Haftung und Versicherung bei Personenkraftwagen mit Fahrerassistenzsystemen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Verlag Versicherungswirtschaft GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Zeitschrift Versicherungsrecht (VersR)
Band 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVIII, 558 Seiten |
ISBN: | 9783899529364 3899529367 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................XLV
1.
EINLEITUNG...............................................................................................
1
2.
FAHRERASSISTENZSYSTEME.........................................................................
5
2.1.
EINLEITUNG.........................................................................................
5
2.2. KLASSIFIZIERUNG
............
....................................................................
5
2.2.1.
AUTOMATISIERUNGSGRADE..............................................................6
2.2.1.1. *DRIVER ONLY*
.....................................................................6
2.2.1.2. *ASSISTIERT*
.........................................................................6
2.2.1.3. *TEILAUTOMATISIERT*
............................................................7
2.2.1.4. *HOCHAUTOMATISIERT*
...........................................................7
2.2.1.5. *VOLLAUTOMATISIERT*
............................................................8
2.2.1.6.
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................8
2.2.2. EINTEILUNG INFORMIERENDER, ASSISTIERENDER UND
TEILAUTOMATISIERTER
SYSTEME.......................................................9
2.2.2.1. TELEMATIK- UND FAHRZEUGAUTONOME
FAHRERASSISTENZSYSTEME......................................................9
2.2.2.2. SYSTEM- UND FAHRERINITIIERTE FAHRERASSISTENZSYSTEME
.....
10
2.2.23. INFORMATIONS-ZWAMSYSTEME UND INTERVENTIONSSYSTEME..11
2.2.2A UEBERSTEUERBARE UND NICHT UEBERSTEUERBARE
INTERVENTIONSSYSTEME
........................................................
11
2.2.2.S. SICHERHEIT- UND KOMFORTSYSTEME
...................................
12
2.2.2. OE. PASSIVE UND AKTIVE SICHERHEITSSYSTEME
...............
12
2.3. EINZELNE FAHRERASSISTENZSYSTEME UND DEREN WIRKPOTENZIAL
........
13
2.3.1. WIRKPOTENZIAL, EFFEKTIVITAETSRATE UND WIRKERWARTUNG
............
13
2.3.2. VORSTELLUNG EINZELNER
SYSTEME................................................ 13
2.3.2.1. ADAPTIVE CRUISE
CONTROL.................................................13
2.3.2.2. AUTOMATISCHER BLOCKIERVERHINDERER,
ANTI-BLOCKIER-SYSTEM
.......................................................
17
2.3.23.
ANTRIEBSSCHLUPFFEGELUNG..................................................
17
2.3.2A. ELEKTRONISCHES STABILITAETS PROGRAMM, ELECTRONIC
STABILITY CONTROL
...............................................................
18
23.2.5. MUEDIGKEITSWAMER
.............................................................
19
23.2.6. NACHTSICHTSYSTEM
..............................................................
19
2.3.2.7.
NOTBREMSSYSTEM...............................................................20
2.3.2.7.1. PASSIVE
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN..............................20
23.2.7.2.
KOLLISIONSWARNER.......................................................21
23.2.7.3. NOTBREMSSYSTEM ZUR VERMINDERUNG DER UNFALL
SCHWERE (COLLISION MITIGATION BRAKE SYSTEM)
........
21
23.2.7.4. NOTBREMSSYSTEM ZUR KOLLISIONSVERMEIDUNG
(ADVANCED EMERGENCY BRAKING SYSTEM, AEB)
......
21
23.2.7.5. WIRKPOTENZIAL, WIRKERWARTUNG UND
EFFEKTIVITAETSRATE.........................................................22
23.2.8.
PARKASSISTENT.....................................................................22
2.3.2.8.1. INFORMIERENDE
EINPARKSYSTEME.................................22
23.2.8.2. GEFUEHRTE EINPARKSYSTEME
.........................................
22
23.2.83. SEMIAUTONOME EINPARKSYSTEME................................23
23.2.8.4. VOLLAUTONOME EINPARKSYSTEME
.................................
23
23.2.9.
REIFENPROFILSENSOR............................................................24
2.3.2.10.
SEITENWINDASSISTENT..........................................................24
2.3.2.11.
SPURHALTEASSISTENT.............................................................24
2.3.2.11.1.
SPURVERLASSENSWARNER................................................25
2.3.2.11.2.
SPURHALTESYSTEM........................................................25
2.3.2.12. FAHRSTREIFENWECHSEL-ZSPURWECHSELASSISTENT
....................
26
2.3.2.13.
VERKEHRSZEICHENERKENNUNG..............................................27
3. HAFTUNG IM STRASSENVERKEHR FUER PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.....................................................................
29
3.1. HAFTUNG DES
KFZ-HALTERS................................................................29
3.1.1. GEFAEHRDUNGSHAFTUNG NACH § 7 STVG
......................................
29
3.1.1.1.
ALLGEMEINES......................................................................
29
3.1.1.2.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN................................................30
3.1.1.2.1.
HALTER.........................................................................
30
3.1.1.2.2.
KFZ.............................................................................
31
3.1.1.2.3. PERSONEN- UND/ODER
SACHSCHAEDEN..............................32
3.1.1.2.3.1. BETRIEB EINES
KFZ................................................32
3.1.1.2.3.1.1. VERKEHRSTECHNISCHE AUFFASSUNG
................
32
3.1.1.2.3.1.2. MASCHINENTECHNISCHE AUFFASSUNG
.............
33
3.1.1.2.3.2. BETRIEB BEI FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
................
33
3.1.1.2.3.3. ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG
.............................
34
3.1.1.2.4.
RECHTSWIDRIGKEIT.......................................................35
3.1.1.2.4.1. RECHTSWIDRIGKEIT NICHT ERFORDERLICH
..................
35
3.1.1.2.4.2. RECHTSWIDRIGKEIT ALS
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNG...................................35
3.1.1.2.4.3.
STELLUNGNAHME...................................................36
3.1.1.3.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS..........................................................
36
3.1.1.3.1. HOEHERE GEWALT GERN. § 7 ABS. 2 STVG
.....................
36
3.1.1.3.1.1.
GESETZESENTWICKLUNG..........................................36
3.1.1.3.1.2.
DEFINITION............................................................37
3.1.1.3.1.3. AUSSCHLUSS FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME
............
37
3.1.1.3.2. SCHWARZFAHRT GERN. § 7 ABS. 3 STVG.........................37
3.1.1.3.3. UNABWENDBARES EREIGNIS GERN. § 17 ABS. 3 STVG... 39
3.1.1.4.
MITVERURSACHUNG...............................................................
40
3.1.1.4.1. UNFALL ZWISCHEN KFZ UND SCHWACHEM
VERKEHRSTEILNEHMER...................................................40
3.1.1.4.2. UNFALL MIT MEHREREN
KFZ...........................................41
3.1.1.4.3. BETRIEBSGEFAHR VON PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN...........................................42
3.1.1.5.
RECHTSFOLGEN.....................................................................
43
3.1.1.5.1.
SACHSCHAEDEN..............................................................43
3.1.1.5.1.1. INTEGRITAETSZUSCHLAG
.
............................................
44
3.1.1.5.1.2. FIKTIVE SCHADENSABRECHNUNG
............................
44
3.1.1.5.1.3. ERSATZ DES MERKANTILEN MINDERWERTES;
ABZUG NEU FUER ALT...............................................45
3.1.1.5.1.4.
NUTZUNGSAUSFALL.................................................46
3.1.1.5.1.4.1. KONKRETER NUTZUNGSAUSFALL
.........................
46
3.1.1.5.1.4.2. ABSTRAKTE NUTZUNGSENTSCHAEDIGUNG
.............
47
3.1.1.5.1.4.3. WAHLRECHT DES GESCHAEDIGTEN
......................
48
3.1.1.5.1.4.4. BESONDERHEITEN BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
...........................
48
3.1.1.5.2.
PERSONENSCHAEDEN......................................................51
3.1.1.5.3.
HOECHSTBETRAEGE...........................................................51
3.1.1.6. BEWEISLAST
........................................................................
52
3.1.2. VERSCHULDENSHAFTUNG NACH § 823 ABS. 1
BGB........................53
3.1.2.1.
ALLGEMEINES......................................................................
53
3.1.2.2.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN................................................53
3.1.2.2.1.
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG.........................................53
3.1.2.2.2. UEBERWACHUNGSPFLICHT DES HALTERS
...........................
55
3.1.2.2.3. VERKEHRSPFLICHTEN DES HALTERS BEI PKW
MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.....................................55
3.1.2.3.
RECHTSFOLGEN.....................................................................56
3.1.2.4.
MITVERSCHULDEN.................................................................56
3.1.2.4.1. BEDEUTUNG DER BETRIEBSGEFAHR IM RAHMEN
DES § 254
BGB..........................................................57
3.1.2.4.2. § 17 STVG ALS LEX
SPECIALIS......................................57
3.1.2.5.
BEWEISLAST.........................................................................
58
3.1.3. HAFTUNG WEGEN SCHULDHAFTER SCHUTZGESETZVERLETZUNG
GERN. § 823 ABS. 2 BGB I. V. M. EINEM SCHUTZGESETZ
............
58
3.1.3.1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN................................................58
3.1.3.1.1.
SCHUTZGESETZ.............................................................59
3.1.3.1.1.1.
ALLGEMEINES.......................................................59
3.1.3.1.1.2. SCHUTZGESETZE DES STRASSENVERKEHRSRECHTS
.......
59
3.1.3.1.1.3. § 31 ABS. 2 STVZO ALS SCHUTZGESETZ
HINSICHTLICH FAHRERASSISTENZSYSTEMEN?
.............
60
3.1.3.1.1.3.1. PROBLEMATIK
...............................................
60
3.1.3.1.1.3.2. MEINUNGSSTAND
..........................................
61
3.1.3.1.1.3.3. KRITISCHE ANALYSE
......................................
61
3.1.3.1.1.3.4. STELLUNGNAHME
...........................................
61
3.1.3.1.1.3.5. RECHTSFOLGEN
..............................................
64
3.1.3.1.2. RECHTSWIDRIGKEIT UND VERSCHULDEN
...........................
64
3.1.3.2.
RECHTSFOLGEN.....................................................................65
3.1.3.3.
MITVERSCHULDEN................................................................65
3.1.3.4.
BEWEISLAST........................................................................
65
3.1.4. HAFTUNG FUER VERMUTETES VERSCHULDEN NACH § 831 BGB
.........
66
3.1.4.1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN...............................................66
3.1.4.1.1.
VERRICHTUNGSGEHILFE..................................................66
3.1.4.1.2. DELIKT DES GEHILFEN IN AUSFUEHRUNG DER
VERRICHTUNG................................................................
67
3.1.4.2.
ENTLASTUNG........................................................................67
3.1.4.2.1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE
...........................................
67
3.1.4.2.2. ANFORDERUNGEN AN DEN GESCHAEFTSHERRN BEI UEBER
LASSUNG VON PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
......
68
3.1.4.2.3. KAUSALITAETSERFORDEMIS
.............................................
69
3.1.4.3.
RECHTSFOLGEN....................................................................69
3.1.4.4.
MITVERSCHULDEN................................................................69
3.1.4.5.
BEWEISLAST........................................................................
