Der Zwang zur Neupositionierung von Unternehmen durch technische Innovationen: Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg: eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Fachhandels für Funktechnologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mering
Rainer Hampp Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Band 98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 218 Seiten Illustrationen 2.1 cm x 1.5 cm |
ISBN: | 9783957100658 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES
HERAUSGEBERS..........................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS............................................................................................
IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................XVII
1
EINLEITUNG...................................................................................................
1
1.1 A
USGANGSLAGE
UND
P
ROBLEMHINTERGRUND
.......................................................1
1.2 Z
IELSETZUNG
DER
A
RBEIT
......................................................................................2
1.3 W
ISSENSCHAFTLICHE
M
ETHODIK
.............................................................................3
1.4 I
NHALTLICHE
UND
METHODISCHE
V
ORGEHENSWEISE
..............................................
4
2 ANALYSE DER AKTUELLEN HERAUSFORDERUNGEN DES
DEUTSCHEN FACHHANDELS FUER FUNKTECHNOLOGIE ALS
BEZUGSOBJEKT DER ARBEIT
....................................................................
7
2.1 D
ER
DEUTSCHE
F
ACHHANDEL
..................................................................................
7
2.7.7 DAS
PERSONAL.....................................................................................................
8
2.1.2 DIE
BERATUNG......................................................................................................
9
2.1.3 DER
SERVICE.......................................................................................................10
2.2 D
ER
DEUTSCHE
F
ACHHANDEL
FUER
F
UNKTECHNOLOGIE
........................................11
2.2.7 DIE
DISTRIBUTOREN..............................................................................................
13
2.2.2 DIE
SYSTEMHAEUSER............................................................................................14
2.2.3 DIE
FUNKFACHHAENDLER........................................................................................14
2.3 N
ACHFRAGER
DES
DEUTSCHEN
F
UNKFACHHANDELS
............................................15
2.3.1 BEHOERDEN UND ORGANISATIONEN MIT SICHERHEITSAUFGABEN (BOS)
.................
75
2.3.2 GEWERBLICHE
NACHFRAGER.................................................................................77
2.4 D
IE
A
NFORDERUNGEN
DER
N
ACHFRAGER
ALS
A
USLOESER
TECHNISCHER
I
NNOVATIONEN
.....................................................................................................
18
2.4.1 KRITIK AN DER TECHNIK DES ANALOGFUNKS UND IHRE FOLGEN
...........................
19
2.4.1.1 DER ZWANG ZUR UMSTELLUNG AUF DEN DIGITALFUNK BEI DEN B O S
..........
19
2.4.1.2 DIE NOTWENDIGKEIT DES DIGITALFUNKS BEI DEN GEWERBLICHEN
NACHFRAGERN...........................................................................................
20
2.5
H
ERAUSFORDERUNGEN
UND
N
EUPOSITIONIERUNG
IM
DEUTSCHEN
F
UNKFACHHANDEL
FUER
EINE
NACHHALTIGE
W
ETTBEWERBSFAEHIGKEIT
..............
21
2.5.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER MITARBEITER IM DEUTSCHEN FACHHANDEL FUER
FUNKTECHNOLOGIE.........................................................................................21
2.5.1.1 BEDEUTUNG DER MITARBEITER IM INNOVATIONSPROZESS VON
SERVICELEISTUNGEN
.............................................................................
22
2.5.1.2 MITARBEITERFUEHRUNG UND
WISSENSVERMITTLUNG......................................23
2.5.2 HERAUSFORDERUNGEN UNTER FINANZIELLEN ASPEKTEN
.......................................
25
2.5.2.1 BEDEUTUNG DER FINANZIERUNG IM
INNOVATIONSPROZESS........................26
2.5.2.2 SCHWIERIGKEITEN BEI DER FINANZIERUNG VON TECHNISCHEN
INNOVATIONEN
AM KAPITALMARKT
...............................................................................
27
2.5.3 NEUPOSITIONIERUNG DURCH TECHNISCHE INNOVATIONEN
....................................
29
2.6
Z
WISCHENFAZIT
..............................................................................................30
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG ZUR
NEUPOSITIONIERUNG VON UNTERNEHMEN BEI TECHNISCHEN
INNOVATIONEN...........................................................................................33
3.1
R
ELEVANTE
B
EGRIFFE
DES
U
NTERSUCHUNGSOBJEKTS
....................................
33
3.1.1 ZUM BEGRIFF DER
INNOVATION.........................................................................33
3.1.1.1 KATEGORIEN DER INNOVATION
.................................................................
34
3.1.1.1.1 PRODUKT-INNOVATION
........................................................................
35
3.1.1.1.2 PROZESS-INNOVATION
.......................................................................
37
3.1.1.1.3 SERVICE-INNOVATION
........................................................................
