Die Parusie bei Lukas: eine literarisch-exegetische Untersuchung zu den Parusieaussagen im lukanischen Doppelwerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2016]
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft
Band 217 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110426878&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 456 Seiten Illustrationen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG * 1
1.1. DIE PROBLEMSTELLUNG* 1 *
1.2. DIE AUFGABENSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG * 5
1
.
2
.
1
.
DAS ZIEL UND DIE METHODIK * 5
1.2.2. DER AUFBAU * 7
2. FORSCHUNGSUEBERBLICKZUR PARUSLEAUFFASSUNGDES LUKAS * 10
2.1 DIE ESCHATOLOGIE DES LUKAS ALS LOESUNG DES PROBLEMS DER
PARUSIEVERZOGERUNG*-IO
2.1.1 DERTHEOLOGIEGESCHICHTLICHE ZUSAMMENHANG* _10
2.1.2 DER HEILSGESCHICHTLICHE ENTWURF DES LUKAS:
HANS CONZELMANN** 13
2.1.2.1 DAS ZEITSCHEMA _ 1 3
2.1.2.2 DIE DREL-EPOCHEN-THEORIE * 15
2.1.2.3 DIE KRITIK AN DEN THESEN HANSCONZELMANNS*19**
2.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER URCHRLSTLICHEN ESCHATOLOGIE VON JESUS BIS
LUKAS: ERICH GRAESSER * 21
2.1.3.1 ERICH G*AESSE*S ARBEITSHYPOTHESE ZUR ESCHATOLOGIE JESU UND D*E
SITUATION DER URGEMEINDE
*
21
2.1.3.2 DIE SICH STUFENWEISE ENTWICKELNDE ESCHATOLOGIE * 24
2.1.3.3 DIE LOESUNG DES LUKAS * 26
2.1.3.4 DIE KRITIK AN DEN THESEN GRASSERS * 30
2.1.4 DIE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER EINDIMENSIONALEN
ENTWICKLUNGSHYPOTHESE * 31
2.2 DIE ESCHATOLOGIE DES LUKAS ALS DARSTELLUNG DES
WESENS DER URCHRISTLICHEN PARUSIEERWARTUNG IN VERAENDERTER
SITUATION _ 3 5
2.2.1 DIE LUKANISCHE ESCHATOLOGIE IM KONTEXT DES NEUTESTAMENTLICHEN
PARUSIEVERSTAENDNISSES * 35
2.2.1.1 DIE DIALEKTISCHE AUFFASSUNG UEBER DIE ESCHATOLOGIE DES LUKAS:
HELMUT FLENDER* 35*
2
.
2.19
DIE NEUBESTIMMUNG DES STELLENWERTS DER PARUSIE IN DER EINHEIT DER
HEILSGESCHICHTE: ARTHUR LEWIS MOORE * 38
2.2.2 DIE LUKANISCHE PARUSIEERWARTUNG IM UCHTE DES ANTIKEN
ZEITVERSTAENDNISSES: KURT ERLEMANN* 41*
2.2.2.1 DAS FESTHALTEN AN DER NAEHE DER PARUSIE SEIT DER ANTIKE * 42
2.2.2.2 DER SINNGEHALT DER NEUTESTAMENTLICHEN NAH-AUSSAGEN NACH DEM
ANTIKEN ZEITVERSTAENDNIS * 43
X
*
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2.3 DIE PARUSIEERWARTUNG DES LUKAS VOR DEM HINTERGRUND
DER URCHNSTLICNEN NAHERWARTUNG UND DES ANTIKEN ZEIT-
VERSTAENDNISSES * 46
