Praktische Geriatrie: Klinik - Diagnostik - interdisziplinäre Therapie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2017]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 Seiten Illustrationen, Diagramme 28 cm |
ISBN: | 9783131697820 |
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MARC
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250 | |a 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINE GERIATRIE
1
GERIATRISCHES ASSESSMENT
.
24
5. KRUPP
1.1
EDITORIAL
.
24
1.8
ASSESSMENT DER KOGNITION
.
47
1.8.1
CONSORTIUM TO ESTABLISH A REGISTRY
1.2
GRUNDLAGEN
.
24
FOR ALZHEIMER'S DISEASE (CERAD)
.
47
1.2.1
DER BEGRIFF DER FRAILTY
.
25
1.8.2
MINI MENTAL STATE EXAMINATION (MMSE)
1.2.2
DOKUMENTATION DES GEFUNDENEN:
UND SEINE VARIANTEN.
47
DIE IGF
.
27
1.8.3
SEVERE MINI MENTAL STATE EXAMINATION .
48
1.8.4
SIX-ITEM SCREENER (SIS)
.
49
1.3
EINTEILUNG DES GERIATRISCHEN
1.8.5
BRIEF ALZHEIMER SCREEN (BAS)
.
50
ASSESSMENTS NACH STUFEN
.
27
1.8.6
DEMTECT.
51
1.3.1
1. STUFE DES GERIATRISCHEN ASSESSMENTS
1.8.7
TEST ZUR FRUEHERKENNUNG EINER DEMENZ
NACH AGAST: IDENTIFIKATION DES
MIT DEPRESSIONSABGRENZUNG (TFDD)
.
51
GERIATRISCHEN PATIENTEN DURCH
1.8.8
UHRENTESTS
.
51
MULTIDIMENSIONALES SCREENING
.
27
1.8.9
MINI-COG UND DREI-WOERTER-UHRENTEST_
51
1.3.2
2. STUFE DES GERIATRISCHEN ASSESSMENTS
1.8.10
MONTREAL COGNITIVE ASSESSMENT (MOCA).
51
NACH AGAST: BASISASSESSMENT
.
29
1.8.11
NUERNBERGER-ALTERS-INVENTAR
.
51
1.3.3
3. STUFE DES GERIATRISCHEN ASSESSMENTS
1.8.12
GLOBAL DETERIORATION SKALA NACH REISBERG.
53
NACH AGAST: SPEZIFISCHES ASSESSMENT
_
30
1.8.13
NURSES' OBSERVATION SCALE FOR GERIATRIC
PATIENTS (NOSGER)
.
53
1.4
PHYSISCHES ASSESSMENT
.
30
1.8.14
TIMED TEST OF MONEY COUNTING
.
53
1.4.1
ANAMNESE.
31
1.8.15
ASSESSMENT DER VERKEHRSSICHERHEIT
.
53
1.4.2
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
.
.
31
1.4.3
ASSESSMENT DER ERNAEHRUNGSSITUATION
.
32
1.9
ASSESSMENT DER EMOTIONALEN LAGE_
54
1.4.4
ASSESSMENT DER SCHMERZBELASTUNG
.
34
1.9.1
GERIATRISCHE DEPRESSIONS-SKALA (GDS)_
54
1.9.2
BECK-DEPRESSIONS-INVENTAR (BDI)
.
55
1.5
ASSESSMENT DER MOTORIK.
36
1.9.3
DEPRESSION-IM-ALTER-SKALA (DIA-S)
.
55
1.5.1
MOBILITAET.
36
1.9.4
WHO-5.
55
1.5.2
FUNKTIONSPRUEFUNG DER OBEREN
1.9.5
PRIME MD PATIENT HEALTH QUESTIONNAIRE/
EXTREMITAETEN.
42
GESUNDHEITSFRAGEBOGEN FUER PATIENTEN_
56
1.9.6
MONTGOMERY-ASBERG DEPRESSION RATING
1.6
ASSESSMENT DER SOZIALEN SITUATION
_
43
SCALE (MADRS).
56
1.9.7
HAMILTON RATING SCALE FOR DEPRESSION
1.7
ASSESSMENT DER SELBSTHILFEFAEHIGKEIT/
(HRSD)/HAMILTON DEPRESSION RATING SCALE
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
44
(HAMD).
.
56
1.7.1
BARTHEL-INDEX
.
44
1.9.8
PHILADELPHIA GERIATRIC CENTER MORALE SCALE
1.7.2
FRUEHREHA-BARTHEL-INDEX
.
44
(PGCMS).
56
1.7.3
ERWEITERTER BARTHEL-INDEX
.
.
44
1.7.4
FUNCTIONAL INDEPENDENCE MEASURE (FIM) .
44
1.10
ASSESSMENT DER LEBENSQUALITAET
.
56
1.7.5
INSTRUMENTAL ACTIVITIES OF DAILY EIVING
(IADL)
.
45
1.11
ZUSAMMENFASSUNG.
57
1.7.6
ERLANGER TEST ZUR ERFASSUNG VON ADL-KOM
PETENZEN BEI MENSCHEN MIT LEICHTER DE
1.12
LITERATUR.
59
MENZ ODER MCI (ETAM)
.
47
2 INTERDISZIPLINAERE BEHANDLUNG IM GERIATRISCHEN TEAM
K. LOHSE, 5. KRUPP
2.1
EDITORIAL.
63
2.3
GRUNDLAGEN DES GERIATRISCHEN
BEHANDLUNGSPROZESSES.
. 70
2.2
MITGLIEDER DES GERIATRISCHEN TEAMS .
63
2.3.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN.
. 70
2.2.1
AERZTE.
63
2.3.2
PATIENTENVISITE.
71
2.2.2
PFLEGE
.
64
2.3.3
DOKUMENTATIONSMEDIEN.
. 72
2.2.3
PHYSIOTHERAPIE
.
65
2.2.4
PHYSIKALISCHE THERAPIE
.
66
2.4
TEAMBESPRECHUNGEN
.
. 72
2.2.5
ERGOTHERAPIE
.
66
2.4.1
FUNKTION DER TEAMBESPRECHUNGEN
.