39
3.1.1.1.4
GESCHAEFTSMODELL-INNOVATION..........................................................
41
3.1.1.1 .SGESCHLOSSENE-INNOVATION
..............................................................
42
3.1.1.1.60PEN-LNNOVATION
...........................................................................
43
3.1.1.1.7
SOZIALE-INNOVATION.....................................................................44
3.1.1.2 BESONDERHEITEN TECHNISCHER
INNOVATIONEN........................................45
3.1.2 ZUM BEGRIFF DER NEUPOSITIONIERUNG
...........................................................
46
3.1.2.1 ZIELE DER
NEUPOSITIONIERUNG..............................................................
47
3.1.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE REALISATION EINER NEUPOSITIONIERUNG
.............
48
3.1.2.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
PERSONALPOLITIK...........................................48
3.1.2.2.2ANFORDERUNGEN AN DIE
FINANZPOLITIK...............................................49
3.1.3 ZUM BEGRIFF DER NACHHALTIGKEIT
..................................................................
50
3.1.3.1 URSPRUNG DES
NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS...............................................
51
3.1.3.2 MODERNE WIRTSCHAFT UND
NACHHALTIGKEIT............................................51
3.1.3.2.1 OEKONOMISCHE
NACHHALTIGKEIT.........................................................
52
3.1.3.2.2OEKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT
...........................................................
53
3.1.3.2.3SOZIALE NACHHALTIGKEIT
...................................................................
54
3.2
V
ERAENDERUNGEN
IN
U
NTERNEHMEN
UND
C
HANGE
M
ANAGEMENT
.....................56
3.2.1 KATEGORIEN VON
VERAENDERUNGEN.................................................................57
3.2.1.1
RESTRUKTURIERUNG...............................................................................
57
3.2.1.2 REORIENTIERUNG
..................................................................................
56
3.2.1.3 REVITALISIERUNG
..................................................................................
59
3.2.1.4
REMODELLIERUNG................................................................................
60
3.2.2 VERAENDERUNGEN ALS AUSLOESER VON WIDERSTAENDEN BEI
MITARBEITERN.............61
3.2.2.1 WIDERSTAND AUF PERSOENLICHER
EBENE...................................................62
3.2.2.2 WIDERSTAND AUF GRUPPENEBENE
.........................................................
64
3.2.3 STRATEGIEN DES CHANGE MANAGEMENT ZUR UEBERWINDUNG
VON
WIDERSTAENDEN......................................................................................66
3.2.3.1
MACHTPROMOTOREN.............................................................................
67
3.2.3.2
FACHPROMOTOREN................................................................................67
3.2.3.3
PROZESSPROMOTOREN..........................................................................
68
3.2.3.4
BEZIEHUNGSPROMOTOREN....................................................................
69
3.3
Z
WISCHENFAZIT
..............................................................................................70
4 ERLAEUTERUNG DER FORSCHUNGSMETHODE...................................73
4.1
E
MPIRISCHE
S
OZIALFORSCHUNG
....................................................................
74
4.2 M
ETHODEN
DER
EMPIRISCHEN
S
OZIALFORSCHUNG
..............................................75
4.2.1 QUALITATIVE
FORSCHUNG................................................................................75
4.2.2 QUANTITATIVE
FORSCHUNG..............................................................................76
4.2.3 BESCHREIBUNG DER VOR- UND NACHTEILE QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
FORSCHUNG ZUR FINDUNG DER PASSENDEN FORSCHUNGSMETHODE DER ARBEIT 79
4.3
F
ESTLEGUNG
AUF
DIE
QUALITATIVE
F
ORSCHUNGSMETHODE
..............................81
4.4
D
AS
EIGENE
F
ORSCHUNGSDESIGN
..................................................................
82
4.4.1 DAS LEITFADENINTERVIEW
..............................................................................
85
4.4.1.1 DIE ANFANGSPHASE IM LEITFADENINTERVIEW
.........................................
67
4.4.1.2 BERUECKSICHTIGUNG VON REGELN IM LEITFADENINTERVIEW
........................
67
4.4.2 DIE
EXPERTEN..............................................................................................88
4.4.2.1
GESCHAEFTSFUEHRER................................................................................
69
4.4.2.2 SYSTEMTECHNIKER
...............................................................................
90
4.4.2.3 WERKSTATTLEITER
...................................................................................
90
4.4.2.4 AUSWAHL DER EXPERTEN
......................................................................
91
4.4.3 DIE
AUSWERTUNGSMETHODE.......................................................................
92
4.5
Z
WISCHENFAZIT
.....................................................................................................
