Finanzföderalismus in Australien: Exekutivföderalismus im dualen föderalen System
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2016
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Internationalen Recht
Band 213 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 Seiten |
ISBN: | 3428148711 9783428148714 9783428848713 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG...........................................................................................................
19
I. VORBEMERKUNG
...........................................................................................
19
II. FOEDERALISMUSREFOMENINDERBUND^^^ ........ 20
1. FOEDERALISMUSREFORMEN I UND II
..........................................................
20
2 FOEDERALISMUSREFORM I I I
.........................................................................
22
111* REFORMDISKUSSIONEN IN A USTRALIEN
..............................................................
24
1. H
INTERGRUND...........................................................................................
24
2. AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................
26
IV. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND METHODIK DER A RB E
IT.................................. 28
1. RECHTSVERGLEICHUNG ALS M E H
.......................................................... 28
2. DER FOEDERALSTAAT ALS *U*
1
IKAT** IN DER RECHTSVERGLEICHUNG ........ 29
3. LAENDERSTUDIE ZUM
FINANZFOEDERALISMUS....................................................
32
V. T H E S E N
........................................................................................................
34
B. GESCHICHTLICHE UND RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN WS ZUR GRUENDUNG DES
COMMONWEALTH OF
AUSTRALIA............................................................................
36
I. HISTORISCHER UE
BERBLICK.................................................................................
36
1. NEUSUEDWALES
...........................................................................................
38
A) STADIEN DER KOLONIALEN E NTW
ICKLUNG................................................. 38
B) 1 7
88-1823........................................................................................
38
C) 1823-1842
........................................................................................
39
D) 1 8 4
2-1856........................................................................................
40
AA) ENTWICKLUNG DES PARLAMENTARISCHEN SYSTEMS .......... 40
BB) RESPONSIBLE GOVERNMENT
.......................................................... 42
E) 1856-1901
........................................................................................
43
2.
TASMANIEN..............................................................................................
44
3. V IC TO RIA
..................................................................................................
45
4 SUEDAUSTRALIEN
........................................................................................
46
5. QUEENSLAND
.........................................................................................
47
6. WESTAUSTRALIEN
........................................................................................
47
7. ZUSAMMENFASUNG DER KOLONIALEN
ENTWICKLUNG..................................... 48
II. FOEDERATIONSBEWEGUNG
..................................................................................
48
1. E
INLEITUNG...............................................................................................
48
2. FRUEHE VERSUCHE INTERKOLONIALER ZUSAMMENARBEIT (1842*1846) ..... 49
3. EARL GREY
*
S SCHEME
(1847-1850).......................................................... 49
4. AUSTRALISCHE BEMUEHUNGEN
(1850-1870)................................................. 51
5.
DERZOLLTARIF(1855-1880)......................................................................
51
A)
UEBERBLICK...........................................................................................
51
B) INTERKOLONIALE V EREIN B AR
.......................................................... 52
C) EINHEITLICHER
ZOLLTARIF.........................................................................
52
6. DER FOEDERATIONSRAT
(1883-1900).............................................................
53
III. VERFASSUNGSVERSAM^UNGENUNDV^ .... 54
1. ^ E R B L I C K
...............................................................................................
54
2. DIE KONFERENZ VON MELBOURNE
(1890).................................................... 55
3. VERFASSUNGSKONVENT VON 55
4. FOEDERATIONSBEWEGUNG
(1891-1897)....................................................... 56
A)
KOLONIALPARLAMENTE............................................................................
56
B) VOLKSBEWEGUNG
..................................................................................
56
5. VOM VERFASSUNGSKONVENT (1897-1898) BIS ZUR GRUENDUNG
DES COMMONWEALTH OF
AUSTRALIA.............................................................
57
6.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
58
IV. SYSTEMATIK
*
STRUKTUR UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN
DER VERFASSUNGSENTWUERFE AUS DEN JAHREN 1891 UND 1897/1898 ....... 59
1.
VERFASSUNGSTHEORIE..................................................................................
59
2. A. 1 CLARKS VERFASSUNGSENTWURF VON
1891.............................................. 61
3. VERFASSUNGSENTWUERFE 1891 UND 1897/1898 62
V. INHALT DER VERFASSUNG
..................................................................................
65
1. GEWALTENTEILUNG
.....................................................................................
66
A)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN.............................................................
