Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen: eine Analyse zivilgesellschaftlicher Beteiligung im deutschen Schulwesen
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Wiesbaden
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2016
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IX Inhalt Inhalt Geleitwort von Kathia Serrano-Velarde. V Danksagung. VII Inhalt. IX Tabellenverzeichnis. XV Abbildungsverzeichnis. XVII 1 Einleitung. 1 2 Staat und Zivilgesellschaftim deutschen Schulwesen. 7 2.1 Die Entstehung desSchulwesensin Deutschland. 8 2.1.1 Die Entstehung und der Wandel des deutschen Schulwesens. 8 2.1.2 Die Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen. 19 2.2 Das private Schulwesen heute. 26 2.2.1 Erkenntnisse zum privaten Schulwesen aus der Forschung. 27 2.2.2 Das Grundgesetz: Die formale Einbettung des privaten Schulwesens.31 2.2.3 Die zentralen Akteure im privaten Schulwesen. 34 2.2.4 Die Entwicklung des privaten Schulwesens in Deutschland. 38 2.3 3 Freie Alternativschulen: Zivilgesellschaftlicher Ausdruck der Kritik am
Staat. 48 Feldtheorie - Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld. 55 3.1 Der Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Grundlage. 57 3.2 Das bourdieusche Feld. 59 3.2.1 Die Struktur des Feldes. 60
X Inhalt 3.2.2 Habitus als Handlungskonzept des Feldes. 63 3.2.3 Die gesellschaftliche Einbettung des Feldes bei Bourdieu. 65 3.2.4 Die Genehmigung Freier Alternativschulen aus der Perspektive Bourdieus. 66 3.3 Das organisationale Feld. 68 3.3.1 Das Erkenntnisinteresse im Neo-Institutionalismus. 69 3.3.2 Kritik und Erweiterung des organisationalen Feldes. 73 3.3.2.1 Struktur. 74 3.3.2.2 Macht. 75 3.3.2.3 Interesse. 76 3.3.2.4 Handeln. 78 3.3.2.5 Einbettung. 79 3.3.3 Theoretische Implikationen. 81 3.3.3.1 Annäherung anBourdieu. 81 3.3.3.2 Das „Paradox ofEmbedded Agency". 85 3.3.4 Die Genehmigung Freier Alternativschulen in einem organisationalen Feld. 89 3.4 Das strategische Handlungsfeld. 92 3.4.1 Akteure und Handlungen im strategischen Handlungsfeld. 93 3.4.1.1 Die Verortung der Akteure. 93 3.4.1.2 Die „soziale Fähigkeit“ als Handlungs
vorstellung. 95 3.4.1.3 Die „interne Steuerungseinheit“. 99 3.4.2 Strukturen in und um das strategische Handlungsfeld. 103 3.4.2.1 Die Entstehung von Feldernund ihr Wandel. 103 3.4.2.2 Die Verbindung zwischen Feldern und ihr Einfluss auf Wandlungsprozesse. 106 3.4.3 Die Genehmigung Freier Alternativschulen im strategischen Handlungsfeld. 112 Die Analysestrategie: Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen als Aushandlungsprozess im Feld. 120 3.5.1 5. Kapitel: Kontextbedingungen der Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen. 121 3.5.2 6. Kapitel: Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen als interne Feldprozesse. 127 3.5
XI Inhalt Methode - Die empirischeRekonstruktion der Genehmigungsprozesse. 133 4 4.1 Forschungsdesign . 133 4.2 Fallauswahl. 136 4.3 Datenerhebung . 140 4.3.1 Dokumente. 141 4.3.2 Interviews. 144 4.3.2.1 Planung und Durchführung derInterviews. 145 4.3.2.2 Reflexion der Interviewmethoden. 150 4.4 Datenauswertung. 155 4.5 Vorbemerkungen zur Analyse. 158 Der Kontext der Genehmigungsverfahren. 163 5 Das private Schulwesen als eingebettetes Feld. 165 5.1.1 Die Grenzen des „Feldes des privaten Schulwesens“. 166 5.1.2 Die zentralen Akteure und ihre Ressourcen im „Feld des privaten Schulwesens“. 171 5.1.3 Verbindungen zum „Feld der Politik“. 176 5.1.4 Die Machtstruktur im „Feld des privaten Schulwesens“. 186 5.1.5 Ressourcenquellen außerhalb des „Feldes des privaten Schulwesens“. 191 5.1.6 Die „geteilte Bedeutung“ im „Feld des privaten
