Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium: eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2016
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Volkswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 309 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 491 g |
ISBN: | 3844045619 9783844045611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043698992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160909 | ||
007 | t | ||
008 | 160803s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1102944718 |2 DE-101 | |
020 | |a 3844045619 |c : Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis) |9 3-8440-4561-9 | ||
020 | |a 9783844045611 |c : Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis) |9 978-3-8440-4561-1 | ||
035 | |a (OCoLC)958163693 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1102944718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-522 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Boder, Eva Maria |0 (DE-588)1112606599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium |b eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen |c Eva Maria Boder |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker | |
264 | 1 | |c 2016 | |
300 | |a XVIII, 309 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 491 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Volkswirtschaft | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Duales Studium |0 (DE-588)4151374-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rekrutierung |0 (DE-588)4177658-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachkraft |0 (DE-588)4242525-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Duales Studium |0 (DE-588)4151374-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachkraft |0 (DE-588)4242525-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rekrutierung |0 (DE-588)4177658-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbildungsforschung |0 (DE-588)4144754-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029111463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029111463 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176479241633792 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE
VORWORT..............................................................................................................................
III
INHALTSANGABE.......................................................................................................................V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................
XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
XIV
1
EINFUEHRUNG....................................................................................................................1
1.1
ABSTRACT.........................................................................................................................1
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT........................................................................................................
5
2 DUALE STUDIENGAENGE IN DEUTSCHLAND
..........................................................................
6
2.1 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.......................................................................................
6
2.2 INTERNATIONALE
ANERKENNUNG.......................................................................................8
2.3 MERKMALE DUALER STUDIENGAENGE
HEUTE.......................................................................9
2.3.1 STATUS Q U O
................................................................................................................
9
2.3.2 EMPFEHLUNGEN DES
WISSENSCHAFTSRATES................................................................10
2.4 KOOPERATIONSINSTITUTIONEN UND DEREN DUALE STUDIENABSCHLUESSE
.............................
15
2.4.1 UNIVERSITAET, FACHHOCHSCHULE UND DUALE HOCHSCHULE BADEN-WUERTTEMBERG
.... 17
2.4.2 BERUFSAKADEMIEN
.............
:...................................................................................19
2.4.3 VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTSAKADEMIEN
...........................................................
21
2.5 KLASSIFIZIERUNG VERSCHIEDENER ZEITMODELLE
............................................................
23
2.6 KLASSIFIZIERUNG VERSCHIEDENER MODELLTYPEN
...........................................................
25
2.7 DUALE STUDIENGAENGE IN DER ERSTAUSBILDUNG
.............................................................
27
2.7.1 AUSBILDUNGSINTEGRIERENDE DUALE STUDIENGAENGE
.................................................
27
2.7.2 PRAXISINTEGRIERENDE DUALE STUDIENGAENGE
.............................................................
30
2.8 DUALE STUDIENGAENGE IN DER WEITERBILDUNG
..............................................................
32
2.8.1 BERUFSINTEGRIERENDE DUALE STUDIENGAENGE
............................................................
32
2.8.2 BERUFSBEGLEITENDE DUALE STUDIENGAENGE...
2.9 KLASSIFIZIERUNG DUALER WEITERBILDUNGSSTUDIENGAENGE LAUT
WISSENSCHAFTSRAT
........
35
2.10 ERWEITERTE DIMENSIONEN DES DUALEN STUDIUMS LAUT WISSENSCHAFTSRAT
..................
36
2.11 DAS DUALE STUDIUM IN
ZAHLEN...................................................................................
37
2.12 POLITISCHE INITIATIVEN IM BEREICH DUALER STUDIENGAENGE
..........................................
43
3 THEORETISCHE EINORDNUNG DUALER STUDIENGAENGE AUS UNTERNEHMERSICHT
.............
46
3.1 BETRIEBLICHE VORTEILE DUALER STUDIENKOOPERATIONEN
..............................................
