Entwicklung von Getriebesystemen zur aktiven Drehmomentverteilung für Fahrzeuganwendungen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Auerbach /Vogtl.]
Verlag Wissenschaftliche Scripten
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 11
1 EINLEITUNG 19
2 GRUNDLAGEN 21
2.1 GETRIEBESYSTEME 21
2.1.1 EINFACHE PLANETENGETRIEBE 21
2.1.2 ZUSAMMENGESETZTE PLANETENGETRIEBE 25
2.1.3 BERECHNUNG MIT MATRIZEN 25
2.1.4 GRAFISCHE DARSTELLUNGSINCTHODCN 28
2.2 FAHRDYNAMIK 29
2.2.1 EBENES EIUSPURMODCL 30
2.2.2 EBENES ZWEISPUNNODCLL 35
2.2.3 REIFCUMODELL 39
3 STAND DER TECHNIK 47
3.1 GETRIEBCSYSTEME 47
3.1.1 OFFENE DIFFCRENZIALGCTRIEBE 47
3.1.2 GETRIEBE ZUR AKTIVEN DREHMOMENT VERTEILUNG 49
3.1.3 AUSGEFUEHRTE SYSTEME 52
3.1.4 PATENTRECHERCHE 59
3.2 FAHRDYNAMIKREGELUNG G2
4 ANALYSE BEKANNTER GETRIEBESYSTEME 65
4.1 ZEITLICHER VERLAUF FAHRDYNAMISCHCR GROEFECN 65
4.1.1 FAHRZEUGESCHWINDIGKEIT 65
4.1.2 ANTRIEBSMOMENT UND RADDIFFCRCNZMOMENT 74
4.1.3 RADDREHZAHLEN 79
4.1.4 ERMITTLUNG DES DREHZAHL- UND LASTKOLLEKTIVES FUER KONKRETE
FAHRBALMVERLAEUFE . 89 4.2 SYSTEMATISCHE ANALYSE VON PLANETCUGETRICBCN 94
4.2.1 AUFBAU DER GETRICBCBESCHREIBUNGSNIATRIX 95
4.2.2 ANALYSE DER KINEMATIK 95
4.2.3 ANALYSE DER KINETIK 98
4.3 DEFINITION DER VCRGLCICHSKRITCIIEN 102
4.3.1 VERLUSTLEISTUNG UND VERLUSTARBEIT 102
4.3.2 STETIGKEIT DER DREHMOMENTUEBERTRAGUNG 103
4.3.3 ANSPRECHVERHALTEU UND MASSENWIRKUNGEN 105
4.3.4 KONSTRUKTIVE VCRGLEICHSKRITERIEU 107
4.4 DIRFCREUZIALLOSE SYSTEME 111
4.4.1 GETRAG TWINSTCR 111
4.4.2 HONDA SH-AYVD 113
4.5 DIFFERENZIALSYSTEME 114
4.5.1 FAHRDYNAMISCHCR BREMSEINGRIFF 114
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.2 MITSUBISHI LANCER EVOLUTION 116
4.5.3 VOLKSWAGEN-SYSTEM NICHT VERSTAERKEND 120
4.5.4 AUDI SPORTDIFFERENZIAL 122
4.5.5 ZF VCCTORDRIVE IM BMW X6 123
4.5.6 GETRAG-SYSTOM SCHNELLSTER 125
4.5.7 RICARDO-SYSTEM 128
4.6 ELEKTROMOTORISCHE SYSTEME 131
4.6.1 ELEKTRISCHE HINTERACHSE DER IAV 131
4.6.2 AKTIVES ELCKTRODIFFERENZIAL VON SCHACFFLER 135
4.7 SONDERBAUFORMEN 139
4.8 VERGLEICH BEKANNTER SYSTEME 140
4.8.1 VERLUSTLEISTUNG UND VERLUSTARBCIT 140
4.8.2 STETIGKEIT DER DREHMOMENTUEBERTRAGUNG 142
4.8.3 ANSPRECHVERHALTEN UND MASSENWIRKUNGEN 143
4.8.4 KONSTRUKTIVE VERGLEICLISKRITERICN 143
5 SYNTHESE NEUER GETRIEBESTRUKTUREN 145
5.1 ANFORDERUNGEN AN AKTIVE DIFFERENZIALGCTRIEBE 145
5.2 MANUELLE STRUKTURSYNTHESE 148
5.2.1 AKTOR ZWISCHEN EINER EXISTIERENDEN WELLE UND DEM GEHAEUSE (A) 149
5.2.2 AKTOR ZWISCHEN ZWEI BEREITS EXISTIERENDEN WELLEN (1 ) 150
5.2.3 AKTOR ZWISCHEN EINER NEUEN WELLE UND DEM GEHAEUSE (C) 151
5.2.4 AKTOR ZWISCHEN EINER NEUEN UND EINER EXISTIERENDEN WELLE (D) 158
5.2.5 AKTOR ZWISCHEN ZWEI NEUEN WELLEN (C) 158
5.3 RCDMERGCSTUETZTE STRUKTURSYNTHESE 159
5.3.1 GENERIERUNG DER VARIANTEN 160
5.3.2 RECHNERGESTUETZTE ANALYSE DER KINEMATIK UND DER KINETIK 161
5.4 ERGEBNISSE DER STRUKTURSYNTHESE 164
5.4.1 GETRIEBESTRUKTUREN MIT ZWEI ZUSAETZLICHEN PLANETENGETRIEBEN UND
ZWEI BREMSEN 164 5.4.2 GETRIEBCSTRUKTURCU MIT DREI ZUSAETZLICHEN
PLANETCNGETRIEBEN UND ZWEI BREMSEN 166 5.4.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE
MIT BISHER BEKANNTEN STRUKTUREN 175
5.4.4 GETRIEBESYSTEME MIT ELEKTRISCHEN MASCHINEN 175
6 AUSWIRKUNG VON AKTIVER DREHMOMENTVERTEILUNG AUF DIE FAHRDYNAMIK 179
6.1 KOMPLEXE FAHRDYNAMIKSIMULATION 179
6.1.1 MODELL DES FAHRZEUGS 179
6.1.2 MODELL DER RADAUFHAENGUNGEN 185
6.1.3 MODELL DES ANTRIEBSSTRAUGS 186
6.1.4 MODELL DER DIFFERENZIALGCTRIEBE 189
6.1.5 MODELL DES FAHRERS 190
6.2 STEIGERUNG DER TRAKTION 192
6.2.1 ANFAHREN BEI P-SPLIT 192
6.2.2 BESCHLEUNIGTE KREISFAHRT 195
6.3 STEIGERANG DER AGILITAET 197
6.3.1 EINSATZ AN VORDER- ODER HINTERACHSE 197
G.3.2 RUNDCNZCITMIUIMIERUNG VON HANDLINGSKURSEN 199
6.4 STEIGERUNG DER FAHRSTAHILITAET 199
6.5 STEIGERUNG DES FAHRKOMFORTS 200
6.6 VERRINGERUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHES 201
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 205
LITERATURVERZEICHNIS 207
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