Recoveryorientierte Pflege bei Suchterkrankungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Psychiatrie Verlag GmbH
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | better care
5 |
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Beschreibung: | 168 Seiten 24 cm x 16.5 cm |
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8
VORWORT___________________________________________________ 9
EINFUEHRUNG________________________________________________ 11
GRUNDLAGEN_______________________________________________ 13
ANNAEHERUNG IN ZAHLEN. 1*;
KOERPERLICHE AUSWIRKUNGEN 16
ALKOHOL........................................................................................................17
D
OGEN........................................................................................................21
PSYCHISCHE AUSWIRKUNGEN
.........................................
. . . . 22
DAS ABHAENGIGKEITSVERSTAENDNIS * * *
*. . . . .
*
SCHUTZ- UND
RISIKOFAKTOREN.....................................................
29
RECOVERY - GENESEN DUERREN. ** ** ** ** ** 32
MORATORIUM
....................................................................................................
.....................35
ERKENNTNIS. * .* .. *
VORBEREITUNG..............................................................................................
38
W IEDERAUFBAU...
...............................................
..
....................................
**
W
ACHSTUM......................................................................
DIE SCHWIERIGKEIT MIT DEN
PHASEN......................................................... 40
DAS
GEZEITENMODELL.................................................................................
41
DIE ZEHN
VERPFLICHTUNGEN.........................................................................
42
DIE ZEHN VERPFLICHTUNGEN IN DE
*
PRAXIS ......................45
DER PFLEGEPROZESS
_________________________________________
46
INFORMATIONEN SAM M ELN
* * * *
47
DAS ANAMNESEGESPRAECH.... * ..............
DAS GANZHEITLICHE ASSESSMENT IM
GEEITENMODELL...............................49
WEITERE WICHTIGE ASPEKTE IM ANAMNESEGESPRAECH .......
........................ 57
ASSESSMENTINSTRUMENTE
............................................. .
.
. .
*
7
PROBLEME UND RESSOURCEN BESCHREIBEN.. . . . ..
60
PFLEGEDIAGNOSEN IM PES-SCHEMA
............................................................
62
FIN PROBLEM KOMMT SELTEN ALLEIN.. .... ..................... ...... 71
ZIELE FESTLEGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2
WAS IST EIN GUTES
7
*P*?
7
;
ZIELERREICHUNGSSKALA
.................................................................................
78
MASSNAHMEN
PLANEN.................................................................................79
ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN IN DER PFLEGE-
DAS MODELL
PEPLAU.....................................................................................79
DIE SICHTIGE PFLEGE ZUR RICHTIGEN ZEIT - DAS TRANSTHEORETISCHE MODELL
.81
DURCHFUEHRUNG...........................................................................................
86
ALLGEMEINE INTERVENTIONEN
......................................................................
86
PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN
..................................................................
88
RECOVERYORIENTIERTE INTERVENTIONEN
.........................................................
92
INTERVENTIONEN N DE
*
ENTZUGSPHASE
.......................................................
95
INTERVENTIONEN BEI
CRAVING.....................................................................103
INTERVENTIONEN BE
INTOXIKATIONEN..........................................................105
EVALUATION................................................................................................
105
LAUFENDE EVALUATION DE
*
PFLEGEPLANUNG................................................
108
DIE
ABSCHLUSSPHASE.................................................................................
108
DAS
ABSCHLUSSGESPRAECH...........................................................................109
PFLEGERISCHE GRUPPENANGEBOTE
______________________________
111
GESPRAECHSGRUPPEN IM GEZEITENMODELL..............................
......114
DIE
ENTDECKUNGSGRUPPE..........................................................................115
DIE
INFORMATIONSGRUPPE..........................................................................
116
DIE
LOESUNGSGRUPPE..................................................................................117
PAT*ENTENEDUKAT*ON.................................................................................
118
SKILLSTRAINING
............................................................................
* * * * 120
NADA-AKUPUNKTUR...............................................................................
..122
ACHTSAMKEITSGRUPPE.
.
..............................................................................
122
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BEWEGUNGS- UND
SPORTANGEBOTE..........................................................
126
MILIEUTHERAPEUTISCHE
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MILIEUTHERAPEUTISCHE GRUPPEN ZUR ORGANISATION
DES SOZIALEN
LEBENS.................................................................................
128
MILIEUTHERAPEUTISCHE GRUPPEN ZU FREIZEIT UND
LEBENSPRAKTISCHEN
FERTIGKEITEN..............................................................
128
SPEZIELLE KONZEPTE_________________________________________130
ZUSAMMENARBEIT MIT PEERS 130
SELBSTBESTIMMTER SUBSTANZKON^ PROGRAMM KISS **131
... UND WENN DER BETROFFENE NICHT WILL? - CRAFT.......................
133
AKZEPTANZ UND VERAENDERUNG - DBT
.......................................................
136
RUECKFALL *UND NUN?
138
SINNVOLLE UND W E N IG E S ^ _
* * ** * *
VORGESPRAECH UND MOTIVATIONSGESPRAECH
SUCHTVERTRAG
........................................
THERAPIEABBRUCH******.**
EIGENVERANTWORTUNG VERSUS KONTROLLE
*
ANGEHOERIGE ALS RESSOURCE EINBEZIEHEN
BELASTUNGEN VON ANGEHOERIGEN *
SPEZIFISCHE BELASTUNGEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
DER BEGRIFF CO-ABHAENGIGKEIT...........................................
WICHTIGE DEMENTE BEI DER ARBEIT MIT ANGEHOERIGEN
SCHLUSSWORT 1
__________________________________
SCHLUSSWORT 2
__________________________________
LITERATURVERZEICHNIS
_____________________________
142
**
143
143
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