46
3.2 BETRIEBLICHE NACHTEILE DUALER STUDIENKOOPERATIONEN
............................................
50
4 STEIGENDER WETTBEWERB UM FACHKRAEFTE IN DEUTSCHLAND UND DESSEN MOEGLICHE
URSACHEN............................................................................................................................
58
4.1 STEIGENDER WETTBEWERB UM FACHKRAEFTE IN
DEUTSCHLAND.........................................58
4.2 MOEGLICHE URSACHEN DES STEIGENDEN W
ETTBEWERBS..................................................61
4.2.1 DEMOGRAFISCHER
WANDEL......................................................................................61
4.2.1.1
GEBURTENRATE..................................................................................................62
4.2.1.2 LEBENSERWARTUNG UND
STERBERATE.................................................................
62
4.2.1.3 ZU- UND
ABWANDERUNG..................................................................................64
4.2.2
FACHKRAEFTEMANGEL.................................................................................................68
4.2.2.1
BEGRIFFSDEFINITION.........................................................................................
68
4.2.2.2 FACHKRAEFTEMANGEL IN
DEUTSCHLAND..............................................................
71
4.2.2.3 FACHKRAEFTEMANGEL IN
DEUTSCHLAND?............................................................72
4.2.2.4 FACHKRAEFTEMANGEL AUS UNTEMEHMERSICHT
..................................................
74
4.2.3 ANFORDERUNGEN IM W
ANDEL..................................................................................
75
4.2.3.1 ANFORDERUNGEN AN FACHKRAEFTE IM W ANDEL
..................................................
75
4.2.3.2 ANFORDERUNGEN AN UNTERNEHMEN IM WANDEL
.............................................
80
4.2.3.3 ANFORDERUNGEN AN DUAL STUDIERENDE IM W ANDEL
.......................................
82
4.2.4 BEFUERCHTUNG EINER UEBERAKADEMISIERUNG
.............................................................
85
5 HANDLUNGSFELDER ZUR FACHKRAEFTESICHERUNG IN DEUTSCHLAND
..................................
89
5.1 AELTERE FACHKRAEFTE
AKQUIRIEREN...................................................................................
91
5.1.1 STEIGENDES DURCHSCHNITTSALTER DER ARBEITNEHMER
..............................................
91
5.1.2 REAKTIVIERUNG AELTERER
FACHKRAEFTE.........................................................................92
5.1.3 GEZIELTE MASSNAHMEN ZUR ERWERBSERHOEHUNG AELTERER FACHKRAEFTE
......................
92
5.1.4 REGIERUNGSMASSNAHMEN: AKTIVIERUNG UND BESCHAEFTIGUNGSSICHERUNG
AELTERER . 95
5.2 WEIBLICHE
FACHKRAEFTE................................................................................................
97
5.2.1 WIEDEREINSTIEG IN DIE ERWERBSTAETIGKEIT
..............................................................
97
5.2.2 VON TEILZEIT AUF
VOLLZEIT......................................................................................98
5.2.3 ARBEITSZEIT
ERHOEHEN...............................................................................................
99
5.2.4 GEZIELTE MASSNAHMEN ZUR ERWERBSERHOEHUNG WEIBLICHER FACHKRAEFTE
.............
100
5.2.4.1 FAMILIENORIENTIERTE
SERVICELEISTUNGEN.......................................................
100
5.2.4.2 FLEXIBLERE
ARBEITSZEITMODELLE....................................................................
103
5.2.4.3 INNOVATIVE WEGE GEHEN
..............................................................................
105
5.2.5 REGIERUNGSMASSNAHMEN: BESSERE VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE
......
106
5.3 W
EITERQUALIFIZIERUNG...............................................................................................
109
5.3.1 BETRIEBLICHE MASSNAHMEN DER
WEITERQUALIFIZIERUNG.........................................109
5.3.2 REGIERUNGSMASSNAHMEN: QUALIFIZIERUNG DURCH AUS- UND WEITERBILDUNG
.....