70
3.2. HAFTUNG DES
KFZ-FUEHRERS................................................................
71
3.2.1. HAFTUNG FUER VERMUTETES VERSCHULDEN NACH § 18 STVG...........71
3.2.1.1. HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN, § 18 ABS. 1 S. 1 I. V. M.
§7 ABS. 1
STVG................................................................ 71
3.2.1.1.1.
KFZ-FUEHRER................................................................71
3.2.1.1.2. ENTKRAEFTEN DER VERSCHULDENSVERMUTUNG
..................
71
3.2.1.2.
MITVERSCHULDEN.................................................................
73
3.2.1.2.1. ANWENDBARKEIT VON § 9 STVG
.................................
73
3.2.1.2.2. ANWENDBARKEIT VON § 17 STVG
...............................
73
3.2.1.3.
RECHTSFOLGEN....................................................................73
3.2.2. VERSCHULDENSHAFTUNG NACH § 823 ABS. 1 BGB
......................
74
3.2.2.1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN...............................................74
3.2.2.2.
MITVERSCHULDEN................................................................75
3.2.2.3. RECHTSFOLGEN UND
BEWEISLAST..........................................75
3.2.3. HAFTUNG WEGEN SCHULDHAFTER SCHUTZGESETZVERLETZUNG GERN.
§ 823 ABS. 2 BGB I. V. M. EINEM SCHUTZGESETZ
....................
75
3.2.3.1.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN...............................................76
3.2.3.2. RECHTSFOLGEN, MITVERSCHULDEN, BEWEISLAST
.....................
77
3.3. EINTRITTSPFLICHT DES PFLICHTHAFTPFLICHTVERSICHERERS
..........................
77
3.3.1.
VORAUSSETZUNGEN......................................................................77
3.3.1.1. SCHADENSERSATZANSPRUCH DES
DRITTEN................................78
3.3.1.2. HAFTPFLICHTVERSICHERUNG NACH DEM
PFLICHTVERSICHERUNGSGESETZ...............................................78
3.3.2.
RECHTSFOLGEN............................................................................79
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................
82
3.4.1.
HALTERHAFTUNG...........................................................................
82
3.4.1.1. ANSPRUCH AUS GEFAEHRDUNGSHAFTUNG, § 7 ABS. 1 STVG.... 82
3.4.1.2. DELIKTISCHE
ANSPRUECHE.....................................................83
3.4.2. HAFTUNG DES
FAHRZEUGFUEHRERS..................................................84
3.4.2.1. ANSPRUCH AUS VERMUTETEM VERSCHULDEN,
§ 18 ABS. 1
STVG.............................................................. 84
3.4.2.2. DELIKTISCHE
ANSPRUECHE.....................................................85
3.4.3. EINTRITTSPFLICHT DES PFLICHTHAFTPFLICHTVERSICHERERS,
115
VVG..................................................................................
86
4. ANFORDERUNGEN AN HALTER UND FAHRER BEI DER NUTZUNG VON
PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN SOWIE DEREN RECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN......................................................................................
87
4.1. UNABWENDBARES EREIGNIS GERN. § 17 ABS. 3 STVG BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................................
87
4.1.1.
PROBLEMATIK.............................................................................
88
4.1.2.
MEINUNGSSTAND.........................................................................
88
4.1.2.1. AUSSCHLUSS DES UNABWENDBARKEITSEINWANDES BEI
(PLOETZLICH) FEHLERHAFTEN SYSTEMEN....................................88
4.1.2.2. AUSSTATTUNG DES FAHRZEUGS MIT BESTIMMTEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN..................................................89
4.1.3. KRITISCHE
ANALYSE....................................................................
89
4.1.3.1. AUSSCHLUSS BEI (PLOETZLICH) FEHLERHAFTEN SYSTEMEN
..........
89
4.1.3.2. NOTWENDIGKEIT BESTIMMTER
SYSTEME................................90
4.1.4.
STELLUNGNAHME.........................................................................
91
4.1.4.1. DAS FEHLERHAFTE
SYSTEM....................................................91
4.1.4.2. AUSSCHLUSS DES UNABWENDBARKEITSEINWANDES UMFASST
SAEMTLICHE DEFEKTE
SYSTEME...............................................91
4.1.5.
ERGEBNIS...................................................................................92
4.2. AUSWIRKUNGEN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AUF DIE
BETRIEBSGEFAHR................................................................................
93
4.2.1.
PROBLEMATIK.............................................................................
93
4.2.1.1. BETRIEBSGEFAHR ALS ABWAEGUNGSKRITERIUM BEI DER
ERMITTLUNG DER VERURSACHUNGSBEITRAEGE.............................93
4.2.1.1.1. IM RAHMEN DER HAFTUNG NACH DEM STVG
................
93
4.2.1.1.2. BEI DELIKTISCHEN
ANSPRUECHEN.....................................94
4.2.1.2. AUSWIRKUNGEN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN AUF DIE
BETRIEBSGEFAHR..................................................................
94
4.2.2.
MEINUNGSSTAND.........................................................................
94
4.2.2.1. NIEDRIGERE
BETRIEBSGEFAHR................................................94
4.2.2.2. HOEHERE
BETRIEBSGEFAHR..................................................... 96
4.2.2.2.1. HOEHERE BETRIEBSGEFAHR BEI NICHTNUTZUNG
OPTIONALER SYSTEME....................................................
96
4.2.2.2.2. HOEHERE BETRIEBSGEFAHR BEI (FAKTISCH) NICHT
UEBERSTEUERBAREN SYSTEMEN.........................................97
4.2.2.23. HOEHERE BETRIEBSGEFAHR WEGEN UNGEWOEHNLICHEN
FAHRMANOEVERN...........................................................97
4.2.23. EINZELFALLENTSCHEIDUNG
....................................................
97
4.2.2.4. EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEIT DES
FAHRERS...........................98
4.2.3. KRITISCHE
ANALYSE....................................................................
98
4.2.3.1. EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEIT IRRELEVANT
.............................
98
4.23.2. ARGUMENTE FUER EINE HOEHERE BETRIEBSGEFAHR
.....................
98
4.2.3.3. GELTUNG DER BETRIEBSGEFAHR AUCH FUER WARN- UND
INFORMATIONSSYSTEME........................................................99
4.23.4. UNZUTREFFENDE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN ESP UND
FAKTISCH NICHT UEBERSTEUERBAREN SYSTEMEN
.......................
100
4.23.5. ARGUMENTE GEGEN UNGEWOEHNLICHE FAHRMANOEVER
.........
100
4.2.3.6. ARGUMENTE GEGEN EINE NIEDRIGERE BETRIEBSGEFAHR
........
101
4.23.7. ARGUMENTE FUER EINE EINZELFALLENTSCHEIDUNG
..................
102
4.2.4.
STELLUNGNAHME...................................................................
4.2.4.1. UNVERAENDERTE ALLGEMEINE BETRIEBSGEFAHR
..................
4.2.4.2. EINZELFALLENTSCHEIDUNG HINSICHTLICH DER BESONDEREN
BETRIEBSGEFAHR............................................................
4.2.5.
ERGEBNIS.............................................................................
4.2.6.
BEWEISLAST..........................................................................
4.3. INFORMATIONSPFLICHTEN BEI PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN..
4.3.1.
PROBLEMATIK.......................................................................
4.3.2. INFORMATIONS- UND INSTRUKTIONSPFLICHT ALS VERKEHRSPFLICHT
DES HALTERS GEGENUEBER EINEM PERSONENVERSCHIEDENEN
FAHRER
.....................
4.3.2.1. MEINUNGSSTAND
4.3.2.1.1. GENERELLE INFORMATIONSPFLICHT
...........................
4.3.2.1.2. EINGESCHRAENKTE INFORMATIONS- UND
INSTRUKTIONSPFLICHT..............................................
4.3.2.2. KRITISCHE
ANALYSE......................................................
4.3.2.2.1. ARGUMENTE GEGEN EINE INFORMATIONSPFLICHT
......
4.3.2.2.2. ARGUMENTE FUER EINE INFORMATIONSPFLICHT
...........
4.3.2.2.2.I. §31 ABS. 2 STVZO.....................................
4J.2.2.2.2. GENERELLE INFORMATIONSPFLICHT KOSTEN- UND
ZEITINTENSIV SOWIE RISIKOBEHAFTET
...............
4.3.2.2.2J. SCHWIERIGKEIT DER BESTIMMUNG DER
UEBLICHKEIT...................................................
4.3.2J.
STELLUNGNAHME...........................................................
4.3.2.3.1. EINSCHRAENKUNG AUF AKTIV UND SPUERBAR
EINGREIFENDE INTERVENTIONSSYSTEME
....................
4.3.2.3.2. UMFANGREICHE INFORMATION IM EINZELFALL
ERFORDERLICH.........................................................
4.3.2J.3. GENERELLE INFORMATIONSPFLICHT IM FALL EINER
VOLLUMFANGLICHEN BENUTZUNGSPFLICHT
................
4.3.2.4. ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................
4.3.3. INFORMATIONS- UND INSTRUKTIONSPFLICHT ALS NEBEN- UND
SCHUTZPFLICHT I. 8. D. § 241 ABS. 2 BGB
..........................
102
102
103
104
105
105
106
106
106
107
107
108
108
108
108
109
110
.111
.111
112
113
113
113
4.3.3.1.
PROBLEMATIK....................................................................
113
4.3J.2. GEWERBLICHE
FAHRZEUGUEBERLASSUNG................................115
4.3.3.2.1. MEINUNGSSTAND
........................................................
115
4J.3.2.2. STELLUNGNAHME
.........................................................
115
4J.3.3. PRIVATE
FAHRZEUGUEBERLASSUNG.........................................116
4.3.3.3.1. MEINUNGSSTAND
........................................................
116
4.3.3.3.1.1. SCHUTZPFLICHTEN BEI RECHTSGESCHAEFTS
AEHNLICHEN GEFAELLIGKEITSVERHAELTNISSEN
..............
116
4.3.3.3.1.2. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SCHULDVERHAELTNIS
SEN UND GEFAELLIGKEITSVERHAELTNISSEN
..................
117
4.3.3.3.1.3. FAHRZEUGUEBERLASSUNG ALS REINES
GEFAELLIGKEITSVERHAELTNIS
....................................
117
4.3.3J.2. KRITISCHE
ANALYSE....................................................117
4.3.3.3.3. STELLUNGNAHME
.........................................................
119
4.3.3.4.
ZWISCHENERGEBNIS...........................................................120
4.3.4. INFORMATIONS- UND INSTRUKTIONSPFLICHT DES GESCHAEFTSHERRN
GEGENUEBER SEINEN VERRICHTUNGSGEHILFEN I. S. D. § 831 BGB. 121
4.3.4.1.
PROBLEMATIK....................................................................
121
4J.4.2.
STELLUNGNAHME................................................................
122
4.3.4.2.1. AUSWAHL UND UEBERWACHUNG DES FAHRERS ALS
VERRICHTUNGSGEHILFEN
...............................................
122
4.3.4.2.2. INFORMATIONS- UND INSTRUKTIONSPFLICHT DES
HALTERS ALS GESCHAEFTSHERR
........................................
122
4.3.4.2.2.1. *ALLGEMEINE* VERRICHTUNGSGEHILFEN................123
4J.4.2.2.2. PERSONENBEFOERDERUNG DURCH
VERRICHTUNGSGEHILFEN
.......................................
