
I REGINA SCHEUE!
73
K ^P ETEN ZO R*E N T I E R _ DER SCHULE - WENIGER BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER? 75
1 EINLEITUNG 75
2 BILDUNGSUNGLEICHHEITEN 76
3 WIE WERDEN KOMPETENZEN AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE DEFINIERT? 77
4 WELCHE FUNKTIONEN WERDEN DER VOLKSSCHULE VON DER GESELLSCHAFT
ZUGEWIESEN? 80
5 KOMPETENZORIENTIERUNG - WELCHE ERWARTUNGEN UND KRITIKPUNKTE SIND AUS
SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 85
6 KANN DIE KOMPETENZORIENTIERUNG ILLEGITIME BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
VERRINGERN? 89
7 FAZIT 91
SONDERPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
*
RAPHAEL GSCHWEND, ANDRE KUNZ UND RETO LUDEI
97
FLEXIBLE ANWENDUNG VON LEHRPLAENEN ALS ANTWORT AUF INDIVIDUELLE LERNWEGE
99
1 SONDERPADAGOGIK IN EINER INKLUSIVEN SCHULE 99
2 DAS BIO-PSYCHO-SOZIALE MODELL ALS GRUNDLAGE EINER SONDERPAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE 100
3 DER KOMPETENZBEGRIFF AUS SONDERPAEDAGOGISCHER MCHT 101
4 DIE ICF ALS GRUNDLAGE DES SCHULISCHEN STANDORTGESPRAECHS UND DER
FOERDERPLANUNG 104
5 PROBLEME, ENTWICKLUNGEN UND TRENDS 108
6 BEOBACHTUNGSINAIKATOREN ZUM SCHULISCHEN STANDORTGESPRAECH (BISS) 109
7 FAZIT 112
ALLGEMEINDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE
I HERBERT LUTHIGER
115
KOMPETENZORIENTIERTE DIDAKTIK? - AUFGABEN ALS BRUECKE ZWISCHEN
ALLGEMEINER
DIDAKTIK UND KOMPETENZORIENTIERUNG 117
*
HERAUSFORDERUNGEN-AUCH RUR DIE ALLGEMEINE DIDAKTIK! 1
**
2 ZUM VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND KOMPETENZORIENTIERUNG 119
*
AUFGABEN I S BRUCKE ZWISCHEN DER DIDAKTIK UND DER KOMPETENZORIENTIERUNG
128
4 FAZIT: GIBT ES EINE KOMPETENZORIENTIERTE DIDAKTIK? 132
1
*2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1
*2
3
4
5
1
2
3
4
5
TEIL 2 - FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 137
DEUTSCH
I DORIS GRIITZ 139
KOMPETENZORIENTIERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT: LESEN 141
WAS PASSIERT, WENN WIR LESEN? - EIN BEISPIEL 141
DAS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODEU 142
LESEKOMPETENZEN: DIDAKTISCHES DREI*DIMENSIONEN*MODELL DES LESEVERSTEHENS
146
DIE KOGNITIVE DIMENSION DER L E S * 147
DIE SUBIEKTBEZOGENE DIMENSION DER LESEKOMPETENZ 152
DIE KOMMUNIKATIONSBEZOGENE DIMENSION DER LESEKOMPETENZ 153
WELCHE KOMPETENZEN FOERDERT DIE SCHULE? - DER LEHRPLAN 21 154
WAS SIND LESESTRATEGIEN, UND WIE WERDEN SIE AM BESTEN VERMITTELT? 156
SACHTEXTE LESEN - EIN THEMA IN ALLEN FACHERN! B /
LITERARISCHE TEXTE: JUGENDLITERATUR 160
KOMPETENZORIENTIERT UNTERRICHTEN 160
FAZIT 168
MATHEMATIK
*
MAURUS KIITTEL UND THOMAS SCHMALFELDT
173
KOMPETENZMODELLE IM FACH 175
TYPISCHE MATHEMATISCHE TAETIGKEITEN UND PROZESSE 175
KOMPETENZMODELLE ALS GRUNDLAGE DER CURRICULUMENTWICKLUNG 176
PLANEN VON KOMPETENZORIENTIERTEM MATHEMATIKUNTERRICHT 185
UEBERPRUEFUNG VON KOMPETENZEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 192
FAZIT 196
FREMDSPRACHEN:
ENGLISCH UND FRANZOESISCH
I KARIN HALLER UND CLEMENT ZUERN
199
L*IMPORTANCE OF BECOMING COMPETENT 201
EINLEITUNG MIT ZWEI FALLBEISPIELEN 201
KOMPETENZORIENTIERUNG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 202
KOMPETENZAUFTAU 207
UEBERPRUEFUNG DER KOMPETENZEN 215
FAZIT UND AUSBLICK 219
NATUR UND TECHNIK I
CHRISTOPH GUT
*
HANSPETER PSSRTEI UND JOSIANE TARDENT
227
MODELLKOMPETENZ *M NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT - FOERDERUNG UND DIAGNOSE
229
1 GRUNDKOMPETENZEN DER NATURWISSENSCHAFTEN 229
2 MODELLE IM UNTERRICHT 231
3 ((ARBEITEN MIT MODELLEN)) ALS SCHUELERKOMPETENZ 234
4 PLANUNG UND GESTALTUNG KOMPETENZORIENTIERTER LEMGELEGENHEITEN 237
5 DIAGNOSE VON MODELLKOMPETENZ IM UNTERRICHT 240