111
5.4 NEUE WEGE BESCHREITEN: FACHKRAEFTEREKRUTIERUNG IM IN- UND
AUSLAND................115
5.4.1 BETRIEBLICHE MASSNAHMEN DER FACHKRAEFTEREKRUTIERUNG IM IN- UND
AUSLAND ..115
5.4.2 REGIERUNGSMASSNAHMEN: INTEGRATION UND QUALIFIZIERTE ZUWANDERUNG
............
117
5.5 GANZHEITLICHES KONZEPT: EMPLOYER BRANDING
......................................................
118
5.5.1 WAS IST EMPLOYER BRANDING?
.............................................................................
119
5.5.2 DIE EFFEKTE DES EMPLOYER
BRANDING..................................................................
120
5.5.3 DIE ELEMENTE DER
MITARBEITERBINDUNG...............................................................123
5.5.4 MITARBEITERBINDUNG IN
DEUTSCHLAND...................................................................
125
5.5.5 EMOTIONALE
BINDUNG...........................................................................................
127
5.6 FRUEHZEITIGE, INTERNE NACHWUCHSSICHERUNG VON FACHKRAEFTEN
................................
131
5.7 DUALE STUDIENGAENGE ALS INSTRUMENT DER NACHWUCHSREKRUTIERUNG UND
-BINDUNG 132
6 EMPIRISCHE
ANALYSE..................................................................................................136
6.1 AKTUELLER STAND DER
LITERATUR...................................................................................
136
6.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 140
6.2.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: ERFOLGREICHE SICHERUNG VON
NACHWUCHSFUEHRUNGSKRAEFTEN
DURCH DAS DUALE STUDIUM
................................................................................................
140
6.2.1.1 HYPOTHESE 1: EMOTIONALE BINDUNG
............................................................
141
6.2.1.2 HYPOTHESE 2: BETRIEBSZUGEHOERIGKEIT BZW.
VERWEILDAUER.........................141
6.2.1.3 HYPOTHESE 3:
ENTWICKLUNG.........................................................................
142
6.2.1.4 HYPOTHESE 4: ERWERB ZUSAETZLICHER KOMPETENZEN
.....................................
142
6.2.1.5 HYPOTHESE 5: KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
......................................................
142
6.2.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: OPERATIVE MASSNAHMEN ZUR OPTIMIERUNG DUALER
STUDIENGAENGE...................................................................................................................
143
6.2.2.1 HYPOTHESE 6: MASSNAHMEN VOR BEGINN DES DUALEN STUDIENPROGRAMMES
143
6.2.2.2 HYPOTHESE 7: MASSNAHMEN FUER EINE MOEGLICHST REIBUNGSLOSE
UEBERNAHME....
.....................................................................................................................
144
6.2.2.3 HYPOTHESE 8: MASSNAHMEN NACH DER
UEBERNAHME.......................................144
6.2.3 FORSCHUNGSFRAGE 3: STRATEGISCHE BEWERTUNG DER AKTEURE UND MODELLE
.........
145
6.2.3.1 HYPOTHESE 9: PRAEFERENZEN BEZUEGLICH DER KOOPERATIONSINSTITUTIONEN
......
145
6.2.3.2 HYPOTHESE 10: AUSBILDUNGSINTEGRIERENDES VERSUS
PRAXISINTEGRIERENDES
STUDIUM
.....................................................................................................................
145
6.3
FORSCHUNGSMETHODE................................................................................................
146
6.3.1 QUALITATIVE
FORSCHUNG........................................................................................147
6.3.2 QUANTITATIVE
FORSCHUNG......................................................................................147
6.3.3
METHODENMIX.......................................................................................................148
6.4
DATENERHEBUNGSTECHNIK..........................................................................................
150
6.4.1 ONLINE
BEFRAGUNG................................................................................................