123
4.3.4J.
ERGEBNIS..........................................................................124
4.4. WARTUNGSPFLICHT DES HALTERS EINES PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..............................................................
124
4.4.1. PROBLEMATIK
...........................................................................
124
4.4.2. STELLUNGNAHME
.......................................................................
124
4.4.3.
ERGEBNIS..................................................................................125
4.5. INSTANDHALTUNGSPFLICHT
..................................................................
126
4.5.1. PROBLEMATIK
..........................................................................
126
4.5.2. MEINUNGSSTAND
.......................................................................
126
4.5.3. KRITISCHE ANALYSE
..................................................................
127
4.5.4. AKTUELLE RECHTSLAGE - KRITERIEN DER HAUPTUNTERSUCHUNG.... 128
4.5.4.1. DIE HAUPTUNTERSUCHUNG IM ALLGEMEINEN
.......................
128
4.5.4.2. EINSTUFUNG DER MAENGEL
...................................................
128
4.5.4.2.1. GERINGE MAENGEL
.......................................................
128
4.5.4.2.2. ERHEBLICHE MAENGEL
..................................................
129
4.5.4.23.
VERKEHRSUNSICHER.....................................................129
4.5.43. DURCHFUEHRUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG
..........................
129
4.5.43.1. FAHRZEUGE, DIE VOR DEM 1. APRIL 2006 IN DEN
VERKEHR KAMEN
........................................................
131
4.5.43.2. FAHRZEUGE, DIE ZWISCHEN DEM 1. APRIL 2006 UND
DEM 30. JUNI 2012 ZUGELASSEN WURDEN
....................
131
4.5.433. FAHRZEUGE, DIE AB DEM 1. JULI 2012 IN DEN
VERKEHR KAMEN UND KOMMEN
..................................
132
4.S.4.4.
ZWISCHENERGEBNIS...........................................................133
4.5.5. INSTANDHALTUNGSPFLICHT ALS VERKEHRSPFLICHT FUER FAHRZEUGE
OHNE GENERELLE GESETZLICHE INSTANDHALTUNGSPFLICHT................134
4.5.5.1.
LOESUNGSANSAETZE...............................................................134
4.5.5.1.1. KEINE INSTANDHALTUNGSPFLICHT
.................................
134
4.5.5.1.2. GENERELLE INSTANDHALTUNGSPFLICHT
...........................
134
4.5.5.13. INSTANDHALTUNGSPFLICHT FUER SERIENMAESSIG VERBAUTE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
...........................................
135
4.5.5.1.4. INSTANDHALTUNGSPFLICHT, NUR WENN ANDERE
PERSONEN ALS DER HALTER DAS FAHRZEUG NUTZEN
.......
135
4.5.5.1.5. INSTANDHALTUNGSPFLICHT NUR FUER
INTERVENTIONSSYSTEME
...............................................
136
4.5.5.2.
STELLUNGNAHME................................................................136
4.6. BENUTZUNGSPFLICHT DES FAHRERS VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.... 139
4.6.1. PROBLEMATIK
...........................................................................
139
4.6.2. BENUTZUNGSPFLICHT ALS VERKEHRSPFLICHT
I. S. V. § 823 ABS. 1 B G B
......................................................
139
4.6.2.1. MEINUNGSSTAND
..............................................................
140
4.6.2.1.1. GENERELLE BENUTZUNGSPFLICHT
................................
4.6.2.1.1.1. RECHTSPRECHUNG DES BG H
............................
4.6.2.1.1.2. § 1 ABS. 2 STVO ALS
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
................................
4.6.2.1.1.3. MITTELBARE BENUTZUNGSPFLICHT
.......................
4.6.2.1.2. EINGESCHRAENKTE BENUTZUNGSPFLICHT
.......................
4.6.2.2. KRITISCHE ANALYSE
........................................................
4.6.22.1. KEINE AUSDRUECKLICH NORMIERTE PFLICHT
..................
4.6.2.2.2. GRUNDSAETZE DES URTEILS NICHT UEBERTRAGBAR
.............
4.6.2.2.3. ARGUMENTE GEGEN § 1 ABS. 2 STVO ALS
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE........................................
4.6.2.2.4. GEFAHR DER UEBERFORDERUNG; NIEDRIGERE
IMPLEMENTATIONSRATE..............................................
4.6.2.2.5. UNZUREICHENDE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
SERIEN- UND SONDERAUSSTATTUNG
.............................
4.6.22.6. EINSCHRAENKUNG AUF FEHLERFREI ARBEITENDE SYSTEME
ERFORDERLICH............................................................
4.6.2J.
STELLUNGNAHME..............................................................
4.6.2.3.1. EINGESCHRAENKTE BENUTZUNGSPFLICHT FUER
VERPFLICHTENDE SYSTEME
4.6.2.3.2. BENUTZUNGSPFLICHT FUER SYSTEME DER
FAHRZEUGSTABILISIERUNG
..........................
4.6.2.4. ZWISCHENERGEBNIS..........................................
4.6.3. NICHTBENUTZUNG ALS ANSPRUCHSMINDERNDE
OBLIEGENHEITSVERLETZUNG.......................................
4.6.3.1. ALLGEMEINES...................................................
4.6.3.2. FALLGRUPPEN....................................................
4.6.3.2.1. HELMPFLICHT DES MOTORRADFAHRERS
..........
4.6.3.2.2. GURTANLEGEPFLICHT....................................
4.6.3.2.3. SCHUTZKLEIDUNG FUER MOTORRADFAHRER
......
4.6.3.2.4. HELMPFLICHT FUER RADFAHRER
.....................
4.6.3.3.
FAZIT...............................................................
4.63.4. UEBERTRAGUNG DIESER GRUNDSAETZE AUF PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..............................
140
140
140
141
141
142
142
142
143
144
144
145
145
145
146
146
147
147
148
148
148
149
149
151
151
4.6.3.4.1. ARGUMENTE FUER EINE ANALOGE ANWENDUNG...............152
4.6.3.4.2. ARGUMENTE GEGEN EINE ANALOGE ANWENDUNG
.........
153
4.6.3.S. ZWISCHENERGEBNIS
..........................................................
154
4.6.4. BENUTZUNGSPFLICHT DES IDEALFAHRERS I. 8. V.
§ 17 ABS. 3 STVG
...................................................................
154
4.6.4.1.
MEINUNGSSTAND...............................................................155
4.6.4.2. KRITISCHE ANALYSE
...........................................................
155
4.6.4.3. STELLUNGNAHME
................................................................
157
4.7. ERKUNDIGUNGSPFLICHT DES FAHRERS EINES PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.............................................................157
4.7.1.
PROBLEMATIK...........................................................................158
4.7.1.1. ERKUNDIGUNGSPFLICHT ZUR WIDERLEGUNG DER
VERSCHULDENSVERMUTUNG NACH § 18 ABS. 1 S. 2 STVG... 158
4.7.1.2. ERKUNDIGUNGSPFLICHT ALS VERKEHRSPFLICHT I. S. V.
§ 823 ABS. 1 B G B
..........................................................
158
4.7.2. MEINUNGSSTAND
.......................................................................
158
4.7.2.1. ERKUNDIGUNGSPFLICHT FUER UEBERSTEUERBARE SYSTEME
.......
158
4.7.2.1.1. ERKUNDIGUNGSPFLICHT ZUR ENTKRAEFTUNG DER
VERSCHULDENSVERMUTUNG IN § 18 STVG
....................
159
4.7.2.1.2. ERKUNDIGUNGSPFLICHT ALS VERKEHRSPFLICHT
..............
159
4.7.2.2. ERKUNDIGUNGSPFLICHT HINSICHTLICH WARN- UND
INFORMATIONSSYSTEMEN
....................................................
160
4.7.3. KRITISCHE ANALYSE
..................................................................
160
4.7.3.1. UNTER UMSTAENDEN FEHLENDE KAUSALITAET BEI (FAKTISCH)
NICHT UEBERSTEUERBAREN SYSTEMEN
.....................................
161
4.7.3.2. BEDEUTUNG FUER INTERVENTIONS-, WARN- UND
INFORMATIONSSYSTEME
......................................................
161
4.7.4. STELLUNGNAHME
.......................................................................
162
4.7.4.1. KRITERIEN DER ERKUNDIGUNGSPFLICHT
................................
162
4.7.4.1.1. ALTER DES FAHRZEUGS
.................................................
162
4.7.4.1.2. FAHRZEUGKLASSE
.......................................................
163
4.7.4.1.3. FAHRSTRECKE
..............................................................
163
4.7.4.1.4. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................
163
4.7.4.2. UMFANG DER
ERKUNDIGUNGSPFLICHT...................................164
4.7.4J. ART UND WEISE DER ERKUNDIGUNGSPFLICHT
.......................
164
4.7.4.4. VERSTOSS GEGEN DIE ERKUNDIGUNGSPFLICHT
........................
165
4.7.5.
ERGEBNIS.................................................................................166
4.8. UEBERWACHUNGS- UND UEBERSTEUERUNGSPFLICHT DES FAHRERS VON
PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
................................................
166
4.8.1.
PROBLEMATIK............................................................................166
4.8.2.
MEINUNGSSTAND........................................................................167
4.8.2.1. UEBERWACHUNGS- UND UEBERSTEUERUNGSPFLICHT BEI
(FAKTISCH) UEBERSTEUERBAREN INTERVENTIONSSYSTEMEN
.......
167
4.5.2.2. VERSTOSS GEGEN § 3 ABS. 1 8. 1 STVO
............................
168
4.8.3. KRITISCHE
ANALYSE..................................................................169
4.8.3.1. EINSCHRAENKUNG AUF (FAKTISCH) UEBERSTEUERBARE
INTERVENTIONSSYSTEME ZU PAUSCHAL
..................................
169
4.8.3.1.1. UNTERSCHIEDLICHE INTENSITAET DER
UEBERWACHUNGSPFLICHT
..............................................
169
4.8.3.1.2. BEGRENZTE UEBERWACHUNGSPFLICHT FUER (FAKTISCH)
NICHT UEBERSTEUERBARE INTERVENTIONSSYSTEME
...........
170
4.8.3.1.3. VERSCHULDENSMASSSTAB
..............................................
170
4.8.3.2. VERSTOSS GEGEN § 3 ABS. 1 S. 1 STVO NUR BEI
GESCHWINDIGKEITSREGELNDEN SYSTEMEN
..........................
170
4.8.3J. DOGMATISCHE EINORDNUNG
...............................................
171
4.8.4. STELLUNGNAHME
.......................................................................
171
4.8.4.1. UEBERWACHUNGS- UND UEBERSTEUERUNGSPFLICHT
ERFORDERLICH
.....................................................................
171
4.8.4.2. SYSTEMABHAENGIGE INTENSITAET DER UEBERWACHUNGSPFLICHT. 172
4.8.4.2.1. PERMANENTE UEBERWACHUNG VON
INTERVENTIONSSYSTEMEN
.............................................
172
4.8.4.2.2. PLAUSIBILITAETSKONTROLLE VON WARNUNGEN UND
INFORMATIONEN
..........................................................
172
4.9. SICHTKONTROLLE UND BEI BEDARF REINIGUNG DER SENSOREN
.............