Schulwesens“. 196 5.1.7 Fallbeschreibung . 199 5.1.7.1 Chronologie der Genehmigungsverfahren in Hessen.200 5.1.7.2 Chronologie der Genehmigungsverfahren in Baden-Württemberg.204 5.1 5.2 Die Errichtung einer Freien Alternativschule. 211 5.2.1 Probleme der Errichtung einer Freien Alternativschule. 212 5.2.1.1 Praktische Probleme. 213 5.2.1.2 Interne Probleme. 214 5.2.2 Die Lösung der Probleme bei der Errichtung einer Freien Alternativschule. 215 5.2.2.1 Die Lösung der praktischen Probleme. 216
Inhalt XII 5.2.2.2 5.3 Die Lösung der internen Probleme. 220 Genehmigungsverfahren im „Feld des privaten Schulwesens“. 225 Das formale Genehmigungsverfahren. 229 6 6.1 Interessen und Interessenkonflikte. 230 6.1.1 Die Interessen der Gründungsinitiativen. 232 6.1.2 Interessen der Schulaufsicht. 236 6.1.2.1 Gründe für die Ablehnung eines besonderen pädagogischen Interesses. 236 6.1.2.2 Auflagen zur Anerkennung des besonderen pädagogischen Interesses. 242 6.1.3 Paradox der Anforderungen. 250 6.2Das Setting der Antragstellung. 254 6.2.1 Das formale Antragsverfahren und der Einfluss persönlicher Einstellungen. 255 6.2.2 Die Kenntnis der Privatschulgesetze in den Behörden der Schulaufsicht. 260 6.2.3 Die Dauer des Genehmigungsverfahrens. 262 6.2.4 Die Relativierung durch die Politik. 264 6.3 Die Lösung konzeptioneller Probleme. 267 6.3.1 Die Handlungsrahmung durch die Gründungsinitiativen. 268 6.3.2 Die Legitimation der Antragsstellung. 273 6.3.3 Kooperative Lösungswege. 281 6.3.3.1 Kooperation bei formaler
Lösungsmöglichkeit. 282 6.3.3.2 Kooperative Konfrontation. 285 6.3.3.3 Die Wechselwirkung zwischen kooperativem Vorgehen und Feldstrukturen. 290 6.3.4 Konfrontative Lösungswege bei paradoxen Auflagen. 292 6.3.4.1 Widerspruch als Konfrontation. 293 6.3.4.2 Extrem I: Klage. 295 6.3.4.3 Extrem II: Gesetzesübertretung. 300 6.3.4.4 Konfrontation durch Unterstützung im „Feld der Politik“. 303 6.3.5 Problemlösung der Gründungsinitiativen im Genehmigungsverfahren. 312
Inhalt_ ί!£ 6.4 Wandlungsprozesse im Schulwesen. 320 6.4.1 Das „Feld des privaten Schulwesens“ im Wandel?. 321 6.4.2 Veränderungen im „Feld des staatlichen Schulwesens“. 327 6.5 Einflussfaktoren auf einen erfolgreichen Genehmigungsantrag. 332 Fazit. 335 7 7.1 Theoretischelmplikation . 335 7.2 Methodische Reflexion. 346 7.3 Die Bedeutung privater Schulen für das deutsche Schulwesen. 348 7.4 Erkenntnisse für die Zivilgesellschaftsforschung .354 7.4.1 Die staatliche Kontrolle zivilgesellschaftlicher Beteiligung.355 7.4.2 Zivilgesellschaftliche Kontrollmöglichkeiten staatlich legitimierter Kontrolle. 360 7.4.3 Der Einfluss zivilgesellschaftlicher Beteiligung auf das private Schulwesen. 364 7.5 Resümee. 370 Literaturverzeichnis. 375 Anhang . 391 I
Verzeichnis des Datenmaterials. 391 II Tabellarischer Überblick der geführten Interviews. 406 III Informationsmaterialien für die Probanden. 409 Anschreiben mit Bitte um Teilnahme an der Studie. 409 Informationsblatt zum Umgang mit Dokumenten. 410 Einverständniserklärung zur Nutzung der Dokumente. 411 Informationsblatt zum Umgang mit den Interviews. 412 Einverständniserklärung zur Nutzung des Interviews. 413 IV Codierbuch. 414
Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen Das Buch leistet einen ersten Beitrag zu der in der Schulforschung bislang wenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen in Deutsch land praktisch möglich ist. Damit steht es exemplarisch für das seit längerer Zeit wachsende, durch Entrepreneurship Education und Organisationspä dagogik inzwischen auch erziehungswissenschaftlich spezifizierte Interes se an Gründungsprozessen. Mit der Analyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchen Einfluss staatliche Vorga ben spielen und vor welchen Problemen Schulgründer stehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschuten die heutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben. • Staat und Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen • Feldtheorie - Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld • Methode - Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse • Kontext und Formalia der Genehmigungsverfahren • Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012 • DozentInnenuoà Studierende der Pädagogik, ^îtikwtesenschäft und Soziologie, sowie • Praktikerinnen im Bildungsbereich, insbesondere Schulleitung, Schulverwaltung und Bildungspolitik, aber auch gründungsinteressierte Lehrerinnen und Eltern