150
6.4.2 DAS QUALITATIVE
INTERVIEW....................................................................................151
6.4.2.1 DAS ERO-EPISCHE
INTERVIEW...........................................................................152
6.4.2.2 DAS PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEW...............................................................152
6.4.3
TRIANGULATION.......................................................................................................153
6.4.4
PRETESTS.................................................................................................................
155
6.5 BESCHREIBUNG UND DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 156
6.5.1
GRUNDGESAMTHEIT..................................................................................................156
6.5.1.1 Q
UEB..............................................................................................................158
6.5.1.2 KONTAKTAUFNAHME
.........................................................................................
160
6.5.1.3 BEDEUTUNG DER QUEB-UNTEMEHMEN FUER DAS DUALE STUDIUM IN
DEUTSCHLAND
....................................................................................................................
160
6.5.1.4 ANONYMITAET DER D
ATEN.................................................................................
161
6.5.2 DURCHFUEHRUNG DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG........................................................162
6.5.3 DURCHFUEHRUNG DES
INTERVIEWS.............................................................................164
6.6 GRENZEN DER GEWAEHLTEN
ERHEBUNG............................................................................165
7 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
ERHEBUNG...................................................................166
7.1 ANTWORTEN AUF DIE DURCHGEFUEHRTEN
BEFRAGUNGEN.................................................166
7.2 FORSCHUNGSFRAGE 1: ERFOLGREICHE SICHERUNG VON
NACHWUCHSFUEHRUNGSKRAEFTEN
DURCH DAS DUALE STUDIUM
.....................................................................................................169
7.2.1 EMOTIONALE
BINDUNG............................................................................................171
7.2.2 BETRIEBSZUGEHOERIGKEIT BZW. VERWEILDAUER
.......................................................
179
7.2.3 ENTWICKLUNG NACH DER
UEBERNAHME....................................................................
184
7.2.4 ERWERB ZUSAETZLICHER
KOMPETENZEN....................................................................
189
7.2.5
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE......................................................................................
197
7.3 FORSCHUNGSFRAGE 2: OPERATIVE MASSNAHMEN ZUR OPTIMIERUNG DUALER
STUDIENGAENGE
.................................................................................................................................202
7.3.1 MASSNAHMEN VOR BEGINN DES DUALEN
PROGRAMMES............................................202
7.3.1.1 REKRUTIERUNGSPROZESS EFFIZIENTER
GESTALTEN................................................202
7.3.1.2 QUANTITATIVE PERSONALBEDARFSPLANUNG REALISTISCH
ABBILDEN.......................203
7.3.1.3 REKRUTIERUNGSPROZESS OPTIMIERT
AUSRICHTEN...............................................204
7.3.1.4 DUALES ANGEBOT SICHTBAR M ACHEN
...................
208
7.3.1.5 MEINUNGSTRAEGER ELTERN EINBEZIEHEN
...........................................................
209
7.3.1.6 GUTE BEWERBER RECHTZEITIG UEBERZEUGEN
......................................................
210
7.3.2 MASSNAHMEN FUER EINE MOEGLICHST REIBUNGSLOSE
UEBERNAHME..............................211
7.3.3 MASSNAHMEN NACH DER
UEBERNAHME.....................................................................217
7.3.3.1 DER DIREKTE
VORGESETZTE..............................................................................
220
7.3.3.2 FREUDE AN DER
TAETIGKEIT...............................................................................
221
7.3.3.3 W EITERENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
............................................................
221
7.3.3.4 KONKRETE MASSNAHMEN FUER DUAL STUDIERENDE
............................................
224
7.4 FORSCHUNGSFRAGE 3: STRATEGISCHE BEWERTUNG DER AKTEURE UND MODELLE
.............
225
7.4.1 PRAEFERENZEN BEZUEGLICH DER KOOPERATIONSINSTITUTIONEN
.....................................
225
7.4.1.1 BESTEHENDE
KOOPERATIONEN.........................................................................
225
7.4.1.2 BESONDERHEITEN DER DUALEN HOCHSCHULE BADEN-WUERTTEMBERG
................
