Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen: Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstuf...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Saur
[2016]
|
Schriftenreihe: | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FAB01 FAW01 FCO01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UBM01 UBW01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben |
Beschreibung: | 1 online resource (VIII, 376 Seiten) |
ISBN: | 9783110430257 |
DOI: | 10.1515/9783110430257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043712668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210812 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160810s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110430257 |c OnlineAusgabe, PDF |9 978-3-11-043025-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110430257 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110430257 | ||
035 | |a (OCoLC)1165555401 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043712668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-1046 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 371.30281 |2 22//ger | |
084 | |a DX 1042 |0 (DE-625)20296: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mahling, Marina |e Verfasser |0 (DE-588)1018146636 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lesen bei Kindern und Jugendlichen |
245 | 1 | 0 | |a Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen |b Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |c Marina Mahling |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter Saur |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 online resource (VIII, 376 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven |v 3 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2014 | ||
520 | |a Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Buch und Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Lesefähigkeit | |
650 | 4 | |a Leseforschung | |
650 | 4 | |a Leseverhalten | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-043916-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-043035-6 |
830 | 0 | |a Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven |v 3 |w (DE-604)BV043965323 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029124896 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l BTU01 |p ebook |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2018 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l UBM01 |p ZDB-23-DGG |q UBM_PDA_DGG_Kauf21 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l UBW01 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110430257 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176498966396928 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Mahling, Marina |
author_GND | (DE-588)1018146636 |
author_facet | Mahling, Marina |
author_role | aut |
author_sort | Mahling, Marina |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043712668 |
classification_rvk | DX 1042 GB 2978 |
collection | ZDB-23-DGG ebook |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110430257 (OCoLC)1165555401 (DE-599)BVBBV043712668 |
dewey-full | 371.30281 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.30281 |
dewey-search | 371.30281 |
dewey-sort | 3371.30281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.1515/9783110430257 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04609nmm a2200841zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043712668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210812 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160810s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110430257</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-043025-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110430257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165555401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043712668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1042</subfield><subfield code="0">(DE-625)20296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahling, Marina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018146636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen bei Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen</subfield><subfield code="c">Marina Mahling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 376 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buch und Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-043916-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-043035-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043965323</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029124896</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ebook</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_DGG_Kauf21</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110430257</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043712668 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:33:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110430257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029124896 |
oclc_num | 1165555401 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-634 DE-1046 DE-11 DE-20 DE-188 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-634 DE-1046 DE-11 DE-20 DE-188 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource (VIII, 376 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ebook ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2018 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBM_PDA_DGG_Kauf21 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | De Gruyter Saur |
record_format | marc |
series | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven |
series2 | Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven |
spelling | Mahling, Marina Verfasser (DE-588)1018146636 aut Lesen bei Kindern und Jugendlichen Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling Berlin ; Boston De Gruyter Saur [2016] © 2016 1 online resource (VIII, 376 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven 3 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2014 Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben In German Buch und Gesellschaft Lesefähigkeit Leseforschung Leseverhalten Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseinteresse (DE-588)4167437-6 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-043916-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-043035-6 Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven 3 (DE-604)BV043965323 3 https://doi.org/10.1515/9783110430257 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Mahling, Marina Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven Buch und Gesellschaft Lesefähigkeit Leseforschung Leseverhalten Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4167437-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_alt | Lesen bei Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_exact_search | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_full | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_fullStr | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_full_unstemmed | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_short | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen |
title_sort | lesepraxis von kindern und jugendlichen die bedeutung von familie schule und peers fur die beschaffung und nutzung von lesestoffen |
title_sub | Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
topic | Buch und Gesellschaft Lesefähigkeit Leseforschung Leseverhalten Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd |
topic_facet | Buch und Gesellschaft Lesefähigkeit Leseforschung Leseverhalten Sozialisation Leseinteresse Jugend Empirische Pädagogik Kind Leseerziehung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110430257 |
volume_link | (DE-604)BV043965323 |
work_keys_str_mv | AT mahlingmarina lesenbeikindernundjugendlichen AT mahlingmarina lesepraxisvonkindernundjugendlichendiebedeutungvonfamilieschuleundpeersfurdiebeschaffungundnutzungvonlesestoffen |