Friedrich Theodor Vischer und Italien: die erlebte Ästhetik eines Augenmenschen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
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adam_text | Titel: Friedrich Theodor Vischer und Italien
Autor: Iannelli, Francesca
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................13
Kapitel 1: Vischer und Italien: Eine Liebesgeschichte
und andere Phantome.................................................................19
1.1 Friedrich Theodor Vischer: Ein ruheloser Ästhetiker....................................19
1.2 Zwei berühmte Vorgänger Vischers in Italien:
Winckelmann und Goethe...............................................................................24
1.3 Der Bahnbrecher, der Forscher, der Epigone und ein Italien im Wandel.......32
1.4 Goethe, Vischer und der Geist des Realismus ...............................................39
1.5 Der Norden als Ort der Verbannung und die Flucht nach Venedig...........44
1.6 Sehen und Sammeln: Augenmenschen in Italien..........................................55
1.7 Von den wirklichen Reisen zur erzählten Reise in Auch Einer....................68
Kapitel 2: Freundschaft, Poesie, Politik
und andere Dissonanzen............................................................85
2.1 Italien in Vischers Briefen ................................................................................85
2.2 Sprachliche und emotionale Entfremdung.....................................................90
2.3 Der Briefwechsel mit dem italienischen Freund aus Zürich.....................100
2.4 Poesie und dichterische Übersetzung im Briefwechsel zwischen
Benelli und Vischer ........................................................................................103
2.5 Benelli, Widmann und Vischer......................................................................109
2.6 Politik und Antiklerikalismus.......................................................................112
2.7 Dissonanzen und Grausamkeit: das umgekehrte Ideal..............................122
2.8 Eine mangelhafte Rezeption...........................................................................131
Kapitel 3: Über »Hegels System hinaus.
Zukunft der Kunst in der Ästhetik von Friedrich
Theodor Vischer und Francesco De Sanctis...................137
3.1 Hegeische Nachklänge in Italien...................................................................137
3.2 Über die strengen Grenzen des hegelschen Systems hinaus......................145
3.3 Allein in der Welt: Vischer in Zürich; allein außerhalb
der Welt: De Sanctis in Zürich.......................................................................150
3.4 Vischer und De Sanctis: eine Gegenüberstellung
von zwei kritischen Hegelianern...................................................................155
3.5 De Sanctis versus Vischer oder: Laura ist kein Kristall ...........................158
3.6 Lang lebe die Kunst!........................................................................................164
3.7 Über (welchen) Hegel hinaus?.......................................................................168
Kapitel 4: Die italienische Kunst und die Macht der Bilder........171
3.1 Die erste Begegnung mit der italienischen
Kunst auf der Magisterreise...........................................................................171
4.2 Alles Bild entzückte mich bzw. die Malerei:
eine alte Leidenschaft......................................................................................176
4.3 Kunst und Religion: eine vergangene Verknüpfung....................................181
4.4 Ästhetik, Kunstgeschichte und Kunstproduktion: eine fruchtbare
Allianz für die desorientierte deutsche Gegenwartkunst...........................189
4.5 Der plastisch malerische Stil der Italiener: von
Cimabue bis Raphael und darüber hinaus...................................................201
4.6 Erlebte Ästhetik: Vischer, die Sixtinische Madonna
und das Frühlingskind .................................................................................215
4.7 Raphael, Tizian und wir: die ewige Macht der Bilder.................................233
4.8 Friedrich Theodor Vischer: Reisender, Ästhetiker, Augenmensch.
Versuch einer Bilanz........................................................................................243
10
Anhang: Unter den hundertjährigen Linden von Tübingen.......251
Bibliographie.......................................................................................................263
Personenregister................................................................................................297
Ortsverzeichnis..................................................................................................305
Sachverzeichnis..................................................................................................307
11
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