Formenlehre: Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Doblinger
2016
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 301 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783902667618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043714029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191105 | ||
007 | t | ||
008 | 160810s2016 au gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783902667618 |9 978-3-902667-61-8 | ||
024 | 2 | |a 9790012204916 |9 979-0-012-20491-6 | |
028 | 5 | 2 | |a 09 733 |
035 | |a (OCoLC)960075331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043714029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-Gp1 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 781.8 |2 22/ger | |
084 | |a LR 11160 |0 (DE-625)109194: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53000 |0 (DE-625)109474: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dobretsberger, Barbara |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)124918956 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Formenlehre |b Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |c Barbara Dobretsberger |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien |b Doblinger |c 2016 | |
300 | |a 301 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Formenlehre |0 (DE-588)4170802-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029126239 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176501302624256 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 2 3 Von der Notwendigkeit der Formenlehre von der Notwendigkeit des Nachdenkens über Musik 8 1.1 Plädoyer för einen achtsamen Umgang mit dem Notentext 8 1.2 Plädoyer für die Allgegenwart der Formenlehre 9 1.3 Plädoyer gegen eine normative Systematik 10 1.4 Zur Anlage des Buches - Plädoyer fur die Selbständigkeit und die Unvollständigkeit 10 Form und Formenlehre 11 2.1 Was ist musikalische Form? 11 2.2 Was ist Formenlehre? 13 Grundlagen der Musik - die Fülle von Begriffen 16 3.1 Die Notenschrift und klingende Musik, musikalische Parameter 17 3.2 Bausteine und Techniken musikalischer Formen 20 3.2.1 Motiv, Leitmotiv, Figurenlehre, Madrigalismus 21 3.2.2 Was dem Motiv alles widerfahren kann 30 3.2.2.1 Wiederholung, Sequenz, Imitation, Vergrößerung (Augmentation), Verkleinerung (Diminution), Variante, Ostinato 30 3.3 Vom Motiv zum Thema 40 3.3.1 Das Thema, seine Entwicklung aus motivisch-thematischer Arbeit und die Technik der Abspaltung 40 Themengestaltung in Renaissance und Barock Fortspinnung, Soggetto und generalbassgestütztes Thema 45 3.3.2 4 4 3.3.3 Das Thema der Klassik: Satz und Periode 50 3.4 Andere, aber nicht weniger wichtige thematische Gestalten 62 3.4.1 Individuell geformte Themen der Klassik 62 3.4.2 Musikalische Prosa und unendliche Melodie 65 3.4.3 Fremde Themen! ֊ Quodlibet, Zitat und Collage 67 3.4.4 Das Motto - noch eine Themenvariante? 69 3.4.5 Statt eines Resümees: der Begriff der Phrase 70 Liedformen 71 4.1 Kleine Liedformen 71 4.1.1 Die einteilige Liedform 71 4.1.2 Die kleine zweiteilige Liedform 76 4.1.3 Die kleine dreiteilige Liedform 82 4.1.4
Sonderformen Barform und Reprisenbarform 88 4.1.5 Sonderformen Reihungsform und Gegenbarform 90 4.1.6 Und noch andere Möglichkeiten 92
5 6 4.2 Große oder zusammengesetzte Liedformen 93 4.2.1 Die große zusammengesetzte Liedform als zwei- oder dreiteilige Form 93 4.2.2 Die große zusammengesetzte Liedform als erweiterte Liedform 101 4.3 Das Charakterstück 102 Kanon 5.1 Kompositorische Merkmale 107 5.2 Zur Geschichte des Kanons 117 Fuge 119 6.1 Das Modell der Fuge (Schultypus) 119 6.2 Einige Sonderformen der Fuge 122 6.3 Zur historischen Entwicklung 124 6.3.1 Vorläufer der Fuge und verwandte Formen: Chasse, Caccia, Ricercare, Kanzone, Capriccio, Tiento 124 Die Fuge der Barockzeit: Bach und seine Zeitgenossen 125 6.3.3 Die Fuge nach der Barockzeit (bis in die Gegenwart) 128 6.4 Zum Thema (Soggetto, Subjekt) der Fuge 128 6.5 Fugen, Fugen, Fugen ... Die Vielfalt der Formungsmöglichkeiten 129 6.3.2 7 107 Freie Formen: Präludium, Toccata, Fantasie, Invention und Sinfonia 141 7.1 Präludium 141 7.1.1 Das Präludium des 15. und 16. Jahrhunderts 142 7.1.2 Das Präludium der Barockzeit 142 7.2 Toccata und Fantasie 147 7.2.1 Toccata 147 7.2.2 Fantasie 150 7.3 Invention und Sinfonia 151 7.3.1 Invention 151 7.3.2 Sinfonia 154 Die Suite: der Tanz und seine Stilisierung 157 8.1 Der Ursprung der Suite 157 8.2 Suite, Partita, Ordre 160 8.2.1 Zur Titelgebung 160 8.2.2 Satzfolge, Form und Charakteristik der Kernsätze 160 8.2.2.1 Kernsatzfolge 160 8.2.2.2 Form und harmonischer Verlauf des Suitensatzes 161 8.2.2.3 Charakteristik der Kernsätze Allemande, Courante, Sarabande und Gigue 162 8.2.3 Weitere Tanzsätze und freie Sätze der Suite 168 8.3 Ein Meister der Suite: Bach 186 5