2.2.3 FAZIT * 48
2.3 AUSWERTUNG * 50
2.4 AUSGANGPUNKT DER UNTERSUCHUNG * 53
3* DIE PARUSIEAUFFASSUNGEN IN DEN FRUEHJUEDISCHEN SCHRIFTEN * 55
3.1 DIE ALTTESTAMENTLICHEN TEXTBEZUEGE DER FRUEHJUEDISCHEN
PARUSIEAUFFASSUNG * 55
EXKURS: DIE TABELLARISCHE ANALYSE ZU DEN ALTTESTAMENTLICHEN
PARUSIETEXTEN * 57
3.2 DAS KOMMEN DES MENSCHENSOHNES IN DANIELZ * 66
3.2.1 DAS KOMMEN *
*
DAN 7,13 * 69
3.2.1.1 DAS KOMMEN IN DAN 7
*
13 IM UCHTE DER ALTARAMAEISCHEN
TEXTE * 69
EXKURS: DAS KOMMEN IN DEN TEXTEN AUS DEIR **** * 71
EXKURS: DAS KOMMEN IN 4Q246 * 76
3.2.1.2 DAS KOMMEN IN DAN 7,13 VOR DEM HINTERGRUND DER ALTGRIECHISCHEN
UEBERSETZUNGEN** 80
3.2.2 DAS KOMMEN MIT DEN WOLKEN DES HIMMELS ALS GOTTES-
PRADIKAT * 82
3.2.3 DIE THEOLOGISCHE BEDEUTUNG DES KOMMENS DES MENSCHENSOHNES IN
SEINEM TEXTUMFELD * 88
*
*
DIE ENDZEITLICHE OFFENBARUNG DES MENSCHENSOHNES IM
AETHIOPISCHEN HENOCHBUCH * 92
3.3.1 DAS ESCHATOLOGISCHE AUFTRETEN DES MENSCHENSOHNES * 93
3.3.2 DIE VORWELTLICHE EXISTENZ DES MENSCHENSOHNES 711
*
HERRSCHERAMT ALS GRUNDLAGE SEINES ENDZEITLICHEN
AUFTRETENS * 96
3.3.3 DIE VORESCHATOLOGISCHE OFFENBARUNG DES MENSCHENSOHNES ALS
APOKALYPTISCHES GEHEIMNIS * 101
3.4 DIE ENDZEITLICHE OFFENBARUNG DES MENSCHENSOHNES IM
IV. ESRABUCH* .104
3.4.1 DIE ESCHATOLOGISCHE ERSCHEINUNG DES MENSCHENSOHNES
* *
3.4.1.1 DIE ERSCHEINUNG DES MENSCHENSOHNES ALS HEILSGUT * 104
3.4.1.2 DAS ^.SCHEINEN DES MENSCHENSOHNES UND DER SEINIGEN AUS DER
VERBORGENHEIT * 106
3.4.2 DIE BEDEUTUNG DER ERSCHEINUNG DES MENSCHENSOHNES ZWISCHEN
ZWEI WELTEN * 108
3.4.2.1 DIE ERSCHEINUNG DES MENSCHENSOHNES ALS BESTANDTEIL DER
GOETTLICHEN WELTORDNUNG * 108
3.4.2.2 DIE ERSCHEINUNG DES MENSCHENSOHNES IM KONTEXT DER HEIMSUCHUNG
BZW. NEUSCHOEPFUNG GOTTES * 109
3.5 DAS ZWEITE KOMMEN GOTTES IM SLAVISCHEN HENOCHBUCH * 11
*
3.5.1 DAS ZWEITE KOMMEN GOTTES ALS ENDAKT DER GESCHICHTE DER
WELT * 114
3.5.1.1 GOTTES ENDAKT GEGENUEBER DER SCHOEPFUNG * 114
3.5.1.2 GOTTES ENDAKT GEGENUEBER DEN VERNICHTUNGSEREIGNISSE IN DER
GESCHICHTE ISRAELS * 121
3.5.2 DAS ZWEITE KOMMEN GOTTES ALS ENDAKT DER
GESCHICHTE ISRAELS*129- *
3.5.2.1 DIE FRUEHJUEDISCHE AUFFASSUNG DER GESETZGEBUNG AUF DEM
SINAI * 131
3.5.2.2 DIE VEREINIGUNG UND ERWEITERUNG VON SINAI (ORT DERTHEOPHAN*E)
MIT
JERUSALEM WOHNSITZ GOTTES) IM FRUEHJUEDISCHEN GEDANKEN * 134
3.6 FAZIT * 138
4. DIE PARUSIEAUFFASSUNGDES LUKASEVANGELIUMS* *1^1
