In Freiheit: die Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte in Rumänien (1989 bis 2009)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2016]
|
Schriftenreihe: | Forum Rumänien
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 67 (2019), 3, S. 539-541 Inhaltsverzeichnis |
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ISBN: | 9783732902583 3732902587 |
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1
EINFUEHRUNG.......................................................................................................
13
1.1 KONZEPTUELLE VERORTUNG: GESCHICHTSKULTUR UND GESCHICHTSPOLITIK ***20
1.2 ZUM
FORSCHUNGSSTAND..............................................................................
26
1.3 DIE
QUELLEN.................................................................................................38
1.4 AUFTAU DER
UNTERSUCHUNG........................................................................
42
2 BRUECHE UND KONTINUITAETEN IN DER UNMITTELBAREN
UMBRUCHZEIT....45
2.1 *AUF DEN KEHRICHTHAUFEN DER GESCHICHTE*:
DEMONTAGE VON DENKMAELERN
...................................................................
49
2.2 ENTFERNEN UND BEWAHREN: VERAENDERUNGEN IN GESCHICHTSMUSEEN 52
A) DAS NATIONALMUSEUM FUER DIE GESCHICHTE RUMAENIENS... 55
B) DAS NATIONALE
MILITAERMUSEUM......................................................56
C) DER 23. AUGUST 1944 ALS SPIEGEL DER ZEIT
... 58
D) GESCHICHTSMUSEEN IM GESTERN UND H EUTE
..................................
60
2.3 GESCHICHTE IM SCHULISCHEN
UNTERRICHT.....................................................62
A) DEUTUNGSMUSTER RUMAENISCHER GESCHICHTE:
DIE *EWIGE NATION*
........................................................................
65
B) DEUTUNGSMUSTER RUMAENISCHER GESCHICHTE:
DIE *GEWORDENE NATION*
...............................................................
69
C) GESCHICHTSUNTERRICHT ALS NATIONAL-RUMAENISCHES
ERZIEHUNGSPROJEKT
..........................................................................
71
D) ZEITGESCHICHTE IN DEN EINHEITSLEHRBUECHERN DER 1990ER JAHRE 75
2.4 DER AUSGEBLIEBENE
BRUCH..........................................................................
82
3 DIE DEUTUNG DER DEZEMBER-EREIGNISSE ALS
*REVOLUTION91..........................*
3.1 NPR FRIPHBNFHPR *
*
1*
**
*
**
PPA^NLNTINN................................................93
3.2 DIE ARMEE ALS *GARANT DES SYSTEMWECHSELS*
..........................................
94
3.3 DER STRAFRECHTLICHE UMGANG MIT DEN EREIGNISSEN
VOM DEZEMBER 1989
.................................................................................
98
3.4 DER SAAL DER REVOLUTION IM NATIONALEN
MILITAERMUSEUM.. 99
3.5 OPFERGEDENKEN ALS VERMEIDUNGSSTRATEGIE: DER *FALL OTOPENI* .........
106
3.6 DER UMBRUCH 1989 ALS ZAESUR.
EIN FAZIT ZUR UNMITTELBAREN
UMBRUCHZEIT...........................................109
4 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ZEIT DES KOMMUNISMUS
IN DEN 1990ER JAHREN
......................................................................................
113
4.1 EHEMALIGE POLITISCHE
HAEFTLINGE..............................................................
113
4.2 AKTIVITAETEN DES RUMAENISCHEN STAATES
....................................................
116
A) GESETZLICHE ENTSCHAEDIGUNGEN FUER OPSER
KOMMUNISTISCHER REPRESSION
....................................................
116
B) ACHIVBESTAENDE DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI
UND DER
SECURITATE........................................................................
118
C) STRAFRECHTSVERFAHREN GEGEN ANGEHOERIGE KOMMUNISTSCHER
MACHTSTRUKTUREN...........................................................................121
4.3 INTELLEKTUELLE KREISE IN DER UM
BRUCHZEIT..............................................126
A) DIE ERKLAERUNG VON TIMISOARA (MAERZ
1990)............ 128
B) DIE DEMONSTRATION AUF DEM BUKARESTER UNIVERSITAETSPLATZ
MITTE 1990
.....................................................................