67
B)
VERWALTUNGSKOMPETENZEN...................................................................
69
2. FINANZVERFASSUNG
..................................................................................
69
A)
STEUERGESETZGEBUNG..........................................................................
70
AA) GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN FUR ZOELLE UND STEUERN
(SECS. 51 (II)
*
90 UND 107 C C ) .................................................... 70
BB) EXKURS: DUTIES OF
EXCISE............................................................. 72
B) KREDITAUFNAHME (SEC. 51 (IV) CC)
.................................................... 74
C) VERTEILUNG DES EINNAHMEUEBERSCHUSSES - THE FEDERAL FINANCIAL
SETTLEMENT
........................................................................................
74
AA) *******
..................................................................................
74
BB) BRADDON-CLAUSE (SEC. 87 C C )
.................................................... 76
CC) VERTEILUNG DES EINNAHMEUEBERSCHUSSES (SEC. 94 C C ) ....... 77
D) FINANZZUWEISUNGEN AN DIE GLIEDSTAATEN (SEC. 96 C C ) ........ 78
AA) VERFASSUNGSKONVENT 1891 UND 1 8 9 8
........................................... 78
BB) KONFERENZ DER MINISTERPRAESIDENTEN 1899
....................................
79
3. ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
81
C . KOMPETENZAUSTEILUNG IM AUSTRALISCHEN F
OEDERALSTAAT..................................... 83
I.
EINLEITUNG.........................................................................................
83
II. POLITISCHE UND RECHTLICHE ENTWICKLUNGEN IM 20. JAHRHUNDERT
........ 84
1. ERLANGUNG DER UNABHAENGIGKEIT VON GROSSBRITANNIEN
........... 84
A) STATUTE OF W ESTE STER 1 9 3 1
.................................................
84
B) AUSTRALIA ACTS
1986................................................................. 84
2. GRUNDLAGEN DER VERFASSUNG UND DER VERFASSUNGSINTEIPRETATION ...... 85
A) COMMON L AW
.....................................................................................
85
B)
INTERPRETATIONSMETHODEN...................................................................
87
AA) D
EUTSCHLAND...............................................................................
87
BB) A U STRALIEN
..................................................................................
88
CC) NUTZUNG VON HISTORISCHEM 90
DD)
PRAEZEDENZFAELLE............................................................................
91
3.
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................
91
III. HORIZONTALE
GEWALTENTEILUNG...........................................................
92
1.
VORBEMERKUNG.............................................................................
92
2. D
EUTSCHLAND................................................................................
93
3. A
USTRALIEN...................................................................................
95
A) AUFLAU DER
VERFASSUNG......................................................................
95
B) L EGISLATIVE
........................................................................................
95
AA) RESPONSIBLE GOVERNMENT
.......................................................... 96
BB) S E N A
T...........................................................................................
97
*
VERFASSUNGSENTWUERFE 1891 UND 1897/98 ........... 97
(2) GEGENWAERTIGER Z U S TA N D
....................................................... 99
CC)
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................
100
4. E X E K U TIV E
...............................................................................................
100
A) UMFANG DER
EXEKUTIVKOMPETENZ.......................................................
100
B) COUNCIL OF AUSTRALIAN GOVERNMENTS
(COAG)..................................... 102
5.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
105
IV. VERTIKALE GEWALTENTEILUNG
......................................................................
105
1. VORBEMERKUNG
........................................................................................
105
2.
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN...................................................................
106
A) FOEDERALE M
ODELLE...............................................................................
106
B) VERTEILUNG DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
..................................... 108
AA) D
EUTSCHLAND..............................................................................
108
BB) A U STRALIEN
.................................................................................
108
C) VERHAELTNIS DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN VON ZENTRALSTAAT UND
GLIEDSTAATEN
.....................................................................................
109
3. FOEDERALISMUS UND INTEI^RETATION DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DURCH
DEN HIGH COURT
.....................................................................................
110
A) EINLEITUNG
...........................................................................................
110
B) AUSLEGUNG DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN BIS 1920 ........ 110
AA) DOCTRINE OF IMPLIED IM M
UNITIES................................................. 110
BB) DOCTRINE OF RESERVED STATE POWERS
........................................... 112
C) ENGINEERS* CASE
...............................................................................
