Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100: Theoretische und empirische Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658147747 3658147741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043708310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161212 | ||
007 | t | ||
008 | 160809s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1107585953 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658147747 |c Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-14774-7 | ||
020 | |a 3658147741 |9 3-658-14774-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658147747 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-14774-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86876536 |
035 | |a (OCoLC)958163740 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1107585953 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fromme, Marina |e Verfasser |0 (DE-588)1113606940 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 |b Theoretische und empirische Analysen |c Marina Fromme |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2017] | |
300 | |a XVII, 245 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Karlsruhe |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2-3 |0 (DE-588)4329121-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematik in der Grundschule | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Rechenschwäche | ||
653 | |a Stellenwertverständnis | ||
653 | |a Zahlenbegriffsentwicklung | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Mathematics Education | ||
653 | |a Teaching and Teacher Education | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 2-3 |0 (DE-588)4329121-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=64cc7c02771e45608c808bd7c2e0e709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029120592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333998050312192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.V
DANKSAGUNG.VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
1.
EINLEITUNG.1
2. BEGRIFFSKLAERUNG: STELLENWERT -
VERSTAENDNIS.3
2.1 MATHEMATISCHE DEFINITION VON DEZIMALEM
STELLENWERTSYSTEM.3
2.2 AUSGEWAEHLTE THEORIEN ZUR KLAERUNG VON VERSTAENDNIS IN DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN F
ORSCHUNG.4
2.2.1 NETZWERK VON
INFORMATIONSBESTANDTEILEN.5
2.2.2
GRUNDVORSTELLUNGEN.6
2.2.3 SUBJEKTIVE
ERFAHRUNGSBEREICHE.8
2.2.4 ZWISCHENFAZIT UND AUSBLICK
.
10
3. STELLENWERTVERSTAENDNIS ALS GEGENSTAND EMPIRISCHER FORSCHUNG
.
11
3.1 STUDIEN ZUR BESCHREIBUNG UND ENTWICKLUNG VON STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
11
3.1.1 RESEARCH AND DEVELOPMENT RELATED TO LEAMING ABOUT NUMERALS FOR
WHOLE NUMBERS, ASHLOCK (1978)
.
12
3.1.2 ENCOURAGING THINKING IN MATHEMATICS, KAMII (1982)
.
15
3.1.3 A DEVELOPMENTAL THEORY OF NUMBER UNDERSTANDING, RESNICK (1983)
.
17
3.1.4 UNDERSTANDING OF NUMERATION IN PRIMARY SCHOOL, BEDNARZ & JANVIER
(1982).20
3.1.5 PARTS, WHOLES, AND PLACE VALUE: A DEVELOPMENTAL VIEW, ROSS (1989)
& ERGAENZUNG DURCH ROSS (1985)
.
23
3.1.6 CHILDREN'S CONCEPTUAL STRUCTURES FOR MULTIDIGIT NUMBERS AND
METHODS
OF MULTIDIGIT ADDITION AND SUBTRACTION, FUSON, WEAME, HIEBERT,
MURRAY, HUMAN, OLIVER, CARPENTER & FENNEMA (1997)
.
25
3.1.7
ZWISCHENFAZIT.
28
3.2 STUDIEN ZU AUSWIRKUNGEN VON STELLENWERTVERSTAENDNIS UND
ZUSAMMENHAENGEN 30
3.2.1 INSTRUCTION, UNDERSTANDING, AND SKILL IN MULTIDIGIT ADDITION AND
SUBTRACTION, HIEBERT & WEAME (1996)
.
31
3.2.2 AN INVESTIGATION OF THE RELATIONSHIP BETWEEN YOUNG CHILDREN'S
UNDERSTANDING OF THE CONCEPT OF PLACE VALUE AND THEIR COMPETENCE AT
MENTAL ADDITION, THOMPSON & BRAMALD
(2002).33
3.2.3 TRAINING IN PLACE-VALUE CONCEPTS IMPROVES CHILDREN'S ADDITION
SKILLS, HO & CHENG
(1997).35
3.2.4
ZWISCHENFAZIT.36
3.3 STUDIEN ZUM EINFLUSS VON ZAHLWORTSYSTEMEN AUF STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
36
3.3.1 COMPARISONS OF CHILDREN'S COGNITIVE REPRESENTATION OF NUMBER:
CHINA,
FRANCE, JAPAN, KOREA, SWEDEN, AND THE UNITED STATES, MIURA,
OKAMOTO, KIM, CHANG, STEERE, & FAYOL
(1994).37
3.3.2 WHORF RELOADED - LANGUAGE EFFECTS ON NON-VERBAL NUMBER PROCESSING
IN 1 ST GRADE - A TRILINGUAL STUDY, PIXNER, MOELLER, HERMANOVA, NUERK UND
KAUFMANN
(2011).39
3.3.3
ZWISCHENFAZIT.39
3.4ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERSICHT
.
40
4. THEORETISCHE DARSTELLUNG DER ARITHMETISCHEN INHALTE ZUR BESCHREIBUNG
VON
STELLENWERTVERSTAENDNIS.
43
4.1 ARITHMETISCHE INHALTE ALS BESTANDTEILE ZUM
STELLENWERTVERSTAENDNIS.43
4.1.1 ZAHLREPRAESENTATION:
ZAHLZEICHEN.44
4.1.2 ZAHLREPRAESENTATION:
ZAHLWORT.45
4.1.3 ZAHLREPRAESENTATION: ZAHLDARSTELLUNG
.
49
4.1.4 STELLENWERTPRINZIP UND BUENDELUNGSPRINZIP IM ZR 100
.
51
4.1.5 UEBERSETZUNGEN ZWISCHEN
ZAHLREPRAESENTATIONEN.53
4.1.6
ZWISCHENFAZIT.56
4.2 VORKENNTNISSE ZUM STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
57
4.2.1 ZAEHLEN (BIS 9 BZW.
12).57
4.2.2
STRUKTURIEREN.58
4.2.3 NUTZEN DER
TEIL-GANZES-BEZIEHUNG.58
4.2.4
BUENDELN.60
4.3 MODELL ZUR BESCHREIBUNG VON STELLENWERTVERSTAENDNIS UND ZWISCHENFAZIT
.
61
4.4 ANWENDUNGSBEREICHE VON
STELLENWERTVERSTAENDNIS.62
5. TYPISCHE FEHLER, PROBLEMATISCHE PROZESSE UND EINFLUSSFAKTOREN FUER
STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
65
5.1 FEHLER UND PROBLEMATISCHE PROZESSE INNERHALB EINER
ZAHLREPRAESENTATION
.
65
5.1.1
ZAHLWORT.65
5.1.2
ZAHLZEICHEN.66
5.2 FEHLER UND PROBLEMATISCHE PROZESSE BEIM UEBERSETZEN ZWISCHEN
ZAHLREPRAESENTATIONEN.67
5.2.1 MATERIALSPEZIFISCHE FEHLER
.
67
5.2.2 MATERIALUNSPEZIFISCHE
FEHLER.68
5.3 FEHLER REPRAESENTATIONSUEBERGREIFEND
.
70
5.4
ZUSAMMENFASSUNG.72
6. FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSFFAGEN
.
75
7. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IM BEREICH STELLENWERTVERSTAENDNIS IM
QUERSCHNITTDESIGN.79
7.1
METHODE.
79
7.2
STICHPROBE.
80
7.3 DURCHFUEHRUNG DER
INTERVIEWS.81
7.4 AUSWERTUNG DER
INTERVIEWS.82
7.5 AUSWERTUNGEN DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE.83
7.5.1 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: ANWENDUNGSBEREICH VON
SWV.85
7.5.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: ZAHLZEICHEN
.
96
7.5.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE:
ZAHLWORT.102
7.5.4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: ZAHLDARSTELLUNG
.
128
7.5.5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: STELLENWERTPRINZIP UND BUENDELUNGSPRINZIP.
132
7.5.6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: UEBERSETZUNGEN ZWISCHEN
ZAHLREPRAESENTATIONEN.155
7.5.7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE: VORKENNTNISSE ZUM STELLENWERTVERSTAENDNIS.
