Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen: vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 Seiten |
ISBN: | 9783847106210 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043685918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171219 | ||
007 | t | ||
008 | 160726s2016 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1104390825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847106210 |9 978-3-8471-0621-0 | ||
035 | |a (OCoLC)959560901 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043685918 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57040 |0 (DE-625)109849: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57158 |0 (DE-625)109853:13536 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57737 |0 (DE-625)109882:13535 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schläbitz, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115307249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen |b vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen |c Norbert Schläbitz |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 419 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Neuhumanismus |0 (DE-588)4171560-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neuhumanismus |0 (DE-588)4171560-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029098700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029098700 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.72 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176456652161024 |
---|---|
adam_text | INHALT
DIE GESCHICHTE VOM SCHOENEN TRAUM MIT SEINEN HAESSLICHEN FOLGEN .... 9
KRITIK DER MEDIEN UND DANN UND WANN EIN W
ELTUNTERGANG...................... 25
ERSTES SZENARIO: MEDIEN, DIE SCHWAECHUNG DES GEISTES UND DIE
DEMENZ/..........................................................................................................
32
ZWEITES SZENARIO: VERLUST DER AUTORITAET, DER VERLAESSLICHKEIT DES
WISSENS UND IRRLICHTERNDE
GEDANKEN/......................................................... 35
DRITTES SZENARIO: INFORMATIONSUEBERFLUSS UND DESORIENTIERUNG/
..............
37
VIERTES SZENARIO: MEDIEN, MENSCHENMASS UND DIE DEFORMIERUNG DES
GEISTES/...........................................................................................................
39
FUENFTES SZENARIO: DIE SUCHTGEFAHR IN
MEDIENWELTEN/................................ 41
SECHSTES SZENARIO: MEDIEN, DER REALITAETSVERLUST UND DAS ZERSTREUTE
BEWUSSTSEIN/...................................................................................................
43
SIEBTES SZENARIO: MEDIEN UND DIE
ISOLATIONSGEFAHR/.................................. 44
DIE APOKALYPSE UND IHRE EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT/
.............................
44
MEDIENWIRKUNGEN JENSEITS DER
APOKALYPSE/............................................... 47
B
ILDUNGSFANTASIEN.........................................................................................
53
PLATON. VON WEICHLICHEN TONARTEN UND SOLCHEN, DIE DEM KRIEGER
DIENEN/............................................................................................................
57
ARISTOTELES. ZWISCHEN BANAUSENTUM UND ETHISCHER ERZIEHUNG/
...............
58
WINCKELMANN. EDEL, STILL UND EINE GROSSE GESETZTE SEELE/
..........................
60
GOETHE, SCHILLER. DAS KLASSISCHE IDEAL UND DIE AESTHETISCHE ERZIEHUNG/. .
61
HUMBOLDT. DAS VON GOETTLICHKEIT DURCHSTRAHLTE GRIECHENTUM/
.................
65
ALLES NUR ERTRAEUMT. FEHLURTEILE, MISSVERSTAENDNISSE, FANTASIEN/
...............
69
BILDUNGSPRAXEN
............................................................................................
77
DAS GRIECHISCHE STUDIUM AM KATZENTISCH/
.................................................
79
VOKABELN UND GRAMMATIK PAUKEN: INSTRUMENT ZUR ETHISCHEN
LAEUTERUNG/.
ALLTAG DER SEMINARPRAXIS UND DIE SUCHE NACH DEM ETHISCHEN ORT/. . . . 81
DAS (NEU-)HUMANISTISCHE PROGRAMM DER
EXKLUSION/................................ 86
DAS INHUMANE HUMANER BILDUNG ODER: DAS AERGERLICHE
THEORIE/PRAXIS-PROBLEM................................................................................
95
WILHELM VON HUMBOLDT IM
FOKUS/.............................................................. 97
DIE INTOLERANZ (NEU-)HUMANISTISCHER BILDUNG/
..........................................
100
SKIZZIERUNG EINES JAHRHUNDERTS. DER BESSERE MENSCH UND SEINE
UMWELT/.............................................................................................................
103
DIE MANGELNDE FAEHIGKEIT ZUR DELIBERATION/
..................................................
107
PARADIGMATISCH: THOMAS MANN UND DIE VERWANDTSCHAFT VON KULTUR
UND
BARBAREI/....................................................................................................
112
DIE LEERFORMEL BILDUNGSHUMANISMUS/
......................................................
117
DIE QUELLEN DER HUMANITAET UND DIE FUEHRUNGSSTRUKTUR IM III. REICH/. . 122
-HANDELN AUS PFLICHT . DIE PURZELBAUMETHIK VOM -GUTEN WILLEM/. . . . 124
BILDUNGSBUERGERTUM, KUNSTVERSTAENDNIS UND DIE INHUMANITAET/
....................
132
BILDUNGSHUMANISMUS UND DIE UNFAEHIGKEIT, AUS ERFAHRUNG ZU LERNEN/. . 135
VOM BOESEN ZAUBER DER HUMANITAET ZUR KRAENKUNG DES SELBST/
..................
139
MUSIK ALS S P RA C H E
............................................................................................
143
MUSIKALISCH REIZVOLL, ABER VOELLIG
BEDEUTUNGSLOS/.......................................... 147
WO SPRACHE ZUR MUSIK
WIRD/...........................................................................
151
GEFUEHLSLOSER
KLANGSTROM/................................................................................
152
EN-KULTURATION UND
MUTTERLEIB/......................................................................
155
DIE K OM
PLEXITAETSLUEGE...................................................................................
159
DIE WELT DES KOMPLEXEN ODER: EINE STUFENTHEORIE DER KUNST/
................
161
FEHLENDE MASSSTAEBE UND RHETORISCHE TRICKS/
..............................................
166
AUF ZUM KOMPLEXITAETSGIPFEL ZUM WERK DER WERKE/
..................................
170
FANTASY-LITERATUR DER FACHDISZIPLIN
MUSIK/................................................ 178
HERMENEUTISCHE INTERPRETATION ALS
SPIEL/...................................................... 181
DIE WELT DES UNTERKOMPLEXEN ODER GANZ EINFACH: BLUEHENDER UNSINN/. . 184
VON DER (UN-)MOEGLICHKEIT ZU BENENNEN, WAS KUNST IST/
...........................
188
VOM WORTLAUT DER SCHRIFT... UND VON ZU EINFACHEN BESCHREIBUNGEN . . .
195
VOM ORT DER MUSIK UND VON DER MUSIKALISCHEN LOGIK/
........................
196
BETRIEBSBLINDHEIT UND
FEHLSCHLUESSE/..............................................................
201
DER ETIKETTENSCHWINDEL MUSIK-IMMANENTE ANALYSE/
...............................
204
BABYLONISCHE SCHRIFTVERWIRRUNG UND DIE ILLUSION VOM WORTLAUT DER
SCHRIFT/...............................................................................................................
207
DIE LESBARKEIT DER PARTITUREN UND IHR MEHRFACHER SCHRIFTSINN/. . . .
MEDIENREVOLUTION. DER TRIUMPF DER ANALYSE UND IHRE ERFUELLUNG IN
DER
DIGITALITAET/................................................................................................
214
EINE MUSIKALISCHE ANALYSE MIT WEITSICHT UND DIE WELT DER
GESCHICHTENERZAEHLER/.....................................................................................
216
DIE GEBURT DER MUSIKWISSENSCHAFT AUS DEM GEIST DER R OM ANTIK
............
225
DIE VERZAUBERUNG DER
FACHDISZIPLIN/..........................................................
229
PARADIGMATISCH: PUBLIKATIONEN VON HERZENSERGIESSUNGEN ALS
WISSENSCHAFT
GETARNT/....................................................................................
232
VERDUNKLUNGSGEFAHR STATT ERHELLENDER ERKENNTNIS/
....................................
242
ROMANTISCHE CODIERUNG ODER ALS E UND U ZUM A UND 0
VERKLAERT
WURDEN................................................................................................
245
DER TRAUM VOM VERLORENEN PARADIES UND DER VON EINER GLUECKSELIGEN
FERNEN
ZUKUNFT/.............................................................................................
254
VON ABSOLUTER MUSIK UND KUNSTRELIGIOESEN BEGLEITERSCHEINUNGEN/. . . . 256
GESCHICHTSKLITTERUNG. VOM HOFSCHRANZEN ZUR APOTHEOSE DES
KUENSTLERS/.......................................................................................................
259
DER NEUE ABSOLUTISMUS UND SEINE PYRAMIDALE
STRUKTUR/.......................... 265
SEHNSUCHT NACH DEM
WAECHTERSTAAT/.........................................................
268
DER GEGENSTAND DER FACHDISZIPLIN. ALTBEKANNT, MANCHMAL ENERVIEREND . 279
TAUSENDMAL GEHOERT UND IMMER WENIGER VERKAUFT/
....................................
280
NEUE MUSIK IN DER NACH UNTEN OFFENEN ABWAERTSSPIRALE/
.......................
284
ABSOLUT AUFGERAEUMT. DER ZUSPRUCH VON KONZERTEN UND
FLUCHTIMPULSE/...............................................................................................
287
CRISIS! WHAT CRISIS? DIE FACHDISZIPLIN M U S IK
........................................
291
DIE MUSIK ALS VERSPAETETE DISZIPLIN/
.............................................................
292
PARALLELWELT OHNE
RESONANZEREIGNISSE/........................................................