72
2.2.6
SPRECH-, SPRACH- UND SCHLUCKTHERAPIE
_
66
2.4.2
ZEITLICHE VERTEILUNG DER
2.2.7
(NEURO-)PSYCHOLOGIE
.
67
TEAMBESPRECHUNGEN
.
. 73
2.2.8
SOZIALDIENST
.
68
2.4.3
ERARBEITEN VON THERAPIEZIELEN
.
74
2.2.9
ERNAEHRUNGSBERATUNG
.
68
2.4.4
DURCHFUEHRUNG UND MODERATION
2.2.10
ERGAENZENDE THERAPIEFORMEN
.
69
DER TEAMBESPRECHUNGEN.
74
2.2.11
SEELSORGE
.
69
2.4.5
DOKUMENTATION INTERDISZIPLINAERER
2.2.12
BESUCHSDIENST
.
69
TEAMBESPRECHUNGEN
.
. 76
2.2.13
AN- UND ZUGEHOERIGE
.
69
2.2.14
DER PATIENT.
69
2.5
INTERDISZIPLINAERE GERIATRISCHE
2.2.15
GEMEINSAMKEITEN DER MITGLIEDER
BEHANDLUNG IN FALLBEISPIELEN
.
77
DES GERIATRISCHEN TEAMS
.
69
2.5.1
ERLAEUTERUNG
.
. 77
2.6
LITERATUR.
. 81
3
AMBULANT-STATIONAERE VERNETZUNG
82
5. KRUPP, K. LOHSE, M. WILLKOMM
3.1
EDITORIAL
.
82
3.4
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
.
87
3.4.1
PATIENTENVERFUEGUNG, VOLLMACHT, BETREUUNG
87
3.2
GERIATRISCHE VERSORGUNGSBAUSTEINE .
82
3.4.2
GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG (GKV).
87
3.2.1
VOLLSTATIONAERE GERIATRISCHE VERSORGUNG .
82
3.4.3
REHABILITATION UND TEILHABE BEHINDERTER
3.2.2
GERIATRISCHE TAGESKLINIK
.
82
MENSCHEN IM 5GBIX
.
88
3.2.3
AMBULANTE GERIATRIE
.
82
3.4.4
GESETZLICHE PFLEGEVERSICHERUNG
.
88
3.3
VERNETZUNGSPARTNER.
83
3.5
LITERATUR
.
90
3.3.1
VERNETZUNG INNERHALB DER GERIATRIE
.
83
3.3.2
VERNETZUNG GERIATRISCHER
MIT ANDEREN KLINIKEN.
83
3.3.3
VERNETZUNG MIT NIEDERGELASSENEN AERZTEN.
83
3.3.4
VERNETZUNG MIT AMBULANT TAETIGEN
THERAPEUTEN.
85
3.3.5
VERNETZUNG MIT AMBULANTER
UND STATIONAERER PFLEGE
.
85
3.3.6
ENTLASSUNGSMANAGEMENT ALS TEIL
DER VERNETZUNG.
85
PHARMAKOTHERAPIE - GRUNDLAGEN DER ARZNEIMITTELTHERAPIE
BEI AELTEREN
PATIENTEN.
H. BURKHARDT, M. WEHLING
4.1 EDITORIAL. 92
4.2 EPIDEMIOLOGISCHE ASPEKTE
.
92
4.3 PHARMAKOLOGISCH RELEVANTE
ALTERSVERAENDERUNGEN
.
92
4.4 ADHERENCE BEI AELTEREN PATIENTEN
.
94
4.5 RISIKO-NUTZEN-ANALYSE
BEI AELTEREN PATIENTEN
.
95
5 SCHMERZTHERAPIE UND PALLIATIVMEDIZIN
M. PFISTERER, J. H. HEINS
5.1 EDITORIAL. 100
5.2 SCHMERZTHERAPIE
.
100
5.2.1 SCHMERZ UND SCHMERZEMPFINDUNG
.
100
5.2.2 HAEUFIGE SCHMERZURSACHEN BEI AELTEREN
_
102
5.2.3 DIAGNOSTIK
.
102
5.2.4 SCHMERZERFASSUNG BEI FORTGESCHRITTENER
DEMENZ. 103
5.2.5 MEDIKAMENTOESE SCHMERZTHERAPIE
.
103
5.2.6 NICHT MEDIKAMENTOESE SCHMERZTHERAPIE . 108
5.2.7 BESONDERHEITEN DES SCHMERZMANAGE
MENTS IM ALTER. 109
5.2.8 DER YYSCHWIERIGE" PATIENT
.
109
4.6 SPEZIELLE GERIATRISCHE RISIKEN
IN ZUSAMMENHANG MIT
PHARMAKOTHERAPIE. 96
4.7 POLYPHARMAZIE. 97
4.7.1 KATEGORISIERUNG VON PHARMAKA
.
97
4.7.2 KATEGORISIERUNG BESONDERS VULNERABLER
PATIENTEN. 99
4.8 LITERATUR. 99
100
5.3 PALLIATIVMEDIZIN
.
110
5.3.1 GERIATRISCHE PALLIATIVMEDIZIN -
WARUM?. 110
5.3.2 UNTERSCHIEDLICHE VERLAEUFE
AM LEBENSENDE. 110
5.3.3 LINDERUNG BELASTENDER SYMPTOME
.
111
5.3.4 ERNAEHRUNG UND FLUESSIGKEITSZUFUHR
.
112
5.3.5 ETHISCHE FALLBESPRECHUNG
.
113
5.4 LITERATUR. 114
6 FORSCHUNG UND
LEHRE.
115
A. WALDMANN, 5. KRUPP, A. KATALINIC
6.1
EDITORIAL
.
.
115
6.3
6.3.1
LEHRE
.
STUDIUM.
.
118
.
118
6.2
6.2.1
FORSCHUNG
.
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE IN DEUTSCHLAND.
115
115
6.3.2
WEITERBILDUNG.
.
118
6.2.2
FORSCHUNGSMETHODEN IN DER GERIATRIE
_
116
6.4
LITERATUR.
.
118
7
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG.