173
4.10. SCHUTZGESETZVERLETZUNG DURCH FAHRERASSISTENZSYSTEME? -
BEWERTUNG VON SYSTEMEN, DIE DEN MENSCHLICHEN FAEHIGKEITEN
UEBERLEGEN SIND
...............................................................................
174
4.10.1. SCHUTZGESETZVERLETZUNGEN DURCH FAHRERASSISTENZSYSTEME? . 174
4.10.1.1. PROBLEMATIK
........................................................
174
4.10.1.2. LOESUNGSANSAETZE
...............................................................
175
4.10.1.2.1. SCHUTZGESETZVERSTOSS DES SYSTEMS?
.........................
175
4.10.1.2.2. SCHUTZGESETZVERSTOSS DURCH UNTERLASSEN?
................
176
4.10.1.3. ERGEBNIS
..........................................................................
176
4.10.2. BEWERTUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN, DIE DEN
MENSCHLICHEN FAEHIGKEITEN UEBERLEGEN SIND
............................
177
4.10.2.1. PROBLEMATIK
....................................................................
177
4.10.2.2. MEINUNGSSTAND
...............................................................
177
4.10.2.3. STELLUNGNAHME
................................................................
178
4.10.2.4. ERGEBNIS
..........................................................................
180
4.11. VERKEHRSPFLICHTENSUBJEKT BEI PERSONENGESELLSCHAFTEN UND
JURISTISCHEN PERSONEN
....................................................................
180
4.11.1. HALTER BEI DIENSTWAGEN
.........................................................
181
4.11.1.1. NUTZUNG AUSSCHLIESSLICH ZU DIENSTFAHRTEN
.....................
181
4.11.1.2. NUTZUNG ZU DIENST- UND PRIVATFAHRTEN
...........................
181
4.11.2. JURISTISCHE PERSONEN
..............................................................
182
4.11.2.1. ALLGEMEINES
....................................................................
182
4.11.2.2. KONZERN
..........................................................................
183
4.11.2.3. DELEGATIONSBEDUERFNIS IN DER PRAXIS
................................
184
4.11.3. PERSONENGESELLSCHAFTEN
..........................................................
184
4.11.3.1. MEINUNGSSTAND
...............................................................
185
4.11.3.1.1. GRUNDSATZ: DIE GESELLSCHAFT IST HALTER
....................
185
4.11.3.1.2. JEDER GESELLSCHAFTER IST HALTER
.................................
185
4.11.3.1.3. GESCHAEFTSFUEHRUNGSBEFUGTE GESELLSCHAFTER SIND
HALTER
.......................................................................
185
4.11.3.2. KRITISCHE ANALYSE UND STELLUNGNAHME
...........................
185
4.11.3.3. ZWISCHENERGEBNIS
...........................................................
186
4.11.4. DELEGATION VON VERKEHRSPFLICHTEN
.........................................
187
4.11.4.1. UEBERTRAGUNG AUF UNTERNEHMENSFREMDE DRITTE................187
4.11.4.2. UNTERNEHMENSINTERNE DELEGATION
...................................
188
4.11.4.2.1. ORGANMITGLIEDER
......................................................
188
4.11.4.2.2. BETRIEBSBEAUFTRAGTE
.................................................
189
4.11.5.
ERGEBNIS..................................................................................189
4.12. SONDERFALL: AUTONOM FAHRENDER PKW
..........................................
190
4.12.1.
PROLOG.....................................................................................190
4.12.2. DEFINITION EINES AUTONOM FAHRENDEN PKW
.............................
191
4.12.3. GEFAEHRDUNGSHAFTUNG, § 7 ABS. 1
STVG.................................193
4.12.3.1. PROBLEMATIK
....................................................................
193
4.12.3.2. MEINUNGSSTAND
...............................................................
193
4.12.3.2.1. UNKLARE RECHTSLAGE
.................................................
193
4.12.3.2.2. GEFAHRDUNGSHAFTUNG NICHT EINSCHLAEGIG
...................
193
4.12.3.2.3. AUTONOM FAHRENDE PKW WERDEN VON DER
HALTERHAFTUNG ERFASST
...............................................
194
4.12.3.2.4. RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON AUTONOM FAHRENDEN
PKW UMSTRITTEN
........................................................
194
4.12.3.3. KRITISCHE ANALYSE
...........................................................
195
4.12.3.3.1. VERGLEICH ZUM LUFT- UND SCHIENENVERKEHR
.............
195
4.12.3.3.1.1. LUFTVERKEHR
......................................................
195
4.12.3.3.1.1.1. NORMSTRUKTUR
............................................
195
4.12.3.3.1.1.2. BEIM BETRIEB
............................................
196
4.12.3.3.1.1.3. BESTIMMUNGEN DER LUFTVO
......................
196
4.12.3.3.1.2. SCHIENENVERKEHR
..............................................
197
4.12.3.3.1.2.1. NORMSTRUKTUR
............................................
198
4.12.3.3.1.2.2. BEIM BETRIEB
............................................
198
4.12.3.3.2. § 7 ABS. 3 STVG KEIN AUSSCHLUSSKRITERIUM.............199
4.12.3.3.3. ANSICHT, DIE EINE HAFTUNG DES HALTERS NACH
§ 7 STVG ANNIMMT..................................................200
4.12.3.3.3.1. BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DER ZULAESSIGKEIT; ZUR
AUSLEGUNG VON § 3 STVO
...............................
200
4.12.3.3.3.2. RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT ZU SACHVERHALTEN,
IN DENEN SICH DAS FAHRZEUG SELBSTSTAENDIG IN
BEWEGUNG SETZTE..............................................200
4.12.3.3.3.3. AUTONOM FAHRENDER PKW NICHT FUEHRERLOS
.......
203
4.12.3.4.
STELLUNGNAHME................................................................203
4.12.3.4.1. HISTORISCHER
RUECKBLICK............................................204
4.12.3.4.2.
WORTLAUT...................................................................205
4.12.3.4.3. SINN UND
ZWECK.......................................................205
4.12.3.5.
ERGEBNIS..........................................................................206
4.12.3.5.1. AUTONOM FAHRENDER PKW UND BETRIEB
....................
206
4.12.3.5.2. HOEHERE
GEWALT........................................................207
4.12.3.5.3. SCHWARZFAHRT BEI AUTONOM FAHRENDEN PKW
............
207
4.12.3.5.4. AUTONOM FAHRENDER PKW UND UNABWENDBARES
EREIGNIS....................................................................209
4.12.4. FAHRERHAFTUNG AUS VERMUTETEM VERSCHULDEN,
§ 18 ABS. 1
STVG...................................................................209
4.12.4.1.
ALLGEMEINES....................................................................209
4.12.4.2.
MEINUNGSSTAND...............................................................209
4.12.4.2.1. DIFFERENZIERUNG ANHAND DER
UEBERWACHUNGSPFLICHT DES FAHRERS
..........................
209
4.12.4.2.2. KEIN FAHRZEUGFUEHRER BEI AUTONOM FAHRENDEN
PKW OHNE UEBERWACHUNGSPFLICHT
............................
210
4.12.4.3. KRITISCHE
ANALYSE...........................................................210
4.12.4.4.
STELLUNGNAHME................................................................
211
4.12.5. DELIKTISCHE HAFTUNG, § 823
BGB..........................................211
4.12.5.1.
PROBLEMATIK....................................................................
211
4.12.5.2.
MEINUNGSSTAND...............................................................212
4.12.5.2.1. HAFTUNG AUSSCHLIESSLICH BEI VORVERLAGERTEM
VERSCHULDEN.............................................................212
4.12.5.2.2. HAFTUNG DES VERWENDERS EINES ROBOTERS
................
212
4.12.5.2.3. HAFTUNG DES ROBOTERS
SELBST....................................212
4.12.5.3. KRITISCHE
ANALYSE...........................................................213
4.12.5.4.
STELLUNGNAHME................................................................214
4.12.5.4.1. AUTONOM FAHRENDE PKW MIT
UEBERWACHUNGSPFLICHT..............................................215
4.12.5.4.2. AUTONOM FAHRENDE PKW OHNE
UEBERWACHUNGSPFLICHT..............................................215
4.12.5.4.3. DELIKTISCHE HAFTUNG DES
HALTERS.............................216
4.13.
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................216
4.13.1. AUSWIRKUNGEN AUF DIE HAFTUNGSVERHAELTNISSE
.......................
216
4.13.2. ANFORDERUNGEN AN DEN
HALTER................................................217
4.13.2.1. INFORMATIONS- UND
INSTRUKTIONSPFLICHT............................217
4.13.2.1.1. VERKEHRSPFLICHT ZUR INFORMATION UND INSTRUKTION... 217
4.13.2.1.2. INFORMATION ALS NEBEN- UND SCHUTZPFLICHT
.............
218
4.13.2.1.3. WEITERGABE DES KFZ AN EINEN
VERRICHTUNGSGEHILFEN...............................................218
4.13.2.2.
WARTUNGSPFLICHT..............................................................218
4.13.2.3.
INSTANDHALTUNGSPFLICHT....................................................218
4.13.2.4. PFLICHTENSUBJEKT BEI NICHT NATUERLICHEN PERSONEN
...........
219
4.13.3. ANFORDERUNGEN AN DEN
FAHRER...............................................220
4.13.3.1.
BENUTZUNGSPFLICHT...........................................................220
4.13.3.2.
ERKUNDIGUNGSPFLICHT.......................................................220
4.13.3.3. UEBERWACHUNGS- UND UEBERSTEUERUNGSPFLICHT
..................
220
4.13.3.4. SICHTKONTROLLE UND
REINIGUNG........................................221
4.13.3.5.
SCHUTZGESETZVERLETZUNG..................................................221
4.13.3.6. SYSTEME MIT UEBERMENSCHLICHEN FAEHIGKEITEN
.................
221
4.13.4. DIE HAFTUNGSSITUATION BEI AUTONOM FAHRENDEN PKW
............
221
4.13.4.1. GEFAEHRDUNGSHAFTUNG, § 7
STVG......................................221
4.13.4.2. HAFTUNG DES KFZ-FUEHRERS NACH § 18 STVG
....................
222
4.13.4.3. DELIKTISCHE
ANSPRUECHE...................................................222
5. UMFANG DES VERSICHERUNGSSCHUTZES BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN...................................................................
225
5.1. EINFUEHRUNG IN DIE KRAFTFAHRTVERSICHERUNG
...................................
225
5.1.1. DIE KRAFTFAHRTVERSICHERUNG - EINE GEBUENDELTE
VERSICHERUNG..........................................................................
225
5.1.2. FAHRERASSISTENZSYSTEME UND IHRE RELEVANZ FUER
ALLGEMEINE VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN (AVB)
...................
225
5.1.3.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND.....................................................227
5.1.4. AUSLEGUNG VON ALLGEMEINEN VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN... 227
5.2. DIE
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.................................................229
5.2.1. VERSICHERUNGSPFLICHT UND EINGESCHRAENKTER
KONTRAHIERUNGSZWANG............................................................230
5.2.1.1. DIE KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG ALS
PFLICHTVERSICHERUNG.........................................................230
5.2.1.2. EINGESCHRAENKTER KONTRAHIERUNGSZWANG UND
ANNAHMEFIKTION..............................................................230
5.2.2.
VERSICHERUNGSUMFANG............................................................230
5.2.2.1. GESETZLICHER MINDESTUMFANG
........................................
231
5.2.2.1.1. SACHLICHER MINDESTDECKUNGSUMFANG
....................
231
5.2.2.1.2. ZULAESSIGE VERTRAGLICHE RISIKOAUSSCHLUESSE
.............
232
5.2.2.1.3. OBLIEGENHEITEN VOR EINTRITT DES
VERSICHERUNGSFALLS...................................................233
5.2.2.1.4. OBLIEGENHEITEN NACH EINTRITT DES
VERSICHERUNGSFALLS...................................................234
5.22.2. VERSICHERUNGSUMFANG NACH DEN AKB
...........................
235
5.2.2.2.1. BEGRIFF DES GEBRAUCHS IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR...................................................................
236
5.2.2.2.2. ZUM VERHAELTNIS VON GEBRAUCH UND BETRIEB
...........
237
5.2.2.3. VERSICHERUNGSUMFANG BEIM EINSATZ VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................238
5.2.2.3.1. MEINUNGSSTAND
......................................................
238
5.2.23.2. KRITISCHE
ANALYSE....................................................238
5.2.2.3.3.
STELLUNGNAHME........................................................239
5.2.2.3.3.I. MUSTER-AKB
...................................................
239
5.2.233.2. RELEVANZ DER VERSICHERUNGSPFLICHT
.................
239
5.2.2.3.33. DECKUNGSLUECKE
...............................................
240
5.2.2.33.4. VERHAELTNIS VON *GEBRAUCH* UND *BETRIEB*
.....
241
5.2.233.5. VERGLEICH WEITERER AKB
.................................
242
5.2.23.4.
ERGEBNIS...................................................................
242
5.2.2.4. DENKBARE EINSCHRAENKUNGEN DES VERSICHERUNGS
SCHUTZES BEI PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
............
243
5.3. KFZ-KASKOVERSICHERUNG
....................................
244
5.3.1.
ALLGEMEINES...........................................................................
244
5.3.2.
VERSICHERUNGSUMFANG............................................................245
5.3.2.1. VERSICHERUNGSGEGENSTAND UND VERSICHERTE GEFAHREN.... 245
5.3.2.1.1.
VERSICHERUNGSGEGENSTAND........................................245
5.3.2.1.1.1, FAHRERASSISTENZSYSTEME: FAHRZEUGTEIL ODER
ZUBEHOER?..........................................................246
5.3.2.1.1.2.
ERGEBNIS...........................................................249
5.3.2.1.2. VERSICHERTE
GEFAHREN...............................................250
5.3.2.1.2.1.
BESCHAEDIGUNG..................................................250
5.3.2.1.2.1.1.
DEFINITION.................................................250
5.3.2.1.2.1.2. HACKERANGRIFFE ALS BESCHAEDIGUNG?
..........
250
5.3.2.1.2.2. ZERSTOERUNG,
VERLUST...........................................252
5.3.2.2.
KFZ-TEILKASKOVERSICHERUNG............................................253
5.3.2.2.I. BRAND UND EXPLOSION
..............................................
253
53.2.2.2.
ENTWENDUNG.............................................................254
5.3.2.2.2.1.
GRUNDSAETZE.......................................................254
5J.2.2.2.2. BEWEISLAST BEI ENTWENDUNG EINES AUTONOM
FAHRENDEN PKW.................................................254
5.3.2.2.3. STURM, HAGEL, BLITZSCHLAG, UEBERSCHWEMMUNG
......
255
5.3.2.2.3.1.
MUSTER-AKB....................................................255
5.3.2.2.3.1.1.
GRUNDSAETZE................................................255
5.3.2.2.3.1.2. UMFANG DES AUSSCHLUSSES BEI
INTERVENTIONSSYSTEMEN..............................256
5.3.2.2.4. ZUSAMMENSTOSS MIT HAARWILD
.................................
257
5.3.2.2.5. AUFWENDUNGSERSATZ NACH §§ 90, 83 W G
..............
258
5.3.2.2.5.1.
GRUNDSAETZE.......................................................258
5.3.2.2.5.2. RETTUNGSKOSTEN BEI EINGRIFF EINES
FAHRERASSISTENZSYSTEMS?
.................................
259
5.3.2.2.6.
GLASBRUCH................................................................
260
5.3.2.2.6.I.
VERSICHERUNGSUMFANG.......................................260
5J.2.2.6.2.
PROBLEMATIK......................................................261
53.2.2.63. MEINUNGSSTAND
................................................
261
5J.2.2.6.4. STELLUNGNAHME
................................................
262
5.3.2.2.6.4.1.
KUNSTSTOFFFENSTER......................................262
5.3.2.2.6.4.2. KAMERABASIERTE SYSTEME
.........................
262
5.3.2.2.6.4.3. NICHTKAMERABASIERTE SYSTEME
.................
263
5.3.23.
KFZ-VOLLKASKOVERSICHERUNG...........................................263
53.23.1.
UNFALL.......................................................................263
53.23.1.1.
GRUNDSAETZE.......................................................263
53.23.1.2.
BETRIEBSSCHAEDEN...............................................264
5.3.23.1.3. UNFALL DURCH FAHRERASSISTENZSYSTEME
.............
264
53.23.1.4. DECKUNGSAUSSCHLUSS, WENN EIN
BEDIENUNGSFEHLER DIE ALLEINIGE
URSACHE DES SCHADENS IS T................................265
5.3.2.3.2. MUT- UND BOESWILLIGE HANDLUNGEN UNBERECHTIGTER
PERSONEN..................................................................
266
53.2.4.
RECHTSFOLGEN...................................................................
267
53.2.5. DENKBARE EINSCHRAENKUNGEN DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES....................................................267
5.4. ZURECHNUNG DES VERHALTENS
DRITTER...............................................268
5.4.1.
ALLGEMEINES...........................................................................
268
5.4.2.
REPRAESENTANTENHAFTUNG..........................................................268
5.4.3. WISSENS- UND WISSENSERKLAERUNGSVERTRETER
............................
270
5.4.4. RELEVANZ FUER DIE
KRAFTFAHRTVERSICHERUNG...............................271
5.4.4.1.
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.........................................271
5.4.4.2.
KFZ-KASKOVERSICHERUNG..................................................271
5.5.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................
272
5.5.1.
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG.................................................272
5.5.2.
KFZ-KASKOVERSICHERUNG.........................................................273
5.5.2.1.
KFZ-TEILKASKOVERSICHERUNG...........................................273
5.5.2.2.
KFZ-VOLLKASKOVERSICHERUNG............................................274
6. EINSCHRAENKUNGEN UND AUSSCHLUESSE DES VERSICHERUNGSSCHUTZES
BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.............................................275
6.1. OBLIEGENHEITEN VOR EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS
.........................
276
6.1.1. GESETZLICHE OBLIEGENHEITEN
..................................................
277
6.1.1.1. VORVERTRAGLICHE ANZEIGEPFLICHT
.....................................
277
6.1.1.1.1. SINN UND
ZWECK.......................................................277
6.1.1.1.2. RELEVANZ DER VORVERTRAGLICHEN ANZEIGEOBLIEGEN
HEIT IN DER KRAFTFAHRTVERSICHERUNG
..........................
278
6.1.1.13. ANWENDBARKEIT DER § § 19 FF. VVG AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................279
6.1.1.13.1. FAHRERASSISTENZSYSTEME ALS WEICHE
TARIFMERKMALE?...............................................279
6.1.1.13.2. ABFRAGE DES VERSICHERERS IN TEXTFORM
............
281
6.1.1.133. ERHEBLICHE GEFAHRUMSTAENDE
...........................
281
6.1.1.13.4. TELEOLOGISCHE REDUKTION AUF
GEFAHRERHOEHENDE UMSTAENDE?
..........................
282
6.1.1.13.4.1. ARGUMENTE FUER EINE TELEOLOGISCHE
REDUKTION.................................................283
6.1.1.13.4.2. ARGUMENTE GEGEN EINE TELEOLOGISCHE
REDUKTION.................................................284
6.1.1.13.5. ANZEIGEOBLIEGENHEIT VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN IN DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
..........................
285
6.1.1.13.6. ANZEIGEOBLIEGENHEIT VON FAHRERASSISTENZ
SYSTEMEN IN DER KFZ-KASKOVERSICHERUNG
......
286
6.1.1.13.7. VERLETZUNGSALTERNATIVEN UND IHRE
RECHTSFOLGEN....................................................286
6.1.1.13.7.1. VERSCHWEIGEN VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.........................
286
6.1.1.13.7.2. FALSCHANGABE VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.........................
289
6.1.1.13.73.
PROBLEMATIK..............................................291
6.1.1.1.4.
LOESUNGSVORSCHLAEGE..................................................292
6.1.1.1.4.1. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SERIEN- UND
SONDERAUSSTATTUNG............................................292
6.1.1.1.4.2. AUSKUNFITSRECHT DES HALTERS UND/ODER DES
VERSICHERERS.....................................................294
6.1.1.1.43. AUSKUNFTSPFLICHT DES VERSICHERERS
..................
295
6.1.1.1.5. BELEHRUNGSERFORDERNIS UND FRISTEN
.........................
296
6.1.1.1.5.1. BELEHRUNGS- UND BEGRUENDUNGSERFORDEMIS
....
296
6.1.1.1.5.2. FRISTEN,
ABDINGBARKEIT.....................................297
6.1.1.1.6. ERGEBNIS
..................................................................
297
6.1.1.2. GEFAHRERHOEHUNG
.............................................................
299
6.1.1.2.1. ARTEN DER
GEFAHRERHOEHUNG......................................301
6.1.1.2.1.1. DIE BEWUSSTE SUBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG,
§23 ABS. 1 VVG.............................................301
6.1.1.2.1.1.1. AKTIVES
TUN..............................................302
6.1.1.2.1.1.2. UNTERLASSEN DER REPARATUR BZW. NICHT-
VOMAHME VON FAHRZEUGKONTROLLEN
........
303
6.1.1.2.1.1.3. KRITISCHE ANALYSE UND STELLUNGNAHME.... 303
6.1. L2.1.2. DIE NACHTRAEGLICH ERKANNTE, SUBJEKTIVE
GEFAHRERHOEHUNG, § 23 ABS. 2 VVG
................
307
6.1.1.2. L3. DIE OBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG,
§23 ABS. 3 VVG.............................................308
6.1.1.2.2.
RECHTSFOLGEN............................................................308
6.1.1.2.2.1. SUBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG............................309
6.1.1.2.2.1.1. LEISTUNGSFREIHEIT
.......................................
309
6.1.1.2.2.1.2. KUENDIGUNGSRECHT.......................................311
6.1.1.2.2.1.3. VERTRAGSANPASSUNGSRECHT
..........................
312
6.1.1.2.2.2. NACHTRAEGLICH ERKANNTE UND OBJEKTIVE
GEFAHRERHOEHUNG...............................................314
6.1.1.2.2.2.1. LEISTUNGSFREIHEIT
.......................................
314
6.1.1.2.2.2.2. KUENDIGUNGSRECHT,
VERTRAGSANPASSUNGSRECHT
.........................
314
6.1.1.2.3. VERHAELTNIS ZU DEN VORSCHRIFTEN UEBER DIE
HERBEIFUEHRUNG DES VERSICHERUNGSFALLS SOWIE ZU
VERTRAGLICHEN OBLIEGENHEITEN..................................315
6.1.1.2.4. ANWENDBARKEIT AUF DIE KRAFTFAHRTVERSICHERUNGS
SPARTEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.........................................316
6.1.1.2.4.1.
MEINUNGSSTAND.................................................317
6.1.1.2.4.1.1. GEFAHRERHOEHUNG BEI VERKEHRS
UNSICHERHEIT I. S. D. STVZO
.....................
317
6.1.1.2.4.1.2. GEFAHRERHOEHUNG BEI AUSFALL EINES DER
SICHERHEIT DIENENDEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMS...........................317
6.1.1.2.4.1.3. GEFAHRERHOEHUNG BEI GEZIELTER,
NICHT GEBOTENER DEAKTIVIERUNG
EINES DER SICHERHEIT DIENENDEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMS
..........................
318
6.1.1.2.4.1.4. KEINE GEFAHRERHOEHUNG BEI DEAKTIVIE
RUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..........
318
6.1.1.2.4.2. KRITISCHE
ANALYSE............................................318
6.1.1.2.4.2.1. GEFAHRERHOEHUNG BEI VERKEHRSUNTUECHTIG
KEIT UND (MEHRFACHEM) GEBRAUCH
...........
318
6.1.1.2.4.2.2. ANWENDBARKEIT DER §§ 23 FF. VVG AUF
MERKMALE OHNE RISIKOPRUEFUNG
...............
319
6.1.1.2.4.2.3. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SICHERHEITS
UND KOMFORTSYSTEMEN UNZUREICHEND
.....
320
6.1.1.2.4.2.4. AUSFALL UND DEFEKT...................................320
6.1.1.2.4.3.
STELLUNGNAHME.................................................321
6.1.1.2.4.3.1. DEAKTIVIERUNG VON
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.........................
321
6.1.1.2.4.3.2. NUTZUNG EINES KFZ MIT DEFEKTEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN..........................321
6.1.1.2.4.3.3. ABGRENZUNGSKRITERIUM:
FUNKTIONSFAEHIGKEIT....................................323
6.1.1.2.43.4. NACHTRAEGLICHER EINBAU..............................323
6.1.1.2.43.5. FAHRERASSISTENZSYSTEME SIND KEINE
GEFAHRKOMPENSIERENDEN UMSTAENDE
.........
324
6.1.2. VERTRAGLICHE OBLIEGENHEITEN
.................................................
324
6.1.2.1.
GRUNDSAETZE......................................................................
324
6.1.2.2. BEDEUTUNG FUER DIE KRAFTFAHRTVERSICHERUNG
....................
325
6.1.23. RECHTSFOLGEN UND BEWEISLAST
........................................
325
6.1.23.1. (TEILWEISE) LEISTUNGSFREIHEIT
..................................
326
6.1.2.3.2. EINGESCHRAENKTE LEISTUNGSFREIHEIT IN DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG...................................327
6.1.233. KUENDIGUNGSRECHT DES VERSICHERERS,
§28 ABS. 1 VVG.....................................................328
6.1.2.4. VERHAELTNIS ZU §§ 23 FF. SOWIE §§ 81 BZW. 103 VVG
.......
328
6.1.2.5. VERTRAGLICHE OBLIEGENHEIT ZUR NUTZUNG UND
INSTANDSETZUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
...............
328
6.1.2.5.1. RELEVANZ FUER DIE KFZ-KASKOVERSICHERUNG
..............
328
6.1.2.5.2. VERTRAGLICHE OBLIEGENHEIT ZUR NUTZUNG UND
INSTANDSETZUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
........
329
6.1.2.5.3.
INHALTSKONTROLLE.......................................................329
6.1.2.5.3.1. UEBERRASCHENDE KLAUSEL, § 305C ABS. 1 B G B .330
6.1.2.5.3.2. INHALTSKONTROLLE, § 307 BGB...........................331
6.2. OBLIEGENHEITEN NACH EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS
..................
334
6.2.1. RELEVANZ DER
AUFKLAERUNGSOBLIEGENHEIT................................335
6.2.2. UMFANG DER
AUFKLAERUNGSOBLIEGENHEIT..................................335
6.2.3. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG DER AUFKLAERUNGSOBLIEGENHEIT .336
6.2.3.1. BELEHRUNGSERFORDERNIS
...................................................
338
6.2.3.2. REGRESSHOECHSTBETRAEGE IN DER
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG..........................................339
6.3.
RISIKOAUSSCHLUESSE.........................................................................
339
6.3.1.1. ALLGEMEINES
...................................................................
339
6.3.1.2. RISIKOAUSSCHLUESSE IN DER KRAFTFAHRTVERSICHERUNG
IM HINBLICK AUF IHRE RELEVANZ FUER PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................340
6.3.1.2.1.
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG...................................340
6.3.1.2.2.
KFZ-KASKOVERSICHERUNG..........................................341
6.3.1.3. VORAUSSETZUNGEN
............................................................
342
6.3.1.3.1. HERBEIFUEHREN DES VERSICHERUNGSFALLS
.....................
342
6.3.1.3.2. GROBE FAHRLAESSIGKEIT UND VORSATZ
..........................
342
6.3.1.3.2.1.
VORSATZ.............................................................343
6.3.1.3.2.2. GROBE
FAHRLAESSIGKEIT.......................................343
6.3.1.4. VERURSACHUNG DURCH DRITTE
............................................
345
6.3.1.4.1. KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
..................................
345
6.3.1.4.2.
KFZ-KASKOVERSICHERUNG..........................................346
6.3.1.5. BEWEISLAST
......................................................................
346
6.3.1.6. BEDEUTUNG DER RISIKOAUSSCHLUESSE BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................347
6.3.1.6.1.
PROBLEMATIK.............................................................347
6.3.1.6.2.
MEINUNGSSTAND........................................................347
6.3.1.6.2.1. ANSICHTEN FUER EINE (TEILWEISE)
LEISTUNGSFREIHEIT DES VERSICHERERS
..................
347
6.3.1.6.2.1.1. GROBE FAHRLAESSIGKEIT BEI ABLENKUNG
.......
347
6.3.1.6.2.1.2. IGNORIEREN UND UEBERSEHEN VON
WAMHINWEISEN.........................................348
6.3.1.6.2.1.3. ABSCHALTUNG UND UNANGEBRACHTE UEBER
STEUERUNG VON SICHERHEITSSYSTEMEN
........
348
6.3.1.6.2.1.4. MANGELNDES VERSTAENDNIS
..........................
348
6.3.1.6.2.2. KEINE GROBE FAHRLAESSIGKEIT BEI DEAKTIVIE
RUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.................
349
6.3.1.6.3. KRITISCHE
ANALYSE....................................................349
6.3.1.6.3.1. ANWENDBARKEIT DER §§ 81 UND 103 VVG AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME
..................................
349
6.3.1.6.3.2. ABSCHALTEN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
......
349
6.3.1.6.3.3. IGNORANZ UND NICHTWAHRNEHMUNG VON
SYSTEMSIGNALEN................................................350
6.3.1.6.3.4. ABLENKUNG DURCH FAHRERASSISTENZSYSTEME
....
351
6.3.1.6.3.5. HINWEGSETZEN UEBER VERKEHRSREGELN
................
351
6.3.1.6.4.
STELLUNGNAHME.........................................................352
6.3.1.6.4.1. NUTZUNG DES KFZ MIT DEAKTIVIERTEM SYSTEM .. 352
6.3.1.6.4.1.1. DEAKTIVIERUNG EINZELNER SYSTEME
............
353
6.3.1.6.4.1.2. PROBLEM: FAHRPROFILE
...............................
354
6.3.1.6.4.1.3. VORSAETZLICHE HERBEIFUEHRUNG BEI
MISSBRAUCH ZUR SCHADENSVERURSACHUNG.. 354
6.3.1.6.4.1.4. AUSSCHLIESSLICHE VERGROESSERUNG DES
SCHADENSAUSMASSES...................................355
6.3.1.6.4.2. UNTERLASSENE UEBERWACHUNG UND
UEBERSTEUERUNG.................................................355
6.4.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................357
6.4.1. VORVERTRAGLICHE ANZEIGEOBLIEGENHEIT
....................
357
6.4.1.1. ANWENDBARKEIT DER §§ 19 FF. VVG AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME..................................................357
6.4.1.2. ANWENDBARKEIT DER §§ 19 FF. VVG AUF DIE
KFZ-HAFTPFLICHT- UND KFZ-KASKOVERSICHERUNG
..............
358
6.4.1.2.1.
KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG...................................358
6.4.1.2.2.
KFZ-KASKOVERSICHERUNG..........................................358
6.4.1.3.
LOESUNGSVORSCHLAEGE.........................................................358
6.4.1.3.1. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SERIEN- UND
SONDERAUSSTATTUNG...................................................358
6.4.1.3.2. AUSKUNFTSRECHT BZW. -PFLICHT DES VERSICHERERS
......
359
6.4.2. GEFAHRERHOEHUNG BEI FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.....................
360
6.4.2.1. NUTZUNG EINES PKW MIT DEAKTIVIERTEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................360
6.4.2.2. NUTZUNG EINES PKW MIT DEFEKTEN
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN................................................360
6.4.2.3. FAHRERASSISTENZSYSTEME ALS GEFAHRKOMPENSIERENDE
MASSNAHMEN....................................................................360
6.4.3. OBLIEGENHEITEN FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME
.........................
361
6.4.3.1. VERTRAGLICHE OBLIEGENHEIT ZUR NUTZUNG UND
INSTANDSETZUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
...............
361
6.4.3.2. ERWEITERTE AUFKLAERUNGSOBLIEGENHEIT
.............................
361
6.4.4.
RISIKOAUSSCHLUESSE..................................................................361
6.4.4.1. DEAKTIVIERUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
................
361
6.4.4.2. UNTERLASSENE ODER UNZUREICHENDE UEBERSTEUERUNG
........
362
6.4.4.3. NUTZUNG EINES DEFEKTEN FAHRERASSISTENZSYSTEMS
BZW. AUSSERHALB SEINES FUNKTIONSBEREICHS
.....................
362
6.4.4.4.
INFORMATIONSSYSTEME......................................................362
7. PRODUKT- UND PRODUZENTENHAFTUNG BEI PKW MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN...................................................................
365
7.1. DELIKTISCHE PRODUZENTENHAFTUNG, § 823 ABS. 1 BGB
..................
366
7.1.1. RECHTSGUTSVERLETZUNG
...........................................................
366
7.1.1.1. SCHAEDEN AM MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
VERSEHENEN
PKW..............................................................367
7.1.1.1.1. GRUNDSAETZE DES WEITERFRESSERSCHADENS
..................
367
7.1.1.1.1.1. MEINUNGSSTAND
...............................................
367
7.1.1.1.1.1.1. STAND DER RECHTSPRECHUNG
.......................
367
7.1.1.1.1.1.2. LITERATURSTIMMEN
....................................
368
7.1.1.1.1.2. STELLUNGNAHME
...............................................
369
7.1.1.1.2. SIND SCHAEDEN AM FAHRZEUG DURCH
FAHRERASSISTENZSYSTEME WEITERFRESSERSCHAEDEN?
....
370
7.1.1.1.2.1. MEINUNGSSTAND
...............................................
