Mobilität 2030: Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2016]
|
Schriftenreihe: | Alter(n)skulturen
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus der Einleitung: Beinhaltet die Forschungsergebnisse des Forschungsprojekts "Mobil 2030" des Zentrums für Alternskultur (ZAK) der Universität Bonn. Literaturverzeichnis Seite [205]-218 |
Beschreibung: | 225 Seiten Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 438 g |
ISBN: | 9783837633054 3837633055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043686265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180503 | ||
007 | t | ||
008 | 160726s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N06 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1082055875 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837633054 |c Kt : circa EUR 36.00 (AT), circa sfr 42.70 (freier Preis), circa EUR 34.99 (DE), circa GBP 27.99 (GB), circa USD 42.99 (US) |9 978-3-8376-3305-4 | ||
020 | |a 3837633055 |9 3-8376-3305-5 | ||
024 | 3 | |a 9783837633054 | |
035 | |a (OCoLC)964453660 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1082055875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
082 | 0 | |a 388.042 |2 22/ger | |
084 | |a MS 1500 |0 (DE-625)123600: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2700 |0 (DE-625)123642: |2 rvk | ||
084 | |a MS 4200 |0 (DE-625)123694: |2 rvk | ||
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haverkamp, Nicolas Christopher David |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1074918029 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mobilität 2030 |b Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft |c Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger |
246 | 1 | 3 | |a Mobilität Zweitausendunddreißig |
246 | 1 | 3 | |a Mobilität Zweitausenddreißig |
246 | 1 | 3 | |a Mobilität zwanzigdreißig |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 225 Seiten |b Diagramme |c 22.5 cm x 14.8 cm, 438 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Alter(n)skulturen |v Band 8 | |
500 | |a Aus der Einleitung: Beinhaltet die Forschungsergebnisse des Forschungsprojekts "Mobil 2030" des Zentrums für Alternskultur (ZAK) der Universität Bonn. | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [205]-218 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demographie |0 (DE-588)4011412-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ageing | ||
653 | |a Aging Studies | ||
653 | |a Alter | ||
653 | |a Altern | ||
653 | |a City Development | ||
653 | |a Cultural Studies | ||
653 | |a Demographie | ||
653 | |a Demography | ||
653 | |a Future | ||
653 | |a Gerontologie | ||
653 | |a Gerontology | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Mobility | ||
653 | |a Scenarios | ||
653 | |a Sociology | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Stadtentwicklung | ||
653 | |a Szenarien | ||
653 | |a Zukunft | ||
689 | 0 | 0 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Demographie |0 (DE-588)4011412-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verkehrsentwicklung |0 (DE-588)4417126-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rudinger, Georg |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)132441748 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-3305-8 |
830 | 0 | |a Alter(n)skulturen |v Band 8 |w (DE-604)BV041709997 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029099041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029099041 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176457242509312 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG | 9
1.1 DIE ENTDECKUNG DES ALTER(N)S | IO
1.2 ZUR BEDEUTUNG VON MOBILITAET FUE R EIN ERFUELLTES ALTER(N) | N
1.3 EIN VERSUCH, MOBILITAET UNTERSUCH- UND BESCHREIBBAR ZU
MACHEN: DAS KONZEPT DER M OBILITAETSKULTUR
1
13
1.4 POLITISCHE PLANUNG IM ANGESICHT
DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS
1
14
1.5 KRITERIEN FUE R EINE WISSENSCHAFTLICHE POLITIKBERATUNG
1
17
1.5.1 PARTIZIPATION
1
17
1.5.2 TRANSDISZIPLINARITAET
1
17
1.5.3 WISSENSTRANSFER
1
19
1.6 MOBILITAET UND IHRE ZUKUNFT | 20
1.6.1 SZENARIEN ALS INSTRUMENT
TRANSDISZIPLINAERER ZUKUNFTSFORSCHUNG | 20
1.6.2 BEFRAGUNGEN ALS PARTIZIPATIVE ELEMENTE | 22
1.7 PERSPEKTIVEN | 22
2. VORGEHENSWEISE | 25
2.1 LEITFRAGEN UND ZIELSTELLUNG | 25
2.2 METHODISCHE ZUGAENGE | 27
2.2.1 SZENARIOTECHNIK | 27
2.2.2 BEFRAGUNG | 28
2.2.3 MASSNAHMENENTWICKLUNG | 29
2.3 CHARAKTERISTIKA DES VORGEHENS | 29
2.3.1 TRANSDISZIPLINARITAET | 31
2.3.2 EXPERTENGRUPPE | 34
2.3.3 BEFRAGUNG | 40
2.3.4 POLITIKBERATUNG UND WISSENSTRANSFE | 41
3. DIE SZENARIEN | 43
3.1 EIN ERSTER BLICK AUF SZENARIO A: INNOVATIVE VERAENDERUNGEN
M IT JUENGEREN ALS AKTIVEN TRENDSETTERN | 44
3.1.1 UMFELD 1: GESELLSCHAFT | 44
3.1.2 UMFELD 2: INDIVIDUUM | 45
3.1.3 UMFELD 3: RAUMSTRUKTUR | 47
3.1.4 UMFELD 4: TECHNOLOGIEENTWICKLUNG | 49
3.1.5 UMFELD 5: VERKEHRSGESCHEHEN | 50
3.1.6 UMFELD 6: WIRTSCHAFT UND POLITIK | 50
3.1.7 FAZIT ZU SZENARIO A | 51
3.2 EIN ERSTER BLICK AUF SZENARIO B: FORTSETZUNG DER BESTEHENDEN
SITUATION M IT GERINGEN VERAENDERUNGSTENDENZEN | 53
3.2.1 UMFELD 1: GESELLSCHAFT | 53
3.2.2 UMFELD 2: INDIVIDUUM | 54
3.2.3 UMFELD 3: RAUMSTRUKTUR | 55
3.2.4 UMFELD 4: TECHNOLOGIEENTWICKLUNG | 57
3.2.5 UMFELD 5: VERKEHRSGESCHEHEN | 57
3.2.6 UMFELD 6: WIRTSCHAFT UND POLITIK | 58
3.2.7 FAZIT ZU SZENARIO B | 59
3.3 METHODEN DER ZUKUNFTSFORSCHUNG | 60
3.4 DIE SZENARIOMETHODE | 65
3.4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG | 65
3.4.2 ALLGEMEINE MERKMALE DER SZENARIOMETHODE | 66
3.4.3 SZENARIOKONSTRUKTION | 67
3.4.4 METHODEN-MIX | 68
3.4.5 MOEGLICHKEITEN DER SYSTEMATISIERUNG | 69
3.4.6 GUETEKRITERIEN | 71
3.4.7 STAERKEN UND SCHWAECHEN | 72
3.4.8 ZUSAMMENFASSUNG | 73
3.5 MOBILITAETSSZENARIEN | 74
3.5.1 UEBERBLICK UEBER SZENARIEN ZUM THEMA MOBILITAET | 74
3.5.2 CHARAKTERISTIKA DES MOBIL 2030 SZENARIOS | 76
3.6 DAS VORGEHEN BEI DER SZENARIOKONSTRUKTION | 77
3.6.1 DIE SZENARIOTECHNIK NACH GESCHKA UND
MITARBEITERN | 77
3.6.2 SZENARIOKONSTRUKTION IM RAHMEN
VON MOBIL 2030 | 83
3.7 DIE PROGNOSEN DER MOBIL 2030 SZENARIEN
1
105
3.7.1 DARSTELLUNG DER SZENARIOPROGNOSEN
NACH UMFELDERN
1
105
3.7.2 TRENDBUCHEREIGNISSE
1
121
3.7.3 VERGLEICHE M IT ANDEREN MOBILITAETSSZENARIEN
1
123
4. EXPERTEN VS. BETROFFENE -
DIE ZUKUNFT AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN
1
131
4.1 LEBENSSTILANALYSEN
1
132
4.1.1 MOBILITAET UND LEBENSSTIL
1
132
4.1.2 THEORIE DER LEBENSSTILKLASSEN UND -KLASSENFRAKTIONEN
NACH BOURDIEU
1
135
4.1.3 THEORIE DES KAPITALS NACH BOURDIEU
1
136
4.1.4 DER SOZIALE RAUM UND DIE MULTIPLE
KORRESPONDENZANALYSE
1
137
4.1.5 LEBENSSTILFRAGEN IN DIESER UNTERSUCHUNG
1
140
4.1.6 KONSTRUKTION UND INTERPRETATION
DES SOZIALEN RAUMES
1
141
4.1.7 VALIDIERUNG DER ACHSEN DES SOZIALEN RAUMES
1
146
4.1.8 LEBENSSTILGRUPPEN IN DER VORLIEGENDEN STICHPROBE
1
148
4.2 BEFRAGUNGSERGEBNISSE
1
152
4.2.1 DIE BABYBOOMER-STICHPROBE
1
152
4.2.2 LEBENSSTILGRUPPEN IM VERGLEICH
1
155
4.3 BEFRAGUNGSERGEBNISSE VS. SZENARIOPROGNOSEN
1
157
4.3.1 UMFELD I: GESELLSCHAFT
1
157
4.3.2 UMFELD II: INDIVIDUUM
1
160
4.3.3 UMFELD III: RAUMSTRUKTUR UND VERKEHRSPLANUNG
1
162
4.3.4 UMFELD IV: TECHNOLOGIEENTWICKLUNG
1
165
4.3.5 UMFELD VI: WIRTSCHAFT UND POLITIK
1
168
5. ABLEITUNG VON EMPFEHLUNGEN
1
171
5.1 VORGEHEN
1
171
5.2 SZENARIODISKUSSION
1
172
5.2.1 UMFELD I: GESELLSCHAFT
1
172
5.2.2 UMFELD II: INDIVIDUUM
1
176
5.2.3 UMFELD III: RAUMSTRUKTUR
1
177
5.2.4 UMFELD IV: TECHNOLOGIEENTWICKLUNG
1
179
5.2.5 UMFELD V: VERKEHRSGESCHEHEN
1
182
5.2.6 UMFELD VI: WIRTSCHAFT UND POLITIK
1
183
5.3 EMPFEHLUNGEN
1
185
5.3.1 EMPFEHLUNGEN - GESELLSCHAFT
1
185
5.3.2 EMPFEHLUNGEN - INDIVIDUUM
1
188
5.3.3 EMPFEHLUNGEN - RAUMSTRUKTUR
1
190
5.3.4 EMPFEHLUNGEN - TECHNOLOGIEENTWICKLUNG
1
194
5.3.5 EMPFEHLUNGEN - WIRTSCHAFT UND POLITIK
1
195
5.3.6 WEITERE EMPFEHLUNGEN AUS
DER EXPERTENDISKUSSION
1
198
6. RESUME UND AUSBLICK | 201
LITERATURVERZEICHNIS | 205
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 219
TABELLENVERZEICHNIS | 221
DANKSAGUNG | 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Haverkamp, Nicolas Christopher David 1983- Rudinger, Georg 1942- |
author_GND | (DE-588)1074918029 (DE-588)132441748 |
author_facet | Haverkamp, Nicolas Christopher David 1983- Rudinger, Georg 1942- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haverkamp, Nicolas Christopher David 1983- |
author_variant | n c d h ncd ncdh g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043686265 |
classification_rvk | MS 1500 MS 2700 MS 4200 MS 5950 QR 800 ZO 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)964453660 (DE-599)DNB1082055875 |
dewey-full | 300 388.042 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences 388 - Transportation |
dewey-raw | 300 388.042 |
dewey-search | 300 388.042 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03937nam a2200997 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043686265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160726s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1082055875</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837633054</subfield><subfield code="c">Kt : circa EUR 36.00 (AT), circa sfr 42.70 (freier Preis), circa EUR 34.99 (DE), circa GBP 27.99 (GB), circa USD 42.99 (US)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-3305-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837633055</subfield><subfield code="9">3-8376-3305-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837633054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964453660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1082055875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)123600:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123694:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haverkamp, Nicolas Christopher David</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074918029</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mobilität 2030</subfield><subfield code="b">Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mobilität Zweitausendunddreißig</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mobilität Zweitausenddreißig</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mobilität zwanzigdreißig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 438 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alter(n)skulturen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus der Einleitung: Beinhaltet die Forschungsergebnisse des Forschungsprojekts "Mobil 2030" des Zentrums für Alternskultur (ZAK) der Universität Bonn.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [205]-218</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011412-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ageing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aging Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Altern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City Development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Future</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scenarios</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szenarien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Demographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011412-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417126-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rudinger, Georg</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132441748</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-3305-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Alter(n)skulturen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041709997</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029099041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029099041</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043686265 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837633054 3837633055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029099041 |
oclc_num | 964453660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-521 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-739 DE-1050 DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-521 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-739 DE-1050 DE-12 DE-83 |
