Body Integrity Identity Disorder: das Selbstbestimmungsrecht des Patienten in Grenzsituationen unter rechtlichen und ethischen Aspekten
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
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Abkürzungsverzeichnis
19
Einleitung 21
I. Darstellung der Problematik 21
II. Gang der Untersuchung 24
Teil 1: Grundlagen 25
A. Body Integrity Identity Disorder (BIID) 25
I. Typischer Fall 26
II. Beschreibung des Phänomens und Terminologie 27
1. Beschreibung in der Literatur und Terminologie 27
2. Was ist Body Integrity Identity Disorder (BIID)!30
III. Merkmale von ß//D-Betroffenen 34
1. Gemeinsamkeiten 35
2. Unterschiede 39
IV. Forschungsstand 42
1. Einzelfallberichte 42
2. Gruppenstudien 43
a) Fragebogenstudien 44
b) Studien mit klinischen Untersuchungen 46
3. Zusammenfassung 47
V. Erklärungsansätze für BIID 47
1. Psychologische Erklärungsmodelle 48
a) Entwicklungspsychologischer Ansatz 48
b) Paraphilie 49
c) Factitious Disability Disorder 50
2. Neurologische Erklärungsmodelle 52
a) Abbildung des Körperbildes 53
b) Störungen mit Symptomen ähnlich wie bei BIID 54
(1) Ruhigstellung oder Verletzung von Gliedmaßen 54
(2) Pötzl-Syndrom 55
(3) Fremde-Hand-Syndrom 55
c) Angeborener Mismatch 56
d) Dysfunktion des rechten Parietallappens 58
e) Probleme eines neurologischen Erklärungsmodelles 59
3. Psychiatrische Erklärungsmodelle 60
a) Parallelen zu körperdysmorphen Störungen und
Zwangsstörung 60
b) Identitätsstörung wie Transsexualität 62
4. Zwischenfazit 64
VI. Therapien 66
1. Konservative Therapien 66
2. Operative Therapie 68
VIL Ergebnis 69
B. Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten 72
L Definition und Grundlage des Selbstbestimmungsrechtes 72
1. Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 S. 1 GG 74
a) Selbstbestimmung der Lebensgestaltung und Schutz
der Persönlichkeitssphäre 77
b) Schutz körperlicher und geistiger Integrität 78
c) Sozialer Achtungsanspruch 78
2. Allgemeine Handlungsfreiheit, Art. 2 Abs. 1 GG 79
3. Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit,
Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG 81
a) Recht auf Leben 81
b) Recht auf körperliche Unversehrtheit 82
c) Gewährleistung eines Verfügungsrechts 84
4. Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Art. 2 Abs. 1 GG
i. V. m. Art. 1 Abs. 1 S. 1 GG 86
II. Inhalt des Selbstbestimmungsrechts 88
III. Fazit 93
C. Krankheitsbegriff 95
I. Zur Bedeutung des Krankheitsbegriffs 95
1. Ethische Funktion des Krankheitsbegriffes 96
2. Rechtliche Funktionen des Krankheitsbegriffes 96
3. Soziale Funktion des Krankheitsbegriffes 97
4. Bedeutung bzgl. der 5//D-Betroffenen 98
II. Allgemeines Verständnis von Krankheit 99
1. Definitionsversuch im Gegensatz zu „Gesundheit“ 100
2. Verschiedene Krankheitsbegriffe 101
a) Krankheitsbegriff im allgemeinen Sprachgebrauch 101
b) Krankheitsbegriff in der Medizin 102
c) Weitere Krankheitsbegriffe 103
3. Fazit 104
III. Juristischer Krankheitsbegriff 105
1. Sozialversicherungsrecht 107
a) Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 108
b) Private Krankenversicherung (PKV) und
Beihilferecht 111
c) Renten** und Unfallversicherung 112
2. Arzneimittel- und Heilmittel werberecht 113
3. Arbeitsrecht 114
4. Strafrecht 115
a) § § 20, 21 StGB - Schuldfähigkeit 116
(1) Grundsätzliches zu § 51 Abs. 1, 2 StGB a.F. und
§§20,21 StGB 116
(2) Bedeutung von Klassifikationssystemen 120
(3) Krankhafte seelische Störung 121
(4) Tiefgreifende Bewusstseinsstörung 122
(5) Schwachsinn 123
(6) Schwere andere seelische Abartigkeit 123
(7) Diskussion 125
b) §§ 174ff. StGB 125
c) §223 StGB 127
IV. Krankheitsbegriff in Bezug auf ärztliche Eingriffe 128
D. Ärztliche und medizinische Ethik 133
I. Begriffe 133
II. Recht und Ethik 135
III. Theorien und Ansätze in der Medizinethik 137
IV. Prinzipienethik nach Beauchamp und Childress 140
1. Prinzip des Nichtschadens (nonmaleficence) 142
2. Prinzip des Wohltuns (beneficence) 144