. 119
R. PRITZKULEIT, A. KATALINIC
7.1
EDITORIAL
.
119
7.3
DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG
IN DEUTSCHLAND
.
. 120
7.2
GRUNDLAGEN DER DEMOGRAFIE
.
, 119
7.3.1
ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER
7.2.1
DIE NATUERLICHE BEVOELKERUNGSBEWEGUNG., 119
GERIATRISCHER KRANKHEITSBILDER.
. 121
7.2.2
DIE RAEUMLICHE BEVOELKERUNGSBEWEGUNG ., 120
7.2.3
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR.
120
7.4
LITERATUR.
. 122
8
PATIENTEN M
IT MIGRATIONSHINTERGRUND.
. 123
F. KORNBLUM
8.1
EDITORIAL.
. 123
8.10
MEDIZINISCHE UND PFLEGERISCHE
HILFSANGEBOTE.
. 125
8.2
GRUNDLAGEN
.
. 123
8.10.1
AMBULANTE UND STATIONAERE
PFLEGELEISTUNGEN
.
. 126
8.3
PSYCHISCHE VORBELASTUNGEN
.
. 123
8.10.2
MEDIZINISCHE REHABILITATION
.
. 126
8.10.3
AMBULANTE MEDIKAMENTOESE THERAPIE .
. 126
8.4
FAMILIAERE SITUATION
.
. 124
8.11
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
. 126
8.5
KOMMUNIKATION
.
. 124
8.12
IMPFUNGEN
.
. 126
8.6
KULTUR- UND RELIGIONSKOMPETENZ
_
. 124
8.13
KARDIOVASKULAERE UND
8.7
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG
.
. 125
SONSTIGE ERKRANKUNGEN
.
. 126
8.8
UMGANG MIT SCHMERZEN
.
. 125
8.14
ZAHNHYGIENE
.
. 127
8.9
RECHTLICHE VERFUEGUNGEN,
8.15
ZUSAMMENFASSUNG.
. 127
STERBEN UND TOD
.
. 125
8.16
LITERATUR.
. 127
SPEZIELLE GERIATRIE
9 HERZ UND
KREISLAUF.
ISO
]. BRUNK, D. POPPE,). WEIL
9.1
EDITORIAL
.
130
9.7
ENTZUENDLICHE HERZERKRANKUNGEN
.
152
9.7.1
ENDOKARDITIS
.
152
9.2
LEITSYMPTOME.
130
9.7.2
RHEUMATISCHES FIEBER.
154
9.2.1
THORAXSCHMERZ.
130
9.7.3
MYOKARDITIS
.
.
154
9.2.2
DYSPNOE
.
132
9.2.3
SYNKOPE
.
133
9.8
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN (HRS)
.
155
9.2.4
PALPITATIONEN
.
133
9.8.1
TACHYKARDE RHYTHMUSSTOERUNGEN
.
155
9.3
KORONARE HERZKRANKHEIT (KHK).
134
9.9
PERIKARDERKRANKUNGEN
.
158
9.3.1
AKUTES KORONARSYNDROM (ACS)
.
137
9.10
COR PULMONALE UND PULMONALARTERIELLER
9.4
HERZINSUFFIZIENZ.
141
HYPERTONUS (PAH)
.
158
9.5
KARDIOMYOPATHIEN (CMP).
146
9.11
HERZTUMOREN
.
158
9.5.1
HYPERTROPHE KARDIOMYOPATHIE (HCM)
_
147
9.5.2
DILATATIVE KARDIOMYOPATHIE (DCM)
.
147
9.12
ARTERIELLER HYPERTONUS
.
158
9.5.3
ANDERE FORMEN DER CMP
.
148
9.12.1
HYPERTENSIVER NOTFALL.
162
9.6
ERWORBENE HERZKLAPPENFEHLER.
148
9.13
ANGIOLOGIE
.
162
9.6.1
AORTENKLAPPENSTENOSE (AS).
148
9.13.1
PERIPHERE ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT
9.6.2
AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ (AI)
.
149
(PAVK).
162
9.6.3
MITRALKLAPPENSTENOSE (MS).
150
9.13.2
TIEFE BEINVENENTHROMBOSE (TVT).
163
9.6.4
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ (MI)
.
151
9.13.3
AORTENANEURYSMA UND -DISSEKTION
.
164
9.6.5
SONSTIGE ERWORBENE HERZKLAPPENFEHLER.
152
9.14
LITERATUR
.
164
10
ATMUNGSORGANE
M. WILLKOMM, P ZOBEL
165
10.1
EDITORIAL.
165
10.7
TUBERKULOSE (TB)
.
. 176
10.2
ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE
.
165
10.8
NICHT INFEKTIOESE (INTERSTITIELLE)
10.2.1
UNTERSUCHUNG DER ATMUNGSORGANE
.
166
LUNGENPARENCHYMERKRANKUNGEN
.
. 177
10.2.2
LUNGENFUNKTIONSDIAGNOSTIK.
167
10.2.3
LEITSYMPTOME.
168
10.9
LUNGENARTERIENEMBOLIE (LAE).
. 178
10.9.1
PULMONALARTERIELLE HYPERTONIE (PAH) .
. 179
10.3
AKUTE BRONCHITIS
.
170
10.9.2
COR PULMONALE.
. 179
10.4
CHRONIC OBSTRUCTIVE PULMONARY
10.10
BRONCHIALKARZINOM (BC).
. 180
DISEASE (CORD) - EINSCHLIESSLICH
CHRONISCHER BRONCHITIS UND EMPHYSEM
170
10.11
PLEURAERKRANKUNGEN
.
. 181
10.11.1
PNEUMOTHORAX.
. 181
10.5
SCHLAFAPNOESYNDROM (SAS)
.
173
10.11.2
PLEURATUMOREN.
. 181
10.11.3
PLEURITIS UND PLEURAERGUSS
.
. 182
10.6
PNEUMONIE
.
173
10.6.1
AMBULANT ERWORBENE PNEUMONIE
(COMMUNITY ACQUIRED PNEUMONIA, CAP).
174
10.12
LITERATUR.
. 182
10.6.2
NOSOKOMIALE PNEUMONIE
.