physical | 225 Seiten Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 438 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Alter(n)skulturen |
series2 | Alter(n)skulturen |
spelling | Haverkamp, Nicolas Christopher David 1983- Verfasser (DE-588)1074918029 aut Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger Mobilität Zweitausendunddreißig Mobilität Zweitausenddreißig Mobilität zwanzigdreißig Bielefeld transcript [2016] © 2016 225 Seiten Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 438 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alter(n)skulturen Band 8 Aus der Einleitung: Beinhaltet die Forschungsergebnisse des Forschungsprojekts "Mobil 2030" des Zentrums für Alternskultur (ZAK) der Universität Bonn. Literaturverzeichnis Seite [205]-218 Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd rswk-swf Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Demographie (DE-588)4011412-0 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf Ageing Aging Studies Alter Altern City Development Cultural Studies Demographie Demography Future Gerontologie Gerontology Kulturwissenschaft Mobility Scenarios Sociology Soziologie Stadtentwicklung Szenarien Zukunft Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Demographie (DE-588)4011412-0 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 s Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Alter (DE-588)4001446-0 s DE-604 Rudinger, Georg 1942- Verfasser (DE-588)132441748 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-3305-8 Alter(n)skulturen Band 8 (DE-604)BV041709997 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029099041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haverkamp, Nicolas Christopher David 1983- Rudinger, Georg 1942- Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft Alter(n)skulturen Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Demographie (DE-588)4011412-0 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039785-3 (DE-588)4417126-2 (DE-588)4001446-0 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4011412-0 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4045298-0 |
title | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft |
title_alt | Mobilität Zweitausendunddreißig Mobilität Zweitausenddreißig Mobilität zwanzigdreißig |
title_auth | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft |
title_exact_search | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft |
title_full | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger |
title_fullStr | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger |
title_full_unstemmed | Mobilität 2030 Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft Nicolas Haverkamp, Georg Rudinger |
title_short | Mobilität 2030 |
title_sort | mobilitat 2030 zukunftsszenarien fur eine alternde gesellschaft |
title_sub | Zukunftsszenarien für eine alternde Gesellschaft |
topic | Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd Verkehrsentwicklung (DE-588)4417126-2 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Demographie (DE-588)4011412-0 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd |
topic_facet | Mobilität Verkehrsentwicklung Alter Entwicklung Demographie Stadtentwicklung Verkehrspolitik Personenverkehr |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029099041&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041709997 |
work_keys_str_mv | AT haverkampnicolaschristopherdavid mobilitat2030zukunftsszenarienfureinealterndegesellschaft AT rudingergeorg mobilitat2030zukunftsszenarienfureinealterndegesellschaft AT haverkampnicolaschristopherdavid mobilitatzweitausendunddreißig AT rudingergeorg mobilitatzweitausendunddreißig AT haverkampnicolaschristopherdavid mobilitatzweitausenddreißig AT rudingergeorg mobilitatzweitausenddreißig AT haverkampnicolaschristopherdavid mobilitatzwanzigdreißig AT rudingergeorg mobilitatzwanzigdreißig |