112
AA) INTERPRETATION DER VERFASSUNG ALS BRITISCHES GESETZ ....... 113
BB) RESPONSIBLE GOVERNMENT UND POLITISCHER FOEDERALISMUS ..... 114
D) ENTWICKLUNGEN NACH 1920
................................................................ 114
AA) MELBOURNE CORPORATION P RIN C IP LE
.............................................. 114
BB) AUSLEGUNG AUSGEWAEHLTER GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ...... 116
(1) TASMANIAN DAM CASE - EXTERNAL AFFAIRS POWER
(SEC.51(XXIX)C C
)................................................................ 117
(2) WORK CHOICES CASE - CORPORATIONS POWER
(SEC. 51 (XX) C C
)................................................................... 119
4 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
123
D. PRIMAERE EINNAHMEVERTEILUNG ZWISCHEN ZENTRALSTAAT UND GLIEDSTAATEN . .
. 125
I.
EINLEITUNG..................................................................................................
125
II. GRUNDSTRUKTUREN DER VERTEILUNG DER STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
IM FOEDERALSTAAT
...........................................................................................
126
1. STEUERSTAAT
..............................................................................................
126
2. D EUTSCHLAND
...........................................................................................
126
3. A
USTRALIEN...............................................................................................
132
4.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
134
III. AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNGSKOMPETENZ (SEC. 90 C C ) ..........
134
1. GESCHICHTLICHER HINTERGRUND
*
STRUKTUR UND KONTEXT DER VERFASSUNG
ZU SEC 90 C C
................................................................................................................................................
......
; *
135
2. ENTSCHEIDUNGEN DES HIGH C O U
RT............................................................. 135
A) URTEILE ANFANG DES 20
JAHRHUNDE^^................................................. 136
B) PROGRESSIVE AUSWEITUNG DES TERMINUS DUTIES OF EXCISE ....... 138
AA) DIE KONZESSIONSFALLE - CRITERION OF LIABILITY .......... 141
BB) NEUERE
ENTWICKLUNGEN................................................................
143
CC) HA
V
NEW SOUTH W
ALES................................................................ 145
(1)
MEHRHEITSMEINUNG................................................................
146
(2) SONDERVOTEN UND AKADEMISCHE LITERATUR ........... 147
3.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
149
IV. KO* RRIERENDEGESETZGEBUNGSKOM^ .......... 150
1. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ FUER EI* OM M
ENSTEUER.................................. 150
A) GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG D ......... 150
B) ENTSCHEIDUNGEN DES HIGH C O T O
....................................................... 152
AA) FIRST UNIFORM TAX C A S E
............................................................
152
BB) SECOND UNIFORM TAX C A S E
.......................................................... 158
C)
ANSCHLUSSENTWICKLUNGEN...................................................................
159
D)
UMSATZSTEUER.....................................................................................
160
E) SONSTIGE STEUERN DES
ZENTRALSTAATS.................................................... 162
2. STEUERN DER GLIEDSTAATEN (SEC. 107 C C )
................................................. 162
3.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
163
V. EINNAHMEN AUS DEM ABBAU VON B ODENSCH
........................................ 165
1. GESCHICHTLICHER I R B L I C K
......................................................................
166
2. RECHTLICHE GRUNDLAGEN FIIR DEN ABBAU VON BODENSCHAETZEN ....... 168
A) BESITZ-UND
VERWALTUNGSTITEL.............................................................
168
B) STATE
AGREEMENTS...............................................................................
168
C) RECHTLICHE GRUNDLAGEN IM BEREICH DER HOHEITSGEWAESSER ....... 169
3. EINNAHMEN AUS DER AUSBEUTUNG VON BODENSCHAETZEN DURCH DIE
G
LIEDSTAATEN...........................................................................................
171
A) TANTIEMEN
...........................................................................................
172
B) STEMPELSTEUERN
..................................................................................
173
C) TANTIEMEN UND STEMPELSTEUERN^ ......... 173
4 STEUERN DES
ZENTRALSTAATES......................................................................
174
A) PETROLEUM RESOURCES RENT T A X
.......................................................... 174
B) MINERAL RESOURCES RENT T A X
............................................................. 174
5. VERHAELTNIS VON TANTIEMEN UND STEUERN DES ZENTRALSTAATES ........ 175
6 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
176
VI. ZUSAMMENFASSUNG-PRIMAERE EINNAHMEVERTEILUNG
..................................