175
10.6.3
PILZPNEUMONIEN UND SELTENE/SONSTIGE
PNEUMONIEN
.
176
11
GASTROENTEROLOGIE
.
. 183
J. BRUNK, K. FELLERMANN, P WELLHOENER
11.1
EDITORIAL.
183
11.5
DUENNDARM
.
. 197
11.5.1
GRUNDLAGEN
.
. 197
11.2
LEITSYMPTOME.
183
11.5.2
MALASSIMILATION
.
. 197
11.2.1
DYSPHAGIE.
183
11.2.2
HAEMATEMESIS
.
183
11.6
DICKDARM.
. 198
11.2.3
DIARRHOE
.
183
11.6.1
GRUNDLAGEN
.
. 198
11.2.4
OBSTIPATION
.
185
11.6.2
DIVERTIKULOSE UND DIVERTIKELKRANKHEIT .
. 198
11.2.5
BAUCHSCHMERZEN, AKUTES ABDOMEN
.
186
11.6.3
HAEMORRHOIDEN.
. 199
11.2.6
UEBELKEIT UND ERBRECHEN
.
186
11.6.4
REIZDARMSYNDROM (COLON IRRITABILE)
_
. 199
11.2.7
IKTERUS
.
187
11.6.5
KOLITIS
.
. 199
11.6.6
KOLONPOLYPEN.
. 200
11.3
OESOPHAGUS
.
188
11.6.7
KOLOREKTALES KARZINOM
.
. 200
11.3.1
GRUNDLAGEN
.
188
11.6.8
ANALKARZINOM.
. 202
11.3.2
REFLUXKRANKHEIT (GERD)
.
188
11.3.3
OESOPHAGUSVARIZEN
.
190
11.7
PANKREAS.
. 202
11.3.4
HERNIEN
.
190
11.7.1
GRUNDLAGEN
.
. 202
11.3.5
FUNKTIONELLE OESOPHAGUSKRANKHEITEN
.
190
11.7.2
AKUTE PANKREATITIS
.
. 202
11.3.6
SOOR-INFEKTION.
191
11.7.3
CHRONISCHE PANKREATITIS
.
. 203
11.3.7
EOSINOPHILE OESOPHAGITIS
.
192
11.7.4
PANKREASKARZINOM
.
. 204
11.3.8
PLATTENEPITHELKARZINOM/ADENOKARZINOM
DES OESOPHAGUS.
192
11.8
LEBER
.
. 204
11.8.1
GRUNDLAGEN
.
. 204
11.4
MAGEN UND DUODENUM
.
193
11.8.2
ALKOHOLISCHE UND NICHT ALKOHOLISCHE
11.4.1
GRUNDLAGEN
.
193
FETTLEBERERKRANKUNG (AFLD/NAFLD)
.
. 205
11.4.2
GASTRITIS.
194
11.8.3
VIRUSHEPATITIS.
. 205
11.8.4
LEBERZIRRHOSE.
. 206
11.8.5
GUTARTIGE FOKALE UND DIFFUSE
11.9
GALLENBLASE UND GALLENWEGE.
. 208
LEBERVERAENDERUNGEN
.
. 207
11.9.1
GRUNDLAGEN
.
. 208
11.8.6
HEPATOZELLULAERES KARZINOM (HCC)
.
. 207
11.9.2
CHOLELITHIASIS.
. 208
11.8.7
METASTASENLEBER
.
. 208
11.9.3
CHOLANGIOZELLULAERES KARZINOM
.
. 208
11.10
LITERATUR.
. 209
12
ENDOKRINOLOGIE, ERNAEHRUNG UND STOFFWECHSEL.
. 210
C. KURTH, M. SCHUETT
12.1
EDITORIAL.
. 210
12.5
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
.
. 220
12.5.1
REGULAERE FUNKTION UND
12.2
ALLGEMEINE ENDOKRINOLOGIE
.
. 210
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
. 220
12.2.1
REGELKREISLAEUFE UND HORMONACHSEN
12.5.2
MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN
.
. 221
IM KOERPER
.
. 210
12.5.3
FUNKTIONELLE AUTONOMIE
.
. 221
12.2.2
HORMONELLE VERAENDERUNGEN IM ALTER.
. 212
12.5.4
MALIGNE SCHILDDRUESENTUMOREN.
. 222
12.2.3
HYPOGONADISMUS
.
. 212
12.5.5
AUTOIMMUNTHYREOPATHIEN
.
. 222
12.5.6
ANDERE THYREOIDITIDEN
.
. 223
12.3
HYPOPHYSEN- UND
NEBENNIERENERKRANKUNGEN
.
. 212
12.6
DIABETES MELLITUS.
. 223
12.3.1
HYPOPHYSENADENOME
.
. 212
12.6.1
EPIDEMIOLOGIE, KLASSIFIKATION
12.3.2
SYNDROM DER INADAEQUATEN ADH-SEKRETION
UND DIAGNOSTIK.
. 223
(SIADH).
. 213
12.6.2
DIABETESASSOZIIERTE KOMPLIKATIONEN .
. 224
12.3.3
NEBENNIERENRINDEN-INSUFFIZIENZ
.
. 214
12.6.3
DIABETES MELLITUS TYP 1
.
. 225
12.3.4
NEBENWIRKUNGEN EINER
12.6.4
DIABETES MELLITUS TYP 2
.
. 225
GLUKOKORTIKOIDTHERAPIE
.
. 215
12.6.5
THERAPIEZIELE.
. 225
12.6.6
THERAPIEOPTIONEN
.
. 226
12.4
KNOCHENSTOFFWECHSELERKRANKUNGEN.
. 216
12.4.1
ENDOKRINE REGULATION DES KALZIUM-
12.7
HYPERURIKAEMIE UND GICHT
.
. 230
UND PHOSPHATSTOFFWECHSELS
.
. 216
12.4.2
SEKUNDAERE OSTEOPOROSE
.
. 217
12.8
ERNAEHRUNG, ERNAEHRUNGSSTATUS
12.4.3
OSTEOMALAZIE.
. 217
UND UNTER-/MANGELERNAEHRUNG
.
. 230
12.4.4
MORBUS PAGET (OSTEODYSTROPHIA
12.8.1
ERNAEHRUNG
.
. 230
DEFORMANS)
.
. 218
12.8.2
ERNAEHRUNGSTATUS
.
.
. 231
12.4.5
HYPERPARATHYREOIDISMUS.
. 218
12.8.3
UNTER- UND MANGELERNAEHRUNG
.
. 231
12.4.6
RENALE OSTEODYSTROPHIE
.
. 219
12.4.7
HYPOKALZAEMIE.
. 219
12.9
LITERATUR.
. 235
12.4.8
HYPOPARATHYREOIDISMUS
.
. 219
13 NEPHROLOGIE, WASSER- UND ELEKTROLYTHAUSHALT
. 236
J. BRUNK, J. STEINHOFF
13.1
EDITORIAL
.
236
13.4
AUSGEWAEHLTE NEPHROLOGISCHE
KRANKHEITSBILDER
.
241
13.2
DIAGNOSTIK VON NIERENERKRANKUNGEN .
236
13.4.1
GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN.
241
13.2.1
URIN-STREIFENTEST.
236
13.4.2
INTERSTITIELLE NIERENERKRANKUNGEN
.
243
13.2.2
KREATININ UND KREATININ-CLEARANCE
.
239
13.4.3
CHRONISCHE NIERENERKRANKUNG (CKD)
_
243
13.2.3
B-BILD-SONOGRAFIE
.
240
13.4.4
AKUTES NIERENVERSAGEN (ANV),
13.2.4
ARTERIELLER HYPERTONUS.
240
ACUTE KIDNEY INJURY (AKI)
.
244
13.3
HARNWEGSINFEKTIONEN
.
240
13.3.1
UNTERE HARNWEGSINFEKTIONEN
.
240
13.3.2
OBERE HARNWEGSINFEKTIONEN
.
241
13.5
KOMPLIKATIONEN CHRONISCHER
13.7
NATRIUM- UND WASSERHAUSHALT
.
. 251
NIERENERKRANKUNGEN (CKD)
.
. 248
13.7.1
HYPONATRIAEMIE (NA+ IM SERUM
13.5.1
METABOLISCHE AZIDOSE
.
. 249
135 MMOL/1)
.
. 251
13.5.2
RENALE ANAEMIE.
. 249
13.7.2
HYPERNATRIAEMIE ( 150 MMOL/1)
.
. 252
13.5.3
RENALE OSTEOPATHIE.
. 250
13.8
KALIUMHAUSHALT
.
. 252
13.6
DER DIALYSEPATIENT IN DER GERIATRIE .
. 250
13.8.1
HYPOKALIAEMIE ( 3,5 MMOL/1)
.
. 253
13.8.2
HYPERKALIAEMIE ( 5.5 MMOL/1)
.
. 253
13.9
LITERATUR
.
. 255
14
HAEMATOLOGIE UND ONKOLOGIE.
256
5. FETSCHER, G. KOLB, A. H. LEISCHKER
14.1
EDITORIAL
.
, 256
14.6
NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN
DER PLASMAZELLEN
.
266
14.2
ONKOLOGISCHE GRUNDLAGEN
.
256
14.6.1
MONOKLONALE GAMMOPATHIE
14.2.1
EXOGENE KARZINOGENE NOXEN
.
256
UNKLARER SIGNIFIKANZ (MGUS)
.
266
14.2.2
ANGIOGENESE
.
257
14.6.2
MULTIPLES MYELOM (D: AUCH PLASMOZYTOM)
266
14.2.3
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN EINER ONKOLO-
14.6.3
LEICHTKETTENAMYLOIDOSE (AL-AMYLOIDOSE).
267
GISCHEN THERAPIE DES ALTEN PATIENTEN
.
, 257
14.2.4
KNOCHENMARKFUNKTION UND
14.7
CHRONISCH MYELOPROLIFERATIVE
HAEMATOTOXIZITAET DER THERAPIE
.
, 258
NEOPLASIEN (CMPN).
267
14.7.1
CHRONISCH MYELOISCHE LEUKAEMIE (CML).
267
14.3
ANAEMIEN.
, 259
14.7.2
POLYCYTHAEMIA VERA (PV)
.
267
14.3.1
EISENMANGELANAEMIE
.
, 261
14.7.3
PRIMAERE MYELOFIBROSE (PME)
.
267
14.3.2
MEGALOBLASTAERE ANAEMIE
BEI VITAMIN-BI
2
-MANGEL
.
. 262
14.8
CHRONISCH LYMPHATISCHE LEUKAEMIE
14.3.3
MEGALOBLASTAERE ANAEMIE
(CLL).
268
BEI FOLSAEUREMANGEL
.
, 263
14.3.4
ANAEMIE BEI CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN
14.9
HAEMORRHAGISCHE DIATHESEN
.
269
(ANEMIA OF CHRONIC DISEASE, ACD)
.
. 263
14.9.1
HAEMOPHILIE A UND B
.
270
14.3.5
RENALE ANAEMIE
.
. 263
14.9.2
VON-WILLEBRAND-SYNDROM
.
270
14.3.6
HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN
.
. 264
14.9.3
THROMBOZYTOPENIEN
.
270
14.3.7
APIASTISCHE ANAEMIE
.
. 264
14.9.4
VITAMIN-C-MANGEL
.
271
14.4
AGRANULOZYTOSE.
. 264
14.10
THROMBOEMBOLISCHE ERKRANKUNGEN .
271
14.10.1
TIEFE VENENTHROMBOSE (TVT)
.
271
14.5
MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME
14.10.2
LUNGENEMBOLIE (LAE).
275
(MDS).
. 264
14.10.3
THROMBOSEPROPHYLAXE
.
276
14.11
LITERATUR
.
277
15 RHEUMATOLOGIE UND IMMUNOLOGIE
.
279
H. BUEHRE, 5. TATSIS
15.1 EDITORIAL. 279
15.2 GRUNDLAGEN
.
279
15.3 RHEUMATOIDE ARTHRITIS (RA)
UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
281
15.4 SPONDYLOARTHRITIDEN
.
