Die Bedeutung der Kapselendoskopie des Dünndarms bei Patienten mit Peutz-Jeghers-Syndrom:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Bochum
2014
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1
EINLEITUNG...............................................................................................................8
2 THEORETISCHER HINTERGRUND - DAS PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM
...........................
9
2.1
DEFINITION:................................................................................................................9
2.2 GESCHICHTE DES
PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM................................................................9
2.3
EPIDEMIOLOGIE/PRAEVALENZ......................................................................................
10
2.4 KLINISCHE
MANIFESTATION........................................................................................
10
2.4.1
HYPERPIGMENTIERUNG......................................................................................
10
2.4.2 HAMARTOMATOESE
POLYPEN................................................................................10
2.5
DIAGNOSESTELLUNG..................................................................................................
11
2.6 GENETISCHE GRUNDLAGE DES PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM
...........................................
11
2.7
MALIGNOMRISIKO.....................................................................................................12
2.8 PRINZIPIEN DER VERLAUFSDIAGNOSTIK DES PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM
........................
14
2.9 VORSORGEEMPFEHLUNGEN UND
THERAPIEANSAETZE.....................................................14
2.9.1 VORSORGEEMPFEHLUNGEN NACH GIARDELLO ET AL. 2006:
....................................
15
2.9.1.1 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN NACH ALTER UND GESCHLECHT
...........................
15
2.9.2 VORSORGEEMPFEHLUNGEN NACH BEGGS ET AL.
2010:..........................................16
2.9.2.1
ALLGEMEIN..............................................................................................
16
2.9.2.2
GASTROINTESTINALTRAKT...............................................................................16
2.9.2.Z WEITERE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
.........................................................
17
2.9.2.4
THERAPIE...................................................................................................
17
3
FRAGESTELLUNG........................................................................................................19
4 PATIENTEN UND METHODEN
...................................................................................
20
4.1
PATIENTEN................................................................................................................
20
4.1.1
EINSCHLUSSKRITERIEN........................................................................................
20
4.1.2 AUSSCHLUSSKRITERIEN 21
4.2.1
UNTERSUCHUNGSMETHODEN..............................................................................
22
4.2.1.1
KAPSELENDOSKOPIE...................................................................................22
4.2.1.2 MR-SELLINK
............................................................................................
23
4.2.1.3 INTERVENTIONEILE DUENNDARMENDOSKOPIE (PUSH-ENTEROSKOPIE UND
DOPPELBALLON-ENTEROSKOPIE)
.................................................................
23
4.2.1.4 INTRAOPERATIVE ENDOSKOPIE
.....................................................................
24
4.2.2 DATENDOKUMENTATION
.....................................................................................
24
4.2.3 STATISTISCHE
AUSWERTUNG...............................................................................
27
5
ERGEBNISSE...........................................................................................................
28
5.1 VERGLEICH DER DIAGNOSTIZIERTEN POLYPEN DER KAPSELENDOSKOPIE MIT
INTERVENTIONELLER DUENNDARMENDOSKOPIE UND/ODER MR-SELLINK
........................
29
5.1.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN UEBER DIE DURCHGEFUEHRTEN UNTERSUCHUNGEN
.....
29
5.1.1.1 VIDEOKAPSELENDOSKOPIE
.........................................................................
29
5.1.1.2 INTERVENTIONELLE
DUENNDARMENDOSKOPIE.................................................29
5.1.1.3 MR-SELLINK
UNTERSUCHUNG.....................................................................30
5.1.2 GROESSENVERTEILUNGEN DER
POLYPEN..................................................................31
5.1.2.1 GROESSENVERTEILUNG DER POLYPEN IN KAPSELENDOSKOPIE UND
INTERVENTIONELLER
DUENNDARMENDOSKOPIE...............................................31
5.1.2.2 GROESSENVERTEILUNG DER POLYPEN IN KAPSELENDOSKOPIE UND
MR-SELLINK.............................................................................................32
5.1.2.3 GROESSENVERTEILUNG DER POLYPEN BEI PATIENTEN MIT ALLEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN.......................................................................33
5.1.3 LOKALISATION DER POLYPEN IM DUENNDARM
......................................................
34
5.1.3.1 PROZENTUALE VERTEILUNG DER POLYPEN 10 MM IM DUENNDARM
.............
34
5.1.3.2 PROZENTUALE VERTEILUNG DER POLYPEN 5 MM IM
DUENNDARM...............35
5.1.4 VERGLEICH DER POLYPENANZAHL ZWISCHEN KAPSELENDOSKOPIE UND
INTERVENTIONELLER DUENNDARMENDOSKOPIE
......................................................
36
5.1.4.1 POLYPENANZAHL OHNE GROESSENEINTEILUNG
5.1.4.2 POLYPEN DER GROESSE 10 M M
.................................................................
38
5.1.4.3 POLYPEN DER GROESSE 5-10 M M
.................................................................
40
5.1.4.4 POLYPEN DER GROESSE 5 M M
.................................................................
42
5.1.5 VERGLEICH DER POLYPENANZAHL ZWISCHEN KAPSELENDOSKOPIE UND
MR-SELLINK...................................................................................................
44
5.1.5.1 POLYPENANZAHL OHNE GROESSENUNTERSCHEIDUNG
.......................................
44
5.1.5.2 POLYPEN DER GROESSE 10 M M
.................................................................
46
5.1.5.3 POLYPEN DER GROESSE 5-10 M M
.................................................................
48
5.1.5.4 POLYPEN DER GROESSE 5 M M
..................................................................
50
5.2 VERGLEICH VON VIDEOKAPSELENDOSKOPIE UND INTRAOPERATIVER ENDOSKOPIE
..........
52
5.2.1.1 ALLE POLYPEN 5
MM............................................................................53
5.2.1.2 POLYPEN 10 M M
..................................................................................
54
5.2.1.3 POLYPEN IN DER GROESSE VON 5-10 M M
....................................................55
5.3 VERLAUFSBEURTEILUNG DER POLYPEN IN DER VIDEOKAPSELENDOSKOPIE
.......................
57
5.3.1 VERLAUF DER POLYPENLAST 10
MM................................................................ 58
5.3.2 TENDENZ ZUR ENTWICKLUNG VON POLYPEN 10 M M
......................................
60
6
DISKUSSION.............................................................................................................
62
6.1 DISKUSSION DER
METHODIK......................................................................................62
6.1.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUSSAGEKRAFT DER ERGEBNISSE
..............................
64
6.2 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE...................................................................................
66
6.2.1 KAPSELENDOSKOPIE UND INTERVENTIONEILE DUENNDARMENDOSKOPIE
................
66
6.2.2 KAPSELENDOSKOPIE UND MR-SELLINK
.............................................................
67
6.2.3 KAPSELENDOSKOPIE UND VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGSMETHODE
..................
68
6.2.3.1 VERTEILUNG DER POLYPEN IM
DUENNDARM................................................68
6.2.3.2 GROESSENEINTEILUNG DER POLYPEN IN DER KAPSELENDOSKOPIE
....................
69
6.2.3.3 ANZAHL IDENTIFIZIERTER POLYPEN IM
VERGLEICH........................................71
6.2.4 STELLENWERT DER ERGEBNISSE ZWISCHEN KAPSELENDOSKOPIE UND
INTRAOPERATIVER ENDOSKOPIE
...........................................................................
73
6.2.5 VERLAUFSBEURTEILUNG DER POLYPENLAST BEI PJS-PATIENTEN
............................
75
7
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
77
8
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................78
|
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