3. Prinzip des Respekts vor der Autonomie des Patienten
(autonomy) 146
4. Prinzip der Gerechtigkeit (justice) 148
V. Verhältnis der Prinzipien zueinander im Konfliktfall 149
1. Prinzip des Wohltuns vs. Prinzip des Respekts vor der
Patientenautonomie? 150
a) Spezifikation 150
b) Abwägung der betroffenen Werte 151
2. Prinzip des Nichtschadens vs. Prinzip des Respekts vor
der Patientenautonomie? 154
3. Prinzip des Respekts vor der Patientenautonomie vs.
Prinzip der Gerechtigkeit? 156
VI. Ergebnis 158
Teil 2: Strafrechtliche Voraussetzungen im Einzelnen 163
A. Die Straflosigkeit ärztlichen Handelns im Hinblick auf
Körperverletzungen 163
I. Dogmatische Einordnung des ärztlichen Heileingriffes 164
1. Rechtfertigungslösung der Rechtsprechung 164
2. Tatbestandslösungen der Literatur 166
3. Ergebnis 168
II. Erforderlichkeit einer Indikation 170
1. Inhalt und Umfang der medizinischen Indikation 171
a) Beispiele verschiedener Definitionen 171
b) Hier zugrunde gelegte Definition der medizinischen
Indikation 172
2. Konsequenzen der fehlenden medizinischen Indikation 174
a) Indikation als notwendige Voraussetzung jeglichen
ärztlichen Handelns 175
b) Indikation als nicht notwendige Voraussetzung
jeglichen ärztlichen Handelns 178
c) Diskussion 181
3. Ergebnis 186
III. Amputation als zulässiger Heilversuch 188
B. Informierte Einwilligung (Informed Consent) 191
I. Grundlage der strafrechtlichen Einwilligung 193
II. Voraussetzungen 196
1. Disponibilität des Rechtsguts 197
2. Einwilligungsfähigkeit (Einsichtsfähigkeit) 198
a) Definition der Einsichts- oder
Einwilligungsfahigkeit 199
b) Beeinträchtigung der Einsichtsfähigkeit Volljähriger 201
(1) Krankheitsbedingte Minderung der
Einsichtsfähigkeit 201
(2) Objektive Unvernünftigkeit des Verhaltens 202
(3) Einsichtsfähigkeit von BIID-Kranken 203
c) Fazit 207
3. Freiwilligkeit 208
4. Ärztliche Aufklärungspflicht 210
a) Historischer Wandel 211
b) Kriterien der Rechtsprechung 212
(1) Objektive Kriterien 213
(2) Subjektive Kriterien 214
c) Gesetzliche Regelungen der Aufklärungspflicht 215
d) Umfang der Aufklärung über die
Wunschamputation 215
III. Ergebnis 216
C. Sittenwidrigkeit, § 228 StGB 217
I. Einleitung 217
II. Verfassungsmäßigkeit des § 228 StGB 218
1. Meinungsstand 219
2. Diskussion 219
3. Resümee 220
III. Anwendungsfelder des § 228 StGB 221
1. Genereller Anwendungsbereich 221
2. Begrenzung des Anwendungsbereiches durch
Spezialgesetze 222
a) Kastrationsgesetz (KastrG) 223
b) Transsexuellengesetz (TSG) 224
c) Transplantationsgesetz (TPG) 225
3. Darstellung des Anwendungsbereiches des § 228 StGB
anhand ausgewählter Beispiele 227
a) Allgemeine Anwendungsfälle des § 228 StGB 227
b) Anwendungsbeispiele des § 228 StGB bei ärztlichen
Handlungen 228
(1) Kastration (BGHSt 19,201 - Fall Jürgen
Bartsch) 228
(2) Sterilisation (BGHSt 20, 81; BGHZ 67, 48) 229
IV. Der Verstoß gegen die guten Sitten 231
1. Was sind die guten Sitten? 232
a) Übersicht über die wichtigsten Definitionen 232
(1) Literatur 232
(2) Rechtsprechung 234
b) Ergebnis 236
2. Was verstößt gegen die guten238
a) Allein subjektive Umstände 238
b) „Rechtsgutlösung“ 240
c) Einbeziehung subjektiver und objektiver Kriterien 241
(1) Schwerpunkt Tatzweck 242
(2) Schweipunkt Tatschwere 243
d) Das durch § 228 StGB geschützte Rechtsgut 247
(1) Volksgesundheit 247
(2) Patemalistischer Ansatz 247
(3) Tabugedanke 249
(4) Fazit 250
e) Ergebnis 251
V. Die Amputation gesunder Gliedmaßen bei R/ZD-Kranken
als Verstoß gegen die guten Sitten 252
1. Amputation im Vergleich zu anderen schwerwiegenden
Eingriffen 253
2. Kein Verstoß gegen die guten Sitten bei BIID 256
VI. Anwendbarkeit des § 228 StGB im medizinischen Bereich 259
VII. Ergebnis 262
D. Anspruch des Betroffenen auf die erwünschte Maßnahme 263
I. Therapiefreiheit 264
II. Medizinische Indikation 266
III. Gewissensfreiheit 267
IV. Ergebnis 268
Abschließende Ergebnisse 271
Literaturverzeichnis 279
Verzeichnis der in dieser Reihe erschienenen Schriften
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