285
15.4.1 ANKYLOSIERENDE SPONDYLITIS
(MORBUS BECHTEREW). 285
15.5 VASKULITIDEN
.
287
15.5.1 RIESENZELLARTERIITIS
.
287
15.5.2 POLYMYALGIA RHEUMATICA
.
288
15.5.3
ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN DER KLEINEN
15.6.2
SJOEGREN-SYNDROM.
293
GEFAESSE: GRANULOMATOSE MIT POLYANGIITIS
15.6.3
POLYMYOSITIS UND DERMATOMYOSITIS
.
294
(WEGENER'SCHE GRANULOMATOSE UND
MIKROSKOPISCHE POLYANGIITIS
.
289
15.7
OSTEOPOROSE
.
296
15.7.1
SCHMERZTHERAPIE.
300
15.6
KOLLAGENOSEN
.
291
15.6.1
SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES (SLE).
291
15.8
LITERATUR
.
300
16
UNFALLCHIRURGIE UND ORTHOPAEDIE .
302
A. POECH, M. WILLKOMM, A. C. UNGER, G. HEINRICHS; UNTER FRUEHERER
MITARBEIT VON M. CHRAIM
16.1
EDITORIAL
.
302
16.3.4
HUMERUSSCHAFT, DISTALER HUMERUS
UND ELLBOGENGELENK
.
309
16.2
GRUNDLAGEN
.
302
16.3.5
UNTERARM, HANDGELENK UND HAND
.
311
16.2.1
GERIATRISCHE PATIENTEN IN DER
CHIRURGISCHEN AKUTAUFNAHME
.
302
16.4
WIRBELSAEULE
.
313
16.2.2
GERIATRISCHE WEITERVERSORGUNG UNFALLCHI
RURGISCHER UND ORTHOPAEDISCHER PATIENTEN.
303
16.5
BECKENGUERTEL UND UNTERE EXTREMITAET.
315
16.5.1
BECKEN UND ACETABULUM
.
315
16.3
SCHULTERGUERTEL UND OBERE EXTREMITAET.
304
16.5.2
HUEFTGELENK UND PROXIMALES FEMUR
.
317
16.3.1
KLAVIKULAFRAKTUREN
.
304
16.5.3
FEMURSCHAFT, DISTALES FEMUR UND KNIE
_
323
16.3.2
SKAPULAFRAKTUREN.
304
16.5.4
UNTERSCHENKEL, SPRUNGGELENK UND FUSS .
329
16.3.3
SCHULTER UND PROXIMALER HUMERUS
.
304
16.6
LITERATUR
.
332
17
VISZERAL- UND GEFAESSCHIRURGIE.
334
S. EISOLD
17.1
VISZERALCHIRURGIE
.
. 334
17.1.9
HERNIEN
.
354
17.1.1
EDITORIAL.
. 334
17.1.10
VISZERALCHIRURGISCHES NOTFALLMANAGEMENT
356
17.1.2
OESOPHAGUS .
. 334
17.1.3
MAGEN UND DUODENUM
.
. 337
17.2
GEFAESSCHIRURGIE.
361
17.1.4
DUENNDARM.
. 339
17.2.1
EDITORIAL
.
.
361
17.1.5
APPENDIX, KOLON UND REKTUM
.
. 341
17.2.2
AKUTE ARTERIENVERSCHLUESSE
.
361
17.1.6
ANUS UND PROKTOLOGIE
.
. 345
17.2.3
VARIKOSIS
.
365
17.1.7
LEBER, GALLENBLASE UND GALLENWEGE,
PANKREAS
.
. 348
17.3
LITERATUR
.
367
17.1.8
ENDOKRINE ORGANE
.
. 352
18 WUNDMANAGEMENT
C HINDEL
369
18.1
EDITORIAL
.
. 369
18.3.5
BEHANDLUNG VON WUNDINFEKTIONEN
.
371
18.3.6
WUNDANTISEPSIS.
371
18.2
GRUNDLAGEN.
. 369
18.3.7
PHASENGERECHTE WUNDVERSORGUNG
.
372
18.3
THERAPEUTISCHE OPTIONEN
.
. 370
18.4
DURCHFUEHRUNG VON VERBANDWECHSELN
18.3.1
ALLGEMEINE GRUNDSAETZE
.
. 370
(VW) UNTER BERUECKSICHTIGUNG
18.3.2
THERAPIE DER GRUNDERKRANKUNG
.
. 370
HYGIENISCHER ASPEKTE
.
372
18.3.3
INTERDISZIPLINAERER ANSATZ
.
. 370
18.4.1
MIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK,
18.3.4
WUNDDEBRIDEMENT -
MULTIRESISTENTE ERREGER
.
.
373
WUNDBETTPRAEPARATION.
. 370
18.5
WUNDVERSORGUNGSPRODUKTE
.
. 373
18.7
STRUKTUREN IN DER WUNDVERSORGUNG .
378
18.5.1
WUNDAUFLAGEN
.
. 373
18.7.1
RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
18.5.2
UNZEITGEMAESSE LOKALTHERAPEUTIKA
.
. 375
WUNDDOKUMENTATION.
378
18.5.3
VAKUUMTHERAPIE.
. 375
18.7.2
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND UEBERLEITUNG
.
378
18.5.4
BIOCHIRURGISCHE WUNDREINIGUNG
(MADENTHERAPIE).
. 376
18.8
AUSGEWAEHLTE KRANKHEITSBILDER
.
379
18.8.1
DEKUBITUS (DRUCKGESCHWUER)
.
379
18.6
UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN
.
. 376
18.8.2
ULCUS CRURIS VENOSUM.
382
18.6.1
HAUTPFLEGE.
. 376
18.8.3
ARTERIELLE ULZERA UND GANGRAEN
.
383
18.6.2
ERNAEHRUNG .
. 376
18.8.4
MAL PERFORANS, DIABETISCHES FUSSSYNDROM
18.6.3
SCHMERZTHERAPIE.
. 377
(DFS).
383
18.6.4
HILFSMITTEL/MOBILITAET
.
. 377
18.9
LITERATUR.