9 8.3.1 Die Suiten 187 8.3.2 Pars pro toto: die Französische Suite Nr. 1 d-Moll BWV 812 188 8.4 Suite, Serenade, Divertimento, Cassation: zur Weiterentwicklung der Suite in Klassik, Romantik und Moderne 191 8.5 Die Tanzreihen und Tänze des 19. und 20. Jahrhunderts 193 8.6 ,Außermusikalisches“ in der Suite: Ptogrammsuite, Ballettsuite, Schauspielmusik, Filmmusik 202 8.7 Die historisierende Suite und Suiten mit neuen Tänzen 204 Variation und Variationsformen 9.1 Ground-Variationen 208 Basso ostinato-Variationen 209 9.1.3 Passacaglia und Chaconne 210 9.1.4 Lamentobass als Ostinato 214 9.2.1 Cantus firmus-Variationen Melodievariationen (direkte Variation) 216 218 Ältere Spielarten der Melodievariationen (sowohl als Technik als auch als eigenständige Form) 218 Strenge und freie Variationen 223 9.2.2 9.2.2.1 Strenge Variationen 223 9.2.2.2 Freie Variationen 225 9.2.3 225 Beispiele, Beispiele, Beispiele Rondo 10.1 232 Grundlegendes 232 10.2 Zum einstimmigen und mehrstimmigen Rondeau des Mittelalters 233 10.3 Das Rondo (Rondeau) des Barock 234 10.4 Das Rondo der Klassik 238 10.4.1 Das einfache Rondo und das Rondo mit Binnenuntergliedemng 239 10.4.2 Das Sonatenrondo 242 10.5 6 207 9.1.1 9.1.5 11 Ostinatovariationen (indirekte Variation) 9.1.2 9.2 10 206 Jede Menge Rondos auch neben bzw. nach Pïaydn, Mozart und Beethoven ... Sonatenhauptsatzform 246 250 11.1 Formschema der Sonatenhauptsatzform 250 11.2 Die Sonatenhauptsatzform in der Praxis (Sonate und Kammermusik) 253 11.3 Die Sonatenhauptsatzform in der Sinfonie 262 11.4 Die Sonatenhauptsatzform im Konzert Besonderheiten des
formalen Verlaufs 263
12 Großformen der Instrumentalmusik 268 12.1 Die Sonate: historische Entwicklung und zyklische Form 268 12.2 Sinfonie und Sinfonische Dichtung 274 12.3 Das Instrumentalkonzert 279 12.3.1 Zur historischen Entwicklung des Konzerts: Mehrchörigkeit und Concerto grosso 279 12.3.2 Das Instrumentalkonzert der Klassik,Romantik und Moderne 280 12.3.3 Concerto grosso, Konzert der Klassik, Romantik und Moderne ֊ Beispiele 281 12.4 284 Die Ouvertüre 12.4.1 Zur historischen Entwicklung der Ouvertüre 284 12.4.2 Französische und italienische Ouvertüre 285 12.4.3 Weitere Formungsmöglichkeiten 286 12.4.4 Beispiele 286 13 Literaturverzeichnis 288 14 Sachwortregister 293 Impressum 302 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)124918956 |
author_facet | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043714029 |
classification_rvk | LR 11160 LR 53000 |
ctrlnum | (OCoLC)960075331 (DE-599)BVBBV043714029 |
dewey-full | 781.8 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.8 |
dewey-search | 781.8 |
dewey-sort | 3781.8 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02063nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043714029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160810s2016 au gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902667618</subfield><subfield code="9">978-3-902667-61-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">9790012204916</subfield><subfield code="9">979-0-012-20491-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">09 733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960075331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043714029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Gp1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11160</subfield><subfield code="0">(DE-625)109194:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109474:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobretsberger, Barbara</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124918956</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formenlehre</subfield><subfield code="b">Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige</subfield><subfield code="c">Barbara Dobretsberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Doblinger</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Formenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170802-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029126239</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043714029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902667618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029126239 |
oclc_num | 960075331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Gp1 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Gp1 DE-20 |
physical | 301 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Doblinger |
record_format | marc |
spelling | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)124918956 aut Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger 2. Auflage Wien Doblinger 2016 301 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dobretsberger, Barbara ca. 20. Jh Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170802-7 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_auth | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_exact_search | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
title_full | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_fullStr | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_full_unstemmed | Formenlehre Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige Barbara Dobretsberger |
title_short | Formenlehre |
title_sort | formenlehre formen der instrumentalmusik ein weg zum musikverstehen ein handbuch fur studierende und andere neugierige |
title_sub | Formen der Instrumentalmusik : ein Weg zum Musikverstehen : ein Handbuch für Studierende und andere Neugierige |
topic | Musikalische Formenlehre (DE-588)4170802-7 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
topic_facet | Musikalische Formenlehre Instrumentalmusik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029126239&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dobretsbergerbarbara formenlehreformenderinstrumentalmusikeinwegzummusikversteheneinhandbuchfurstudierendeundandereneugierige |