4.1 DIE PARUSIEAUSSAGEN IN DEN LUKANISCHEN SCHRIFTEN* 141
4.1.1 DIE CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE DER LUKANISCHEN PARUSIE*
TEXTE * 142
4.1.2 DER EREIGNISZUSAMMENHANG DER PARUSIE JESU IN DEN LUKANISCHEN
SCHRIFTEN * 146
4.1.3 DAS PRAEDIKATS* BZW. INHALTSPROFIL DER LUKANISCHEN PARUSIE*
AUSSAGEN _ 1 5 1
4.1.4 DIE PERSPEKTIVENSTRUKTUR DER LUKANISCHEN PARUSIETEXTE * 157
II J
DIE PARUSIE JESU ALS EIN GESCHEHEN, WELCHES DIE MENSCHHEIT
SCHEIDET UND DIE WIRKLICHKEIT DES GLAUBENS OFFENLEGT
(LK 1 7 . 2 2 1 6 5 * (18,8*
4.2.1 TAGE
*
TAG DES MENSCHENSOHNES * 166
4.2.1.1 DIE BEGRASE TAGE BZW. TAG DES MENSCHENSOHNES * 169
4.2.1.2 DIE AUSWERTUNG DER ERKLAERUNGSMODELLE * 184
4.2.2 DER INHALT UND DIE FUNKTION DER PARUSLE JESU * 212
4.2.2.1 DAS SPOTLIGHT-VERHAELTNIS DES TAGES (PARUSIE) ZU DEN TAGEN
(ZEITRAUM) * 212
4.2.2.2 DIE ANKUENDIGUNG JESU VOR DEN JUENGERN UEBER DAS EINTRETEN DES
VERWELTLICHTEN AEONS UND DESSEN ENDE DURCH D*E PARUSIE * 216
4.2.2.3 DIE PARUSIE JESU ALS GESCHICHTSUEBERFUEHRENDES GESCHEHEN * 221
4.3 DAS KOMMEN JESU ALS ERLOESUNGSGESCHEHEN (LK 2 1 , 2 5 2 2 5 * (128*
XII
*
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1 DIE ESCHATOLOGISCHE STELLUNG DER TEMPELZERSTOERUNG UND DER PARUSIE
IN DER REDE JESU * 226
4.3.1.1 DIE ESCHATOLOGISCHE WERTBEIMESSUNG DER ZERSTOERUNG DES TEMPELS
DURCH DIE HOERERSCHAFT * 227
4.3.1.2 DIE ESCHATOLOGISCHE WERTVERSCHIEBUNG DER ZERSTOERUNG DES TEMPELS
IM
ENDZELTBLICKJESU * 234
4.3.2 DIE PARUSIE JESU ALS ENDGUELTIGE ERLOESUNG * 239
4.4 FAZIT * 245
5 DIE PARUSIEAUFFASSUNGDERAPOSTELGESCHICHTE**253
5.1 DIE PARUSIE JESU ALS GEGENGESCHEHEN ZU SEINER HIMMELFAHRT
(APG 1,9-11) * 253
5.1.1 DIE VERKNUEPFUNG VON PARUSIE UND HIMMELFAHRT JESU * 255
5.1.2 DIE HIMMELFAHRT JESU ALS GEGENBILD ZUM KOMMEN DES
MENSCHENSOHNES IN DAN 7 * 260
5.1.2.1 DAS EMPORGEHOBENSEIN UND DIE AUFNAHME JESU DURCH DIE WOLKE VOR
DEN AUGEN DER JUENGER * 260
5.1.2.2 DASSEHENDERJUENGERDERHIMMELFAHRTJESU * 265
5.1.2.3 DIE HIMMELFAHRT JESU ALS HINAUFNAHME IN DEN HIMMEL * 274
5.2 DIE PARUSIE JESU ALS DAS GESCHEHEN, WELCHES DIE HIMMLISCHE
WIRKSAMKEITJESU UND DAS ERQULCKUNGS- BZW. SEGENSWIRKEN GOTTES
ZUM ABSCHLUSS BRINGT (APG 3,17-26) * 281
5.2.1 DIE GRAMMATISCH-SYNTAKTISCHEN BEOBACHTUNGEN ZUR PARUSIEAUSSAGE
INAPG3,19283* 21**
5.2.2 DIE PARUSIE JESU ALS ABSCHLIESSENDES WIEDERHERSTELLUNGSWIRKEN DES
AUFERSTANDENEN UND ERHOEHTEN JESUS** 289
