Einstellungen zu Muttersprachen und Fremdsprachen: eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern in Bosnien-Herzegowina
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schriftenreihe: | LaCuLi
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.peterlang.com/?265683 Inhaltstext Literaturverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm, 0 g |
ISBN: | 3631656831 9783631656839 |
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Enisa Pliska
Einstellungen zu Muttersprachen
und Fremdsprachen
Eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern in
Bosnien-Herzegowina
PETERLANG
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 17
TEIL A THEORETISCHE AUSEINANDERSETZUNG
1 Der soziokulturelle Kontext der Studi e 27
1 1 Bosnien-Herzegowina nach dem Krieg (nach 1995) 27
111 Parlamente und Regierungen 28
112 Zuständigkeiten 29
113 Regierung der Ethnien 30
114 Institutionen der internationalen (iemeinschaft
in Bosnien-Herzegowina 31
1 2 Bevölkerung von Bosnien-Herzegowina 31
1 3 Sprache in Bosnien-Herzegowina 33
131 Der Begriff Serbokroatisch' 33
132 Amtssprachliche Regelungen im ehemaligen Jugoslawien
(1945-1991) 35
133 Sprachenpolitik in Bosnien-Herzegowina
zur jugoslawischen Zeit 35
134 Umsetzung der sprachpolitischen Prinzipien in die Praxis 38
135 Vom Serbokroatischen zum Bosni sehen', Kroatischen'
3 und Serbischen' 39
136 Amtssprachliche Regelungen in Bosnien-Herzegowina
(nach 1992) 41
137 Gegenwärtige sprachliche Situation in Bosnien-Herzegowina 43
138 Folgen der neuen sprach(en)politischen Regelungen 45
139 Zusammenfassung 46
1 3 10 Definition der Begriffe Bosnisch', Kroatisch' und Serbisch'
für die vorliegende Arbeit 47
1 4 Das Bildungswesen in Bosnien-Herzegow ina seit 1995 47
141 Aufbau des Bildungssystems 48
142 Zuständigkeiten in Bildungsangelegenheiten 48
143 Das Bildungswesen in der Serbischen Republik 50
144 Das Bildungswesen in der Föderation Bosnien-Herzegowina 50
145 Das Bildungswesen im Brcko Distrikt 51
146 Die Grundschulbildung in Bosnien-Herzegowina 52
147 Curriculumentwicklung und Curriculumpolitik 53
148 Sprachencurricula 54
1481 Curricula für den Muttersprachenunterricht 56
1482 Curricula für den Fremdsprachenunterricht 56
149 Muttersprachenlehrerausbildung 57
1 4 10 Fremdsprachenlehrerausbildung 58
1 4 11 Zusammenfassung 59
1 5 Einstellungen der Schülerinnen und Schüler
in Bosnien-Herzegowina 60
2 Das Konstrukt,Einstellung' 63
2 1 Konstrukt Einstellung in der Sozialpsychologie 63
2 2 Erforschung von Einstellungen in der Fremdsprachenforschung 64
2 3 Die Dreidimensionalität von Einstellungen 67
2 4 Definition des Konstruktes Einstellung für die vorliegende Arbeit 70
3 Konstrukte Muttersprache und Fremdsprache 73
3 1 Definition des Konstrukts Muttersprache 73
3 amp; Definition des Konstrukts Fremd spräche 76
TEILB FORSCHUNG
4 Erkenntnisinteresse, Forschungsfragen
und Forschungsdesign 81
4 1 Forschungsmethodologische Überlegungen 81
4 2 Zur Erhebung von Einstellungen 83
4 3 Zentrales Erkenntnisinteresse und konkrete Forschungsfragen 85
431 Kommentar zur Forschungsfrage 1 86
432 Kommentar zur Forschungsfrage 2 86
433 Kommentar zur Forschungsfrage 3 86
434 Kommentar zur Forschungsfrage 4 87
435 Kommentar zur Forschungsfrage 5 87
436 Kommentar zur Forschungsfrage 6 87
437 Kommentar zur Forschungsfrage 7 88
4 4 Forschungsdesign der Studie 88
441 Untersuchungszeitraum und Untersuchungsort 89
442 Untersuchungspopulation 89
443 Bestimmung der Stichprobe 90
444 Genehmigung des Bildungsministeriums zur
Durchführung der Studie 92
445 Die Durchführung der Pilotstudien 92
446 Die Durchführung der Hauptstudie (erste Phase) 93
447 Zur Auswahl der Extremgruppen 93
448 Die Durchführung der Hauptstudie (zweite Phase) 94
449 Die Anonymität der befragten Schülerinnen und Schüler 95
5 Entwicklung der Erhebungsinstrumente 97
5 1 Zur Entwicklung des Fragebogens (FB) 97
511 Der Aufbau des Fragebogens (FB) 98
512 Die verwendeten Skalen 100
513 Fragebogenitems zu Einstellungen zu Bosnisch', Kroatisch'
und Serbisch' 101
514 Fragebogenitems zu Einstellungen zum Verhältnis von
