Medien im digitalen Zeitalter: Neugestaltung des Programmauftrags aus ökonomischer und rechtlicher Sicht
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Dike Verlag AG
[2016]
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGEN..............................................................................................XI
1.
EINLEITUNG...................................................................................
1
2.
ENTWICKLUNGSLINIEN...................................................................
5
2.1. OEKONOMISCH-TECHNISCHE ENTWICKLUNG
......................................
5
2.1.1. ZOEGERLICHE ANFAENGE, ERSTE KRISEN UND STARKER
GESTALTUNGSWILLE DER POLITIK...........................................8
2.1.2. AUFBAU DER INFRASTRUKTUR FUER RADIO UND
FERNSEHEN IM MONOPOL UND ZAGHAFTE OEFFNUNG
.......
10
2.1.3. ENTKOPPLUNG VON VERBREITUNG UND PROGRAMM
UND FOLGEN FUER DEN WETTBEWERB................................12
2.1.4. STEIGENDE EMPFANGSGEBUEHREN, SINKENDE KOSTEN
....
17
2.1.5. FOLGEN DER DIGITALISIERUNG FUER DEN WETTBEWERB
ZWISCHEN PRINT- UND AUDIOVISUELLEN MEDIEN
.............
20
2.1.6. KENNZAHLEN ZUR HEUTIGEN POSITION DER SRG
.............
24
2.2. RECHTSENTWICKLUNG: KONVERGENZ DER MEDIEN - SPALTUNG
DER
MEDIENORDNUNG..................................................................27
2.2.1. EINE AN DER VERBREITUNG, NICHT AN DEN INHALTEN
ORIENTIERTE VERFASSUNGSORDNUNG
................................
27
2.2.2. KNAPPHEIT AN FREQUENZEN ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER STAATLICHE INTERVENTION
........
29
2.2.3. QUALITATIVE DEFIZITE ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER
STAATLICHE INTERVENTION.................................................
31
2.2.4. MEDIALE GRUNDORDNUNG IM SPANNUNGSFELD VON
FREIHEIT UND LEISTUNGSAUFTRAG.....................................37
A)
UEBERBLICK...................................................................37
B) SCHUTZ DER MEDIEN UND IHRER FUNKTIONEN
............
39
C) WEITGEHENDE REGELUNGSKOMPETENZEN
................
45
2.2.5. UMSETZUNG DER GRUNDORDNUNG
.................................
48
2.2.6. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
..............................................
54
2.3. ZWISCHENFAZIT ZUR TECHNISCHEN, OEKONOMISCHEN UND
RECHTLICHEN
ENTWICKLUNG...........................................................56
3. INHALT DES MEDIALEN LEISTUNGSAUFTRAGS
.............................
59
3.1. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE: FUNKTIONSWEISE VON
MEDIENMAERKTEN
......................................................................
59
3.1.1. EIGENSCHAFTEN VON MEDIENGUETERN UND
MEDIENMAERKTEN............................................................
60
3.1.2. MOEGLICHE OEKONOMISCHE GRUENDE FUER EINEN
OEFFENTLICHEN LEISTUNGSAUFTRAG IM MEDIALEN
BEREICH...........................................................................62
3.1.3. MEDIENINHALTE MIT POSITIVER EXTERNALITAET?
...............
65
3.1.4. DIE ROLLE DER MEDIEN IM POLITISCHEN PROZESS
..........
67
A) MEDIEN UND POLITIK: DIE EVIDENZ..........................69
B) INFORMATIONSQUALITAET UND MARKTSTRUKTUR..............76
C) ZWISCHENFAZIT
...........................................................
84
3.1.5. KONSEQUENZEN FUER DIE DISKUSSION IN DER SCHWEIZ
....
84
A) WETTBEWERBSSITUATION: KONVERGENZ DER
MEDIENFORMEN
........................................................
85
B) KONGRUENZ DER MEDIENMAERKTE MIT DER
POLITISCHEN GEOGRAFIE..............................................89
C) INTERNATIONALE ANBIETER AUDIOVISUELLER
MEDIENINHALTE
..........................................................
90
D) ALTERNATIVE ANGEBOTE ZUR POLITISCHEN
MEINUNGSBILDUNG..................................................... 93
3.1.6. VERHALTEN DER SRG IM BESTEHENDEN M ARKT
..............