6 VERKNUEPFUNG VON PROBLEMTYPEN: DISKUSSION ZWEIER KOMPETENZORIENTIERTER
LERNGELEGENHEITEN 241
7 FAZIT UND SCHLUSSGEDANKEN 249
GESCHICHTE
*
BEATRICE BULGIER, PETER GAUTSCHI UND STEPHAN HEDIGER
257
KOMPETENZORIENTIERT ARBEITEN M GESCHICHTSUNTERRICHT 259
1 ZIELE HISTORISCHEN LERNENS 259
2 KOMPETENZORIENTIERT LEHREN UND LERNEN 265
3 KOMPETENZORIENTIERTE LERNPROZESSE IM GESCHICHTSUNTERRICHT - EIN
BEISPIEL 267
4 KOMPETENZORIENTIERTEN U N T E 270
5 FAZIT 277
BILDNERISCHES GESTALTEN I
HANS DIETHELM UND CLAUDIA NIEDERBERGEI
281
KOMPETENZORIENTIERTER UNTERRICHT M BILDNERISCHEN GESTALTEN 283
1 AESTHETISCHES VERHALTEN VON JUGENDLICHEN 283
2 AUF DEM WEG ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG - EIN KURZER BLICK IN DIE
FACHGESCHICHTE 283
3 BILDKOMPETENZ: KOMPETENZORIENTIERUNG IM LEHRPLAN 21, FACHBEREICH
GESTALTEN 287
4 PLANUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG VON KOMPETENZORIENTIERTEM
FACHUNTERRICHT 291
5 EXEMPLARISCHE PLANUNG, DURCHFUEHRUNG, BEURTEILUNG UND ANALYSE EINER
KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRI^ 294
6 ERGAENZENDE BEMERKUNGEN ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG 310
TEXTILES GESTALTEN *
PIA AEPPLI
315
DAS SWEATSHIRT -
MEIN
SWEATSHIRT 317
1 EINLEITUNG 317
2 KOMPETENZDISKURS IM TEXTILEN G E S T E N 317
3 KRITERIEN FUER DIE KONSTRUKTION KOMPETENZORIENTIERTER LERNAUFGABEN 322
4 BEZUG ZUM LEHRPLAN 21 323
5 KOMPETENZORIENTIERUNG IM TEXTILEN GESTALTEN - DAS SWEATSHIRT 324
6 BEGUTACHTEN-BEURTEILEN IM TEXTILEN GESTALTEN 332
7 FAZIT 334
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
1
*2
3
4
5
6
BEWEGUNG UND SPORT
I ILARIA FERRARI EHRENSBERGER UND URSULA BAGGENSTOS
339
KOMPETENZORIENTIERUNG M SPORTUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I 341
EINLEITUNG. KOMPETENTE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM SPORTUNTERRICHT 341
DER KOMPETENZBEGRIFF IM SPORTPAEDAGOGISCHEN DISKURS 341
SPORTUNTERRICHT PLANEN 348
EXEMPLARISCHE PLANUNG EINES UNTERRICHTSVORHABENS 353
SCHLUSSGEDANKEN 363
ONLINEVERFUEGBAA 369
MEDIENBILDUNG *
FLURIN SENN-ALBRECHT UND FRIEDERIKE TILEMANN
371
MEHR ALS NUR KLICKEN - MEDIENKOMPETENZ ALS UNTERRICHTSZIEL 373
HTTP*//MEH*.HEP*VE*LAG.DE/KOMPETENZORIENTJERTER*UNTE*RJCHT
EINLEITUNG 373
MEDIENBILDUNG ALS AUFGABE DER G H U 373
LERNEN UEBER MEDIEN - LERNEN MIT MEDIEN 374
MEDIENKOMPETENZ ALS UNTERRICHTSZIEL 376
LEHRPERSONEN BRAUCHEN MEHR ALS MEDIENKOMPETENZ: MEDIENPADAGOGISCHE
KOMPETENZ 380
MEDIENBILDUNG UND KOMPETENZORIENTIERUNG 381
MEDIEN LESEN, BEURTEILEN UND GESTALTEN LERNEN 383
KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER SCHULISCHEN MEDIENBILDUNG AM BEISPIEL
DES INFOTAINMENTS 388
FAZIT 397
SEXUALPAEDAGOGIK
I LUKAS GEISER
401
DIE SACHE MIT DEM SEX UND DER LIEBE - SEXUALKUNDLICHEN UNTERRICHT
KOMPETENZORIENTIERT UMSETZEN 403
HTTP://MEHR.HEP*VERLAG.DE/KOMPETENZO*IENTIERTER-UNTERRICHT
SEXUALITAETSBEZOGENE THEMENFELDER UND DER DAMIT VERBUNDENE
KOMPETENZERWERB 403
WENN WERTE UND NORMEN MITSPIELEN ... PERSONALE UND SOZIALE KOMPETENZEN
407
DAS SPANNUNGSFELD VON RESSOURCEN, KOMPETENZEN UND PERFORMANZ 409
BEISPIELE FUER DIE PRAXIS 411
BEURTEILUNG VON KOMPETENZ UND PERFORMANZ IM KONTEXT VON SEXUALITAET 422
FAZIT 423
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Naas, Marcel 1973- |
author2_role | edt |
author2_variant | m n mn |
author_GND | (DE-588)1067576878 |
author_facet | Naas, Marcel 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043716136 |
classification_rvk | DP 3150 DP 3156 |
ctrlnum | (OCoLC)953804961 (DE-599)DNB1078967091 |
dewey-full | 371.30712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.30712 |
dewey-search | 371.30712 |