226
7.4.1.3 PRIVAT VERSUS
STAATLICH..................................................................................229
7.4.1.4 ZEITMODELL DHBW VERSUS
HOCHSCHULEN................................................... 229
7.4.1.5 PRODUKTIVZEITEN WAEHREND DER STUDIENPHASE
.............................................
230
7.4.2 AUSBILDUNGSINTEGRIERENDES VERSUS PRAXISINTEGRIERENDES STUDIUM
..................
234
7.4.2.1 QUANTITATIVE
DARSTELLUNG.............................................................................
235
7.4.2.2 BETRIEBLICHE WERTIGKEIT BEIDER M ODELLE
..................................................
238
7.4.2.3 WERTIGKEIT BEIDER MODELLE FUER DUAL
STUDIERENDE.....................................239
8 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................................................
245
9
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
254
10
ANHANG.......................................................................................................................299
10.1
INTERVIEWLEITFADEN...................................................................................................
299
10.2
WEB-SURVEY.............................................................................................................301
|
any_adam_object | 1 |
author | Boder, Eva Maria |
author_GND | (DE-588)1112606599 |
author_facet | Boder, Eva Maria |
author_role | aut |
author_sort | Boder, Eva Maria |
author_variant | e m b em emb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043698992 |
classification_rvk | QV 240 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)958163693 (DE-599)DNB1102944718 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02187nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043698992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160803s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1102944718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844045619</subfield><subfield code="c">: Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">3-8440-4561-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844045611</subfield><subfield code="c">: Broschur : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-4561-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958163693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1102944718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boder, Eva Maria</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112606599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium</subfield><subfield code="b">eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen</subfield><subfield code="c">Eva Maria Boder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 309 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 491 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Volkswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151374-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rekrutierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177658-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachkraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242525-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Duales Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151374-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachkraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242525-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rekrutierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177658-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144754-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029111463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029111463</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043698992 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3844045619 9783844045611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029111463 |
oclc_num | 958163693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-522 DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-522 DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XVIII, 309 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 491 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Volkswirtschaft |
spelling | Boder, Eva Maria (DE-588)1112606599 aut Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen Eva Maria Boder Aachen Shaker 2016 XVIII, 309 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 491 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Volkswirtschaft Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2015 Duales Studium (DE-588)4151374-5 gnd rswk-swf Rekrutierung (DE-588)4177658-6 gnd rswk-swf Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Duales Studium (DE-588)4151374-5 s Fachkraft (DE-588)4242525-6 s Rekrutierung (DE-588)4177658-6 s Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029111463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Boder, Eva Maria Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen Duales Studium (DE-588)4151374-5 gnd Rekrutierung (DE-588)4177658-6 gnd Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4151374-5 (DE-588)4177658-6 (DE-588)4242525-6 (DE-588)4144754-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen |
title_auth | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen |
title_exact_search | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen |
title_full | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen Eva Maria Boder |
title_fullStr | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen Eva Maria Boder |
title_full_unstemmed | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen Eva Maria Boder |
title_short | Rekrutierung und Bindung von Nachwuchskräften durch das duale Studium |
title_sort | rekrutierung und bindung von nachwuchskraften durch das duale studium eine bestandsaufnahme inklusive analyse auf basis von expertenbefragungen |
title_sub | eine Bestandsaufnahme inklusive Analyse auf Basis von Expertenbefragungen |
topic | Duales Studium (DE-588)4151374-5 gnd Rekrutierung (DE-588)4177658-6 gnd Fachkraft (DE-588)4242525-6 gnd Berufsbildungsforschung (DE-588)4144754-2 gnd |
topic_facet | Duales Studium Rekrutierung Fachkraft Berufsbildungsforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029111463&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boderevamaria rekrutierungundbindungvonnachwuchskraftendurchdasdualestudiumeinebestandsaufnahmeinklusiveanalyseaufbasisvonexpertenbefragungen |