97
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR ERFASSUNG DER
ENTSCHEIDENDEN DETERMINANTEN ZUR NEUPOSITIONIERUNG
DES DEUTSCHEN FACHHANDELS FUER FUNKTECHNOLOGIE
............
99
5.1 D
IE
V
ORBEREITUNG
AUF
DIE
L
EITFADENINTERVIEWS
..........................................101
5.1.1 VOM ERSTKONTAKT ZU DETAILS UEBER DIE INTERVIEWPARTNER
............................
101
5.1.2 ABSCHLUSS DER
DIGITALISIERUNG...................................................................103
5.1.2.1 ABSCHLUSS BEI DEN BOS
......................................................................
104
5.1.2.2 ABSCHLUSS BEI DEN GEWERBLICHEN NACHFRAGERN
.................................
105
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE.........................................................105
5.2 Q
UALITATIVE
A
SPEKTE
DER
EMPIRISCHEN
U
NTERSUCHUNG
..............................
107
5.2.1 FRAGENKOMPLEX EINS: BASIS DER VERAENDERUNGEN
.....................................
108
5.2.2 FRAGENKOMPLEX ZWEI: FINANZIERUNG DER VERAENDERUNGEN
.........................
108
5.2.3 FRAGENKOMPLEX DREI: HERAUSFORDERUNGEN DURCH DAS NEUARTIGE
SERVICEANGEBOT IM RAHMEN DER VERAENDERUNGEN
....................................
109
5.2.4 FRAGENKOMPLEX VIER: CHANGE MANAGEMENT UND ETABLIERUNG DER
VERAENDERUNGEN........................................................................................
109
5.3 D
URCHFUEHRUNG
DER
L
EITFADENINTERVIEWS
....................................................110
5.4 A
USWERTUNG
DER
L
EITFADENINTERVIEWS
......................................................
111
5.5 E
RGEBNISSE
DER
L
EITFADENINTERVIEWS
..........................................................
112
5.5.
1 DIE BASIS IM PROZESS DER VERAENDERUNGEN AUS SICHT DER EXPERTEN
.......
113
5.5.1.1 FRAGEN ZU
ERWARTUNGEN.......................................................................113
5.5.1.2 FRAGEN ZU
GRUNDEINSTELLUNGEN...........................................................117
5.5.1.3 FRAGEN ZUM
WISSENSAUFBAU...............................................................
118
5.5.1.4 FRAGEN ZU
LEISTUNGSSTANDARDS...........................................................123
5.5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
..............................................
125
5.5.2
DIE FINANZIERUNG DER VERAENDERUNGEN AUS SICHT DER EXPERTEN
..............
131
5.5.2.1 EIGEN- ODER
FREMDFINANZIERUNG..........................................................131
5.5.2.2 OEFFENTLICHE FOERDERUNG
..........................................................................
133
5.5.2.5
MITTELVERWENDUNG
............................................................................
136
5.5.2.4 VERANTWORTUNG FUER DIE
FINANZIERUNG....................................................137
5.5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
...............................................
139
5.5.3 DAS NEUE SERVICEANGEBOT IM RAHMEN DER NEUPOSITIONIERUNG
- DIE NEUEN HERAUSFORDERUNGEN ALS CHANCE, ABER AUCH ALS RISIKO
VERSTEHEN.................................................................................................
143
5.5.3.1 DIE DIREKTEN AUSWIRKUNGEN DES NEUEN SERVICES AUF MITARBEITER
UND
UNTERNEHMEN................................................................................144
5.5.3.2 NEUPOSITIONIERUNG UND
NACHFRAGE......................................................146
5.5.3.3 DIE BEDEUTUNG DES MARKETING FUER DIE NEUPOSITIONIERUNG
...............
149
5.5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
...............................................
153
5.5.4 CHANGE MANAGEMENT UND NEUPOSITIONIERUNG
.........................................
159
5.5.4.1 MASSNAHMEN GEGEN
WIDERSTAENDE......................................................159
5.5.4.2 KOMPETENZEN IN DEN UNTERNEHMEN BINDEN
......................................
162
5.5.4.3 FEHLENDE KOMPETENZEN UND DEREN
KONSEQUENZEN..........................165
5.5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
...............................................
168
6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR NEUPOSITIONIERUNG
.............
173
6.1 H
ANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
PERSONELLE
,
ORGANISATORISCHE
UND TECHNISCHE BASIS DER
VERAENDERUNGEN............................................... 174
6.2 H
ANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
SOLIDE
F
INANZIERUNG
DER
V
ERAENDERUNGEN
..............................................................................................
178
6.3 H
ANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUM
U
MGANG
MIT
DEN
NEUEN
H
ERAUSFORDERUNGEN
.....................................................................................
162
6.4 H
ANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUM
C
HANGE
M
ANAGEMENT
................................
187
7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK................................................193
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................201
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