Bosnisch', Kroatisch'und Serbisch' 104
515 Fragebogenitems zu Einstellungen zur lateinischen
*und kyrillischen Schrift: 104
516 Fragebogenitems zu Einstellungen zum
Muttersprachenunterricht 104
517 Fragebogenitems zu Einstellungen zu Fremdsprachen 105
518 Fragebogenitems zu Einstellungen zu m Fremdsprachenlernen 106
519 Fragebogenitems zu Einstellungen zu Europa 110
5 1 10 Fragebogenitems zu biografischen A ngaben 110
5 1 10 1 Sprachenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler 111
5 2 Entwicklung des Erhebungsinstruments Interviewleitfaden (I) 112
5 3 Aufbereitung der Fragebogendaten 114
531 Auswahl der Fragebogendaten für die statistische Auswertung 114
5 4 Auswertung der Fragebogendaten 114
541 Einfache Frequenzanalysen 115
542 Zusammenhangs-und Korrelationsanalysen 115
543 Signifikanztests 115
5 5 Aufbereitung der Interviewdaten 115
551 Selektive Transkription 115
5511 Transkriptionsregeln 116
552 Anonymisierung der Interviewdaten 117
553 Eingabe der Interviewdnten 117
5 6 Auswertung der Interviewdateii 117
561 Festlegung der Einheiten für die Qualitative Inhaltsanalyse
der Interviewdaten 117
5611 Festlegung der Auswahleinheit 118
5612 Festlegung der Kodiereinheiten 118
5613 Festlegung von Kontexteinheiten 119
562 Bildung von Auswerten gskategorien 119
5621 Bildung der Hauptkategorien 119
5622 Bildung der Subkategorien 120
563 Erstellung des Kategoriensystems 123
564 Kodierung des Materials 123
565 Übersetzung der Transkripte 124
f EIL C ERGEBNISDOKUMENTATION
6 Bestandsaufnahme: Mutter- und Fremdsprachenunterricht
in Bosnien-Herzegowina 127
6 1 Muttersprachenunterricht in Bosnien-Herzegowina 129
611 Muttersprachenunterricht in der Serbischen Republik 129
612 Der Muttersprachenunterricht im Kanton Sarajevo' 129
613 Muttersprachenunterricht im Kanton West-Herzegowina' 130
614 Muttersprachenunterricht im Kanton Zenica - Doboj' 130
615 Muttersprachenunterncht im Kanton Posavina 131
616 Muttersprachenunterricht im Kanton Bosnisches Podrinje' 131
617 Zusammenfassung Muttersprachenunterricht 131
6 2 Fremdsprachenunterricht in Bosnien-Herzegowina 132
621 Der Fremdsprachenunterricht in der Serbischen Republik 132
622 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton Sarajevo 133
623 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton ,West-Herzegowina' 133
624 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton ,Zenica-Doboj' 134
625 Der Fremdsprachenunterricht im Kanton Posavina' 134
626 Fremdsprachenunterricht im Kanton Bosnisches Podrinje' 135
627 Statistische Angaben über fremdsprachenlernende
Schülerinnen und Schüler in Bosnien-Herzegowina 135
628 Zusammenfassung Fremdsprachenunterricht 137
7 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogen- und
Interviewdaten 139
7 1 Beschreibung der Stichprobe und der Teilstichproben 139
711 Geschlecht 140
712 Gruppenzugehörigkeit 140
713 Sprachenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler 142
7 2 Einstellungen zu Bosnisch', Kroatisch'und Serbisch' 146
721 Ergebnisse der Auswertung der Fi agebogendaten zur
Forschungsfrage 1 146
7211 Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler 146
7212 Bosnisch als Muttersprache 148
7213 Kroatisch als Muttersprache 149
7214 Serbisch als Muttersprache 150
7215 Einstellungen zu den Varietäten des Serbokroatischen 151
7216 Einstellungen zu Bosnisch': kognitive und affektive
Dimension 151
7217 Einstellungen zu Kroatisch': kognitive und
affektive Dimension 152
7218 Einstellungen zu Serbisch': kognitive und affektive
Dimension 153
722 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur
Forschungsfrage 1 154
7221 Einstellungen zu Bosnisch': kognitive und affektive
Dimension 154
7222 Einstellungen zu Kroatisch': kognitive und
affektive Dimension 156
7223 Einstellungen zu „Serbisch', kognitive und affektive
Dimension 158
723 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Forschungsfrage 1 ]60
724 Beantwortung der Forschungsfrage 1 161
7 3 Einstellungen zum Verhältnis von Bosnisch', Kroatisch' und
Serbisch' 161
731 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur
Forschungsfrage 2 162
7311 „Bosnisch, Kroatisch und Serbisch sind eine Sprache 162
7312 „Bosnisch ist eigenständig 163
7313 „Kroatisch ist eigenständig 164
7314 „Serbisch ist eigenständig 164
7315 „Die Unterschiede zwischen dem Bosnischen,
Kroatischen und Serbischen erschweren die
Verständigung 165
732 Ergebnisse der Auswertuug der Interviewdaten zur
Forschungsfrage 2 166
7321 Bosnisch', Kroatisch' und Serbisch' sind eine
Sprache: kognitive Dimension 167
7322 Bosnisch', Kroatisch' und Serbisch' sind drei
Sprachen 169
7323 Linguistische Unterschiede (kognitive Dimension) 169
7324 Ein Staat - eine Sprache (kognitive Dimension) 170
?7325 Ein Volk - eine Sprache (affektive Dimension) 172
7326 Eine Religion - eine Sprache (affektive Dimension) 173
733 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Forschungsfrage 2 173
734 Beantwortung der Forschungsfrage 2 174
7 4 Einstellungen zur lateinischen und kyrillischen Schrift 174
741 Ergebnisse der Auswertu ng der Fragebogendaten zur
Forschungsfrage 3 174
7411 Der Gebrauch d er lateinischen und der kyrillischen
Schrift 174
7412 „Ich mag die kyrillische Schrift 176
7413 „Ich mag die lateinische Schrift 177
742 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur
Forschungsfrage 3 177
7421 Einstellungen zur lateinischen Schrift: kognitive,
affektive und konative Dimension 178
7422 Einstellungen zur kyrillischen Schrift: kognitive,
affektive und konative Dimension 180
743 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Forschungsfrage 3 181
744 Beantwortung der Forschungsfrage 3 182
7 5 Einstellungen zum Muttersprachenunterricht 182
751 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur
Forschungsfrage 4 182
752 Ergebnisse der Auswertung der Interviewdaten zur
Forschungsfrage 4 183
7521 Für den gemeinsamen Muttersprachenunterricht,
kognitive und affektive Dimension 184
7522 Gegen den gemeinsamen
Muttersprachenunterricht: kognitive und affektive
Dimension 186
753 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Forschungsfrage 4 188
754 Beantwortung der Forschungsfrage 4 189
7 6 Einstellungen zu Fremdsprachen 189
761 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zu
,Wunschfremdsprachen: konative Dimension 190
7611 Englisch als Wunsch Fremdsprache 193
7612 Deutsch als Wunsch Fremdsprache 194
7613 Französisch als Wunschfremdsprache 196
^7614 Spanisch als Wunschfremdsprache 197
7615 Russisch als Wunsch fremdsprache 198
7616 Italienisch als Wunschfremdsprache 200
762 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zu
Einstellungen zu Fremdsprachen 201
7621 Einstellungen zu Englisch: kognitive und affektive
Dimension 202
7622 Einstellungen zu Deutsch: kognitive und affektive
Dimension 203
7623 Einstellungen zu Französisch: kognitive und
affektive Dimension 204
7624 Einstellungen zu Spanisch: kognitive und affektive
Dimension 205
7625 Einstellungen zu Russisch: kognitive und affektive
Dimension 207
7626 Einstellungen zu Italienisch: kognitive und
affektive Dimension 208
7627 Einstellungen zu Arabisch: kognitive und affektive
Dimension 209
7628 Einstellungen zu Türkisch: kognitive und affektive
Dimension 210
763 Zusammenfassung der Hrgebnisse zur Forschungsfrage 5 211
764 Beantwortung der Forschungsfrage 5 213
7 7 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen 215
771 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur
Forschungsfrage 6 215
7711 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen: affektive
Dimension 215
7712 Einstellungen /um Fremdsprachenlernen:
kognitive Dimension 216
7713 Einstellungen zum Fremdsprachenlernen: konative
Dimension 217
772 Beantwortung der Forschungsfrage 6 219
7 8 Einstellungen zu Europa 219
781 Ergebnisse der Auswertung der Fragebogendaten zur
Forschungsfrage 7 219
782 Beantwortung der Forschungsfrage 7 221
TEILD AUSBLICK
8 Ausblick 225
Literaturverzeichnis 227
Anhang 253
A Quantitativer Teil 255
B Qualitativer Teil 281
C Ergebnisdokumentation 297
D Soziokultureller Untersuchungskontext 313 |
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