Dotationskapital von Betriebsstätten im internationalen Steuerrecht: ökonomische Analyse nationaler und internationaler Lösungsansätze für eine angemessene Kapitalausstattung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Steuer-, Rechnungs- und Prüfungswesen
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FHN01 FUBA1 FWS01 FWS02 UBM01 UBR01 UEI01 UPA01 URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (353 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783848731756 9783845275437 |
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adam_text | Titel: Dotationskapital von Betriebsstätten im internationalen Steuerrecht
Autor: Wißmann, Alexander
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsvezeichnis 13
Tabellenverzeichnis 15
Abtorzungsverzeichnis 17
A Einfukng 21
1 ProblemstellungZielsetzung und Gang der Untersuchung 21
2 Grundlagen und Begriffsexplikationen 25
2.1 Betriebsstättenbegriff 25
2.2 Grundlagen der internationalen Erfolgs-und
Vermögensabgrenzung zwischen Stanunhaus und
Betriebsstätte 26
2.3 Fremdvergleichsgrundsatz als Objektivierung der
Einktofteabgrenzung 30
3 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes 33
4 Einordnung der Untersuchung in den Forschungsbereich der
Betriebswirtschaftlichen 34
B Theoretische Annäherung an eineoptimale Kapitalstruktur 37
1 Vorbemerkungen zur methodischen Vorgehensweise 37
2 Finanzierungstheorie und betriebswirtschaftliche
Bestimmungsfaktoren eineroptimalen Kapitalstruktur 39
2.1 Betriebswirtschaftliche Zielsetzungen 39
2.2 Ansätze der betriebswirtchaftlichen Fmanzierungstheorie 42
2.2.1 Neoklassische Finanzierungstheorie 42
2.2.2 Klassische Trade-Off-Theorie 43
2.3 Kritik und empirische Beftinde 46
2.4 Pecking-Order-Theorie 48
2.5 Strategische Finanzierung eines Unternehmens 50
2.6 Aussagen der Finanzierungstheorie über
Kapitalstrukturentscheidungen von Unternehmen 52
2.7 Zwischenergebnis i d die Forderung einer
Mindesteigenkapitalausstattung 55
c Zielsetzungen des internationalen Steuerrechts für die
Einkünfteabgrenzung im internationalen Einheitsuntemehmen 59
1 Analyserahmen und grundsätzliche (Verlegungen 59
2 Entscheidungsneutralität der Besteuerung 62
2.1 Begriff der Entscheidungsneutialität 62
2.2 Entscheidungsneutralität bei grenzüberschreitenden
Sachverhalten 63
2.3 Zwischenfazit und Implikationen ffir die Methoden zur
Bestimmung des Dotationskapitals 66
2.4 Rechtsfornmeutralität der Besteuerung 67
2.5 Finanzierungsneutralitat der Besteuerung und der
Grundsatz der Finanzierungsfreiheit 72
3 Konkretisiemng durch das Leistungsfåhigkeitsprinzip im
internationalen Zuammenhang 79
3.1 Grundlagen 79
3.2 Implikationen fìir die Methoden zur Bestimmung des
Dotationskapitals 83
4 Zwischenstaatliche Verteilungsgerechtigkeit 85
4.1 Grundlagen des Äquivalenzprinzips 85
4.2 Alternativen I eine verursachungsgerechte
Gewinnaufteilung 86
4.3 Implikationen ftr die Methoden zur Bestimmung des
Dotationskapitals 90
Planungssicherheit im grenzüberschreitenden Kontext 91
5.1 Rechtssicherheit und Nomenklarheit 91
5.2 Steuererhebungskosten als wirtschaftliche Belastung 93
5.3 Implikationen fììr die Methoden zur Bestimmung des
Dotationskapitals 94
6 Zusammenfassung 95
D Grundsätze der OECD zur Bestimmung der Kapitalausstattung
einer Betriebsstätte
1 Einffihmng und Umsetzung des ,Functionally Separate Entity
Approach
2 Gmndlagen der Gewinnzurechnung durch denFunctionally
Separate Entity Approach``
3 Historische Entwicklung der OECD-Grundsatze zur
Zuordnung von Zinsen und Kapital
4 Möglic^eiten der Finanziemng einer Betriebsstätte un^
Auswirkungen auf den Zinsabzug
5 Ansätze der OECD zur Bestimmung des Dotationskapitals
5.1 Einfukng
5.2 Funktions und Risikoanalyse als Ausgangspunkt fiir die
Bestimmung des Dotationskapitals
5.2.1 Grundlagen
5.2.2 Wesentliche Personalfunktionen als zentraler
Maßstab fur die Funktionsanalyse
5.2.3 Kritische Analyse des Kriteriums der
Personalfonktionen
5.2.4 Bewertung der zugeordneten Wirtschaftsgüter
5.2.5 Risikoanalyse als weiteres Zuordnungskriterium
5.2.6 Kitsche Analyse der Risikozuordnung
5.2.7 Zwischenfazit
5.3 Methoden zur Bestimmung des Dotationskapitals
5.3.1 Kapitalaufteilungsmethode
5.3.1.1 Grundlagen
5.3.1.2 KritSche Analyse der
Kapitalaufteilungsmethode
5.3.2 Fremdvergleichsmethode
5.3.2.1 Grundlagen
5.3.2.2 KritSche Analyse der
Fremdvergleichsmethode und Umsetzung
