Personaldiagnostik: Potenzial- und Perspektivenvielfalt der Eignungsdiagnostik für Unternehmen und Mitarbeiter
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | IT-Gestützte Personaldiagnostik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorwort der Herausgeber ... Norbert Gülke und Friedel Ahlers |
Beschreibung: | XVI, 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3736992300 9783736992306 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
A. EINFUHRUNQSBEITRAAE
EINORDNUNG DER BEITRAEGE: PERSONALDIAGNOSTIK
AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN
FRIEDEI AHLERS/NORBERT GIILKE 1
PERSONALDIAGNOSTIK: POTENZIALE UND PERSPEKTIVEN
FIJEDELAHLERS/NORBERTGUELKE 5
B. GRUNDLAAENBEZOAENE BEITRAEGE: KONZEPTIONELLE ASPEKTE
MESSVERFAHREN DER EIGNUNGSDIAGNOSTIK . WAS UNTERNEHMEN
BEI DER PERSONALAUSWAHL BEWERTEN
ALEXANDER BECKER 25
IT-GESTUTZTE PERSONALDIAGNOSTIK: MOEGLICHKEITEN EINER
COMPUTERGESTUETZTEN SIMULATION
NORBERTGUIKE 43
SYSTEMATISIERUNG UND BEWERTUNG VON VERFAHREN ZUR EIGNUNGSDIAGNOSTIK
VON BERUFSEINSTEIGERN IN DER LITERATUR UND IM INTERNET
MEL*NA LANGE/MELAN*E MEYER/FRANZISKA WEBER/VALERIA WEBER 57
GRENZEN WISSENSCHAFTLICHER PERSONALDIAGNOSTIK UND EINFLUSS SUBJEKTIVER
FAKTOREN BE* ANGEWANDTER PERSONALAUSWAHL
MATTHIAS WALTER 103
C.
RAHMENBEZOGENER BEITRAG: UEBERGREIFENDE ASPEKT*
ETHIK ALS FAKTOR IM AUSWAHLVERFAHREN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
JENS LIIER
11Q
D. FOKUSBEZOQENE BEITRAGE: ANALYSE AUSGEWAEHLTER ASPEKTE
KOMPETENZMODELLE ALS ERFOLGSGRUNDLAGE DER UNTEMEHMENSINTERNEN
PERSONALDIAGNOSTIK
ENRICO DIEDERICH 135
COMPUTERGESTUETZTE PERSONALDIAGNOSTIK ZUR AGING-KARRIEREUNTERSTUTZUNG
NORBERT GULKE 157
FUEHRUNGSKULTUR IN UNTERNEHMEN UND IHRE SYSTEMATISCHE ANALYSE FUER DIE
PERSONALAUSWAHL BEI DER BESETZUNG VON FUEHRUNGSPOSITIONEN
LUKAS HUEBNER 171
PERSONALDIAGNOSTIK UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON DIVERSITY MANAGEMENT
ASPEKTEN
JONAS KONNIG 187
E. SCHLUSSBEITRAQ
SCHLUSSBEMERKUNGEN: PERSPEKTIVENVIELFALT UND POTENZIALERSCHLIESSUNG
ALS HERAUSFORDERUNGEN
FRIEDEI AHLES/NORBERTGUELKE 205
INHALTSVERZEICHNIS
A. EMFUHRUNQSBELTRAQE
EINORDNUNG DER BEITRAEGE: PERSONALDIAGNOSTIK
AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN 1
PERSONALD*AGNOST*K: POTENZIALE UND PERSPEKTIVEN 5
1 EINFUEHRUNG: RICHTIGE BESETZTE FUEHRUNGSPOSITIONEN
ALS ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR *N UNTERNEHMEN
............................................................
5
2 KONKRETISIERUNG DER ZIELSETZUNG: GANZHEITLICHER METHODEN-BAUKASTEN ZUR
POSITIONSSPEZIFISCHEN
EIGNUNGSBESTIMMUNG..........................................................
6
3 LITERATURANALYSE: MOSAIKSTEINE EINER GANZHEITLICHEN
*GNUNGSMETHODLK.*. 6
3.1 QUINTESSENZ: FORSCHUNGSSTAND ZUR &GNUNGSD*AGNOSTJK
........................... 6
3.2 IMPLIKATIONEN: KONTUREN EINER ERWEITERTEN
METHODIK.....................................7
4 DEMOGRAPHIEZENTRIERTE PERSPEKTIVE: SPEZIFIKA DER EIGNUNGSDJAGNOSTIK
FUER AELTERE
M*TA*BE*TE*..................................................................................................8
5 KONZEPTMETHODIK: ENTWICKUNG EINES MULTI-METHODISCHEN ANSATZES ZUR
EIGNUNGSBESTIMMUNG FUER
FUEHRUNGSPOSITIONEN.......................................................9
5.1
KONZEPTRAHMEN UND -VORAUSSETZUNGEN
........................................
9
5.1 *1 NORMATIVE VORAUSSETZUNGEN: OFFENE
FUEHRUNGSKULTUR..................... 9
5.1.2 POSITIONSBEZOGENE VORAUSSETZUNGEN. AUSSAGEKRAEFTIGE
ANFORDERUNGSPROFILE...............................................................................9
5.1.3 RECHTLICH ABGESICHERTE VORGEHENSWE*S E
.........................................
10
5.2 KONZEPTELEMENTE: ENTWICKLUNG EINER VARIABEL
ZUSAMMENZUSTELLENDEN *TEST-BATTERIE*
.......................................................
11
5.2.1 KOMPOSITION ENER ADAEQUATEN TEST-BATTERIE
.....................................
11
5.2.2 POSTONS- UND SITUATIONSSPEZIFISCHE
METHODEN-ZUSAMMENSTELLUNG
...........................................................
11
5.2.3 (SOFTWARE)TECHNLSCHE ABBILDUNG UND UMSETZUNG
5.3 ERGEBN*SAUFBE*E*TUNG PROFESSIONELLE NACHBEREITUNG UND FEEDBACK
..*..14
6 PRAXISTAUGLICHKEIT DER COMPUTERGESTUETZTEN EIGNUNGSDIAGNOSTIK IM
FUHRUNGSKRAEFTEBEREICH............................................................................................15
7 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN: ANFORDERUNGSADAEQUATE
BESETZUNG VON FUEHRUNGSPOSITIONEN
......................................................................
15
7.1 *WIDER DEM PETE*-P **NZ*P : KOMPETENZ STATT
INKOMPETENZ.......................15
7.2 BESTAETIGUNG BZW. NEUENTDECKUNG VON FUHRUNGSPOTENZ*AL
*****..******.*16
7.3 CHANCENPOTENZJAL FUER ALTERE
FUEHRUNGSKRAEFTE................................................16
8 KRITISCHE REFLEXJON (IT-GESTUETZTER) PERSONALDJAGNOSTJSCHER
VERFAH*EN....__.__*.._..17
9 FAZIT UND AUSBLICK: COMPUTERGESTUETZTE VERFAHREN MIT HOHEN
POTENZ*AL...........*18
B. GRUNDLAQENBEZOQENE BEITRAEGE: KONZEPTIONELLE ASPEKTE
MESSVERFAHREN DER EIGNUNGSDIAGNOSTIK:
WAS UNTERNEHMEN BEI DER PERSONALAUSWAHL BEWERTEN 25
1
EINLEITUNG................................................................................................................
25
2 GAENGJGE MESSVERFAHREN IN DER PRAXIS
..................................................................
25
2.1
&GENSCHAFTSANSATZ........................................................................................
26
2.2
SIMULATJONSANSATZ...........................................................................................27
2.3 BIOGRAPHISCHER
ANSATZ...................................................................................
28
2.3.1
BEWERBUNGSUNTERLAGEN......................................................................
28
2.3.2 BIOGRAPHISCHER
FRAGEBOGEN...............................................................31
2.3.3 DAS
INTERVIEW......................................................................................
32
2.4 TRIMODALER
ANSATZ...........................................................................................33
2.5 DER EINSATZ WEBBASJERTER
LOESUNGSANSAETZE................................................... 33
2.5.1 ADAPTIVE T
ESTS....................................................................................
34
2.5.2 SITUATIVE FRAGEN ANHAND VON VJDEOBASJERTEN TESTS UND AUDIO
APPLIKATIONEN
.......................................................................................
35
35****.****
2.5.4
SIMULATIONEN VON KOMPLEXEN AUFGABENPROZESSEN
36
..........................................................................................................................
3
FAZIT
GESTUETZTE PERSONALDIAGNOSTIK*
:IT
43
MOEGLICHKEITEN EINER COMPUTERGESTUETZTEN SIMULATION
43_
.._.
1
NOTWENDIGKEIT DER PERSONALDIAGNOSTIK: DEFIZITE IM FUEHRUNGSVERHALTEN
46
.....................................................................
2
COMPUTER IN DER PERSONALDJAGNOSTIK
46
...................................
N DER COMPUTERUNTERSTUETZUNG
* 2.1
HANDLUNGSBEDARF
47
............................................
2.2
ERFORSCHUNG IT-GESTUTZTER PERSONALDIAGNOSTIK
48
........................................................
ONSOPTONEN
*2.3
COMPUTERGESTUETZTE SMULAT
55
................................................................................................................
3
FAZIT UND AUSBLICK
SYSTEMATISIERUNG UND BEWERTUNG VON VERFAHREN ZUR EIGNUNGSDIAGNOSTIK
57
M INTERNET
*
N DER LITERATUR UND
*
VON BERUFSEINSTEIGEM
57
......................................................................................................
1
MANAGEMENT SUMMARY
58
............................................................................................................................
2
EINLEITUNG
59
...........................................................................................
3
DIE GESCHICHTE DER PERSONALDIAGNOSTIK
65*******4
DAS FORSCHUNGSPROJEKT: COMPUTERGESTUETZTE *GNUNGSDIAGNOSTIK
65
................................................................................................................
4.1
FORSCHUNGSANLASS
66
........................................
TUNG DER EIGNUNGSDIAGNOSTIK
*4.2
THEMATISCHE HERLE
4.3
SCHWERPUNKTSETZUNG DER COMPUTERGESTUETZTEN ELGNUNGSDIAGNOSTIK
66
.......................................................................................
FUER BERUFSEINSTEIGER
67
......................................................................................................
5
METHODISCHE VORGEHENSWEJSE
67
............................................................................
5.1
SEKUNDAERANALYSE ALS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT
68..
.......
5.2
LJTERATURRECHERCHE ALS KERNELEMENT DER SEKUNDAERANALYSE
68
................................................................................................................
5.3
GUETEKRITERIEN
70..
....................
6
VORSTELLUNG DER COMPUTERGESTUETZTEN PERSONALAUSWAHLVERFAHREN
70
.................................................................................................................
6.1
ALLGEMEINES
71
.............................................................................
6.2
COMPUTERASSJSTIERTE TESTS
6.2.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN COMPUTERASSISTIERTEN TESTS .**71
6.2.2
INTELLIGENZTESTS....................................................................................
72
6.2.3 PSYCHOLOGIE-UND
VERHALTENSTESTS..................................................... 73
6.2.4 ALLGEMEINBILDUNGSTESTS
......................................................................
74
6.2.5
SPRACHTESTS..........................................................................................75
6.2.6 SONSTIGE FACHSPEZIFJSCHE FAEHIGKEITSABFRAGEN
.*...*....**75
6.3 COMPUTERGESTUETZTE
SIMULATIONEN..................................................................77
6.3.1
POSTKOB-AUFGABE.........................................................****.**77
6.3.2
ARBEITSPROBEN......................................................................................
78
7 ERUIERUNG EINES
BEWERTUNGSSCHEMAS...................................................................78
7.1 ENTWICKLUNG EINES BEWERTUNGSSCHEMAS
......................................................
78
7.2 BEWERTUNG DER COMPUTERGESTUETZTEN VERFAHREN
...........................................
81
7.3 COMPUTERASSISTIERTE
TESTS.............................................................................82
7.3.1
INTELLIGENZTESTS....................................................................................
82
7.3.2 PSYCHOLOGIE- UND
VERHALTENSTESTS..................................................... 83
7.3.3
ALLGEMEINBILDUNGSTESTS......................................................................
84
7.3.4
SPRACHTESTS.........................................................................................
85
7.3.5 SONSTIGE FACHSPEZJFISCHE
FAEHIGKEITSABFRAGE....................................85
7.4 COMPUTERGESTUETZTE
SIMULATIONEN..................................................................86
7.4.1
POSTKORB-AUFGABE...............................................................................86
7.4.2
ARBEITSPROBEN......................................................................................
87
8 ERGEBNJSPRAESENTATION DER FORSCHUNGSUNTERSUCHUNG
...........................................
88
8.1 VORSTELLUNG DER
ERGEBNISSE............................................................................88
8.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN AUFTRAGGEBER
..........................................
92
8.3 POTENTIALERWELTERUNG WEITERFUEHRENDER F O R S C H U N G S A S P E K T
E .93
94
.......................................................................
8.4
SCHLUSSFOLGERUNG AUS DEN FORSCHUNGSERGEBNISSEN
GRENZEN WISSENSCHAFTLICHER PERSONALDIAGNOSTIK UND EINFLUSS SUBJEKTIVER
103
FAKTOREN BEI ANGEWANDTER PERSONALAUSWAHL
103
*...***..*
..........*.
AGNOST1K
*1
EINFUEHRUNG: ANSPRUCH WISSENSCHAFTLICHER PERSONALD
104.****.**..**.
2
PRAKTISCHE ANWENDBARKEIT WISSENSCHAFTLICHE
*
ERKENNTNISSE
104
*****..
2.1
DIN 33430 - STANDARDISIERTER PROZESS ZUR PERSONALAUSWAHL
2.2
STATUS QUO UND IDENTIFIKATION VON HINDERNISSEN
104
................................................................................
DER IMPLEMENTIERUNG
106
..____.__.
N DER PRAXIS
* 3
GRENZEN WISSENSCHAFTLICHER PERSONALDIAGNOSTIK
106
.......................................................................
3.1
EMPIRISCH-THEORETISCHE GRENZEN
107
.....................................................
N DER UNTERNEHMENSPRAXIS
* 3.2
GRENZEN
109
.......................................
4
SUBJEKTIVE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PERSONALAUSWAHL
109
.......................................
DER ERSTE EINDRUCK
* :4.1
SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG
110
...............................................
4.2
ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF DER INTUITION
110
.__
*
__._.__.__
DER SOZIALEN WAHRNEHMUNG
*4.3
VERZERRUNGSEFFEKTE BE
11
*
_._.
K*4.4
BEDEUTUNG SOZIALER WAHRNEHMUNG FUER DIE & G _ G S D IA G N O S T
112
.................................................................................................
5
FAZIT UND AUSBLICK
C.
RAHMENBEZOQENER BEITRAG: UEBERGREIFENDE ASPEKTE
ETHIK ALS FAKTOR M AUSWAHLVERFAHREN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 119
1
VORWORT...................................................................................................................
119
2 DIE PHILOSOPHISCHE DISZIPLIN DER ETHIK JN DER THEORIE
UND IHR STELLENWERT IN ENER GESELLSCHAFT * DEFINITION UND
HERKUNFT...___... *_*_*
__120
3 WIRTSCHAFT UND ETHIK * VEREINBARKEIT UND AUSWIRKUNGEN
...................................
123
3.1 ZUSAMMENFUEHRUNG FUEHRENDER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
THEOREME UND GRUNDSAETZE DER ETHIK
.........................................................
123
3.2 BEWERTUNG SYNERGETISCHER MOEGLICHKEITEN *
ETHIK ALS FUNDAMENT VON LANGFRISTIGEM WIRTSCHAFTLICHEN ERFOLG
4 ZUSAMMENFUEHRUNG VORANGEGANGENER ERKENNTNISSE ALS
MERKMAL VON EXZELLENZ BE* DER AUSWAHL VON FUEHRUNGSKRAEFTEN .******125
4.1 ANWENDBARKEIT UND CHANCEN FUER
WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN.....................125
4.2 ZUR BEWERTUNG NOTWENDIGE ATTRIBUTE UND DEREN AUSPRAEGUNGEN__. _ *.._*
._.127
5
FAZIT.......................................................................................................................
129
D. FOKUSBEZOQENE BEITRAGE: ANALYSE AUSGEWAEHLTER ASPEKTE
KOMPETENZMODELLE ALS ERFOLGSGRUNDLAGE DER UNTERNEHMENSINTERNEN
135
PERSONALDIAGNOSTIK
135
*****.** 1
VOM UNTERNEHMERISCHEN ANSPRUCH ZUM
KOMPETENZMODE
136
..............................................................................................