:******129
C) ZIVILGESELLSCHAFT ALS
ELITENVERANSTALTUNG....................................131
D) DIE
BUERGERALLIANZ..........................................................................133
4.4 DAS NATIONALINSTITUT FUER DAS STUDIUM DES
TOTALITARISMUS. 135
4.5 DIE GEDENKSTAETTE FUER DIE OPFER DES KOMMUNISMUS UND
FUER DEN WIDERSTAND - DAS MEMORIAL
SIGHET.........................................139
A) DIE WAHL DES O
RTES......................................................................
141
B) INTERNATIONALE VERNETZUNG
..........................................................
143
C) *ERINNERUNG ALS FORM DER RECHTSPRECHUNG*
. 144
D) DIE DAUERAUSSTELLUNG DES MEMORIAL
SIGHET..... 146
E) DAS EHEMALIGE GEFOENGNIS ALS
KULISSE..........................................160
4.6 DIE POLITISCHE INSTALLATION DER ROTEN PEST IM MUSEUM
DES RUMAENISCHEN BAUERN
........................................................................
165
4.7 DIE REZEPTION D E S
**
SCHWARZBUCHS DES KOMMUNISMUS*
IN
RUMAENIEN.............................................................................................172
4.8 TAETER VOR GERICHT: DER *FALL GHEORGHE URSU175
....................................... *
4.9 DIE DEMOKRATISCHE KONVENTION RUMAENIENS AN DER REGIERUNG
(1996-2000) - EIN GESCHICHTSPOLITISCHER WENDEPUNKT?177
..*
4.10 DER NATIONALRAT FUER DIE ERFORSCHUNG DER SECURITATE-ARCHIVE CNSAS..
181
4.11 ANTISEMITISCHE FAERBUNG
..........................................................................
189
5 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ZEIT DES ZWEITEN WELTKRIEGS
IN DEN 1990ER
JAHREN......................................................................................
193
5.1 DER UMGANG MIT ANTONESCU UND AN JUDEN BEGANGENEN
VERBRECHEN VOR
1989...............................................................................
194
A) NORD-SIEBENBUERGEN UND DER 23. AUGUST 1944
ALS BLITZABLEITER
.............................................................................
195
B) ERINNERN UND GEDENKEN DER JUEDISCHEN M INDERHEIT................. 197
5.2 DIE JUEDISCHE MINDERHEIT UND DER HOLOCAUST IN RUMAENIEN
NACH
1989..................................................................................................199
A) KONZEPTIONELLE HERAUSFORDERUNG
*
SELBSTBILD UND STELLUNG
DER JUDEN IN RUMAENIEN
...............................................................
201
B) DAS HOLOCAUST-DENKMAL VOR DEM BUKARESTER CORAL-TEMPEL 203
C) DIE GEDENKSTAETTE DER JUEDISCHEN MAERTYRER RUMAENIENS 204
D) VERORTUNG DES HOLOCAUST: DAS MUSEUM DER GESCHICHTE
DER JUDEN RUMAENIENS
..................................................................
211
5.3 GULAG = HOLOCAUST
*
FASCHISMUS = KOMMUNISMUS?
POSITIONIERUNGEN VON
INTELLEKTUELLEN.....................................................216
A) DIE DEBATTE UM DEN ESSAY
FELIX CULPA VON NORMAN MANEA 216
B) DIE DEBATTE UM DIE TAGEBUECHER VON MIHAIL SEBASTIAN .... 219
C) ANTISEMITSMUS UND HOLOCAUST - KEINE THEMEN DER
INTELLEKTUELLEN?.............................................................................
223
5.4 NATIONALISTISCHE KREISE
...........................................................................
224
A) DIE PARTEI GROSS-RUM
AENIEN........................................................226
B) DIE PARTEI DER EINHEIT DER RUMAENISCHEN
NATION........................227
C) NATIONALISTISCHE KREISE ALS NEGATI
*
^01IE UND BLITZABLEITER..229
5.5 ANTONESCU VERSUS KOENIG
MIHAI..............................................................230
5.6 VERWURZELUNG DES ANTONESCU-KULTS
.....................................................