194
8. GESAMTINTERPRETATION DER
ERGEBNISSE.205
8.1 BESCHREIBUNG MARKANTER ASPEKTE ZUM STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
205
8.1.1 ZAHLENDREHER -
REPRAESENTATIONSUEBERGREIFEND.205
8.1.2 ZEHNER - ALS BEGRIFF UND IN DER ZAHLVORSTELLUNG
.
207
8.1.3 DIFFERENZIERUNG SEMANTISCHER UND SYNTAKTISCHER EBENE
.
209
8.1.4 QUALITAET VON UEBERSETZUNGEN ZWISCHEN ZAHLREPRAESENTATIONEN UND
DESSEN ZUSAMMENHANG MIT DER VORKENNTNIS STRUKTURIEREN
.
210
8.2ZUORDNUNG DER AUFGETRETENEN FEHLER ZU MOEGLICHEN URSACHEN.,
.
212
8.3 MOEGLICHE BESCHREIBUNG VON STELLENWERTVERSTAENDNIS FUER DEN DEUTSCHEN
SPRACHRAUM.217
8.3.1 BESCHREIBUNG AUF EMPIRISCHER BASIS
.
218
8.3.2 MOEGLICHE DEFINITION VON STELLENWERTVERSTAENDNIS
.
221
8.3.3 BEGRUENDUNG DER THEORIEWAHL ZUM VERSTAENDNISBEGRIFF.
.
222
8.3.4 ENTWICKLUNG VON
STELLENWERTVERSTAENDNIS.224
9. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
.
.233
10.
LITERATURVERZEICHNIS.237 |
any_adam_object | 1 |
author | Fromme, Marina |
author_GND | (DE-588)1113606940 |
author_facet | Fromme, Marina |
author_role | aut |
author_sort | Fromme, Marina |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043708310 |
classification_rvk | DP 4420 |
ctrlnum | (OCoLC)958163740 (DE-599)DNB1107585953 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043708310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160809s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1107585953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658147747</subfield><subfield code="c">Book : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-14774-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658147741</subfield><subfield code="9">3-658-14774-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658147747</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-14774-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86876536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958163740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1107585953</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromme, Marina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113606940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100</subfield><subfield code="b">Theoretische und empirische Analysen</subfield><subfield code="c">Marina Fromme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 245 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Karlsruhe</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2-3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329121-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik in der Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stellenwertverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zahlenbegriffsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 2-3</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329121-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=64cc7c02771e45608c808bd7c2e0e709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029120592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043708310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:05:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658147747 3658147741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029120592 |
oclc_num | 958163740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVII, 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Fromme, Marina Verfasser (DE-588)1113606940 aut Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen Marina Fromme Wiesbaden Springer Spektrum [2017] XVII, 245 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Pädagogische Hochschule Karlsruhe 2015 Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Schuljahr 2-3 (DE-588)4329121-1 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematik in der Grundschule Mathematikunterricht Rechenschwäche Stellenwertverständnis Zahlenbegriffsentwicklung Learning & Instruction Mathematics Education Teaching and Teacher Education Education Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 2-3 (DE-588)4329121-1 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl http://www.springer.com/ Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=64cc7c02771e45608c808bd7c2e0e709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029120592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fromme, Marina Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Schuljahr 2-3 (DE-588)4329121-1 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048716-7 (DE-588)4329121-1 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen |
title_auth | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen |
title_exact_search | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen |
title_full | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen Marina Fromme |
title_fullStr | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen Marina Fromme |
title_full_unstemmed | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 Theoretische und empirische Analysen Marina Fromme |
title_short | Stellenwertverständnis im Zahlenraum bis 100 |
title_sort | stellenwertverstandnis im zahlenraum bis 100 theoretische und empirische analysen |
title_sub | Theoretische und empirische Analysen |
topic | Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Schuljahr 2-3 (DE-588)4329121-1 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Rechnen Schuljahr 2-3 Rechenschwäche Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.springer.com/ http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=64cc7c02771e45608c808bd7c2e0e709&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029120592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frommemarina stellenwertverstandnisimzahlenraumbis100theoretischeundempirischeanalysen AT springerfachmedienwiesbaden stellenwertverstandnisimzahlenraumbis100theoretischeundempirischeanalysen |