5.2.2.1 DIE BEDEUTUNG DER APOKATASTASIS ALLER VON GOTT DURCH SEINE
PROPHETEN VERKUENDIGTEN DINGE * 289
5.2.2.2 DAS WIRKEN JESU ALS AUFERSTANDENER ZUR WIEDERHERSTELLUNG DES
GOTTESREICHS FUER ISRAEL * 298
5.2.2.3 DAS WIRKEN JESU ALS ERHOEHTER BEI DER HEILUNG DES LAHMEN ** 301
5.2.3 DIE SENDUNG JESU ALS ABSCHLIESSENDES ERQUICKUNGSWIRKEN
GOTTES * 306
5.2.3.1 DIE VERWENDUNG DES BEGRAS ****** ********* BEI LUKAS * 307
5.2.3.2 DAS VERSTAENDNIS DER ERQUICKUNG *M APOKALYPTISCHEN,
PNEUMATISCHEN, SABBATESCHATOLOGISCHEN UND KERYGMATISCHEN
KONTEXT * 310
5.2.3.3 DIE SENDUNG JESU ALS EMINENTES HEILSWIRKEN GOTTES ZUR ERQUICKUNG
DURCH BEFREIUNG VON DEN SUENDENLASTEN * 313
5.2.4 DIE SENDUNG JESU ALS ABSCHLIESSENDES SEGENSWIRKEN GOTTES ** 317
5.2.4.1 DIE SENDUNG JESU *N APG 3,26 * 318
5.2.4.2 DAS BE* DER UMKEHR *N DIE GEGENWART EINGREIFENDE SEGNEN GOTTES
BIS ZUR PARUSIE * 324
5.2.5 DAS VERHAELTNIS DER SENDUNG JESU DURCH GOTT ZU SEINER
GEGENWAERTIGEN ERQUICKUNG, WIEDERHERSTELLUNG UND
SEGNUNG * 330
5.3 DIE PARUSIE JESU UND SEINE GEGENWAERTIGE WIRKSAMKEIT ANHAND
DER LUKANISCHEN VORSTELLUNG STEHEN DES MENSCHENSOHNES
(APG7,55-56) ** 336
5.3.1 DIE INTERPRETATIONEN DES STEHENS DES MENSCHENSOHNES *N
DER FORSCHUNG UND DIE HEILSGESCHICHTLICHE OBERGANGSTHEORIE:
RUDOLF PESCH * 337
5.3.2 DIE ZWEI MEISTVERTRETENEN INTERPRETATIONSRICHTUNGEN ZUM MOTIV
STEHEN DES MENSCHENSOHNES** 339
5.3.2.1 DAS STEHEN DES MENSCHENSOHNES IM UCHTE DER MAERTYRER-
CHRISTOLOGIE: NICOLE CHIBICI-REVNEANU * 339
5.3.2.2 DAS STEHEN DES MENSCHENSOHNES IM UCHTE DER R*CHTE*_
CHRISTOLOGIE: MARTIN BAUSPIESS * 343
5.3.3 DAS STEHEN GOTTES IN DER LITERARISCHEN UMWELT DES
LUKAS * 346
5.3.3.1 DAS STEHEN JAHWES IM ALTEN TESTAMENT ALS BEZEICHNUNG DES
EINGREIFENS GOTTES ALS HIMMLISCHER RICHTER-KOENIG * 346
5.3.3.2 DAS STEHEN GOTTES VON SEINEM KOENIGLICHEN THRON IM
FRUEHJUDENTUM ALS AUSFUEHRUNG DES UNIVERSALEN ENDGERICHTS * 353
5.3.4 DAS
*
STEHEN DES MENSCHENSOHNES ZUR RECHTEN GOTTES BEI
LUKAS * 357
5.3.4.1 DAS STEHEN ZUR RECHTEN GOTTES ALS DAS ALS GOTTESPRAEDIKAT ZU
GELTENDE MENSCHENSOHNPRAEDIKAT* -358
5.3.4.2 DAS STEHEN DES MENSCHENSOHNES ZUR RECHTEN GOTTES ALS
METAPHORISCHER HINWEIS FUER DIE WIRKSAMKEIT JESU ALS RICHTER-KOENIG
IN SEINEM ERHOEHTEN STATUS * 361
5.4 FAZIT * 365
6. ERGEBNIS UND AUSBLICK * 370
6.1 DIE PERSPEKTIVENSTRUKTUR UND DER SICH DARAUS ERSCHLIESSENDE HOHE
