Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043703044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161027 | ||
007 | t | ||
008 | 160805s2010 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009527010 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)702667883 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009527010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 670.285 |2 22/ger | |
084 | |a ZL 3245 |0 (DE-625)159859: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thanh, Nguyen Doan |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)143243861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality |c von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a 126 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digital Mock-Up |0 (DE-588)1046646761 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digital Mock-Up |0 (DE-588)1046646761 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029115413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029115413 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176485880168448 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
9
2
ZIELSTELLUNG
.................................................................................................................
11
3
STAND
DER
TECHNIK
.......................................................................................................
12
3.1
VIRTUELLE
PRODUKTENTWICKLUNG
..............................................................................
12
3.2
DIGITAL
MOCK-UP
....................................................................................................
13
3.2.1
DEFINITION
........................................................................................................
13
3.2.2
KLASSIFIKATION
..................................................................................................
14
3.2.3
VORTEIL
UND
GRENZEN
VON
DMU
....................................................................
16
3.2.4
EINSATZ
VON
DMU
IN
DER
PRODUKTENTWICKLUNG
.............................................
17
3.2.5
AKTUELLE
DMU-WERKZEUGE
...........................................................................
18
3.2.6
DIE
MENSCHENREPRAESENTATION
IM
DMU
.........................................................
19
3.2.7
SCHLUSSFOLGERUNG
............................................................................................20
3.3
VIRTUELLE
REALITAET
(VR)
.........................................................................................
21
3.3.1
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
21
3.3.2
VR-SYSTEME
UND
DEREN
FUNKTIONEN
.............................................................
23
3.3.3
VR-ANWENDUNGEN
........................................................................................
25
3.4
HAND-INTERAKTION
IN
VR
........................................................................................
28
3.4.1
GRUNDLAGEN
DER
HAND-INTERAKTION
................................................................
28
3.4.2
ANWENDUNGSSTAND
.........................................................................................
34
3.5
SCHLUSSFOLGERUNG
...................................................................................................
36
4
VIRTUELLES
BEDIENKONZEPT
...........................................................................................
37
4.1
SYSTEMUEBERSICHT
DES
KONZEPTES
...........................................................................
37
4.2
ANFORDERUNGEN
.......................................................................................................
38
4.3
AUFBAU
UND
BESCHRAENKUNG
DES
KONZEPTES
.........................................................
40
5
REALISIERUNG
DES
KONZEPTES
.......................................................................................42
5.1
ANALYSE
DES
BEDIENVORGANGS
IN
DER
REALITAET
......................................................
42
5.2
DEFINITION
VON
BEDIENELEMENT
.............................................................................
46
5.3
ANALYSE
VON
BEDIENELEMENT
................................................................................
49
5.3.1
KONTAKTART
.......................................................................................................
49
5.3.2
FUNKTION
..........................................................................................................
51
5.3.3
GREIFART
...........................................................................................................
53
5.3.4
BEWEGUNGSART
................................................................................................
54
5.3.5
FESTLEGUNG
DER
PARAMETER
.............................................................................
57
5.4
DATENMODELL
FUER
BEDIENELEMENT
..........................................................................
59
5.4.1
ENTITY
RELATIONSHIP
MODEL
............................................................................
59
5.4.2
AUFBAU
EINES
DATENMODELL
FUER
BEDIENELEMENT
...........................................
61
5.5
AUFBAU
VIRTUELLER
BEDIENUNG
MIT
VR
..................................................................
66
5.5.1
VIRTUELLES
BEDIENELEMENT
.............................................................................
66
5.5.2
INTEGRATION
VON
BE-DATEN
............................................................................
67
5.5.3
HANDINTERAKTION
MIT
VIRTUELLEM
BEDIENELEMENT
...........................................
68
5.5.4
BERECHNUNG
DES
AUSGANGSIGNALS
VON
BEDIENELEMENT
FUER
MASCHINE
..........
69
6
LOESUNGSANSAETZE
..........................................................................................................
70
6.1
SYSTEMAUFBAU
.........................................................................................................
70
6.2
PROZESS
ZUR
DEFINITION
VON
PARAMETER
DES
BEDIENELEMENTS
...............................
71
6.3
PROZESSE
INNERHALB
DER
VIRTUELLEN
BEDIENUNG
......................................................
73
6.4
IMPLEMENTIERUNG
DER
INTERAKTION
MITTELS
DATENHANDSCHUH
................................
75
6.4.1
AUFBAU
EINES
3D-HANDMODELLS
....................................................................
75
6.4.2
KALIBRIERUNG
DER
DATENHANDSCHUHE
.............................................................
78
6.5
RECHNERINTERNE
BERECHNUNG
FUER
BEDIENHANDLUNGEN
..........................................
81
6.5.1
KOLLISIONSDETEKTION
.......................................................................................
81
6.5.2
BERECHNUNG
DER
TRANSFORMATION
DES
VIRTUELLEN
BEDIENELEMENT
...............
83
7
REALISIERUNG
EINES
PROTOTYPS
.....................................................................................
86
7.1
SYSTEMAUFBAU
DES
PROTOTYPS
................................................................................
86
7.2
ANGEWENDETE
HARDWARE
UND
SOFTWARE
WERKZEUG
................................................
87
7.3
PROTOTYP-VIRTUELLE
BEDIENUNG
FUER
EIN
LEGOAUTO
................................................
90
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................................
100
9
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
102
BILDVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author | Thanh, Nguyen Doan 1975- |
author_GND | (DE-588)143243861 |
author_facet | Thanh, Nguyen Doan 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Thanh, Nguyen Doan 1975- |
author_variant | n d t nd ndt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043703044 |
classification_rvk | ZL 3245 |
ctrlnum | (OCoLC)702667883 (DE-599)DNB1009527010 |
dewey-full | 670.285 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 670 - Manufacturing |
dewey-raw | 670.285 |
dewey-search | 670.285 |
dewey-sort | 3670.285 |
dewey-tens | 670 - Manufacturing |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Werkstoffwissenschaften / Fertigungstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01707nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043703044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160805s2010 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009527010</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)702667883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009527010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">670.285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 3245</subfield><subfield code="0">(DE-625)159859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thanh, Nguyen Doan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143243861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality</subfield><subfield code="c">von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Mock-Up</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046646761</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digital Mock-Up</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046646761</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029115413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029115413</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043703044 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:56Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029115413 |
oclc_num | 702667883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 126 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Thanh, Nguyen Doan 1975- Verfasser (DE-588)143243861 aut Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan 2010 126 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Dresden 2010 Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029115413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thanh, Nguyen Doan 1975- Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4399931-1 (DE-588)1046646761 (DE-588)4125909-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality |
title_auth | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality |
title_exact_search | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality |
title_full | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan |
title_fullStr | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan |
title_full_unstemmed | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality von Dipl.-Ing. Thanh, Nguyen Doan |
title_short | Entwicklung eines virtuellen Bedienkonzepts für Maschinen mittels Virtual Reality |
title_sort | entwicklung eines virtuellen bedienkonzepts fur maschinen mittels virtual reality |
topic | Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd |
topic_facet | Virtuelle Realität Digital Mock-Up Mensch-Maschine-Kommunikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029115413&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thanhnguyendoan entwicklungeinesvirtuellenbedienkonzeptsfurmaschinenmittelsvirtualreality |