94
3.2. RECHTLICHE PERSPEKTIVE: PROGRAMMAUFTRAG ALS MEDIALE
GRUNDVERSORGUNG
.....................................................................
99
3.2.1. BEGRIFF DER GRUNDVERSORGUNG
.....................................
99
3.2.2. RECHTLICHE GRUENDE FUER EINEN PROGRAMMAUFTRAG
IM MEDIALEN BEREICH..................................................101
3.2.3. KONKRETISIERUNG DES PROGRAMMAUFTRAGS DER
AUDIOVISUELLEN MEDIEN
..............................................
106
3.2.4. KEIN PROGRAMMAUFTRAG BEI ANDEREN FORMEN DER
ELEKTRONISCHEN MASSENKOMMUNIKATION
.................
112
3.3. ZWISCHENFAZIT ZU DEN INHALTEN MEDIALER
LEISTUNGSAUFTRAEGE IM DIGITALEN
ZEITALTER..............................116
4. INSTITUTIONEILE AUSGESTALTUNG UND FINANZIERUNG DER
GRUNDVERSORGUNG................................................................
121
4.1. GOVERNANCE OEFFENTLICHER UND SUBVENTIONIERTER
UNTERNEHMEN..........................................................................121
4.1.1. MODALITAETEN STAATLICHER AUFGABENERFUELLUNG:
EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ
...........................................
121
4.1.2. SCHWAECHERE ACCOUNTABILITY AUFGRUND DER
SONDERSTELLUNG DER SRG............................................123
4.1.3. GOVERNANCE OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN
.................
126
A) BEGRENZTES WIRTSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
UNTER WAHRUNG DER WETTBEWERBSNEUTRALITAET.... 126
B) BEGRENZUNG DURCH LEGALITAETS- UND
SPEZIALITAETSPRINZIP................................................130
C) BESCHRAENKTE NEBENTAETIGKEITEN
............................
132
D) WEITERE RAHMENBEDINGUNGEN
...........................
133
4.1.4. GOVERNANCE BEI OEFFENTLICHER FINANZIERUNG
............
136
A) KAUSALABGABEN ZUR FINANZIERUNG DES
PROGRAMMAUFTRAGS
...............................................
138
B) STEUERN ZUR FINANZIERUNG DES
PROGRAMMAUFTRAGS
................................................
141
C) AUSRICHTUNG VON SUBVENTIONEN ALS
FINANZIERUNGSQUELLE
..............................................
145
D) WERBUNG UND SPONSORING ALS ERGAENZENDE
FINANZIERUNGSQUELLEN............................................148
4.2. AKTUELL DISKUTIERTE UND IMPLEMENTIERTE FORMEN DER
MEDIENFOERDERUNG..................................................................
152
4.2.1. BEGRENZUNG OEFFENTLICH FINANZIERTER ANGEBOTE
DURCH PRUEFTESTS
.........................................................
152
4.2.2. FINANZIERUNG VON INHALTEN, NICHT VON
INSTITUTIONEN...............................................................
157
4.3. ZWISCHENFAZIT ZUR INSTITUTIONEILEN AUSGESTALTUNG UND
FINANZIERUNG............................................................................
159
5. VORSCHLAG FUER EINE ZUKUNFTSORIENTIERTE
MEDIENFOERDERUNG
................................................................
163
5.1. RAHMENBEDINGUNGEN UND EINORDNUNG
...............................
164
5.2. HAUPTKOMPONENTEN DES VORSCHLAGS
....................................
165
5.2.1. GESAMTVOLUMEN DER SUBVENTION WIRD DURCH DEN
FORMELLEN GESETZGEBER FESTGELEGT
...........................
167
5.2.2. MEHRERE STATT EINE EINZELNE INSTITUTION
EVALUIEREN FOERDERUNGSWUERDIGE INHALTE
....................
167
5.2.3. MEDIENKOMMISSIONEN EVALUIEREN EX POST
..............
170
5.2.4. MESSUNG UND EINBEZUG DES EFFEKTIVEN KONSUMS ...171
5.2.5. FOEDERALISMUS UND SPRACHREGIONEN
..........................
174
5.2.6. SUBVENTIONSBERECHNUNG EINFACH ILLUSTRIERT
.............
175
5.3.
ZWISCHENFAZIT..........................................................................
176
6. ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
179
QUELLEN....................................................................................................185
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