STELLENWERT DER PARUSIE IN DEN LUKANISCHEN SCHRIFTEN * 370
6.1.1 DIE NEUE METHODIK IM GEGENSATZ ZUM ZE*TSCHEMAT*SCHEN
DEUTUNGSMODELL * 370
6.1.2 DER HOHE STELLENWERT DER PARUSIE AUFGRUND DER LUKANISCHEN
PERSPEKTIVENSTRUKTUR * 371
6.2 DER VERGLEICH DER PARUSIEAUSSAGEN IN DEN FRUEHJUEDISCHEN SCHRIFTEN
MIT JENEN IM LUKANISCHEN DOPPELWE*K ** 375
6.3 DIE SPEZIFIKA DER LUKANISCHEN PARUSIEAUFFASSUNGEN AUFGRUND DER
ANALYSE DER PARUSIETEXTE DES LUKANISCHEN DOPPELWERKS**381
6.4 AUSBLICK * 387
LITERATURVERZEICHNIS
* 391
* QUELLEN * 391
1 BIBELTEXTE (AT
*
NTUND APOKRYF
2 TEXTE AUS DER UMWELT DES ALTEN TESTAMENTS** 393
3 JOSEPHUS * 393
4 PHILO * 394
5 QUMRAN*TEXTE * 394
6 PSEUDEPIGRAPHEN UND JUEDISCH-HELLENISTISCHE LITERATUR * 394
7 ROEMISCHE UND GRIECHISCHE PROFANSCHRIFTSTELLER * 397
8 EPIGRAPHISCHE, PAPYROLOGISCHE, NUMISMATISCHE UND AEHNLICHE
SAMMELWERKE * 399
Q RABBINISCHE TEXTE * 399
10 KIRCHENVAETER * 401
11 ANTIKE CHRISTLICHE APOKRYPHEN UND GNOSTISCHE SCHRIFTEN** 402
12 DIE FRUEHCHRISTLICHEN TEXTE * 403
II ALLGEMEINE HILFSMITTEL * 403
1 GRAMMATIKEN * *03
2 WOERTERBUECHER UND KONKORDANZEN * 403
III KOMMENTARE
* *
1 ALTES UND NEUES TESTAMENT * 404
2 AUSSERKANONISCHE SCHROTEN DES ALTEN TESTAMENTS ** 407
3 APOSTOLISCHE VAETER
**
IV SEKUNDAERLITERATUR * 408
STELLENREGISTER * 1
PERSONENREGISTER *
*
52
Inhaltsverzeichnis
l Einleitung----1
11, Die Problemstellung----1
1.2* Die Aufgabenstellung der Untersuchung---5
1.2.1* Das Ziel und die Methodik---5
1.2.2. Der Aufbau---7
2. Forschungsüberblick zur Parusieauffassung des Lukas---10
2.1 Die Eschatologie des Lukas als Lösung des Problems der
Parusieverzögerung----10
2.1*1 Der theologiegeschichtliche Zusammenhang----10
2.1.2 Der »heilsgeschichtliche« Entwurf des Lukas:
Hans Conzelmann-----13
2.1.2.1 Das Zeitschema----13
2.1.2.2 Die Drei-Epochen-Theorie---15
2.1.2.3 Die Kritik an den Thesen Hans Conzelmanns----19
2.1.3 Die Entwicklung der urchristlichen Eschatologie von Jesus bis
Lukas: Erich Größer---21
2.1.3.1 Erich Gräßers Arbeitshypothese zur Eschatologie Jesu und die
Situation der Urgemeinde---21
2.1.3.2 Die sich stufenweise entwickelnde Eschatologie--24
2.1.3.3 Die Lösung des Lukas---26
2.1.3.4 Die Kritik an den Thesen Gräßers--30
2.1.4 Die Auseinandersetzungen mit der eindimensionalen
Entwicklungshypothese----31
2.2 Die Eschatologie des Lukas als Darstellung des