5.3.2.3 Zulässigkeit von Bandbreiten
5.3.2.4 Auswahl von Vergleichsuntemehmen
5.3.2.5 Vergleich von Kapitalstrukturen ffir
ausgewählte Branchen
99
99
00
05
10
14
14
17
17
20
23
27
30
33
36
40
40
140
43
48
48
151
55
57
60
I
H
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
5.3.3 Spezifische Vorschriften fììr Banken sowie Safe
harbour -Methode
5.3.3.1 Grundlagen und Überblick
5.3.3.2 Die Mindestkapitalausstattungsmethode
und Basel III
5.3.4 Zusammenfassung
5.4 Analyse der OECD-Methoden unter ökonomSchen
Gesichtspunkten
5.4.1 Bewertung der Selbstständigkeitsfiktion und des
Fremdvergleichsgrundsatzes unter tatsächlichen
ökonomischen Gegebenheiten
5.4.1.1 Grundsätzliche Eignung des
Fremdvergleichsgrundsatzes
5.4.1.2 Fremdvergleich als steuerrechtliche Fiktion
5.4.1.3 Zwischenfazit
5.4.2 Analyse der OECD-Vorgaben im Hinblick auf die
Entscheidungsneutralität der Besteuemng
5.4.2.1 Grundlegende Aussagen
5.4.2.2 Einschränkung der Rchtsfo_eutralität
5.4.2.3 Zwischenfazit sowie alternative Methoden
und deen Eignung hinsichtlich der
Entscheidungsneutralität
5.4.3 Einschränkung der Finanzierungsfreiheit
5.4.4 Einschränkung des Leistungsfåhgkeitsprinzips
5.4.5 Bewertung der Planungsicherheit sowie der
Steuererhebungskosten
5.4.6 Zusammenfassung
E Vergleichende Analyse nationaler Ansätze fiir die Bestimmung
des Dotationskapitals
1 Bestimmung des Dotationskapitals in Deutschland nach der
Betriebsstättengewinnaufteilungsverordnung (BsGaV)
1.1 Grundlagen und Einordnung
1.2 Nationale Regelungen fflr in-und ausländische
Betriebsstätten
1.2.1 Bestimmung des Dotationskapitals bei Inbound-
Fällen
69
69
71
75
76
76
76
78
80
82
82
84
85
88
90
93
97
01
01
01
202
02
1.2.2 Bestimmung des Dotationskapitals bei Outbound-
Fallen 204
1.3 Kritiche Analyse der BsGaV hinsichtlich der
Übereinstimmung mit OECD-Vorgaben 205
1.3.1 Inbound-Falle 205
1.3.2 Outbound-Fälle 210
1.3.3 Vergleich mit den
Betriebsstättenverwaltungsgrundsätzen sowie
Vereinbarkeit mit OECD-Grundsätzen 212
1.4 Vereinbarkeit mit internationalen Zielsetzungen des
Steuerrechts 215
1.4.1 Entcheidungsneutralität der Besteuerung 215
1.4.2 Finanzierungsfreiheit und
LeisMgsiigkeitsprinzip 216
1.4.3 Zwischenstaatliche Verteilungsgerechtigkeit 218
1.4.4 Planungsicherheit sowie Steuererhebungskosten 219
2 Bestimmung des Dotationskapitals in Großbritannien 220
2.1 Nationale Regelungen fiir in-und ausländische
Betriebsstätten 220
2.1.1 Bestimmung des Dotationskapitals bei Inbound-
Fällen 220
2.1.2 Bestimmung des Dotationskapitals bei Outbound-
Fällen 224
2.1.3 Vergleich der britichen Regelungen mit OECD-
Vorgaben 225
2.2 Vereinbarkeit mit internationalen Zielsetzungen des
Steuerrechts 227
2.2.1 Entscheidungsneutralität der Besteueng 227
2.2.2 Finanzierungsfreiheit und
Leistungsiahigkeitsprinzip 228
2.2.3 Zwischenstaatliche Verteilungsgerechtigkeit 229
2.2.4 Planungssicherheit sowie Steuererhebungskosten 230
3 Bestimmung des Dotationskapitals in den USA 232
3.1 Nationale Regelungen fiir in-und ausländische
Betriebstätten 232
3.1.1 Bestimmung des Dotationskapitals bei Inbound-
Fällen 232
3.1.2 Bestimmung des Dotationskapitals bei Outbound-
Fällen 235
3.1.3 Direkte Zuordnung der Verbindlichkeiten als
Ausnahmefall 237
3.1.4 Möglichkeit der abweichenden Zuordnung aufgrund
von Abkommensbestimmungen 239
3.1.5 Vergleich der US-Bestimmungen mii OECD-
Vorgaben 241
3.2 Vereinbarkeit mit internationalen Zielset^ngen des
Steue^echts 242
3.2.1 Entscheidungsneutralität der Besteuerung 242
3.2.2 Finanzierungsfreiheit und
Leistogsfåhigkeitsprinzip 243
3.2.3 Zwischenstaatliche Verteilungsgerechtigkeit 245
3.2.4 Planungsicherheit sowie Steuererhebungskosten 246
4 Zwischenfazit und weiteres Vorgehen 247
5 Koordinierung der nationalen Zuordnungsmethoden und
Vermeidung von Doppelbesteuerung im bilateralen Verhältnis 252
5.1 Korrespondierende Gegenberichtigung dusch Art. 7 Abs. 3
OEC-MA2010 252
5.2 Gegenberichtigung aufGrundlage der deutschen
Verhandlungsgrundlage fur DBA 255
F Schlussbetrachtung 261
1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse 261
2 Ausblick auf mögliche Lösungsansätze 265
Anhang 269
Literaturverzeichnis 317
Sonstige Quellen 347
Entscheidungsregister 349
Verzeichnis der Vemaltungsanweisungen 351
Verzeichnis der GesetzeGesetzesmaterialien und Verordnungen i bj
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