176
E. DIE AUSGABENKOMPETENZ *N DER AUSTRALISCHEN VERFASSUNG .......... 180
I.
EINLEITUNG.....................................................................................................
180
II. G ^ D S A TZ DER AUSGABENKOMPETENZ
.......................................................... 182
1. INTEGRATIVE FOEDERALISMUS UND
KONNEXITAETSPRINZIP.................................. 182
2. DUALER FODERALSMUS UND
KONNEXITAETSPRINZIP........................................ 185
III. DIREKTAUSGABEN (SEC. 81,83 C C )
................................................................ 187
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE G RU N D LAG
E.......................................................... 187
A) CONSOLIDATED REVENUE FUND ( S C 188
B) MONEY TO BE APPROPRIATED BY LAW (SEC. 83 C C ) ........... 188
2. URTEILE DES HIGH COURT ZU
DIREKTAUSGABEN.............................................. 190
A) GESCHICHTLICHE ENTWICKU^
............................................................. 190
B) PHARMACEUTICAL BENEFITS CASE
.......................................................... 191
C) AUSTRALIAN ASSSTANCE PLAN C A S E
....................................................... 192
D) PAPE*S C A SE
........................................................................................
194
AA) VORBEMERKUNG UND
SACHVERHALT................................................. 194
BB) RECHTLICHE W
UERDIGUNG................................................................
195
3. ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
196
IV. AUSGABENKOMPETENZ DER EXEKUTIVE (SEC. 61 C C )
........................................ 196
1. EXEKUTIVE-GESCHICHTLICHE E NTW
ICKLUNG.............................................. 197
2. PAPE*S CASE-NATIONHOOD P O W E R
..............................................................200
3. VERTRAGSSCHLIESSUNGS- UND AUSGABENKOMPETENZ DER EXEKUTIVE ..... 201
A) GESCHICHTLICHE ENTW
ICKLUNG.................................................................201
B) CASE WILLIAMS (NO. 1 )
..........................................................................
202
AA) SACHVERHALT
.........................................................................
202
BB) RECHTLICHE W
UERDIGUNG....................................................................203
C) CASE WILLIAMS (NO. 2 )
.......................................................................
205
4.
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................206
V ZWECKGEBUNDENE FINANZZUWG
................................
207
1. FINANZZUWESUNGEN UND DIE STELLUNG VON SEC. 96 C C IN DER VERFASSUNG .
207
A) BEDINGTE FINANZZUWEISUNGEN
....................................................
207
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG VON SEC. 96 C C
.......... 208
2. URTEILE DES HIGH C OURT
...................................................................
209
A) VORBEM
ERKUNG......................................................................................
209
B) FEDERAL ROADS CASE 1926
.......................................................................210
C) MORAN*S CASE 1939/1940
................................................................... 212
AA) UNGLEICHBEHANDLUNG DER GLIEDSTAATEN (SEC. 51 (II) C C ) ..... 212
BB) FINANZZUWEISUNGEN DURCH DIE GLIEDSTAATEN ........... 212
CC) DELEGATION AUF DIE
EXEKUTIVE...........................................................213
DD) REVISION ZUM PRIVY C
OUNCIL...........................................................214
D) UNIFORM TAX CASES 1942/1957
.......................................................... 214
AA)
SACHVERHALT......................................................................................
214
BB) FIRST UNIFORM TAX C A S E
.................................................................215
CC) SECOND UNIFORM TAX C A S E
.......................................................... 216
E) CASE WILLIAMS ( N 0 . 1 )
..........................................................................218
*
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................
219
3. DIE AUSWEITUNG ZWECKGEBUNDENER FINANZZUWEISUNGEN
......... 219
A) ENTWICKLUNGEN SEIT 1945
................................................................... 219
B ) I G A ^ 2008, COAG UND NATIONAL ..... 223
C)
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................
227
4. POLITOLOGISCHE UND OEKONOMISCHE BETRACHTUNGEN DER
ZWECKGEBUNDENEN
FINANZZUWEISUNGEN........................................228
A) POLITOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE........................................................228
B) OEKONOMISCHE
BETRACHTUNGSWEISE...........................................................229
5. WIRKUNGEN UND VERFASSUNGSRECHTLICHE PROBLEME
....................................