235
A) DIE RUMAENISCHE
ARMEE................................................................235
B) VETERANEN DES ZWEITEN WELTKRIEGS UND DIE RUMAENISCHE
GESELLSCHAFT..................................................................................
239
5.7 DIE ZEIT DES ZWEITEN WELTKRIEGS IN DEN EINHEITSLEHRBUECHERN
FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT DER 1990ER JAHRE **********241
5.8 DIE VERHERRLICHUNG ANTONESCUS - EIN KULT OHNE GRENZEN?****244
6 DER *S C H * U C H SKANDAL* VOM HERBST 1999
...........................................
251
6.1 DIE REFORM DES BILDUNGSWESENS: ECKPUNKTE UND ZIELE
.**********253
A) PRAKTISCHE
UMSETZUNG.................................................................255
B) EINFUEHRUNG ALTERNATIVER
SCHULBUECHER..........................................256
C) AUSWIRKUNGEN AUF DEN GESCHICHTSUNTERRICHT **************258
6.2 PROTAGONISTEN DES *SCHULBUCH-SKANDALS* UND IHRE KRITIK
AM MITU-SCHULBUCH
................................................................................
262
6.3 VERORTUNG DES MITU-SCHULBUCHS IM GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT.....................................................................................................
267
6.4 DAS SCURTU-SCHULBUCH ALS GEGENMODELL
...............................................
271
6.5 DAS ENDE DES *SCHULBUCH-SKANDALS* UND SEINE FOLGEN *****275
6.6 *REVOLUTION* VERSUS *REVOLTE*: DIE DEUTUNG DES UMBRUCHS
VON
1989...................................................................................................
277
6.7 ZEITGESCHICHTE A LS
**
LEERSTELLE* DES *SCHULBUCH-SKANDALS* ................... 280
A) EINGESCHRAENKTE PRAESENZ DES DEKONSTRUKTIVISTISCHEN ANSATZES._.280
B) EINGECHRAENKTE RELEVANZ DER *GRUNDPFEILER NATIONAL-
RUMAENISCHER IDENTITAET*
................................................................281
C) DIE *DEMOKRATISCHE* ZWISCHENKRIEGSZEIT IN DEN NEUEN
SCHULBUECHERN................................................................................
284
D) MINDERHEITEN UND ANTONESCU: ABWEICHUNGEN DES
MITU-SCHULBUCHS..........................................................................
289
E) DIE KOMMUNISTISCHE ZEIT IN DEN NEUEN SCHULBUECHERN .. 298
6.8 DIE OFFENSIVE DER KRITIKER: DIE *GESCHICHTE DER RUMAENEN*
DER RUMAENISCHEN AKADEMIE
..................................................................
303
6.9 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES SAGBAREN.
EIN FAZIT ZU DEN 1990ER
JAHREN...............................................................308
7 STAATLICHE GESCHICHTSPOLITIK IN BEZUG AUF DIE ZEIT
DES ZWEITEN WELTKRIEGS IN DEN 2000ER
JAHREN............................................313
7.1 DIE DRINGLICHKEITSVERORDNUNG NR.
31/2002........................................... 315
7.2 DIE INTERNATIONALE KOMMISSION ZUR ERFORSCHUNG DES HOLOCAUST
IN
RUMAENIEN.............................................................................................320
A) PERSONELLE
ZUSAMMENSETZUNG.....................................................320
B) INHALTLICHE SCHWERPUNKTE UND ERGEBNISSE
DES
KOMMISSIONSBERICHTS............................................................323
C) EMPFEHLUNGEN DER
KOMMISSION.................................................330
7.3 DIE REDE VON PRAESIDENT ILIESCU ZUM ERSTEN
HOLOCAUST-GEDENKTAG 2004
....................................................................
333
7.4 DIE REZEPTION DES KOMMISSIONSBERICHTS IN DER RUMAENISCHEN PRESSE .
339
7.5 DAS NATIONALINSTITUT FUER DIE ERFORSCHUNG DES HOLOCAUST
IN RUM AENIEN
**
ELIE WIESEL
.....................................................................
