Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2016
|
Schriftenreihe: | Lingua
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 299, XX Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 423 g |
ISBN: | 9783830091615 3830091613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043704879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t | ||
008 | 160808s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N30 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830091615 |9 978-3-8300-9161-5 | ||
020 | |a 3830091613 |9 3-8300-9161-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830091615 | |
035 | |a (OCoLC)958168745 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043704879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-384 | ||
084 | |a ID 1518 |0 (DE-625)54618: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1562 |0 (DE-625)54648: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mohr, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)1018412514 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |b eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien |c Thomas Mohr |
246 | 1 | 3 | |a Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2016 | |
300 | |a 299, XX Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 423 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lingua |v Band 36 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2015 |g u.d.T.: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe | ||
650 | 4 | |a (Produktform)Paperback / softback | |
650 | 4 | |a (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Gymnasium | |
650 | 4 | |a Literaturunterricht | |
650 | 4 | |a Oberstufe | |
650 | 4 | |a empirisch | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lingua |v Band 36 |w (DE-604)BV019605719 |9 36 | |
856 | 4 | |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9161-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029117238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176488921038848 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort 13 1 Einleitung 15 2 Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Ober stufe: Forschungsstand und bildungspolitische Vorgaben 19 Die Rolle der Literatur Im Französischunterricht: theoretische Grundlagen und Forschungsstand 19 2.1 2.1.1 Literatur und Literaturdidaktik 2.1.1.1 Eine Definition von Literatur 2.1.1.2 Zum Verhältnis von Literaturdidaktik und Literatur 2.1.1.3 Die rezeptionsästhetische Literaturdidaktik und ihr Wirken 20 20 22 24 2.1.2 Forschungstheoretische Begründung für Literatur im Französischunterricht 26 2.1.3 Die Frage nach dem Kanon 30 2.1.4 Die Frage der Methodik: neokommunikativer Fremd sprachenunterricht 2.1.4.1 Handlungs-und Produktionsorientierung 2.1.4.2 Lernerorientierung 2.1.4.3 Aufgabenorientierung 2.1.4.4 Ganzheitlichkeit 37 38 40 41 42 2.1.5 Kompetenzorientierung 43 2.1.6 Literatur und Landeskunde 2.1.6.1 Ein kulturwissenschaftlicher Ansatz 2.1.6.2 Interkulturalität vs. Transkulturalität 49 49 52 5
2.2 3. 3.1 3.2 3.2.3 Zugang ins Feld, Datenerhebung und Durchführung 3.2.3.1 Auswahl der Schulen bzw. Klassen: Zugang ins Feld 3.2.3.2 Ablauf der Projekte 3.2.3.3 Die einzelnen Projekte 3.2.3.3.1 Projekt 1 3.2.3.3.2 Projekt 2 3.2.3.3.3 Projekt 3 3.2.3.3.4 Projekt 4 3.2.3.3.5 Projekt 5 3.2.3.3.6 Projekt 6 90 91 92 94 94 96 98 99 100 101 69 3.2.4 Gütekriterien qualitativer Forschung 103 Empirische Voruntersuchung: Der Lehrerfragebogen 70 108 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 70 70 71 72 74 75 3.2.5 Auswertung der Daten 3.2.5.1 Die Auswertung der Lehr- und Lerntagebücher und des Forschertagebuchs 3.2.5.2 Die Auswertung des vorbereitendenFragebogens 3.2.5.3 Zur Transkription der Interviews 3.2.5.4 Die Auswertung der Gruppengespräche und der leitfadengestützten Lehrerinterviews Die Rolle der Literatur in bildungspolitischen Dokumenten 55 2.2.1 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen GER 55 2.2.2 Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abitur prüfung Französisch 59 2.2.3 Der Bildungsplan von 2004 Baden-Württemberg 63 Forschungsmethodologie und Durchführung der empirischen Untersuchungen Erkenntnisinteresse Forschungsmethodologischer Ansatz Der Lehrerfragebogen Datenerhebung und Durchführung Einhaltung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität, Validität Auswertung der Daten Empirische Hauptuntersuchung: Die Unterrichtsprojekte 3.2.1 Erkenntnisinteresse und Leitfragen 3.2.2 Forschungsmethodologischer Ansatz 3.2.2.1 Begründung eines qualitativen Forschungsansatzes 3.2.2.2 Forschungsdesign und Kennzeichen qualitativer Forschung 3.2.2.2.1 Zur Konzeption der
Lerntagebücher 3.2.2.2.2 Zur Konzeption der Lehrtagebücher 3.2.2.2.3 Zur Konzeption des Forschertagebuchs 3.2.2.2.4 Zur Konzeption der Gruppengespräche 3.2.2.2.5 Zur Konzeption der leitfadengestützten Interviews 76 76 78 78 79 84 84 85 85 4. 111 115 4.1 Grenzen der Untersuchungsergebnisse 115 4.2 Anteil des Literaturunterrichts am gesamten Französischunterricht 116 4.3 Literaturauswahl für den Französischunterricht 118 4.3.1 Gattungen 4.3.2 Autoren und Werke 4.3.3 Kriterien der Literaturauswahl 118 121 131 Landeskunde und interkulturelle Kompetenz 133 88 4.4 6 Der Status quo des Literaturunterrichts: Die empirische Voruntersuchung 108 109 110 7