385
19
INFEKTIONSKRANKHEITEN UND HYGIENE.
386
SS. TIEMER, N. KOERTING, J. RUPP
19.1
EDITORIAL.
386
19.3
HYGIENE.
395
19.3.1
VERANTWORTLICHKEITEN.
396
19.2
INFEKTIONSKRANKHEITEN
.
386
19.3.2
RECHTSGRUNDLAGEN
.
396
19.2.1
DIAGNOSTIK VON INFEKTIONEN.
386
19.3.3
KONSEQUENZEN FUER DEN ARBEITSALLTAG
19.2.2
INFEKTIONEN WICHTIGER ORGANSYSTEME
.
387
AUS DEM INFEKTIONSSCHUTZRECHT
.
396
19.2.3
NOSOKOMIALE INFEKTIONEN
.
387
19.3.4
HYGIENE BEIM UMGANG MIT PATIENTEN
.
397
19.2.4
ANTIMIKROBIELLE THERAPIE
.
388
19.3.5
HYGIENEMASSNAHMEN BEI INFEKTIONEN
19.2.5
INFEKTIOESE DIARRHOEEN DURCH BAKTERIEN
ODER BESIEDLUNG MIT MULTIRESISTENTEN
UND VIREN.
389
GRAMNEGATIVEN STAEBCHEN
.
400
19.2.6
CLOSTRIDIUM DIFFICILE.
391
19.3.6
EMPFEHLUNGEN ZUR PRAEVENTION UND
19.2.7
MULTIRESISTENTE ERREGER (3MRGN, 4MRGN,
KONTROLLE VON METHICILLIN-RESISTENTEN
MRSA, VRE UND ANDERE)
.
393
STAPHY LOCOCCUS-AUREUS-STAEMMEN (MRSA)
19.2.8
METHICILLIN-RESISTENTER STAPHYLOCOCCUS
IN MEDIZINISCHEN UND PFLEGERISCHEN
AUREUS (MRSA).
393
EINRICHTUNGEN
.
402
19.2.9
HARNWEGSINFEKTE
.
394
19.3.7
VORGEHEN BEI NADELSTICHVERLETZUNGEN
_
403
19.2.10
CANDIDAINFEKTIONEN
.
395
19.4 LITERATUR
.
405
20
NEUROLOGIE UND PSYCHIATRIE .
W. HOFMANN, D. KOPF, A. ROESLER
. 406
20.1
EDITORIAL.
. 406
20.5
SCHLAGANFALL (HIRNINFARKT
UND INTRAZEREBRALE BLUTUNG)
.
. 427
20.2
DEMENZ.
. 406
20.2.1
DEFINITION, GRUNDLAGEN
.
. 406
20.6
MORBUS PARKINSON UND
20.2.2
EPIDEMIOLOGIE
.
. 407
ANDERE PARKINSON-SYNDROME
.
. 433
20.2.3
ALZHEIMER-DEMENZ (AD).
. 408
20.7
EPILEPSIE IM ALTER
.
. 437
20.3
DELIR
.
. 416
20.8
LITERATUR
.
. 443
20.4
DEPRESSION.
. 419
21 GYNAEKOLOGIE
D. FISCHER
21.1
EDITORIAL
.
445
21.6
ZERVIX UTERI
.
. 448
21.2
GRUNDLAGEN
.
445
21.6.1
INTRAEPITHELIALE VERAENDERUNGEN
UND ZERVIXKARZINOM.
. 448
21.3
ENDOKRINOLOGIE IN DER POSTMENOPAUSE
UND IM SENIUM
.
445
21.7
CORPUS UTERI
.
. 448
21.7.1
ENDOMETRIUMKARZINOM
.
. 448
21.4
SENKUNGSZUSTAENDE DES
INNEREN GENITALES
.
446
21.8
ADNEXE
.
. 449
21.8.1
OVARIALKARZINOM
.
. 449
21.5
VULVA.
447
21.5.1
PRAEMALIGNE ERKRANKUNGEN
UND VULVAKARZINOM
.
447
21.9
MAMMAKARZINOM
.
. 449
21.10
WEITERFUEHRENDE ONLINE-RESSOURCEN .
. 450
22
UROLOGIE
.
.
451
R. KIRSCHNER-HERMANNS, R. ANDING, A. WIEDEMANN; UNTER FRUEHERER MITARBEIT
VON L GIEWER
22.1
EDITORIAL
.
. 451
22.5
PROSTATAKARZINOM (PCA)
.
.
462
22.2
HARNINKONTINENZ.
. 451
22.6
HARNBLASENKARZINOM
.
.
463
22.3
UROLITHIASIS.
. 459
22.7
NIERENZELLKARZINOM
.
.
464
22.4
PROSTATAERKRANKUNGEN
.
. 460
22.8
LITERATUR.
.
465
22.4.1
BENIGNES PROSTATASYNDROM (BPS)
.
. 460
23
DERM
ATOLOGIE.
. 466
N. KOERTING
23.1
EDITORIAL.
. 466
23.9
INFEKTIONEN
.
.
. 468
23.9.1
EITRIGE ENTZUENDUNGEN (FOLLIKULITIS,
23.2
TROCKENE HAUT UND JUCKREIZ
FURUNKEL, KARBUNKEL)
.
. 468
(PRURITUS).
. 466
23.9.2
ERYSIPEL (YYWUNDROSE")
.
.
. 468
23.9.3
PHLEGMONE
.
.
. 469
23.3
HYPERPIGMENTATION
.
. 466
23.9.4
BORRELIOSE
.
.
. 470
23.9.5
INFEKTIONEN DURCH PILZE.
.
. 470
23.4
DYSHIDROTISCHES EKZEM.
. 466
23.10
HERPES ZOSTER (GUERTELROSE)
.
.
. 471
23.5
SEBORRHOISCHE KERATOSE
.
. 467
23.11
PARASITAERE HAUTERKRANKUNGEN.
. 471
23.6
ALLERGIEN.
. 467
23.6.1
URTIKARIA.
. 467
23.12
PSORIASIS (SCHUPPENFLECHTE)
.
. 471
23.6.2
QUINCKE-OEDEM.
