Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783772710605 3772710603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043700510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190412 | ||
007 | t | ||
008 | 160803s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079029362 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772710605 |c Gb. : EUR 30.80 (AT), EUR 29.95 (DE) |9 978-3-7727-1060-5 | ||
020 | |a 3772710603 |9 3-7727-1060-3 | ||
024 | 3 | |a 9783772710605 | |
035 | |a (OCoLC)1044694139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079029362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holzäpfel, Lars |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)120827565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemlösen lehren lernen |b Wege zum mathematischen Denken |c Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2018 | |
300 | |a 253 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lacher, Martin |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)128709634 |4 aut | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
700 | 1 | |a Rott, Benjamin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1031698426 |4 aut | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176481803304960 |
---|---|
adam_text | Vorwort der Autoren....... ...... ................... ............ 7
1. Was ist Problemlosen?........................................................ 1 o
1.1. Was bedeutet Problemlosen für Sie?...................................... 10
1.2. Wie sieht Problemlosen im Mathematikunterricht aus?..................... 12
1.3. Wie kann man Problemlosen definieren?................................... 19
1.4. Problemlösen als Ziel allgemeinbildenden Mathematikunterrichts?......... 24
2. Welches sind Gelegenheiten für das Problemlosen?............... .......... 29
2.1. Bestimmungsprobleme................................................... 31
2.2. Modellierungsprobleme................................................. 33
2.3. Begründungsprobleme................................................... 35
2.4. Entdeckungsprobleme.........................;......................... 38
2.5. Begriffsbestimmungsprobleme.................................;......... 40
2.6. Knobelaufgaben - auch ein Problemlösetyp?............................. 41
2.7. Problemlosen, Argumentieren, Modellieren - wie hängt das zusammen?.... 43
3. Wie findet man Problemlöseaufgaben?................................ 47
3.1. Woran erkennt man (gute) Problemlöseaufgaben? J..................... 48
3.2. Kriterium für Problemlöseaufgaben: Offenheit......; ................ 51
3.3. Kriterium für Problemlöseaufgaben: Differenzierungsvermögen.......... 65
3.4. Kriterium für Problemlöseaufgaben: Authentizität..;......;........... 75
4. Welche Kompetenzen benötigen Lernende für das Problemlosen?.............. 80
4.1. Was zeichnet erfolgreiche Problemloser aus?.......................... 80
4.2. Komponenten von Problemlösekompetenz................................. 86
4.3. Einordnung der Problemlösekompetenz in das Curriculum................ 92
5. Wie führt man Schülerinnen und Schüler an Problemlosen heran? 95
5.1.. Wieso fällt Schülerinnen und Schülern der Einstieg oft schwer?...,..»....-. 95
5.2. Wieso fällt Lehrpersonen der Einstieg in das Problemlosen schwer?........... 97
5.3. Wie kann man in den Problemlöseunterricht einsteigen?....................... 99
5.4. Konkrete Beispiele von Unterrichtsabläufen zum Heranführen.................. 102
5.5. Herausforderungen und Diskussion beider Ansätze............................. 115
6. Wie leite ich Lernende zum planvollen Vorgehen an? . 118
6.1. Problemlösepläne - welche gibt es in der Literatur und in Schulbüchern?.. 119
6.2. (Phasen-)Modelle zur Beschreibung und Analyse von Problemlöseprozessen... 129
. ; - j
6.3. Nutzen von deskriptiven und normativen Prozessmodellen im Unterricht ..... ..;. ... .. 131
7. Welche mathematischen Problemlösestrategien eignen sich
für den Unterricht?............. .................... ...... ................ 135
7.1. Heurismen für den Mathematikunterricht...;.............................. 138
7.2. Beispiele von Heurismen beim Problem „Puzzlegrößen“ ;........... .. .... 141
. c
7.3. Beispiele vonHeurismen beim Problem „Marcos Zahlenreihe“........ ...... 147
7.4. Arbeiten mit Heurismen......................‘..... .................... 150
7.5. Grenzen des Arbeitens mit Heurismen...............;......... .......... 152 •
8. Wie kann Problemlosen in den Lernprozess integriert werden?................. 156
8.1. Problemlosen als Ziel und als Form des Mathematiklernens........ ......;.•■ 156
8.2. Problemlösestrategien entwickeln und erkunden: Problemlosen als Lernziel /
Unterrichtsphase Erkunden..............................;................ 159
8.3. Problemlösepläne erarbeiten: Problemlosen als Lernziel/
Unterrichtsphase Ordnen.................. .............................. 162
8.4. Problemlösestrategien erabeiten: Problemlosen als Lernziel/
Unterrichtsphase Ordnen......................................1........... 165
8.5. Problemlösestrategien üben: Problemlosen als Lernziel/
Unterrichtsphase Vertiefen................... ........................... 168
8.6. Genetisches Lernen: Problemlosen als Form des Mathematiklernens/
Unterrichtsphase Erkunden................................................. 169
8.7. Problemlösend üben als Form des produktiven Übens: Problemlosen