4.5 Kompetenzen 136 4.6 Rezeption der Schüler 138 4.7 Die methodische Vorgehensweise 4.7.1 Activités avant la lecture 4.7.2 Activités pendant la lecture 4.7.3 Activités après la lecture 4.7.4 Schülerzentriert vs. lehrerzentriert 139 139 143 146 150 Persönlichkeitsentwicklung, Normen und Werte,Interesse an Frankreich 151 Zusammenfassung 153 4.8 4.9 5. 5.1 5.2 Ergebnisse der empirischen Hauptuntersuchung 157 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 158 158 159 160 160 160 161 Didaktische Funktionen von Literatur im Französisch unterricht der Oberstufe 5.2.1 Literatur als Element der Abwechslung und Lebendigkeit im Französischunterricht 5.2.2 Literatur als Möglichkeit der Erweiterung und Vertiefung der (Fremd-)Sprachenkenntnisse 5.2.3 Literatur schafft Sprechanlässe 8 155 Der (subjektiv geprägte) Literaturbegriff ausLehrer-und aus Schülersicht Der Aspekt der Gattung Der Aspekt des Themas und des Identifikationspotenzials Der Aspekt der Sprachästhetik Der Aspekt der Epoche Der Aspekt des Plaisir Der Aspekt der Polysemie Weitere Aspekte 5.3 161 5.4 5.2.4 Literatur als zusätzliches Motivationspotenzial für den Französischunterricht 5.2.5 Weitere didaktische Funktionen von Literatur 5.2.6 Beginn des Literaturunterrichts im Französischen 165 167 169 Auswahlkriterien für Literatur im Französischunterricht und Verfahren der Literaturauswahl 174 5.3.1 Das Thema 5.3.1.1 Nähe des Themas zur Lebenswelt der Jugendlichen 5.3.1.2 Ein Thema, das Interesse weckt und die Persönlich keitsentwicklung fördert 5.3.1.3 Ein Thema mit Niveau / ein philosophisches Thema 176 176 5.3.2 Die Gattung
5.3.2.1 Schülerinteresse 5.3.2.2 Verständlichkeit und unterrichtliche Einsetzbarkeit 5.3.2.3 Weltergehende Reflexion 5.3.2.4 Methodische Gestaltung 5.3.2.5 Sprachlicher Zugewinn 5.3.2.6 Eine Sondergattung: das Chanson 182 183 184 185 186 187 187 5.3.3 Die Epoche 5.3.3.1 Argumente für zeitgenössische Literatur 5.3.3.2 Argumente für „klassische“ Literatur 5.3.3.3 Argumente für eine Kombination aus zeitgenössischer und „klassischer“ Literatur 190 191 192 5.3.4 Sprachniveau und Verständlichkeit 196 5.3.5 Verfahren der Literaturauswahl 198 Die methodische Gestaltung des Literaturunterrichts 202 5.4.1 Diskussionen 5.4.2 Gruppenarbeit 5.4.3 Mündliche Buchpräsentationen 203 208 216 180 181 193 162 163 165 9
5.5 5.4.4 Dramapädagogische bzw. theaterpädagogische Ansätze 5.4.5 Variatio delectat 220 228 Die Rolle der Literatur bei der Förderung der Sprechkompetenz 231 5.5.1 Sprechen und Sprechkompetenz 5.5.1.1 Die Bedeutung des Sprechens für Schüler 5.5.1.2 Die Definition von Sprechen aus Sicht der Schüler 5.5.1.3 Sprechen und Hörverstehen 5.5.1.4 Sprechen im Vergleich zum Schreiben 5.5.1.5 Die Bedeutung weiterer Kompetenzen 232 233 234 236 236 238 5.5.2 Die Bedeutung von Literatur für das Sprechen 5.5.2.1 Literatur im Vergleich zu Sachtexten 5.5.2.2 Literatur im Vergleich zu Lehrbuchtexten 5.5.2.3 Literarische Behandlung sogenannter „TabuThemen“ wie Krankheit, Tod oder Sexualität 241 241 243 Das Verhältnis von Landeskunde und Literatur 247 5.7 Die Rolle der Literatur in der Lehrerausbildung 251 5.7.1 Die Rolle der Literatur während des universitären Teils der Ausbildung 252 5.7.2 Die Rolle der Literatur während des Referendariats 253 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 264 272 273 275 Literaturverzeichnis 277 Anhang 301 255 6.1 Ergebnisse 255 6.2 Grenzen der empirischen Hauptuntersuchung 258 6.3 Weiterführende Fragen 260 10 260 246 5.6 6. 6.3.1 Ausblick T. Gestalt von mündlichen Prüfungen 6.3.2 Ausblick 2: Auswirkungen der Kommunikationsprüfung auf den Französischunterricht 6.3.3 Ausblick 3: Allgemeine Verbesserungsvorschläge für den Französischunterricht 6.3.4 Ausblick 4: Perspektiven der Lehrerausbildung 6.3.5 Ausblick 5: Zur Motivation und zum Rollenverständnis eines Lehrers 11
Welche Rolle sollte Literatur im modernen Fremdsprachen unterricht spielen? Kann man mit Literatur Schülerinnen und Schüler motivieren? Inwiefern lässt sich mit Hilfe von Literatur die Sprechkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern? Das vorliegende Buch bietet zunächst einen Überblick über den aktuellen literaturdidaktischen Forschungsstand in den moder nen Fremdsprachen und die Rolle der Literatur in bildungspoli tischen Dokumenten. Anknüpfend an eine Untersuchung des Status quo des Literaturunterrichts im Fach Französisch wird in einer empirischen Studie ermittelt, welche Möglichkeiten Lite ratur für den modernen Fremdsprachenunterricht - am Beispiel des Französischunterrichts - bietet.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mohr, Thomas |
author_GND | (DE-588)1018412514 |
author_facet | Mohr, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Mohr, Thomas |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043704879 |
