Schule für Verfassungsbürger?: die Bildungsligen und der Verfassungswandel des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, England und Frankreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
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Schriftenreihe: | Historische Belgienforschung
Band 2 |
Schlagworte: | |
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INHALT
DANKWORT.
5
EINLEITUNG.
9
I. VERFASSUNGSGESCHICHTE ALS KULTURGESCHICHTE
.
25
1. KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN.26
1.1 *WEGBEREITER* EINER KULTURALISTISCHEN
VERFASSUNGSGESCHICHTE.26
1.2
VERFASSUNGSKULTUR.28
1.2.1 VERFASSUNGSKULTUR ALS NORMATIVES
KONZEPT.29
1.2.2 INTERAKTIONISTISCHES VERSTAENDNIS VON VERFASSUNGSKULTUR
.
31
1.2.3 SYMBOLIZITAET, PERFORMATIVITAET UND INSZENIERUNG
.
32
1.2.4 VERFASSUNG IM *ZENTRUM DER POLITISCHEN SYMBOLORDNUNG*
.34
1.2.5 VERFASSUNGSKULTUR ALS ANALYTISCH-HEURISTISCHES M ITTEL
.
35
2. DIE BILDUNGSDEBATTEN ALS
VERFASSUNGSDEBATTEN.37
2.1 DIE BILDUNGSREFORMEN ALS VERFASSUNGSNAHE
GESETZGEBUNG.37
2.2 DIE BILDUNGSDEBATTEN ALS *VERHANDLUNGSORTE* VON DEMOKRATISIERUNG UND
KULTURKAMPF.
42
2.3 DIE BILDUNGSLIGEN IN BELGIEN, ENGLAND UND FRANKREICH
.
46
2.3.1 DIE VEREINIGUNGSFORM
*LIGA*.
47
2.3.2 DIE BELGISCHE
LIGUE DE VENSEIGNEMENT
.
50
2.3.3 DIE ENGLISCHE
NATIONAL EDUCATION LEAGUE UND
NATIONAL EDUCATION
ASSOCIATION.51
2.3.4 DIE FRANZOESISCHE LIGUE DE VENSEIGNEMENT
.
53
II. DIE BILDUNGSLIGEN ALS
VERFASSUNGSAKTEURE.57
3. DIE (SELBST-YVERORTUNG DER LIGEN INNERHALB DER
VERFASSUNG.58
3.1 DER LEGITIMATIONSPROZESS DER
LIGEN.58
3.1.1 DER GRUENDUNGSPROZESS UND DIE TRENNUNG DER GESCHLECHTER
.
59
3.1.2 LEGITIMATION DURCH TRANSNATIONALE BEZUEGE
.
62
3.1.3 LEGITIMATION DURCH
(ENT-)POLITISIERUNG.70
3.1.4 LEGITIMATION DURCH NAEHE ZU GENUINEN VERFASSUNGSAKTEUREN
.
75
3.1.5 DIE LIGEN ALS RECHTSPERSOENLICHKEIT?
.
80
3.2 DIE LIGEN ALS
MIKROVERFASSUNGSORDNUNGEN.83
3.2.1 DER *VERFASSUNGSGEBUNGSPROZESS*
.84
3.2.2 DER AUFBAU DER
STATUTEN.
86
3.2.3 DER *VERFASSUNGSAENDERUNGSPROZESS*
.89
3.2.4 DIE *VERFASSUNGSORGANE* UND IHRE
KOMPETENZEN.90
3.3 DIE SELBST- UND FREMDWAHMEHMUNG DER
LIGEN.93
3.3.1 DAS SELBSTBILD DER
LIGEN.93
3.3.2 DAS STREBEN NACH
DEZENTRALISIERUNG.
100
3.3.3 DIE INTERNE
DEMOKRATIE.103
3.3.4 DIE WAHRNEHMUNG DURCH ANDERE AKTEURE IN DER BILDUNGSDEBATTE
.
106
4. DIE TRANSNATIONALE VERFLECHTUNG DER
BILDUNGSLIGEN.112
4.1 DER TRANSNATIONALE BRIEFVERKEHR UND
DOKUMENTENAUSTAUSCH.113
4.2 TRANSNATIONALE MITGLIEDSCHAFTEN, KONGRESSE UND
PRESSEBERICHTERSTATTUNGEN
.