370
7.1.1.1.2.2. STELLUNGNAHME
...............................................
371
7.1.1.2. PRODUKTIONSSCHAEDEN
.......................................................
372
7.1.1.2.1.
GRUNDSAETZE...............................................................372
7.1.1.2.2. UEBERTRAGUNG DER GRUNDSAETZE AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................373
7.1.2. VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
...................................................
373
7.1.2.1. BESTIMMUNG DER BERECHTIGTEN SORGFALTSERWARTUNGEN.... 374
7.1.2. L1. PRODUKTNUTZER
................................................
374
7.1.2.1.2. PREISGESTALTUNG
................................
375
7.1.2.1.3. DARBIETUNG UND NAMENSGEBUNG..............................376
7.1.2.1.3.1.
MEINUNGSSTAND..................................................377
7.1.2.1.3.2.
STELLUNGNAHME..................................................377
7.1.2.1.4. BEDIEN- UND ANZEIGEKONZEPT
.................................
378
7.1.2.1.4.1.
MEINUNGSSTAND..................................................378
7.1.2.1.4.2.
STELLUNGNAHME.................................................. 378
7.1.2.2.
KONSTRUKTIONSFEHLER........................................................379
7.1.2.2.1. GRUNDSAETZE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................379
7.1.2.2.1.1. DEFINITION UND KONKRETISIERUNG
......................
379
7.1.2.2.1.2. ANWENDBARKEIT DER GRUNDSAETZE AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME...................................380
7.1.2.2.1.3. BESTIMMUNGSGEMAESSER GEBRAUCH
...................
381
7.1.2.2.1.4. BESTIMMUNGSWIDRIGER GEBRAUCH......................383
7.1.2.2.1.5. ERHOEHUNG DES GEFAHRENBEWUSSTSEINS
.............
384
7.1.2.2.2. IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT EINZELNER SYSTEME?
.......
385
7.1.2.2.2.1. MEINUNGSSTAND
................................................
385
7.1.2.2.2.2. KRITISCHE
ANALYSE............................................386
7.1.2.2.2.3.
STELLUNGNAHME.................................................387
7.1.2.2.3. IDENTIFIZIERBARKEIT VON KFZ MIT AUTONOMEN
FAHRFUNKTIONEN BZW. DEREN FAHRMODUS
..................
387
7.1.2.2.3.1. NOTWENDIGKEIT DER ERKENNBARKEIT AM
FAHRZEUGDESIGN?..............................................389
7.1.2.2.3.2. SPEZIELLES ERKENNUNGSZEICHEN
.......................
390
7.1.2.2.3.3.
ERGEBNIS...........................................................391
7.1.2.2.4. KONSTRUKTIVE ANFORDERUNGEN ZUR
BESTIMMUNGSGEMAESSEN BEDIENUNG
.........................
392
7.1.2.2.4.1. VERMEIDUNG DER NUTZUNG OHNE VORHERIGE
KENNTNISNAHME DER HANDLUNGSANWEISUNGEN
- PFLICHT ZUR KONSTRUKTIVEN INSTRUKTION
..........
392
7.1.2.2.4.2. AUSSCHLUSS KOGNITIVER UEBERFORDERUNG BEI
DER BEDIENUNG..................................................393
7.1.2.2.4.3. SYSTEME MIT UNTERSCHIEDLICHEN
ENTWICKLUNGSSTUFEN.........................................394
7.1.2.2.5. KONSTRUKTIVE VORKEHRUNGEN ZUR VERMEIDUNG
DES VORHERSEHBAREN FEHLGEBRAUCHS
........................
394
7.1.2.2.5.1. AUTOMATISCHE SYSTEMDEAKTIVIERUNG BEI
NUTZUNG AUSSERHALB DES FUNKTIONSBEREICHS .... 394
7.1.2.2.5.1.1. AUTOMATISCHE DEAKTIVIERUNG VON
SYSTEMEN DER HOCH- UND
VOLLAUTOMATISIERUNG
................................
395
7.1.2.2.5.1.2. DEAKTIVIERUNG ASSISTIERENDER UND
TEILAUTOMATISCHER SYSTEME
.......................
396
7.1.2.2.6. KONSTRUKTIVE ANFORDERUNGEN BEI FEHLFUNKTIONEN
UND SYSTEMSTOERUNGEN.............................................397
7.1.2.2.6.1. FEHLFUNKTIONSANZEIGE UND SICHERUNGSEBENE ..397
7.1.2.2.6.2. TEILFUNKTION BEI SYSTEMSTOERUNGEN
..................
398
7.1.2.2.6.3. RUECKUEBERTRAGUNG DER FAHRAUFGABE BEI
HOCHAUTOMATISIERTEN SYSTEMEN
.......................
398
7.1.2.3.
FABRIKATIONSFEHLER..........................................................399
7.1.2.4.
INSTRUKTIONSFEHLER..........................................................399
7.1.2.4.1.
GRUNDSAETZE...............................................................400
7.1.2.4.2. RELEVANZ VON INSTRUKTIONEN BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.........................................401
7.1.2.4.3. INHALT UND INTENSITAET DER INSTRUKTIONSPFLICHT BEI
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN.........................................402
7.1.2.4.3.1.
PROBLEMATIK.....................................................402
7.1.2.4J.2. MEINUNGSSTAND
.................................................
403
7.1.2.4.3.2.1. EINBAU, FUNKTIONSWEISE,
GEFAHRENSITUATIONEN
................................
403
7.1.2.4.3.2.2. NUTZUNGSART, SYSTEMEINSATZBEREICH
INKLUSIVE DER SYSTEMGRENZEN,
VERANTWORTUNGSHINWEIS
...........................
403
7.1.2.4.3.2.3. GEFAHREN BEI VORHERSEHBAREM
MISSBRAUCH...............................................404
7.1.2.4.3.2.4. FAEHIGKEIT ZUR BEDIENUNG IN KRITISCHEN
SITUATIONEN................................................404
7.1.2.4.3.2.5. UMFANG IN DEPENDENZ ZUR
ERKENNBARKEIT...........................................404
7.1.2.4.3.2.6. SELBSTUEBERWACHUNG MIT ANZEIGE BEI
SYSTEMAUSFALL...........................................405
7.1.2.4.3.2.7. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SICHERHEITS
UND KOMFORTSYSTEMEN
.............................
405
7.I.2.4.3.3.
STELLUNGNAHME.................................................405
7.1.2.4.3.3.1. EINBAUINFORMATION
...................................
406
7.1.2.4.3.3.2. SYSTEMFUNKTIONEN, FUNKTIONSWEISE,
SYSTEMGRENZEN.........................................406
7.1.2.4.3.3.3. SYSTEMUEBERPRUEFUNG UND SYSTEMZUSTAND. 407
7.1.2.4.3.3.4. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SICHERHEITS
UND KOMFORTSYSTEMEN
.............................
407
7.1.2.4.3.3.5. HINWEIS AUF FAHRERVERANTWORTUNG
..........
408
7.1.2.4.4. ART UND WEISE DER INSTRUKTION
..............................
408
7.1.2.4.4.1.
MEINUNGSSTAND.................................................408
7.1.2.4.4.1.L BEDIENUNGSANLEITUNG AUSREICHEND...........408
7.1.2.4.4.1.2. HERVORHEBUNG GEFAHRVERMEIDENDER
HINWEISE...................................................409
7.1.2.4.4.1.3. SICHERSTELLUNG DER KENNTNISNAHME
AUSSERHALB DES BENUTZERHANDBUCHS
.........
409
7.1.2.4.4.1.4. ERINNERUNGSSTRATEGIE..................................410
7.1.2.4.4.2. KRITISCHE
ANALYSE............................................411
7.1.2.4.4.3.
STELLUNGNAHME.................................................413
7.1.2.4.5. LOESUNGSVORSCHLAG ZUR ERFUELLUNG DER PFLICHT ZUR
KONSTRUKTIVEN INSTRUKTION FUER
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................414
7.1.2.4.5.1. SYSTEMFREIGABE NACH INSTRUKTION
....................
414
7.1.2.4.5.2. SPEICHERUNG DER DATEN AUF DEM SMARTPHONE. 415
7.1.2.4.5.3.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................416
7.1.2.4.6.
INSTRUKTIONSVERPFLICHTETE.........................................416
7.1.2.5.
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT..........................................417
7.1.2.5.1. GRUNDSAETZE DER PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
........
417
7.1.2.5.2. RELEVANZ UND UMFANG DER PRODUKTBEOACHTUNGS
PFLICHT FUER FAHRERASSISTENZSYSTEME
.........................
419
7.1.2.6.
RUECKRUFPFLICHT................................................................419
7.1.2.6.1.
MEINUNGSSTAND........................................................420
7.1.2.6.1.1.
RECHTSPRECHUNG................................................420
7.1.2.6.1.2.
LITERATUR............................................................421
7.1.2.6.1.2.1. KEINE RUECKRUFPFLICHT; WARNUNG
AUSREICHEND...............................................421
7.1.2.6.1.2.2. KEINE RUECKRUFPFLICHT BEI MOEGLICHER
ADMINISTRATIVER RUECKRUFANORDNUNG
........
422
7.1.2.6.1.2.3. RUECKRUF BEI KONSTRUKTIONS- UND
FABRIKATIONSFEHLERN..................................423
7.1.2.6.1.2.4. GEFAEHRDUNG DRITTER....................................424
7.1.2.6.1.2.5. DIFFERENZIERUNG NACH DEN
PRODUKTNUTZEM.........................................424
7.1.2.6.1.2.6. EINZELFALLABWAEGUNG
..................................
425
7.1.2.6.1.2.7. DELIKTISCHER BESEITIGUNGSANSPRUCH
.........
426
7.1.2.6.1.2.8. GEFAHRBESEITIGUNGSPFLICHT
........................
427
7.1.2.6.2. KRITISCHE
ANALYSE....................................................428
7.1.2.6.2.1. KEINE SICHERE GEFAHRENBESEITIGUNG DURCH
WARNUNG UND EINSTELLUNG DER
PRODUKTNUTZUNG...............................................428
7.1.2.6.2.2. KEIN VORRANG DES GEWAEHRLEISTUNGSRECHTS FUER
RECHTSGUETER DES § 823 ABS. 1 BGB
................
430
7.1.2.6.2.3. KEINE FREIZEICHNUNG DES HERSTELLERS DURCH
WARNUNG (ZUMINDEST) IM AUSSENVERHAELTNIS
.....
431
7.1.2.6.2.4. ADMINISTRATIVE RUECKRUFANORDNUNG -
CAUSA DES PRODUKTSICHERHEITSRECHTS
...............
433
7.1.2.6.2.5. VERKEHRSPFLICHTEN DIENEN DER
SCHADENSVERHUETUNG..........................................433
7.1.2.6.2.6. RESTRIKTION AUF KONSTRUKTIONS- UND
FABRIKATIONSFEHLER UNVOLLSTAENDIG
....................
434
7.1.2.6.3.
STELLUNGNAHME.........................................................434
7.1.2.6.3.1. RUECKRUFPFLICHT - EINE FRAGE DES EINZELFALLS... 434
7.1.2.6.3.2. RUECKRUFPFLICHT BEI ENTWICKLUNGSFEHLEM
........