341
7.6 AUSWIRKUNGEN AUF DAS BILDUNGSWESEN:
DER NEUE KURS DIE GESCHICHTE DER JUDEN. DER
HOLOCAUST..................... 343
7.7 REAKTIONEN MUSEALER
EINRICHTUNGEN.....................................................350
A) BESTAERKUNG DURCH STAATLICHE GESCHICHTSPOLITIK:
DIE GEDENKSTAETTE DER JUEDISCHEN MAERTYRER RUMAENIENS.. 350
B) AUSSTELLEN, OHNE AUSSAGEN ZU TREFFEN: DIE NEUE ABTEILUNG
FUER ZEITGESCHICHTE IM NATIONALEN MILITAERMUSEUM.. 351
7.8 DAS STAATLICHE DENKMAL FUER DIE OPFER DES HOLOCAUST IN
RUMAENIEN IN
BUKAREST................................................................****357
7.9 FLUCHT IN DETAILS ALS
AUSWEG...................................................................359
8 STAATLICHE GESCHICHTSPOLITIK IN BEZUG AUF DEN UMBRUCH 1989
IN DEN 2000ER
JAHREN......................................................................................
363
8.1 DAS INSTITUT DER RUMAENISCHEN REVOLUTION VOM DEZEMBER
1989.........365
8.2 *EWIGER RUHM DEN HELDEN DER REVOLUTION*: DAS DENKMAL DER
WIEDERGEBURT...........................................................................................
368
8.3 INTELLEKTUELLE VERSUS ILIESCU: DIE NAECHSTE RUNDE EINER ALEN
AUSEINANDERSETZUNG
...............................................................................
371
9 STAATLICHE GESCHICHTSPOLITIK IN BEZUG AUF DIE ZEIT DES KOMMUNISMUS
IN DEN 2000ER
JAHREN......................................................................................
375
9.1 DAS INSTITUT ZUR UNTERSUCHUNG DER VERBRECHEN
DES KOMMUNISMUS IN
RUMAENIEN.......................................................... 376
9.2 DIE PRAESIDIALE KOMMISSION ZUR ANALYSE DER KOMMUNISTISCHEN
DIKTATUR IN RUMAENIEN
............................................................................
379
A) PERSONELLE ZUSAMMENSETZUNG
....................................................
382
B) ZIELSETZUNGEN DER KOMMISSION UND IHRES ABSCHLUSSBERICHTS...386
C) INHALTLICHE SCHWERPUNKTE, ERGEBNISSE UND CHARAKTERISTIKA
DES
KOMMISSIONSBERICHTS...........................................................
387
D) DER UMBRUCH VON 1989 ALS *GESTOHLENE REVOLUTION* ****402
E) EMPFEHLUNGEN DER KOMMISSION
................................................
404
9.3 DIE ANNAHME DES KOMMISSIONSBERICHTS DURCH PRAESIDENT BAESESCU ...407
9.4 REAKTIONEN AUF DIE KOMMISSION UND IHREN BERICHT
.**********409
9.5 AUSWIRKUNGEN UND
REICHWEITE..............................................................412
9.6 GESCHICHTSPOLITIK MIT BESCHRAENKTER WIRKUNG.
EIN FAZIT ZU DEN 2000ER
JAHREN..............................................................416
10DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT ZEITGESCHICHTE IN FREIHEIT.
BILANZ UND
AUSBLICK.......................................................................................423
10.1 ENTWICKLUNG UND VERORTUNG
..................................................................
423
10.2 MENTAL VERHAFTET IN DER
CEAUSESCU-ZEIT.................................................442
10.3 STRATEGIEN DER VERMITTLUNG UND DARSTELLUNG
........................................
450
10.4
AUSBLICK...................................................................................................
457
DANK.....................................................................................................................467
ABKUERZUNGEN......................................................................................................
469
ABBILDUNGSNACHWEIS..........................................................................................
470
QUELLEN UND L
ITERATUR........................................................................................471
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