Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht: 2 Tipps für Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[s.l.]
CreateSpace Independent Publishing Platform
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 134 Seiten |
ISBN: | 9781517632328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043699784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191001 | ||
007 | t | ||
008 | 160803s2015 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9781517632328 |c Broschur |9 978-1-5176-3232-8 | ||
035 | |a (OCoLC)956321271 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043699784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-150 | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Matzies-Köhler, Melanie |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)129670812 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |n 2 |p Tipps für Lehrer |c Melanie Matzies-Köhler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a [s.l.] |b CreateSpace Independent Publishing Platform |c 2015 | |
300 | |a 134 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043699765 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112238 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176480503070720 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort........................................ 3
Was ist Autismus?................................6
Was kennzeichnet „den Autismus“?.................8
Weitere Besonderheiten der Reizverarbeitung.....22
Verhaltensweisen bei Autismus. Hürden im
Schulalltag. Tipps und Tricks zum „Brückenbau“.... 24
1. Stolpersteine während des Unterrichts........24
1.1 Aufforderungen und Anforderungen..........24
Tipps.....................................29
1.2 Das Kind gibt freche Antworten............37
Tipps.....................................38
1.3 Wenn das Kind dazwischen redet oder andere
korrigiert................................39
Tipps.....................................43
1.4 Zappeln, Weglaufen, Schreien und Co.......48
Tipps.....................................51
1.5 Das Kind trägt sein Spezialinteresse in den
Unterricht hinein.........................67
Tipps.....................................69
1.6 Wenn keine Hausaufgaben gemacht werden... 73
Tipps.....................................76
1.7 Mündliche Mitarbeit.......................80
Tipps.....................................81
1.8 Wenn der „Nachteilsausgleich“ zur „Extra-
Wurst“ wird............................. 82
Tipps.................................... 86
1.9 Vertretungslehrer und sonstige
unvorhergesehene Ereignisse...............89
Tipps.....................................90
1
2. Stolpersteine im Gruppen verhalten............93
2.1 Gruppenarbeit..............................93
Tipps......................................95
2.2 Die Pause..................................96
Tipps......................................97
2.3 Die Essenssituation........................99
Tipps.....................................101
2.4 Sportunterricht...........................104
Tipps.................................. 106
2.5 Ausflüge und Feste........................107
Tipps.....................................109
2.6 Klassen-Clownerie.........................111
Tipps.....................................112
2.7 Aggressives Verhalten
Fehler! Textmarke nicht definiert.
Tipps.....................................116
3. Stolpersteine im Lemverhalten................118
3.1 Visuell-räumliche Lemtypen................120
Tipps.....................................121
3.2 Selbstorganisation........................123
Tipps.....................................124
3.3 Aufgabenkomplexität.......................126
Abschließende Gedanken...................... 130
Literatur.......................................133
2
INHALT
Vorwort........................................ 3
Was ist Autismus?................................6
Was kennzeichnet „den Autismus“?.................8
Weitere Besonderheiten der Reizverarbeitung.....22
Verhaltensweisen bei Autismus. Hürden im
Schulalltag. Tipps und Tricks zum „Brückenbau“.... 24
1. Stolpersteine während des Unterrichts........24
1.1 Aufforderungen und Anforderungen..........24
Tipps.....................................29
1.2 Das Kind gibt freche Antworten............37
Tipps.....................................38
1.3 Wenn das Kind dazwischen redet oder andere
korrigiert................................39
Tipps.....................................43
1.4 Zappeln, Weglaufen, Schreien und Co.......48
Tipps.....................................51
1.5 Das Kind trägt sein Spezialinteresse in den
Unterricht hinein.........................67
Tipps.....................................69
1.6 Wenn keine Hausaufgaben gemacht werden... 73
Tipps.....................................76
1.7 Mündliche Mitarbeit.......................80
Tipps.....................................81
1.8 Wenn der „Nachteilsausgleich“ zur „Extra-
Wurst“ wird............................. 82
Tipps.................................... 86
1.9 Vertretungslehrer und sonstige
unvorhergesehene Ereignisse...............89
Tipps.....................................90
1
2. Stolpersteine im Gruppen verhalten............93
2.1 Gruppenarbeit..............................93
Tipps......................................95
2.2 Die Pause..................................96
Tipps......................................97
2.3 Die Essenssituation........................99
Tipps.....................................101
2.4 Sportunterricht...........................104
Tipps.................................. 106
2.5 Ausflüge und Feste........................107
Tipps.....................................109
2.6 Klassen-Clownerie.........................111
Tipps.....................................112
2.7 Aggressives Verhalten
Fehler! Textmarke nicht definiert.
Tipps.....................................116
3. Stolpersteine im Lemverhalten................118
3.1 Visuell-räumliche Lemtypen................120
Tipps.....................................121
3.2 Selbstorganisation........................123
Tipps.....................................124
3.3 Aufgabenkomplexität.......................126
Abschließende Gedanken...................... 130
Literatur.......................................133
2
|
any_adam_object | 1 |
author | Matzies-Köhler, Melanie 1972- |
author_GND | (DE-588)129670812 |
author_facet | Matzies-Köhler, Melanie 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Matzies-Köhler, Melanie 1972- |
author_variant | m m k mmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043699784 |
classification_rvk | CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)956321271 (DE-599)BVBBV043699784 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01605nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043699784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160803s2015 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781517632328</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-1-5176-3232-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956321271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043699784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matzies-Köhler, Melanie</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129670812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Tipps für Lehrer</subfield><subfield code="c">Melanie Matzies-Köhler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.]</subfield><subfield code="b">CreateSpace Independent Publishing Platform</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">134 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043699765</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112238</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV043699784 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9781517632328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029112238 |
oclc_num | 956321271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-150 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-150 |
physical | 134 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | CreateSpace Independent Publishing Platform |
record_format | marc |
spelling | Matzies-Köhler, Melanie 1972- Verfasser (DE-588)129670812 aut Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht 2 Tipps für Lehrer Melanie Matzies-Köhler 1. Auflage [s.l.] CreateSpace Independent Publishing Platform 2015 134 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content (DE-604)BV043699765 2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Matzies-Köhler, Melanie 1972- Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |
subject_GND | (DE-588)4048476-2 |
title | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |
title_auth | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |
title_exact_search | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |
title_full | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht 2 Tipps für Lehrer Melanie Matzies-Köhler |
title_fullStr | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht 2 Tipps für Lehrer Melanie Matzies-Köhler |
title_full_unstemmed | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht 2 Tipps für Lehrer Melanie Matzies-Köhler |
title_short | Autismus - Adlerblick und Tunnelsicht |
title_sort | autismus adlerblick und tunnelsicht tipps fur lehrer |
topic_facet | Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029112238&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043699765 |
work_keys_str_mv | AT matzieskohlermelanie autismusadlerblickundtunnelsicht2 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis