Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen: Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen

Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstuf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mahling, Marina (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter Saur [2016]
Schriftenreihe:Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven 3
Schlagworte:
Online-Zugang:BTU01
FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
FUBA1
UBG01
UBM01
UBW01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben
Beschreibung:1 online resource (VIII, 376 Seiten)
ISBN:9783110430257
DOI:10.1515/9783110430257

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