dewey-sort | 3371.30712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02682nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043716136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160812s2016 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078967091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035505818</subfield><subfield code="c">Broschur : ca. sfr 44.00 (freier Pr.), ca. EUR 37.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0581-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035505810</subfield><subfield code="9">3-0355-0581-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035505818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953804961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078967091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3156</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Marcel Naas (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">26 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen der Sekundarstufe I, Bildungsfachpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sekundarstufe I, II</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naas, Marcel</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067576878</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0474-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1078967091/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029128301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029128301</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043716136 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035505818 3035505810 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029128301 |
oclc_num | 953804961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-83 |
physical | 366 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | hep, der Bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Marcel Naas (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep, der Bildungsverlag 2016 366 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Lehrpersonen der Sekundarstufe I, Bildungsfachpersonen Kompetenzen Kompetenzorientierter Unterricht Sekundarstufe I Unterrichtsplanung Pädagogik/Sekundarstufe I, II Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Wissen (DE-588)4066559-8 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Geschichte z DE-604 Naas, Marcel 1973- (DE-588)1067576878 edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0474-3 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1078967091/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029128301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4135175-7 |
title | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_auth | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_full | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Marcel Naas (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Marcel Naas (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Marcel Naas (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I |
title_sort | kompetenzorientierter unterricht auf der sekundarstufe i erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische perspektiven |
title_sub | erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Pädagogik Sekundarstufe 1 Wissen Unterrichtsforschung |
url | http://d-nb.info/1078967091/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029128301&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT naasmarcel kompetenzorientierterunterrichtaufdersekundarstufeierziehungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT hepverlag kompetenzorientierterunterrichtaufdersekundarstufeierziehungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis