Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten Literaturverzeichnis: Seite 201-218 |
Beschreibung: | 218 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170260160 3170260162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043684276 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 160725s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078920869 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170260160 |c : ca. EUR 26.80 (AT), ca. EUR 26.00 (DE) |9 978-3-17-026016-0 | ||
020 | |a 3170260162 |9 3-17-026016-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170260160 | |
035 | |a (OCoLC)991569999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078920869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Glüer, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1027189407 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa |b Grundlagen und Praxis |c Michael Glüer |
246 | 1 | 3 | |a Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten |
246 | 1 | 3 | |a Bindungsqualität und Beziehungsqualität in der KiTa |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 218 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit | |
500 | |a Angekündigt unter dem Titel: Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 201-218 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Bindung |0 (DE-588)4137206-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a In der Ausbildung befindliche Fachkräfte im Bereich Vorschulerziehung sowie Erzieherinnen in Krippen und Kindergärten. Studierende der frühkindlichen Bildung, Sozialpädagogik sowie Erziehungswissenschaft. | ||
653 | |a Beziehung | ||
653 | |a Bindung | ||
653 | |a Bindungsverhalten | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kindergartenpädagogik | ||
653 | |a Krippenpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik in der Krippe | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Bindung |0 (DE-588)4137206-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-026017-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-026018-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-026019-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029097095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029097095 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176453893357568 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBERIN UND DER HERAUSGEBER
..........................................
5
V ORW
ORT...................................................................................................................
11
TEIL I: THEORIEN UND KONZEPTE DER BINDUNGSQUALITAET
1 DIE
BINDUNGSTHEORIE........................................................................................
15
1.1 DER
BINDUNGSBEGRIFF.........................................................................
16
1.2 DIE FUNKTION EINER BINDUNG
...................
16
1.3 DAS
BINDUNGSSYSTEM.........................................................................
17
1.4 DAS EXPLORATIONSVERHALTENSSYSTEM
..................................................
18
1.5 DIE SICHERE BASIS - DER SICHERE HAFEN
..............................................
19
1.6 DAS FUERSORGESYSTEM
.........................................................................
20
1.7 ENTWICKLUNG EINER PRIMAEREN B
INDUNG............................................. 20
1.8 DIE BINDUNGSQUALITAET
........................................................................
23
1.8.1 MESSUNG VON BINDUNGSQUALITAET: DIE FREMDE-SITUATION . .. 24
1.8.2 DIE
BINDUNGSTYPEN...............................................................
25
1.8.3 PRAEVALENZ VON
BINDUNGSTYPEN............................................. 31
1.8.4 MESSUNG DER BINDUNGSQUALITAET IM VORSCHULALTER:
DER ATTACHMENT Q -S E T
.........................................................
32
1.8.5 INTERNES MODELL DER BINDUNGEN
.........................................
33
1.8.6 BINDUNGSSTATUS IM ERWACHSENENALTER
................................
35
1.8.7 TRANSGENERATIVE UEBERTRAGUNG DER KINDLICHEN
BINDUNGSQUALITAET..................................................................
39
1.8.8 DIE BEDEUTUNG EINER SICHEREN BINDUNG FUER DIE KINDLICHE
ENTWICKLUNG
.........................................................................
52
1.8.9 STABILITAET VON BINDUNGEN IM LEBENSVERLAUF...................... 54
2 DAS BEZIEHUNGSQUALITAETSMODELL NACH PIANTA
................................................
58
2.1 DIE SCHUELER-LEHRPERSON-BEZIEHUNGSQUALITAET
..................................
58
2.2 BEZIEHUNGSQUALITAETSFAKTOREN NACH PIANTA: DIE STUDENT-TEACHER
RELATIONSHIP S
CALE.............................................................................
60
2.3 BEDEUTSAMKEIT WEITERER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
BEZIEHUNGSQUALITAET.............................................................................
61
2.3.1 MERKMALE DES
KINDES........................................................... 62
2.3.2 MERKMALE DER LEHRPERSON
..................................................
63
2.3.3 EXTERNE
FAKTOREN..................................................................
65
2.4 EINE BEWERTUNG DES BEZIEHUNGSQUALITAETSMODELLS
...........................
65
8 INHALT
_____________________________________________________________
TEIL II: BINDUNGS- UND BEZIEHUNGSQUALITAET IM VORSCHULSETTING
3 BINDUNG ZU SEKUNDAEREN BEZUGSPERSONEN: KRITERIEN UND BEFUNDE
.........
69
4 BESONDERHEITEN SEKUNDAERER BINDUNGEN IN K IT A S
.....................................
75
4.1
ENTWICKLUNGSALTER.............................................................................
75
4.2 DAUER UND STABILITAET DER BETREUUNG
............................................... 76
4.3 BETREUUNGSKONTEXT
...........................................................................
77
4.4 GESCHLECHT DES K
INDES......................................................................
79
5 ENTWICKLUNG VON ERZIEHERIN-KIND-BINDUNGEN
...........................................
82
6 DIE ERSTE TRENNUNG - TRANSITION IN DIE FREMDBETREUUNG
....................... 86
6.1 DIE TRENNUNG ALS BELASTUNGSSITUATION
...........................................
86
6.1.1 KINDLICHE BELASTUNG IN DER TRANSITION:
DIE PHYSIOLOGISCHE E B EN
E.................................................... 88
6.1.2 KINDLICHE BELASTUNG IN DER TRANSITION:
DIE
VERHALTENSEBENE.............................................................
90
6.1.3 KINDLICHE BELASTUNG IN DER TRANSITION:
DIE BEDEUTUNG DER EINGEWOEHNUNGSGESTALTUNG
..................
91
6.2 UEBERGANGSOBJEKTE UND OBJEKTBEZIEHUNGEN
..................................
92
7 DIE FUNKTIONEN EINER BINDUNG IN DER K IT A
............................................... 95
7.1 SCHUTZFUNKTIONEN: ZUWENDUNG, SICHERHEIT UND STRESSREDUKTION 96
7.1.1 ZUWENDUNG
.........................................................................
96
7.1.2
SICHERHEIT...............................................................................
99
7.1.3 STRESSREDUKTION UND EMOTIONALE R EGULATION
....................
100
7.2 UNTERSTUETZUNGSFUNKTIONEN: EXPLORATIONSUNTERSTUETZUNG, ASSISTENZ 101
8 EINFLUSSFAKTOREN AUF SEKUNDAERE BINDUNGEN
............................................... 106
8.1
FEINFUEHLIGKEIT....................................................................................
106
8.2
BINDUNGSSTATUS..................................................................................
109
8.3 MIND-M INDEDNESS
...................................................................
110
8.4 EMOTIONALE VERFUEGBARKEIT
............................................................... 112
9 ERFASSUNG UND BEOBACHTUNG DER BINDUNGSQUALITAET IN DER KITA
...........
114
9.1 DIE FREMDE SITUATION (FS) IN DER K ITA
...........................................
116
9.2 DER AQS FUER ERZIEHERINNEN (AQS-E)
............................................. 118
9.3 DIE STUDENT-TEACHER RELATIONSHIP SCALE
.......................................
119
9.4 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG DER PROZESSQUALITAET
................................
121
_______________________________________________________ INHALT 9
10 DIE BEDEUTUNG EINER SEKUNDAEREN BINDUNG FUER DIE KINDLICHE
ENTWICKLUNG......................................................................................................
123
10.1 BINDUNGEN ALS SCHUTZ GEGEN WIDRIGE LEBENSUMSTAENDE
..................
123
10.2 ERZIEHERIN-KIND-BINDUNG UND DIE QUALITAET DER
PEER-INTERAKTIONEN.............................................................................
127
10.3 BINDUNG UND KOOPERATIONS- UND BILDUNGSBEREITSCHAFT
................
129
10.4 BINDUNG UND AKADEMISCHE
FAEHIGKEITEN........................................... 133
TEIL III: BINDUNGSQUALITAET IN DER KITA-PRAXIS
11 UEBERGANG IN DIE FREMDBETREUUNG: DIE
KINDERKRIPPE................................ 137
11.1 BINDUNGSORIENTIERTE EINGEWOEHNUNG IN DER KRIPPE:
DAS INFANS-MODELL
.............................................................................
137
11.2
LITERATUREMPFEHLUNGEN......................................................................
143
12 BINDUNGSFUNKTIONEN IN DER KITA-PRAXIS
......................................................
145
12.1 SCHUTZ: DER SICHERE HAFEN UND DIE SICHERE BASIS
....................
145
12.2 DREI SAEULEN DER ZUWENDUNG
........................................................... 148
12.3 STRESSREDUKTION DURCH
EMOTIONSREGULATION.................................... 151
12.4 UNTERSTUETZUNG BEIM
EXPLORATIONSVERHALTEN.................................... 152
12.4.1 UNTERSTUETZUNG IN SPIELINTERAKTIONEN
..................................
153
12.4.2 PROFESSIONELLE GESTALTUNG DER INTERAKTIONEN DURCH DIE
PAEDAGOGISCHE FACHKRAFT
.......................................................
157
12.5
LITERATUREMPFEHLUNGEN......................................................................
163
13 FEINFUEHLIGKEIT, MIND-MINDEDNESS UND EMOTIONALE VERFUEGBARKEIT
IN DER K IT A
.................................................................................
165
13.1 FEINFUEHLIGES HANDELN IN DER KITA
.................................................. 165
13.1.1 DAS FEINFUEHLIGKEITSPROGRAMM VIDEO INTERACTION
G
UIDANCE.............................................................................
166
13.1.2 DAS FEINFUEHLIGKEITSTRAINING TUNING-IN
...........................
168
13.2 MIND-MINDEDNESS IN DER KITA
.......................................................
169
13.3 EMOTIONALE VERFUEGBARKEIT IN DER K IT
A........................................... 172
13.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN
.....................................................................
174
14 BEOBACHTEN UND ERKENNEN VON SEKUNDAEREN BINDUNGEN
..........................
175
14.1 BEOBACHTEN UND ERKENNEN VON BINDUNGS- UND
EXPLORATIONSSICHERHEIT
.....................................................................
176
14.2 DIE ANWENDUNG VON VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DER
BINDUNGSQUALITAET IN DER K
ITA........................................................... 178
14.2.1 DIE FREMDE SITUATION UND DIE FS-SKALEN IN DER
AUSBILDUNG UND ZUR BEOBACHTUNG VON TRENNUNGS
UND WIEDERVEREINIGUNGSSITUATIONEN
..................................
178
14.2.2 NUTZUNG DES ATTACHMENT Q-SET FUER ERZIEHERINNEN
IN DER KITA
...........................................................................
184
10 INHALT
______________________________________________________
14.2.3 DIE STUDENT-TEACHER RELATIONSHIP SCALE ZUR REFLEXION
DER WAHRNEHMUNG EINER SEKUNDAEREN BINDUNG IN DER
KITA
......................................................................................
187
14.3 REFLEXION DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT UEBER IHRE
BINDUNGSERFAHRUNGEN........................................................................
190
14.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN
.................................................................... 193
15 BILDUNG UND ERZIEHUNG VON KINDERN MIT UNTERSCHIEDLICHEM
BINDUNGSVERHALTEN
..........................................................................................
195
15.1 KINDER MIT SICHEREM BINDUNGSVERHALTEN
.......................................
195
15.2 KINDER MIT EINEM UNSICHER-VERMEIDENDEN BINDUNGSVERHALTEN ... 196
15.3 KINDER MIT EINEM UNSICHER-AMBIVALENTEN BINDUNGSVERHALTEN
__
197
15.4 KINDER MIT INSTABILEM
BINDUNGSVERHALTEN...................................... 197
15.5 EINE ABSCHLIESSENDE EINSCHAETZUNG UND ZUSAMMENFASSUNG
...........
199
LITERATUR..................................................................................................................
201
|
any_adam_object | 1 |
author | Glüer, Michael |
author_GND | (DE-588)1027189407 |
author_facet | Glüer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Glüer, Michael |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043684276 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)991569999 (DE-599)DNB1078920869 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03068nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043684276</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160725s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078920869</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170260160</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 26.80 (AT), ca. EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-026016-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170260162</subfield><subfield code="9">3-17-026016-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170260160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)991569999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078920869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glüer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027189407</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis</subfield><subfield code="c">Michael Glüer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bindungsqualität und Beziehungsqualität in der KiTa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt unter dem Titel: Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 201-218</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137206-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Ausbildung befindliche Fachkräfte im Bereich Vorschulerziehung sowie Erzieherinnen in Krippen und Kindergärten. Studierende der frühkindlichen Bildung, Sozialpädagogik sowie Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bindung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bindungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krippenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik in der Krippe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137206-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-026017-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-026018-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-026019-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029097095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029097095</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043684276 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170260160 3170260162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029097095 |
oclc_num | 991569999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-B1533 DE-861 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1052 DE-860 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-M347 DE-1949 DE-92 |
owner_facet | DE-824 DE-B1533 DE-861 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-1052 DE-860 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-M347 DE-1949 DE-92 |
physical | 218 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
spelling | Glüer, Michael Verfasser (DE-588)1027189407 aut Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis Michael Glüer Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten Bindungsqualität und Beziehungsqualität in der KiTa 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 218 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit Angekündigt unter dem Titel: Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten Literaturverzeichnis: Seite 201-218 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd rswk-swf In der Ausbildung befindliche Fachkräfte im Bereich Vorschulerziehung sowie Erzieherinnen in Krippen und Kindergärten. Studierende der frühkindlichen Bildung, Sozialpädagogik sowie Erziehungswissenschaft. Beziehung Bindung Bindungsverhalten Frühpädagogik Kindergartenpädagogik Krippenpädagogik Pädagogik in der Krippe Kind (DE-588)4030550-8 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-026017-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-026018-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-026019-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029097095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glüer, Michael Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4137206-2 |
title | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis |
title_alt | Bindungs- und Beziehungsqualität im Kindergarten Bindungsqualität und Beziehungsqualität in der KiTa |
title_auth | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis |
title_exact_search | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis |
title_full | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis Michael Glüer |
title_fullStr | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis Michael Glüer |
title_full_unstemmed | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa Grundlagen und Praxis Michael Glüer |
title_short | Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa |
title_sort | bindungs und beziehungsqualitat in der kita grundlagen und praxis |
title_sub | Grundlagen und Praxis |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd |
topic_facet | Kind Lernpsychologie Kindertagesstätte Soziale Bindung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029097095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gluermichael bindungsundbeziehungsqualitatinderkitagrundlagenundpraxis AT wkohlhammergmbh bindungsundbeziehungsqualitatinderkitagrundlagenundpraxis AT gluermichael bindungsundbeziehungsqualitatimkindergarten AT wkohlhammergmbh bindungsundbeziehungsqualitatimkindergarten AT gluermichael bindungsqualitatundbeziehungsqualitatinderkita AT wkohlhammergmbh bindungsqualitatundbeziehungsqualitatinderkita |