118
4.3 DIE BERICHTERSTATTUNG UEBER AUSLAENDISCHE LIGEN IN DEN BULLETINS
.
123
4.4 EINE TRANSNATIONALE
LIGA?.127
5. DIE KOMMUNIKATIVE PRAXIS DER LIGEN UNTER DEM BLICKWINKEL
VON
VERFASSUNGSKULTUR.
131
5.1 DIE KOMMUNIKATION IN RICHTUNG OEFFENTLICHKEIT
.
131
5.1.1 DIE NUTZUNG DER
PRESSE.132
5.1.2 FLUGBLAETTER, PAMPHLETE UND
KAMPAGNEN.138
5.1.3 KUNDGEBUNGEN, VERSAMMLUNGEN UND VORTRAEGE
.
144
5.2 DIE KOMMUNIKATION IN RICHTUNG DER VERFASSUNGSORGANE
.
153
5.2.1 DIE PETITIONSPRAXIS DER LIGEN
.
153
5.2.2 KOMMUNIKATION IN FORM VON GESETZESENTWUERFEN
.
161
5.2.3 KOMMUNIKATION DURCH
LOBBYING.167
III. DIE ARGUMENTATION DER LIGEN IN DER BILDUNGSFRAGE:
AUSDRUCK EINER
VERFASSUNGSKRISE?.173
6. BEWAHRUNG DER VERFASSUNG ALS OBERSTES ZIEL DER VOLKSBILDUNG?
.
178
6.1 AUSBILDUNG DER ZUKUENFTIGEN
STAATSBUERGER.179
6.2 ZUR STAERKUNG DER
NATION.
189
6.3 ZWISCHEN EMANZIPIERUNG UND DISZIPLINIERUNG DES VOLKES
.
198
6.4 DIE INHALTE DER GRUNDSCHULBILDUNG IN IHREM BEZUG ZUR VERFASSUNG
.
201
6.4.1
MORALUNTERRICHT.203
6.4.2 VERFASSUNGSKUNDE VS. STAATSBUERGERKUNDE
.
206
6.4.3 UNTERRICHT FUER
MAEDCHEN.
214
7. ENTGELTFREIHEIT UND UNTERRICHTSPFLICHT IM SPANNUNGSVERHAELTNIS ZUR
BUERGERLICH
LIBERALEN
VERFASSUNG.
219
7.1 ENTGELTFREIHEIT ALS GRUNDPRINZIP EINER *FORTSCHRITTLICHEN BILDUNG*
.
219
7.1.1 GRUNDSCHULBILDUNG ALS OEFFENTLICHER
DIENST?.222
7.1.2 ENTGELTFREIE GRUNDSCHULBILDUNG ALS EIN GRUNDRECHT?
.
226
7.2 DIE UNTERRICHTSPFLICHT IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DEMOKRATIE UND
FREIHEITSRECHTEN.
227
7.2.1 UNTERRICHTSPFLICHT ALS VORBEDINGUNG DER DEMOKRATIE
.
232
7.2.2 INDIVIDUELLE FREIHEITSRECHTE UND RECHTE DER GESELLSCHAFT
.
236
7.2.3 EIN RECHT DER KINDER AUF
BILDUNG?.
241
8. DIE DEBATTE UEBER VERANTWORTLICHKEITEN UND AUTORITAETEN IM KONTEXT DES
KULTURKAMPFES.
246
8.1 DIE FORDERUNG NACH SAEKULARER GRUNDSCHULBILDUNG
.
246
8.1.1 DIE
GEWISSENSFREIHEIT.251
8.1.2 DIE RECHTE VON
MINDERHEITEN.259
8.1.3 DIE
UNTERRICHTSFREIHEIT.264
8.2 LOKALE SELBSTREGIERUNG VS. ENGAGEMENT DES
ZENTRALSTAATES.272
8.2.1 DAS PRINZIP DER LOKALEN SELBSTREGIERUNG
.
273
8.2.2 FUER EIN NOTWENDIGES EINGREIFEN DES
STAATES.279
SCHLUSS.285
QUELLEN UND
LITERATUR.
296 |
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