Wesens der urchristlichen Parusieerwartung in veränderter
Situation---35
2.2.1 Die lukanische Eschatologie im Kontext des neutestamentlichen
Parusieverständnisses----35
2.2.1.1 Die dialektische Auffassung über die Eschatologie des Lukas:
Helmut Flender---35
2.2.1.2 Die Neubestimmung des Stellenwerts der Parusie in der Einheit der
Heilsgeschichte: Arthur Lewis Moore--38
2.2.2 Die lukanische Parusieerwartung im Lichte des antiken
Zeitverständnisses: Kurt Erlemann--41
2.2.2.1 Das Festhalten an der Nähe der Parusie seit der Antike-42
2.2.2.2 Der Sinngehalt der neutestamentlichen Nah-Aussagen nach dem
antiken Zeitverständnis--43
2.2.2.3
2.2.3
2.3
2.4
3.
3.1
3.2
3.2.1
3.2.1.1
3.2.1.2
3.2.2
3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
3.4
3.4.1
3.4.1.1
3.4.1.2
3.4.2
Die Parusieerwartung des Lukas vor dem Hintergrund
der urchristlichen Naherwartung und des antiken Zeit-
verständnisses -46
Fazit---48
Auswertung----50
Ausgangpunkt der Untersuchung---53
Die Parusieauffassungen in den frühjüdischen Schriften — 55
Die aittestamentlichen Textbezüge der frühjüdischen
Parusieauffassung---55
Exkurs: Die tabellarische Analyse zu den aittestamentlichen
Parusietexten —57
Das Kommen des Menschensohnes in Daniel 7---66
Das »Kommen« in Dan 7,13---69
Das »Kommen« in Dan 7,13 im Lichte der altaramäischen
Texte---69
Exkurs: Das »Kommen« in den Texten aus Deir Allä-71
Exkurs: Das »Kommen« in 4Q246---76
Das »Kommen« in Dan 7,13 vordem Hintergrund der altgriechischen
Übersetzungen---80
Das »Kommen mit den Wolken des Himmels« als Gottes-
prädikat---82
Die theologische Bedeutung des Kommens des Menschensohnes in
seinem Textumfeld —88
Die endzeitliche Offenbarung des Menschensohnes im
äthiopischen Henochbuch----92
Das eschatologische Auftreten des Menschensohnes — 93
Die vorweltliche Existenz des Menschensohnes zum
Herrscheramt als Grundlage seines endzeitlichen
Auftretens----96
Die voreschatologische Offenbarung des Menschensohnes als
apokalyptisches Geheimnis —101
Die endzeitliche Offenbarung des Menschensohnes im
IV. Esrabuch--104
Die eschatologische Erscheinung des Menschensohnes--104
Die Erscheinung des Menschensohnes als Heilsgut--104
Das Erscheinen des Menschensohnes und der Seinigen aus der
Verborgenheit---106
Die Bedeutung der Erscheinung des Menschensohnes zwischen
»zwei Wetten«---108
3.4.2.1
3.4.2.2
3.5
3.5.1
3.5.1.1
3.5.1.2
3.5.2
3.5.2.1
3.5.2.2
3.6
4.