IX Inhalt Inhalt Geleitwort von Kathia Serrano-Velarde. V Danksagung. VII Inhalt. IX Tabellenverzeichnis. XV Abbildungsverzeichnis. XVII 1 Einleitung. 1 2 Staat und Zivilgesellschaftim deutschen Schulwesen. 7 2.1 Die Entstehung desSchulwesensin Deutschland. 8 2.1.1 Die Entstehung und der Wandel des deutschen Schulwesens. 8 2.1.2 Die Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen. 19 2.2 Das private Schulwesen heute. 26 2.2.1 Erkenntnisse zum privaten Schulwesen aus der Forschung. 27 2.2.2 Das Grundgesetz: Die formale Einbettung des privaten Schulwesens.31 2.2.3 Die zentralen Akteure im privaten Schulwesen. 34 2.2.4 Die Entwicklung des privaten Schulwesens in Deutschland. 38 2.3 3 Freie Alternativschulen: Zivilgesellschaftlicher Ausdruck der Kritik am
Staat. 48 Feldtheorie - Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld. 55 3.1 Der Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Grundlage. 57 3.2 Das bourdieusche Feld. 59 3.2.1 Die Struktur des Feldes. 60
X Inhalt 3.2.2 Habitus als Handlungskonzept des Feldes. 63 3.2.3 Die gesellschaftliche Einbettung des Feldes bei Bourdieu. 65 3.2.4 Die Genehmigung Freier Alternativschulen aus der Perspektive Bourdieus. 66 3.3 Das organisationale Feld. 68 3.3.1 Das Erkenntnisinteresse im Neo-Institutionalismus. 69 3.3.2 Kritik und Erweiterung des organisationalen Feldes. 73 3.3.2.1 Struktur. 74 3.3.2.2 Macht. 75 3.3.2.3 Interesse. 76 3.3.2.4 Handeln. 78 3.3.2.5 Einbettung. 79 3.3.3 Theoretische Implikationen. 81 3.3.3.1 Annäherung anBourdieu. 81 3.3.3.2 Das „Paradox ofEmbedded Agency". 85 3.3.4 Die Genehmigung Freier Alternativschulen in einem organisationalen Feld. 89 3.4 Das strategische Handlungsfeld. 92 3.4.1 Akteure und Handlungen im strategischen Handlungsfeld. 93 3.4.1.1 Die Verortung der Akteure. 93 3.4.1.2 Die „soziale Fähigkeit“ als Handlungs
vorstellung. 95 3.4.1.3 Die „interne Steuerungseinheit“. 99 3.4.2 Strukturen in und um das strategische Handlungsfeld. 103 3.4.2.1 Die Entstehung von Feldernund ihr Wandel. 103 3.4.2.2 Die Verbindung zwischen Feldern und ihr Einfluss auf Wandlungsprozesse. 106 3.4.3 Die Genehmigung Freier Alternativschulen im strategischen Handlungsfeld. 112 Die Analysestrategie: Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen als Aushandlungsprozess im Feld. 120 3.5.1 5. Kapitel: Kontextbedingungen der Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen. 121 3.5.2 6. Kapitel: Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen als interne Feldprozesse. 127 3.5
XI Inhalt Methode - Die empirischeRekonstruktion der Genehmigungsprozesse. 133 4 4.1 Forschungsdesign . 133 4.2 Fallauswahl. 136 4.3 Datenerhebung . 140 4.3.1 Dokumente. 141 4.3.2 Interviews. 144 4.3.2.1 Planung und Durchführung derInterviews. 145 4.3.2.2 Reflexion der Interviewmethoden. 150 4.4 Datenauswertung. 155 4.5 Vorbemerkungen zur Analyse. 158 Der Kontext der Genehmigungsverfahren. 163 5 Das private Schulwesen als eingebettetes Feld. 165 5.1.1 Die Grenzen des „Feldes des privaten Schulwesens“. 166 5.1.2 Die zentralen Akteure und ihre Ressourcen im „Feld des privaten Schulwesens“. 171 5.1.3 Verbindungen zum „Feld der Politik“. 176 5.1.4 Die Machtstruktur im „Feld des privaten Schulwesens“. 186 5.1.5 Ressourcenquellen außerhalb des „Feldes des privaten Schulwesens“. 191 5.1.6 Die „geteilte Bedeutung“ im „Feld des privaten
