Kleidersprache im künstlerischen Text: sowjetische Kleidercodes zwischen 1954 und 1985
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne
Gabriele Schäfer Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Slavistische Beiträge
Band 504 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.................................................................................................
1
KLEIDERSPRACHE IM WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
................................................................................................
6
1 KLEIDUNG
*
MODE
...................................................................... 6
1.1 KLEIDUNG ALS ZWEITE H
AUT......................................................................
12
1.2 FUNKTIONEN VON KLEIDUNG
................................................................... 14
2 VESTIMENTAEREIDENTITAETS-_D
GESCHLECHTERKONSTRUKTION
.................................................
22
3 KLEIDERSPRACHE
............................................................................
36
3.1 SEMIOTISCHE
GRUNDLAGEN........................................................................
42
3.2 KLEIDERSPRACHE IM LITERARISCHEN T EXT
.....................................................
52
3.2.1
FORSCHUNGSUEBERBLICK..............................................................................
62
3.3 KLEIDERSPRACHE IM FILM
.........................................................................
70
3.3.1
FORSCHUNGSUEBERBLICK..............................................................................
76
4 HISTORISCHER KONTEXT - MODEGESCHICHTE
IN DER SOWJETUNION ZWISCHEN 1953 * . 82
* * *
ANALYSE DER KLEIDERSPRACHE
IM KUENSTLERISCHEN TEX
T........................................................ 101
EINLEITUNG................................................................................................
101
5 DEKADE 1:1954- 1964
................................................................... 103
5.1 ERZAEHL- UND NLMTHEORETISCHE ASPEKTE DER KLEIDERSPRACHE
.................. 106
5.1.1 IM LITERARISCHEN T
EXT...........................................................................
106
5.1.2 IM FILM
...............................................................................................
117
5.2 KLEIDERSPRACHE ALS SPIEGEL DER SOWJETISCHEN GESELLSCHAFTS-
UND
ALLTAGSGESCHICHTE.........................................................................
121
5.2.1 IM LITERARISCHEN T
EXT...........................................................................
121
5.2.2 IM FILM
...............................................................................................
139
5.3 KLEIDERSPRACHE ALS MEDIUM DER IDENTITAETS- UND
GESCHLECHTERKONSTRUKTION
................................................................... 150
5.3.1 IM LITERARISCHEN T
EXT...........................................................................
150
5.3.2 IM FILM
...............................................................................................
153
5.4
RESUEMEE..............................................................................................
155
6 DEKADE2: 1965- 1975
................................................................... 158
6.1 ERZAEHL-UND FILMTHEORETISCHE ASPEKTE DER KLEIDERSPRACHE
.................. 160
6.1.1 IM LITERARISCHEN T
EXT...........................................................................
160
6.1.2 IM FILM
..................................................................................................170
6.2 KLEIDERSPRACHE ALS SPIEGEL DER SOWJETISCHEN GESELLSCHAFTS- UND
ALLTAGSGESCHICHTE................................................................................
179
6.2.1 IM LITERARISCHEN T
EXT...........................................................................
179
6.2.2 IM FILM
...............................................................................................
196
6.3 KLEIDERSPRACHE ALS MEDIUM DER IDENTITAETS- UND
GESCHLECHTERKONSTMKTION
.....................................................................200
6.3.1 IM LITERARISCHEN T
EXT.............................................................................200
6.3.2 IM FILM
................................................................................................
208
6.4
RESUEMEE................................................................................................211
7 DEKADE 3: 1976 -
1985.....................................................................216
7.1 ERZAEHL- UND FILMTHEORETISCHE ASPEKTE DER KLEIDERSPRACHE 219
7.1.1 IM LITERARISCHEN T
EXT.............................................................................219
7.1.2 IM FILM
................................................................................................
233
VII
ALLTAGSGESCHICHTE.................................................................................
242
7.2.1 IM LITERARISCHEN T
EXT............................................................................
242
7.2.2 IM FILM
................................................................................................
253
7.3 KLEIDERSPRACHE ALS MEDIUM DER IDENTITAETS-UND
GESCHLECHTERKONSTRUKTION
.................................................................... 262
7.3.1 IM LITERARISCHEN T
EXT............................................................................
262
7.3.2 IM FILM
................................................................................................
265
7.4
RESUEMEE...............................................................................................
272
8 SCHLUSSWORT
...............................................................................
277
BIBLIOGRAPHIE.........................................................................................294
ANHANG
......................................................................................................311
Welche Informationen vermittelt Kleidersprache
im künstlerischen Text? Die Autorin analysiert
Kleidersprache in ausgewählten sowjetischen
bzw. russischen literarischen Texten und Filmen
zwischen 1954 und 1985 mit dem Ziel, nicht nur
erzähltechnische Funktionen der Kleidersprache
festzustellen, sondern dazu gesellschaftliche und
geschlechterspezifische Entwicklungen der sow-
jetischen Gesellschaft zu eruieren. Die modetheo-
retisch ausgerichtete Studie bietet eine fundierte
Analyse der vestimentären Botschaften aus dem
künstlerischen Diskurs, die in Beziehung zum
kulturellen und gesellschaftlichen Kontext gesetzt
werden. Es wurde eine Verbindung geschaffen,
die die bisher getrennt verlaufende Forschung in
einer Studie vereinigt, einerseits im Rahmen der
Literatur- und Kulturwissenschaft und anderer-
seits im Rahmen der Sozial Wissenschaften.
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