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.2
4.2.1
4.2.1.1
4.2.1.2
4.2.2
4.2.2.1
4.2.2.2
4.2.2.3
4.3
Die Erscheinung des Menschensohnes als Bestandteil der
göttlichen Weltordnung--108
Die Erscheinung des Menschensohnes im Kontext der Heimsuchung
bzw. Neuschöpfung Gottes---109
Das zweite Kommen Gottes im stavischen Henochbuch —113
Das zweite Kommen Gottes als Endakt der Geschichte der
Welt----114
Gottes Endakt gegenüber der Schöpfung---114
Gottes Endakt gegenüber den Vernichtungsereignissen in der
Geschichte Israels —121
Das zweite Kommen Gottes als Endakt der
»Geschichte Israels« —129
Die frühjüdische Auffassung der Gesetzgebung auf dem
Sinai—131
Die Vereinigung und Erweiterung von Sinai (Ort derTheophanie) mit
Jerusalem (Wohnsitz Gottes) im frühjüdischen Gedanken —134
Fazit---138
Die Parusieauffassung des Lukasevangeliums—141
Die Parusieaussagen in den lukanischen Schriften-141
Die charakteristischen Merkmale der lukanischen Parusie-
texte---142
Der Ereigniszusammenhang der Parusie Jesu in den lukanischen
Schriften —146
Das Prädikats- bzw. Inhaltsprofil der lukanischen Parusie-
aussagen----151
Die Perspektivenstruktur der lukanischen Parusietexte-157
Die Parusie Jesu als ein Geschehen, welches die Menschheit
scheidet und die Wirklichkeit des Glaubens offenlegt
(Lk 17,22-18,8)--165
»Tage | Tag des Menschensohnes«---166
Die Begriffe »Tage« bzw. »Tag des Menschensohnes«-----169
Die Auswertung der Erklärungsmodelle —184
Der Inhalt und die Funktion der Parusie Jesu-212
Das Spotlight-Verhältnis des »Tages« (Parusie) zu den »Tagen«
(Zeitraum)--212
Die Ankündigung Jesu vor den Jüngern über das Eintreten des
verweltlichten Äons und dessen Ende durch die Parusie-216
Die Parusie Jesu als geschichtsüberführendes Geschehen-221
Das Kommen Jesu als Erlösungsgeschehen (Lk 21,25-28)--225
4.3.1
4.3.1.1
4.3.1.2
4.3.2
4.4
5.
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.2.1
5.1.2.2
5.1.2.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.2.1
5.2.2.2
5.2.23
5.2.3
5.2.3.1
5.23.2
5.233
5.2.4
Die eschatologische Stellung der Tempelzerstörung und der Parusie
in der Rede Jesu-226
Die eschatologische Wertbeimessung der Zerstörung des Tempels
durch die Hörerschaft—227
Die eschatologische Wertverschiebung der Zerstörung des Tempels
im Endzeitblick Jesu--234
Die Parusie Jesu als endgültige Erlösung-239
Fazit---245
Die Parusieauffassung der Apostelgeschichte — 253
Die Parusie Jesu als Gegengeschehen zu seiner Himmelfahrt
(Apg 1,9-11)--253
Die Verknüpfung von Parusie und Himmelfahrt Jesu--255
Die Himmelfahrt Jesu als Gegenbild zum Kommen des
Menschensohnes in Dan 7----260
Das Emporgehobensein und die Aufnahme Jesu durch die Wolke vor
den Augen der Jünger--260
Das »Sehen« der Jünger der Himmelfahrt Jesu--265
Die Himmelfahrt Jesu als »Hinaufnahme in den Himmel«--------274
Die Parusie Jesu als das Geschehen, welches die himmlische
Wirksamkeit Jesu und das Erquickungs- bzw. Segenswirken Gottes
zum Abschluss bringt (Apg 3,17-26)--281
Die grammatisch-syntaktischen Beobachtungen zur Parusieaussage
in Apg 3,19-21---283
Die Parusie Jesu als abschließendes Wiederherstellungswirken des
auferstandenen und erhöhten Jesus---289
Die Bedeutung der Apokatastasis aller von Gott durch seine
Propheten verkündigten Dinge---289
Das Wirken Jesu als Auferstandener zur Wiederherstellung des
Gottesreichs für »Israel«-298
Das Wirken Jesu als Erhöhter bei der Heilung des Lahmen-----301
Die Sendung Jesu als abschließendes Erquickungswirken
Gottes----306
Die Verwendung des Begriffs Kcupoi ävaijjü*£(* ; bei Lukas-307
Das Verständnis der »Erquickung« im apokalyptischen,
pneumatischen, sabbateschatologischen und kerygmatischen
Kontext---310
Die Sendung Jesu als eminentes Heilswirken Gottes zur Erquickung
durch Befreiung von den Sündenlasten-----313
Die Sendung Jesu als abschließendes Segenswirken Gottes--317
5.2.4.1
5.2.4.2
5.2.5
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.2.1
5.3.2.2
5.3.3
5.3.3.1
5.3.3.2
5.3.4
5.3.4.1
5.3.4.2
5.4
6.