classification_rvk | ID 1518 ID 1562 |
ctrlnum | (OCoLC)958168745 (DE-599)BVBBV043704879 |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03142nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043704879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160808s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830091615</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9161-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830091613</subfield><subfield code="9">3-8300-9161-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830091615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958168745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043704879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1518</subfield><subfield code="0">(DE-625)54618:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1562</subfield><subfield code="0">(DE-625)54648:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018412514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien</subfield><subfield code="c">Thomas Mohr</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299, XX Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 423 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingua</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">u.d.T.: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform)Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lingua</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019605719</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9161-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029117238</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV043704879 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830091615 3830091613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029117238 |
oclc_num | 958168745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-384 |
physical | 299, XX Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 423 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Lingua |
series2 | Lingua |
spelling | Mohr, Thomas Verfasser (DE-588)1018412514 aut Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien Thomas Mohr Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe Hamburg Verlag Dr. Kovač 2016 299, XX Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 423 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lingua Band 36 Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2015 u.d.T.: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe (Produktform)Paperback / softback (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft Didaktik Französisch Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht Gymnasium Literaturunterricht Oberstufe empirisch (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s DE-604 Lingua Band 36 (DE-604)BV019605719 36 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9161-5.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mohr, Thomas Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien Lingua (Produktform)Paperback / softback (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft Didaktik Französisch Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht Gymnasium Literaturunterricht Oberstufe empirisch (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien |
title_alt | Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien |
title_exact_search | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien |
title_full | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien Thomas Mohr |
title_fullStr | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien Thomas Mohr |
title_full_unstemmed | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien Thomas Mohr |
title_short | Literaturarbeit im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | literaturarbeit im franzosischunterricht der gymnasialen oberstufe eine empirische untersuchung an baden wurttembergischen gymnasien |
title_sub | eine empirische Untersuchung an baden-württembergischen Gymnasien |
topic | (Produktform)Paperback / softback (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft Didaktik Französisch Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht Gymnasium Literaturunterricht Oberstufe empirisch (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
topic_facet | (Produktform)Paperback / softback (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft Didaktik Französisch Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht Gymnasium Literaturunterricht Oberstufe empirisch (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Französischunterricht Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9161-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029117238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019605719 |
work_keys_str_mv | AT mohrthomas literaturarbeitimfranzosischunterrichtdergymnasialenoberstufeeineempirischeuntersuchunganbadenwurttembergischengymnasien AT mohrthomas formenundstrukturendesumgangsmitliteraturimfranzosischunterrichtdergymnasialenoberstufe |