230
6. ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
232
VI. ZUSAMMENFASSUNG AUSGABENKOMPETENZ
........................................
233
F. SEKUNDAERE EINNAHMEVERTEILUNG ZWISCHEN ZENTRALSTAAT UND GLIEDSTAATEN .
235
I.
EINFUEHRUNG.................................................................................................
235
II. SEKUNDAERE EINNAHMEVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN
IN D
EUTSCHLAND...............................................................................................
235
1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 235
2. STRUKTUR DES FINANZAUSGLEICHS (ART. 107 G G )
.............................................
237
3. REFORM DES
FINANZAUSGLEICHS................................................................240
4.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................
242
III. SEKUNDAERE EINNAHMEVERTEILUNG ZWISCHEN ZENTRALSTAAT UND GLIEDSTAATEN
IN A U STRALIEN
..............................................................................................
243
1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES FINANZAUSGLEICHS ........... 243
A) ENTWICKLUNGEN BIS 1 9 1 0
.......................................................................243
B) FINANZTRANSFERS VON 1910 BIS 2000
.................................................... 245
AA) UNGEBUNDENE FINANZZUWEISU^
...............................................245
BB) FESTLEGUNG DER FINANZZUWEISUNGEN
..............................................
246
2. UMGESTALTUNG DES FINANZAUSGLEICHS SEIT EINFUEHRUNG DER
UMSATZSTEUER IM JAHR 2000
................................................................... 247
A) RECHTLICHE
GRUNDLAGEN..........................................................................
247
B) STRUKTUR DES
FINANZAUSGLEICHS..............................................................248
3. KRITIK AM
FINANZAUSGLEICH..........................................................................
252
4.
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
254
G. REFORM DES AUSTRALISCHEN FINANZFOEDERALISM US
...............................................
255
I.
EINLEITUNG........................................................................................................
255
II. GEGENWAERTIGER ZUSTAND DES FINANZFOEDERALISMUS
...........................................
257
III. REFORMVORSCHLAEGE
.........................................................................................
260
1. ENTFLECHTUNG DER AUFGABEN UND FINANZBEZIEHUNGEN
..................................
261
A) OEKONOMISCHE T H E O R IE
..........................................................................
2BI
AA) VERTEILUNG DER STAATSAUFGABEN IM FOEDERALSTAAT .......... 261
BB) AUFGABENZUWEISUNG IN EINER FOEDERATION
........................................
262
CC)
ALLOKATIONSPROBLEMATIKEN..............................................................264
DD) EXTERNE EFFEKTE UND FINANZZUWEISUNGEN
.....................................
266
B) REFORM
ANSAETZE......................................................................................
266
AA) ALLGEMEINE REFORMANSAETZE
...........................................................266
BB) SPEZIFISCHE
REFORMANSAETZE..............................................................207
2. AUFGABENGERECHTE FINANZAUSSTATTUNG VON ZENTRALSTAAT UND GLIEDSTAATEN
270
A)
KONNEXITAETSPRINZIP................................................................................
270
B) VERTEILUNG DER EIN N AH M EN
....................................................................270
AA) OEKONOMISCHE T H E O RIE
....................................................................270
*
ZUWEISUNG DER STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN ...... 270
(2) VERTICAL FISCAL IM B A LA N C E
........................................................273
(3)
FINANZZUWEISUNGEN.................................................................274
BB)
REFORMANSAETZE................................................................................
274
*
ZUWEISUNG DER STEUERGESETZGEBUNGS- UND
STEUERERTRAGSKOMPETENZEN........................................................274
(2) KONSTITUTIONALISIERUNG DES C O A G
...........................................
277
3. HORIZONTALER F IN A N Z A U S G IE ^
....................................................................278
4.
VERFASSUNGSFOEDERALISMUS.............................................................................279
IV. ERKENNTNISSE FUER DAS DEUTSCHE ......... 280
SCHLUSSBEM
ERKUNG.....................................................................................................
284
ANHANG A VERTEILUNG DER EINNAHMEN IM AUSTRALISCHEN FOEDERALSTAAT .....
285
ANHANG B AUSZUEGE AUS DEM COMMONWEALTH OF AUSTRALIA CONSTITUTION ACT .
287
QUELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................
311
I. LITERATUR
........................................................................................................
311
II.
RECHTSPRECHUNG...............................................................................................
337
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................................
341
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