294
IN DER KULTURELLEN REDUNDANZSCHLEIFE LIEBGEWORDENER
ROUTINEN/............ 295
SCHREIBARBEITEN. ZWISCHEN BEST-OF-MUSIK UND MIKROLOGISCHEN
MINI-STUDIEN/.................................................................................................
298
VERMISSEN SIE DIE
DRONTE?/.......................................................................
301
DIE NACH UNENDLICH STREBENDE MUSIKALISCHE KUESTENLINIE ODER:
KNAPPHEIT REGULIERT DEN
WERT/.....................................................................
302
SELBSTREFLEXIVE KRITIK AUS DEM RAUM DER FACHDISZIPLIN
MUSIK/............... 307
THEORIE- UND METHODENDEFIZITE/
............................
309
KOMPETENTE NACHBARSCHAFTSHILFE UND MUSIKALISCHER ANALPHABETISMUS
IM
FACH/.................................................................................................
RUECKSTURZ ZUR ERDE ODER: BILDUNG UND THEORIE SIND NICHT
FESTZUSTELLEN
...................................................................................................
319
DIE KOMPOSITION - EINE NEUE MUSIK FUER DEN HOERER/
................................
327
DIE REZEPTION - ERLEBNISCENTER (MUSIK-)KUNST/
........................................
329
DIE PRODUKTION - DIE MERKANTILEN KUNSTVERWERTER/
.................................
334
DIE REFLEXION - ZUR KOMPETENTEN ANSCHLUSSKOMMUNIKATION MIT
SYSTEMRELEVANZ/.............................................................................................
338
AUFBRUCH ZU EINER TRANSHUMANISTISCHEN B ILD U N G
..................................
351
ZWECKFREIE BILDUNG. OPERANTE KONDITIONIERUNG STATT SELBSTBILDUNG/. . .
356
DIE VERABSCHIEDUNG VOM SCHUBLADENDENKEN ODER: WIE HUMANISTISCHE
BILDUNG DENKBAR
IST/......................................................................................
360
MEDIEN DER BILDUNG. DAS EIGENTLICHE IST
SICHTBAR/..................................... 363
HORIZONTERWEITERNDE KOMPETENZ. DER KANON UND DER ABSCHIED VOM
TEDDYBAEREN/....................................................................................................
367
ANTEILNEHMENDE KOMPETENZ. REHABILITIERUNG DES FREMDEN/
...................
372
MUSIKGESCHICHTLICHE KOMPETENZ. VOM MUSIKALISCHEN FORTSCHRITT ZUR
EVOLUTIVEN
ENTFALTUNG/...................................................................................
376
KREATIV-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ. VITALISIERUNG DES KULTURELLEN
ERBES/..............................................................................................................
379
AESTHETISCHE KOMPETENZ. AESTHETISCHE ERZIEHUNG/
......................................
380
MEDIALE KOMPETENZ.
TECHNOKULTUR/.............................................................
382
RESET: MIT BLICK ZURUECK ZUM NEUANFANG/
................................................
384
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
393
P
ERSONENREGISTER.............................................................................................
411
|
any_adam_object | 1 |
author | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_GND | (DE-588)115307249 |
author_facet | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Schläbitz, Norbert 1959- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043685918 |
classification_rvk | LR 57040 LR 57158 LR 57737 |
ctrlnum | (OCoLC)959560901 (DE-599)BVBBV043685918 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043685918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160726s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1104390825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847106210</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0621-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959560901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043685918</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57040</subfield><subfield code="0">(DE-625)109849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57158</subfield><subfield code="0">(DE-625)109853:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57737</subfield><subfield code="0">(DE-625)109882:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schläbitz, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115307249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen</subfield><subfield code="b">vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen</subfield><subfield code="c">Norbert Schläbitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">419 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuhumanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171560-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neuhumanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171560-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029098700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029098700</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.72</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043685918 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847106210 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029098700 |
oclc_num | 959560901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-739 DE-12 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-739 DE-12 DE-11 DE-20 |
physical | 419 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
spelling | Schläbitz, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)115307249 aut Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz Göttingen V&R unipress [2016] © 2016 419 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd rswk-swf Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 s Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029098700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schläbitz, Norbert 1959- Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4171560-3 (DE-588)4130526-7 (DE-588)4112763-8 |
title | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen |
title_auth | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen |
title_exact_search | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen |
title_full | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz |
title_fullStr | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz |
title_full_unstemmed | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen Norbert Schläbitz |
title_short | Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen |
title_sort | als musik und kunst dem bildungstraum a erlagen vom neuhumanismus als leitkultur von der wissenschaft der musik und von anderen missverstandnissen |
title_sub | vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der "Wissenschaft" der Musik und von anderen Missverständnissen |
topic | Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd |
topic_facet | Neuhumanismus Musikwissenschaft Bildungsideal |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029098700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlabitznorbert alsmusikundkunstdembildungstraumaerlagenvomneuhumanismusalsleitkulturvonderwissenschaftdermusikundvonanderenmissverstandnissen |