Islamische Existenzialphilosophie: Muhammad Iqbal nietzscheanisch gelesen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
BoD - Books on Demand
2016
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Inhaltsverzeichnis
Worte zum Geleit 11
I. Grundlagen: Iqbals andere Sprache 20
1. Kann und darf man Muhammad Iqbal nietzscheanisch lesen? 20
1.1 Eine grundlegende Frage: Verstand Muhammad Iqbal
Deutsch? 22
1.2 Eine grundlegende Frage: Interessierte sich Muhammad
Iqbal für Nietzsche? 23
1.3 Eine grundlegende Frage: Gibt es bei Muhammad Iqbal
eine Würdigung Nietzsches? 25
II. Existiere ich? Die Herausforderung der Fraglichkeit
der Welt 33
1. Was bedeutet "Fraglichkeit der Welt"? 33
1.1 An Gott zweifeln und verzweifeln 33
1.2 Die Fraglichkeit der Wirklichkeit 37
2. Was kann der Mensch wissen? 43
2.1 Menschliches Erkennen mithilfe der Sinne 46
2.2 Menschliches Erkennen mithilfe der Vernunft 52
2.3 Die Gewissheit des Ungewissen 54
3. Nietzsches nihilistischer Atheismus 63
3.1 Das Dionysische 63
3.2 Die ewige Wiederkehr des Gleichen 67
3.3 Der Übermensch (Typ III) 75
3.4 Iqbals Kritik an der ewigen Wiederkehr des Gleichen 78
3.5 Freitod und ewige Wiederkehr 81
4. Nietzsche - Zerstörer oder Erneuerer des Christentums? 85
4.1 Nietzsche: Der Zerstörer des Christentums 92
4.2 Nietzsche: Der Erneuerer des Christentums 99
4.3 Jesus Gottesgewissheit und Nietzsches Atheismus 109
5. Nietzsche und der Islam 116
5.1 Islam: die jasagende Religion 120
5.2 Islam: bejaihend, aber nicht höchster Ausdruck der
Weltbejahung 130
5.3 Muhammad: der Wille zur Macht (Typ I) und der
Übermensch (Typ I) 132
6. Nietzsches weitere Religionskritik 135
7. Nietzsche: ein Mystiker 138
8. Iqbals Theismus 141
8.1 Iqbals Klage 143
8.2 Gottes Antwort auf die Klage 149
9. Das Erkenntnisorgan der Intuition 157
9.1 Was bedeutet es zu glauben? 158
9.2 Intuition und Weisheit 161
9.3 Was bedeutet Intuition? 168
9.4 Evolutionäre Erkenntnistheorie bei Iqbal 178
9.5 Die Methode der Intuition 181
9.6 Menschliches Selbst und göttliches Selbst 186
9.7 Grundlage der Intuition: Die ontologische Verbindung
zu Gott 189
9.8 Der Unterschied zwischen Intuition und Offenbarung 194
10. Iqbals Einordnung in die Salafiyya 196
10.1 Der Niedergang der muslimischen Welt 199
10.2 Die Erneuerung des Islam: Das Projekt Salafiyya 213
10.3 Die literalistische Salafiyya 215
10.4 Die reformistische Salafiyya 220
10.5 Die ideologische Salafiyya 229
10.6 Die literalistisch-ideologische Salafiyya 231
10.7 Die Salafiyya - eine Art islamischer Protestantismus 233
11. Eine Pattsituation? 237
HI. Was bin ich? Bin ich frei? Ein Weltenentwurf als
Antwort auf die Fraglichkeit der Welt 245
1. Nietzsches Wille zur Macht (Typ II) 245
1.1 Der Wille zur Macht (Typ II) 246
1.2 Kritische Überlegungen zu Nietzsches Dekonstruktion
des Subjektes 250
2. Muhammad Iqbals Kosmologie 251
2.1 Der Schöpfer 252
2.2 Die Frage nach dem physikalischen Raum in Bezug auf
die Lokalisierung von Schöpfer und Schöpfung 254
2.3 Die Entstehung des Lebens im physikalischen Raum 262
2.4 Die lineare Zeit im physikalischen Raum 266
2.5 Die Wo-Zeit als objektiv bestehende Zeit 271
2.6 Die Waqt-Einheiten und die Willensfreiheit des Menschen 276
2.7 Multiversum und multiple Zeitlinien 285
2.8 Dahr - die göttliche Zeit 288
2.9 Der Wille zur Macht als kosmologische Kraft 290
2.10 Statt Wille zur Macht: Der Wille zur Liebe 298
2.11 Ein Universum des Werdens statt des Seins 303
2.12 Warum gibt es Übel und Leid in Gottes geschaffenem
Universum? 305
IV. Was bin ich? Was kann ich sein? Was darf ich hoffen?
- Die Transformation des Menschen 314
1. Nietzsches Kritik an der universellen Würde des Menschen 314
1.1 Der Mensch: ein Tier 314
1.2 Die Kritik an den Predigern der Gleichheit:
Christen, Sozialisten und Demokraten 316
1.3 Nietzsches Lehre von der völligen Unverantwortlichkeit
und Unschuld jedermanns 320
1.4 Der Übermensch (Typ II) 322
1.5 Die drei Verwandlungen des menschlichen Geistes 323
2. Das Ich bei Iqbal 328
2.1 Das HudI 328
2.2 Iqbals Gegenposition zu Nietzsches Subjektdekonstruktion 333
2.3 Die universelle Würde des Menschen und die
Evolutionstheorie 336
2.4 Die Grundlage der menschlichen
Persönlichkeitsentwicklung 339
2.5 Der schöpferische Mensch 344
2.6 Der Gläubige als Gestalter der Waqt-Zeit 347
2.7 Die Stufen der Veredelung des Menschen 348
3. Die Entwicklung des Selbst - bei Iqbal eine Männersache 359
3.1 Die "Frauenfrage" in der reformistischen Salafiyya 361
3.2 Muhammad Iqbals Position zur "Frauenfrage" 376
4. Iqbals Existenzialphilosophie: ein Affront gegen die
Alleinheitsmystik 378
4.1 Die Alleinheitsmystik: eine Anklage gegen das Leben 379
4.2 Die Alleinheitsmystik: Platonismus im theistischen
Gewand 385
4.3 Die Umkehrung sufischer Symbole 387
4.4 Iqbals Ensän-e kämel und Al-Dschilis Ensän-e kämel 395
5. Be-hudi: Muhammad Iqbals sozialpolitische Philosophie 399
6. Dynamismus: eine Philosophie der Kräfte 405
6.1 Aktive und reaktive Kräfte 405
6.2 Distinktionen der aktiven und der reaktiven Kraft 407
7. Individual- und Sozialethik bei Iqbal 418
8. Muhammad Iqbal - Brückenbauer zum Projekt Weltethos 427
9. Eschatologie des Hudi 434
10. Nietzsches Antichrist und Iqbals Mard-e mo’men 440
Statt eines Schlusswortes 448
V. Anhang 451
1. Die Namen Gottes 451
2. Nietzsches philosophische Konzepte 464
3. Glossar 464
4. Literaturverzeichnis 475
5. Bildnachweis 508
6. Dankeswort 509
7. Darstellung des Ausbildungs- und Studienverlaufs 509
8. Zusammenfassung 517 |
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