als Form des Lernens/ Unterrichtsphase Vertiefen.......................... 169
9. Wie kann man Problemlösestunden methodisch
und organisatorisch gestalten? ................ 179
9.1. Methodenwahl - ein Entscheidungsfeld bei der Unterrichtsplanung........... 179 ,
9.2. Die Gestaltungselemente im Einzelnen-und wofür sie sich eignen.......... 181
9.3. Dokumentation von Bearbeitungsprozessen..... .................... ............ 193
5
10. Wie kann man Problemlösekompetenzen diagnostizieren,
rückmelden und bewerten?.......... ....... .. ............... 200
10.1. Grundsätzliche Überlegungen an einer Beispielaufgabe.. .......... 200
10.2. Planung von Beurteilungsanlässen zum Problemlosen.................... 203
10.3. Konkrete Beispiele für Beurteilungsformen zum Problemlosen.;......... 207
10.4. Abschließende Bemerkungen • :. .......;..................... 224
11. Wie können Schülerinnen und Schüler an Problemstellungen
beteiligt werden? ........... ................................. 226
.11.1. Drei Beispiele.......................;.............................. 227
11.2. Begriffserklärung.................................;.................. 233
11.3. Strategien für Aufgabenvariationen............;...................... 234
11.4. Problem Posing und Aufgabenvariation im Unterricht.......;........... 240
11.5. Gründefürund gegen Problem Posing..........,;...............,........ 241
11.6. Zusammenhänge zwischen dem Stellen und dem Lösen von Problemen....... 243
Literaturverzeichnis ....... ..... .......... .... ......... .................. 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Holzäpfel, Lars 1971- Lacher, Martin 1972- Leuders, Timo 1968- Rott, Benjamin 1980- |
author_GND | (DE-588)120827565 (DE-588)128709634 (DE-588)124898289 (DE-588)1031698426 |
author_facet | Holzäpfel, Lars 1971- Lacher, Martin 1972- Leuders, Timo 1968- Rott, Benjamin 1980- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Holzäpfel, Lars 1971- |
author_variant | l h lh m l ml t l tl b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043700510 |
classification_rvk | SM 607 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1044694139 (DE-599)DNB1079029362 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02293nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043700510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160803s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079029362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710605</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 30.80 (AT), EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1060-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772710603</subfield><subfield code="9">3-7727-1060-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772710605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044694139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079029362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzäpfel, Lars</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120827565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlösen lehren lernen</subfield><subfield code="b">Wege zum mathematischen Denken</subfield><subfield code="c">Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lacher, Martin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128709634</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rott, Benjamin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031698426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043700510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772710605 3772710603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112944 |
oclc_num | 1044694139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Holzäpfel, Lars 1971- Verfasser (DE-588)120827565 aut Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott 1. Auflage Seelze Klett, Kallmeyer 2018 253 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Lacher, Martin 1972- Verfasser (DE-588)128709634 aut Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut Rott, Benjamin 1980- Verfasser (DE-588)1031698426 aut Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzäpfel, Lars 1971- Lacher, Martin 1972- Leuders, Timo 1968- Rott, Benjamin 1980- Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken |
title_auth | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken |
title_exact_search | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken |
title_full | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott |
title_fullStr | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott |
title_full_unstemmed | Problemlösen lehren lernen Wege zum mathematischen Denken Lars Holzäpfel, Martin Lacher, Timo Leuders, Benjamin Rott |
title_short | Problemlösen lehren lernen |
title_sort | problemlosen lehren lernen wege zum mathematischen denken |
title_sub | Wege zum mathematischen Denken |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Mathematikunterricht Problemlösen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holzapfellars problemlosenlehrenlernenwegezummathematischendenken AT lachermartin problemlosenlehrenlernenwegezummathematischendenken AT leuderstimo problemlosenlehrenlernenwegezummathematischendenken AT rottbenjamin problemlosenlehrenlernenwegezummathematischendenken AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung problemlosenlehrenlernenwegezummathematischendenken |