Schulwesens“. 196 5.1.7 Fallbeschreibung . 199 5.1.7.1 Chronologie der Genehmigungsverfahren in Hessen.200 5.1.7.2 Chronologie der Genehmigungsverfahren in Baden-Württemberg.204 5.1 5.2 Die Errichtung einer Freien Alternativschule. 211 5.2.1 Probleme der Errichtung einer Freien Alternativschule. 212 5.2.1.1 Praktische Probleme. 213 5.2.1.2 Interne Probleme. 214 5.2.2 Die Lösung der Probleme bei der Errichtung einer Freien Alternativschule. 215 5.2.2.1 Die Lösung der praktischen Probleme. 216
Inhalt XII 5.2.2.2 5.3 Die Lösung der internen Probleme. 220 Genehmigungsverfahren im „Feld des privaten Schulwesens“. 225 Das formale Genehmigungsverfahren. 229 6 6.1 Interessen und Interessenkonflikte. 230 6.1.1 Die Interessen der Gründungsinitiativen. 232 6.1.2 Interessen der Schulaufsicht. 236 6.1.2.1 Gründe für die Ablehnung eines besonderen pädagogischen Interesses. 236 6.1.2.2 Auflagen zur Anerkennung des besonderen pädagogischen Interesses. 242 6.1.3 Paradox der Anforderungen. 250 6.2Das Setting der Antragstellung. 254 6.2.1 Das formale Antragsverfahren und der Einfluss persönlicher Einstellungen. 255 6.2.2 Die Kenntnis der Privatschulgesetze in den Behörden der Schulaufsicht. 260 6.2.3 Die Dauer des Genehmigungsverfahrens. 262 6.2.4 Die Relativierung durch die Politik. 264 6.3 Die Lösung konzeptioneller Probleme. 267 6.3.1 Die Handlungsrahmung durch die Gründungsinitiativen. 268 6.3.2 Die Legitimation der Antragsstellung. 273 6.3.3 Kooperative Lösungswege. 281 6.3.3.1 Kooperation bei formaler
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Inhalt_ ί!£ 6.4 Wandlungsprozesse im Schulwesen. 320 6.4.1 Das „Feld des privaten Schulwesens“ im Wandel?. 321 6.4.2 Veränderungen im „Feld des staatlichen Schulwesens“. 327 6.5 Einflussfaktoren auf einen erfolgreichen Genehmigungsantrag. 332 Fazit. 335 7 7.1 Theoretischelmplikation . 335 7.2 Methodische Reflexion. 346 7.3 Die Bedeutung privater Schulen für das deutsche Schulwesen. 348 7.4 Erkenntnisse für die Zivilgesellschaftsforschung .354 7.4.1 Die staatliche Kontrolle zivilgesellschaftlicher Beteiligung.355 7.4.2 Zivilgesellschaftliche Kontrollmöglichkeiten staatlich legitimierter Kontrolle. 360 7.4.3 Der Einfluss zivilgesellschaftlicher Beteiligung auf das private Schulwesen. 364 7.5 Resümee. 370 Literaturverzeichnis. 375 Anhang . 391 I
Verzeichnis des Datenmaterials. 391 II Tabellarischer Überblick der geführten Interviews. 406 III Informationsmaterialien für die Probanden. 409 Anschreiben mit Bitte um Teilnahme an der Studie. 409 Informationsblatt zum Umgang mit Dokumenten. 410 Einverständniserklärung zur Nutzung der Dokumente. 411 Informationsblatt zum Umgang mit den Interviews. 412 Einverständniserklärung zur Nutzung des Interviews. 413 IV Codierbuch. 414
Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen Das Buch leistet einen ersten Beitrag zu der in der Schulforschung bislang wenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen in Deutsch land praktisch möglich ist. Damit steht es exemplarisch für das seit längerer Zeit wachsende, durch Entrepreneurship Education und Organisationspä dagogik inzwischen auch erziehungswissenschaftlich spezifizierte Interes se an Gründungsprozessen. Mit der Analyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchen Einfluss staatliche Vorga ben spielen und vor welchen Problemen Schulgründer stehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschuten die heutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben. • Staat und Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen • Feldtheorie - Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld • Methode - Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse • Kontext und Formalia der Genehmigungsverfahren • Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012 • DozentInnenuoà Studierende der Pädagogik, ^îtikwtesenschäft und Soziologie, sowie • Praktikerinnen im Bildungsbereich, insbesondere Schulleitung, Schulverwaltung und Bildungspolitik, aber auch gründungsinteressierte Lehrerinnen und Eltern |
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