435
7.1.2.6.3.3. KRITERIEN DER INTERESSENABWAEGUNG
..................
436
7.1.2.6.3.4. WERTUNG EINZELNER ZUMUTBARKEITSKRITERIEN .... 437
7.1.2.6.4. RUECKRUFPFLICHT FUER FEHLERHAFTE
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................439
7.1.2.6.5. SOFTWAREFEHLER ALS ENTWICKLUNGSRISIKEN
................
441
7.1.3. SCHADEN,
KAUSALITAET...............................................................442
7.1.4. VERSCHULDEN UND
BEWEISLAST..................................................443
7.1.4.1.
VERSCHULDEN....................................................................443
7.1.4.2. BEWEISLAST
......................................................................
443
7.1.4.2.1.
GRUNDSAETZE..............................................................443
7.1.4.2.2. UEBERTRAGUNG DER GRUNDSAETZE AUF
FAHRERASSISTENZSYSTEME...........................................446
7.1.5.
MITVERSCHULDEN......................................................................447
7.1.5.1. UNZUREICHENDE KENNTNISNAHME DER
GEBRAUCHSHINWEISE.........................................................447
7.1.5.2. GEBRAUCH BEI GEFAHRENVERDACHT
....................................
448
7.1.6.
VERPFLICHTETE..........................................................................
448
7.2. VERSCHULDENSUNABHAENGIGE HAFTUNG, § 1 PRODHAFTG
....................
449
7.2.1. RECHTSGUTSVERLETZUNG DURCH EINEN PRODUKTFEHLER
................
449
7.2.1.1. RECHTSGUTSVERLETZUNG
....................................................
449
7.2.1.2.
PRODUKT...........................................................................450
7.2.1.3.
FEHLER..............................................................................
450
7.2.1.3.1. BESTIMMUNG DER SORGFALTSERWARTUNG
.....................
451
7.2.1.3.2.
FEHLERTYPEN..............................................................451
7.2.1.3.2.1. KONSTRUKTIONS-, FABRIKATIONS- UND
INSTRUKTIONSFEHLER............................................451
7.2.1.3.2.2. PRODUKTBEOBACHTUNG UND
GEFAHRENABWENDUNG........................................452
7.2.1.3.2.3.
AUSREISSER.........................................................453
7.2.1.3.3. HAFTUNG FUER WIRKUNGSLOSIGKEIT
..............................
453
7.2.1.3.4. INVERKEHRGABE EINES VERBESSERTEN PRODUKTS
..........
453
7.2.2. KAUSALER
SCHADEN..................................................................454
7.2.2.1. *ANDERE SACHE*
..............................................................454
7.2.2.1.1. SCHADEN AM FAHRZEUG SELBST
..................................
454
7.2.2.1.1.1. MEINUNGSSTAND
.................................................
455
7.2.2.1.1.1.1. GRUNDSAETZE ZUM WEITERFRESSERSCHADEN
NICHT UEBERTRAGBAR......................................455
7.2.2.1.1.1.2. DAS FAHRZEUG SELBST ALS ANDERE SACHE
....
455
7.2.2.1.1.1.3. EINZELFALLBETRACHTUNG
..............................
455
7.2.2.1.1.1.4. DIFFERENZIERUNG ANHAND DES
EINBAUZEITPUNKTES....................................456
7.2.2.1.1.2. STELLUNGNAHME
.................................................
456
1.2.22.
VERBRAUCHERPRODUKT........................................................457
7.2.3.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE..............................................................459
7.2.3.1. KEINE INVERKEHRGABE DES PRODUKTS DURCH DEN
HERSTELLER........................................................................
459
1.23.2. FEHLERFREIES PRODUKT BEI INVERKEHRGABE
........................
459
7.2.3.2.1.
SOFTWARE..................................................................460
7.2.3.2.2.
HARDWARE.................................................................461
7.2.3.3. HERSTELLUNG ZU NICHT WIRTSCHAFTLICHEM ZWECK
..............
461
7.2.3.4. EINHALTUNG ZWINGENDER RECHTSVORSCHRIFTEN
..................
461
7.2.3.5. EINHALTUNG DES STANDES VON WISSENSCHAFT UND
TECHNIK BEI
INVERKEHRGABE.............................................462
7.2.4.
MITVERSCHULDEN......................................................................
463
7.2.4.1. MITVERSCHULDEN BEI SCHADENSMITVERURSACHUNG
DES
GESCHAEDIGTEN............................................................463
7.2.4.2. MITVERSCHULDEN DURCH
DRITTE..........................................463
7.2.5.
BEWEISLAST..............................................................................
464
7.2.6.
RECHTSFOLGEN..........................................................................
465
7.2.6.1.
VERPFLICHTETE...................................................................
465
12.6.2. HAFTUNGSHOECHSTBETRAG UND SELBSTBETEILIGUNG BEI
SACHSCHAEDEN...................................................................
466
7.3.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................466
7.3.1. DELIKTISCHE PRODUZENTENHAFTUNG, § 823 ABS. 1 BGB
...........
466
7.3.1.1.
RECHTSGUTSVERLETZUNG.....................................................466
7.3.1.1.1. SCHAEDEN AM MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
VERSEHENEN PKW.......................................................466
7.3.1.1.2.
PRODUKTIONSSCHAEDEN.................................................467
7.3.1.2.
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG..............................................467
7.3.1.2.1. BESTIMMUNG DER BERECHTIGTEN
SORGFALTSERWARTUNGEN..............................................467
7.3.1.2.2.
KONSTRUKTION............................................................468
7.3.1.2.2.1. IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT
................................
468
7.3.1.2.2.2. IDENTIFIZIERBARKEIT VON KFZ MIT AUTONOMEN
FAHRFUNKTIONEN BZW. DEREN FAHRMODUS
..........
468
7.3.1.2.2.3. VERMEIDUNG DER NUTZUNG OHNE VORHERIGE
KENNTNISNAHME DER HANDLUNGSANWEISUNGEN
- PFLICHT ZUR KONSTRUKTIVEN INSTRUKTION
..........
469
7.3.1.2.2.4. AUSSCHLUSS KOGNITIVER UEBERFORDERUNG BEI
DER BEDIENUNG..................................................470
7.3.1.2.2.5. KONSTRUKTIVE VORKEHRUNGEN ZUR VERMEIDUNG
DES VORHERSEHBAREN FEHLGEBRAUCHS
................
470
7.3.1.2.2.6. KONSTRUKTIVE ANFORDERUNGEN BEI
FEHLFUNKTIONEN UND SYSTEMSTOERUNGEN
............
470
7.3.1.2.3.
INSTRUKTION...............................................................471
7.3.1.2.3.1. INHALT UND INTENSITAET DER INSTRUKTIONSPFLICHT
BEI FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
..........................
471
7.3.1.2.3.2. ART UND WEISE DER INSTRUKTION
........................
471
XLI
7.3.1.2.3.3. LOESUNGSVORSCHLAG ZUR ERFUELLUNG DER
PFLICHT ZUR KONSTRUKTIVEN INSTRUKTION
FUER F AHRERASSISTENZSY STEME
.............................
472
7.3.1.2.4. PRODUKTBEOBACHTUNG
...............................................
472
7.3.1.2.4.1. RELEVANZ UND UMFANG DER PRODUKTBEOBACH
TUNGSPFLICHT FUER F AHRERASSISTENZSY STEME
........
472
7.3.1.2.4.2. PRODUKTBEOBACHTUNG BEI
HOCHAUTOMATISIERTEN SYSTEMEN
.......................
473
7.3.1.2.5. RUECKRUFPFLICHT
........................................................
473
7.3.1.3. MITVERSCHULDEN
..............................................................
473
7.3.1.4. BEWEISLAST
......................................................................
474
7.3.2. VERSCHULDENSUNABHAENGIGE HAFTUNG, § 1 PRODHAFTG
...........
474
7.3.2.1. PRODUKTFEHLER
.................................................................
474
13.2.2. SCHAEDEN AM MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN VERSEHENEN
PKW.................................................................................
475
13.2.3.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE.......................................................475
7.3.2.3.I. FEHLERHAFTES PRODUKT BEI INVERKEHRGABE
................
475
13.23.2. EINHALTUNG ZWINGENDER RECHTSVORSCHRIFTEN
...........
476
7.3.2.3.3. MITVERSCHULDEN
.......................................................
476
8.
SCHLUSS.................................................................................................
477
8.1. ANFORDERUNGEN AN HALTER UND FAHRER BEI DER NUTZUNG
VON PKW MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN SOWIE DEREN
RECHTLICHE
AUSWIRKUNGEN..............................................................479
8.1.1. RECHTLICHE AUSWIRKUNGEN VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
....
479
8.1.1.1. VERAENDERUNG DER BETRIEBSGEFAHR;
UNABWENDBARKEITSNACHWEIS...........................................479
8.1.1.2. ABZUG NEU FUER ALT; KONKRETE UND ABSTRAKTE
NUTZUNGSENTSCHAEDIGUNG.................................................480
8.1.2. ANFORDERUNGEN AN DEN
HALTER................................................480
8.1.2.1. INFORMATIONS- UND INSTRUKTIONSPFLICHT
...........................
480
8.1.2.2. INSTANDHALTUNGSPFLICHT
...................................................
481
8.1.3. ANFORDERUNGEN AN DEN
FAHRER...............................................481
8.1.3.1. HAFTUNG DES FAHRERS; ERKUNDIGUNGSPFLICHT
...................
481
8.1.3.2.
BENUTZUNGSPFLICHT...........................................................
482
8.1.3.3. UEBERWACHUNGS- UND UEBERSTEUERUNGSPFLICHT;
SICHTKONTROLLE UND REINIGUNG........................................482
8.2. RESULTATE DER INTEGRATION VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN IN DIE
KRAFTFAHRTVERSICHERUNG.................................................................
482
8.2.1. AUSKUNFTSRECHT BZW. -PFLICHT DES VERSICHERERS
.....................
482
8.2.2.
GEFAHRERHOEHUNG.....................................................................
483
8.2.3.
RISIKOAUSSCHLUESSE..................................................................
484
8.2.4.
KFZ-TEILKASKOVERSICHERUNG...................................................484
8.2.5.
KFZ-VOLLKASKOVERSICHERUNG...................................................484
8.3. PRODUKTHAFTUNGSRECHTLICHE KONSEQUENZEN AUS DER
IMPLEMENTIERUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN IN PKW
.............
485
8.3.1. PFLICHT ZU KONSTRUKTIVEN
INSTRUKTION......................................485
8.3.2. IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT; ZULAESSIGKEIT VON
UNTERSCHIEDLICHEN ENTWICKLUNGSSTUFEN
.................................
485
8.3.3. IDENTIFIZIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN MIT
AUTONOMEN
FAHRFUNKTIONEN...................................................486
8.3.4. PRODUKTBEOBACHTUNG; SCHUTZ VOR EINGRIFFEN DRITTER
............
486
8.3.5.
RUECKRUFPFLICHT.......................................................................486
8.3.6. SCHAEDEN AM MIT FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
VERSEHENEN
PKW.....................................................................487
8.4. SONDERFALL: AUTONOM FAHRENDER
PKW............................................487
ANLAGE
1......................................................................................................489
ANLAGE
II....................................................................................................491
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................
497
URTEILSVERZEICHNIS.....................................................................................
532
XLIII
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