. 467
23.13
ERYTHEMA NODOSUM
.
. 471
23.7
FOTOTOXISCHE UND FOTOALLERGISCHE
REAKTION.
. 467
23.14
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
MIT HAUTBETEILIGUNG
.
. 472
23.8
VERBRENNUNGEN
.
. 468
23.14.1
AUTOIMMUNDERMATOSEN
.
. 472
23.14.2
KOLLAGENOSEN.
. 472
23.15 MALIGNE TUMOREN
.
472
23.15.1 BASALZELLKARZINOM (BASALIOM)
.
472
23.15.2 PLATTENEPITHELKARZINOM DER HAUT. 473
23.15.3 MALIGNES MELANOM (SCHWARZER HAUTKREBS) 473
23.15.4 MERKELZELLKARZINOM (AUCH:
NEUROENDOKRINES KARZINOM)
.
473
23.16 LITERATUR. 473
24 HALS-NASEN-OHREN-HEILKUNDE, MUND-KIEFER-GESICHTSCHIRURQIE,
ZAHNHEILKUNDE.
474
N. KOERTING
24.1 EDITORIAL. 474
24.2 OHR. 474
24.2.1 SCHWERHOERIGKEIT
.
474
24.2.2 OTOGENER SCHWINDEL UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.
475
24.3 NASE UND NASENNEBENHOEHLEN. 475
24.3.1 EPISTAXIS (NASENBLUTEN)
.
475
24.4 SPEICHELDRUESEN
.
476
24.4.1 MUNDTROCKENHEIT (XEROSTOMIE). 476
24.4.2 ENTZUENDUNGEN DER SPEICHELDRUESEN
(SIALADENITIS). 476
24.5 MUNDHOEHLE UND PHARYNX
.
476
24.5.1 HABITUELLE APHTHEN
.
476
24.5.2 LEUKOPLAKIEN
.
477
24.5.3 MUNDSOOR. 477
24.5.4 PHARYNGITIS
.
477
24.5.5 ANGINA TONSILLARIS
.
477
24.5.6 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOESYNDROM
.
477
25 AUGENHEILKUNDE
N. KOERTING
25.1 EDITORIAL. 484
25.2 LEITSYMPTOM SEHVERSCHLECHTERUNG
_
484
25.2.1 PRESBYOPIE (ALTERSWEITSICHTIGKEIT)
.
484
25.2.2 KATARAKT (GRAUER STAR)
.
484
25.2.3 ALTERSABHAENGIGE MAKULADEGENERATION
(AMD)
.
484
25.2.4 AMAUROSIS FUGAX UND MORBUS HORTON_ 485
25.2.5 NETZHAUTABLOESUNG (AMOTIO RETINAE),
NETZHAUTBLUTUNGEN
.
485
25.3 LEITSYMPTOM GESICHTSFELDDEFEKT
(SKOTOM). 485
25.3.1 AKUTE GESICHTSFELDDEFEKTE. 485
25.3.2 GLAUKOM (GRUENER STAR)
.
485
24.6 ZAEHNE UND ZAHNHALTEAPPARAT. 477
24.6.1 PARODONTITIS
.
478
24.6.2 KIEFERNEKROSE
.
478
24.6.3 ZAHNPROTHESEN. 478
24.7 FAZIALISPARESE. 478
24.8 SCHLUCKSTOERUNG (DYSPHAGIE)
.
478
24.8.1 SCHLUCKENDOSKOPIE
.
479
24.8.2 PERKUTANE ENDOSKOPISCHE GASTROSTOMIE
(PEG). 479
24.9 TRACHEOSTOMA (LUFTROEHRENSCHNITT)
_
481
24.10 LARYNX (KEHLKOPF)
.
481
24.11 MALIGNE TUMOREN
.
482
24.11.1 MUNDHOEHLE
.
482
24.11.2 PHARYNXKARZINOM
.
482
24.11.3 LARYNXKARZINOM
.
482
24.12 LITERATUR. 483
484
25.4 LEITSYMPTOME ROTES AUGE UND
SCHMERZ. 486
25.4.1 TROCKENES AUGE (KERATOCONJUNCTIVITIS
SICCA). 486
25.4.2 KONJUNKTIVITIS. 486
25.4.3 HORDEOLUM (GERSTENKORN). 487
25.4.4 FREMDKOERPER
.
487
25.4.5 VERAETZUNGEN
.
487
25.4.6 EROSIO CORNEAE. 487
25.4.7 EKTROPIUM
.
487
25.4.8 ENTROPIUM (ROLL-LID). 487
25.4.9 GLAUKOMANFALL (AKUTES WINKELBLOCK
GLAUKOM). 488
25.4.10 HYPOSPHAGMA. 488
25.4.11 DACRYOCYSTITIS ACUTA. 488
25.5
LEITSYMPTOM MOTILITAETSSTOERUNG
.
488
25.8
NEBENWIRKUNGEN SYSTEMISCHER
25.5.1
DOPPELBILDER
.
488
MEDIKAMENTE AUF DAS AUGE
.
. 490
25.5.2
STRABISMUS (SCHIELEN).
488
25.5.3
VERAENDERUNGEN DER PUPILLOMOTORIK
.
488
25.9
SYSTEMISCHE NEBENWIRKUNGEN
LOKALER AUGENMEDIKAMENTE
.
. 490
25.6
EXOPHTHALMUS.
489
VERLETZUNGEN DES AUGES
.
25.6.1
ENDOKRINE ORBITOPATHIE
(EO, MORBUS BASEDOW)
.
489
25.10
. 490
FAHRTUECHTIGKEIT.
25.6.2
ORBITAPHLEGMONE
.
489
25.11
. 490
25.6.3
TUMOREN
.
489
25.12
SEHHILFEN
.
. 490
25.7
OPHTHALMOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN
SYSTEMISCHER ERKRANKUNGEN
.
489
25.12.1
FABLET COMPUTER UND E-BOOKS
.
LITERATUR
.
. 490
25.7.1
DIABETES MELLITUS.
489
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. 491
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.
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489
ANHANG
26 LABORWERTE
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N. KOERTING
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