6.1
6.1.1
6.1.2
Die »Sendung« Jesu in Apg 3,26---318
Das bei der Umkehr in die Gegenwart eingreifende Segnen Gottes
bis zur Parusie-324
Das Verhältnis der »Sendung« Jesu durch Gott zu seiner
gegenwärtigen »Erquickung«, »Wiederherstellung« und
»Segnung«-----330
Die Parusie Jesu und seine gegenwärtige Wirksamkeit anhand
der lukanischen Vorstellung »Stehen des Menschensohnes«
(Apg 7,55-56)---336
Die Interpretationen des »Stehens des Menschensohnes« in
der Forschung und die »heilsgeschichtliche« Übergangstheorie:
Rudolf Pesch----337
Die zwei meistvertretenen Interpretationsrichtungen zum Motiv
»Stehen des Menschensohnes«------339
Das »Stehen des Menschensohnes« im Lichte der Märtyrer-
Christologie: Nicole Chibici-Revneanu — 339
Das »Stehen des Menschensohnes« im Lichte der Richter-
Christologie: Martin Bauspieß--343
Das »Stehen Gottes« in der literarischen Umwelt des
Lukas---346
Das »Stehen Jahwes« im Alten Testament als Bezeichnung des
Eingreifens Gottes als himmlischer Richter-König-346
Das »Stehen Gottes von seinem königlichen Thron« im
Frühjudentum als Ausführungdes universalen Endgerichts--353
Das »Stehen des Menschensohnes zur Rechten Gottes« bei
Lukas---357
Das »Stehen zur Rechten Gottes« als das als Gottesprädikat zu
geltende Menschensohnprädikat----358
Das »Stehen des Menschensohnes zur Rechten Gottes« als
metaphorischer Hinweis für die Wirksamkeit Jesu als Richter-König
in seinem erhöhten Status--361
Fazit---365
Ergebnis und Ausblick--370
Die Perspektivenstruktur und der sich daraus erschließende hohe
Stellenwert der Parusie in den lukanischen Schriften-370
Die neue Methodik im Gegensatz zum zeitschematischen
Deutungsmodeil-----370
Der hohe Stellenwert der Parusie aufgrund der lukanischen
Perspektivenstruktur--371
XIV
Inhaltsverzeichnis
6.2 Der Vergleich der Parusieaussagen in den frühjüdischen Schriften
mit jenen im lukanischen Doppelwerk — 375
6.3 Die Spezifika der lukanischen Parusieauffassungen aufgrund der
Analyse der Parusietexte des lukanischen Doppelwerks — 381
6.4 Ausblick----387
Literaturverzeichnis — 391
I Quellen — 391
1 Bibeltexte (AT, NT und Apokryphen) — 391
2 Texte aus der Umwelt des Alten Testaments — 393
3 Josephus — 393
4 Philo — 394
5 Qumran-Texte—394
6 Pseudepigraphen und jüdisch-hellenistische Literatur—394
7 Römische und griechische Profanschriftsteller—397
8 Epigraphische, papyrologische, numismatische und ähnliche
Sammelwerke — 399
9 Rabbinische Texte — 399
10 Kirchenväter — 401
11 Antike christliche Apokryphen und gnostische Schriften — 402
12 Die frühchristlichen Texte — 403
II Allgemeine Hilfsmittel — 403
1 Grammatiken — 403
2 Wörterbücher und Konkordanzen — 403
III Kommentare — 404
1 Altes und Neues Testament — 404
2 Außerkanonische Schriften des Alten Testaments—407
3 Apostolische Väter—407
IV Sekundärliteratur—408
Stellenregister—421
Personenregister—452
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