2
GRUNDLAGEN DES KOMPETENZMODELLS
136
.....................................................
2.1
URSPRUNG,
ZIELE UND ANWENDUNGSBEREICH
138
..............................................................................................
2.2
AUFBAU VON KOMPETENZMODELJEN
140
*******
....................................................................
2.3
MASSGEBLICHE ERFOLGSPARAMETER
141
...........................................................................
3
STATUS QUO DES *NSATZES VON KOMPETENZMODELLEN
3.1
AKTUELLER RAHMEN DES EINSATZES VON KOMPETENZMODELLEN ZUR
141
.................................................................
*
DER PRAXIS
*
PERSONALDIAGNOSTIK
143
._______._.
M UMGANG MIT KOMPETENZMODELLEN
* 3.2
PROBLEMFELDER
144*******.
4
ENTWURF EINES OPTIMIERTEN EINSATZES VON KOMPETENZMODELLEN
4.1
OPTIMJERUNGSANSAETZE HINSICHTLICH EINER VERBESSERTEN NUTZUNG VON
1 4 4
..
**
..
*.*
..*
.. .
*
.. . . . .
*
.. .
*
.. . . . . .
*.**
.. ..
*
.. . . . . . . . . . . .
**
.. . . . .
*
.. ... .
KOMP
6
T
NZM
*
DELL
0
N
......_*
,14
....
**.*
.*....
E*UNGSCHANCEN
*4.2
BEWERTUNG DER ANSAETZE UND DEREN LMPLEMENT
149
..............................................................................................................
5
FAZIT UND ZUKUNFTSPROGNOSE
157
COMPUTERGESTUETZTE PERSONALDIAGNOSTIK ZUR AGING-KARRIEREUNTERSTIITZUNG
157
.....................................................................................................
1
&
N O * D _ G DER THEMATIK
157
**********
1.1
DEMOGRAPHJE-DJAGNOSTIK UND PERSONAL-DIAGNOSTIK
158
..............................
1.2
ZIELE UND GRUNDAUSRICHTUNG DER PERSONALDIAGNOSTIK
2 STATUS QUO: TRADIERTES ARBEITSVERHALTEN UND GERINGE
VERAENDERUNGSAFFINITAET VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
......................................................
159
2.1 ALTER UND
DENKSTRUKTUREN.............................................................................159
2.2 PRAXISBEISPIELE ZU TRADIERTEN ARBEITSVERHALTEN VON FUEHRUNGSKRAEFTEN
**160
2.3 GERINGE VERAENDERUNGSAFFINITAET ALS
PROBLEM...............................................162
3 COMPUTEREINSATZ ZUR AGING-KARRIEREUNTERSTUTZUNG
...........................................
163
3.1 ANSATZPUNKTE LERNUNTERSTUETZUNG UND SIMULATION
.....................................
163
3.2 NUTZBARE VERFAHREN DER COMPUTERGESTUETZTEN SIMULATION ********164
3.2.1 PRAKTIZIERTE
SIMULATIONSVERFAHRE^....................................................
164
3.2.2 NUTZUNG DER COMPUTERGESTUETZTEN SIMULATION ZUR AGING-
KARRIEREUNTERSTUETZUNG
.......................................................................
165
3.3 FORSCHUNGSANSATZ UND
-FRAGEN...................................................................
168
4
FAZIT........................................................................................................................170
FUEHRUNGSKULTUR IN UNTERNEHMEN UND IHRE SYSTEMATISCHE ANALYSE FUER DIE
PERSONALAUSWAHL BEI DER BESETZUNG VON FUEHRUNGSPOSITIONEN 171
1
EINFUEHRUNG..............................................................................................................
171
2
UNTERNEHMENSKULTUR..............................................................................................171
2.1 DEFINITION DES BEGRIFFS
UNTERNEHMENSKULTUR...............................................171
2.2 DIE WERTEORIENTIERTE
UNTERNEHMENSKULTUR..................................................173
2.3 FUEHRUNGSKULTURALS TEIL DER UNTERNEHMENSKULTUR
......................................
174
3
PERSONALAUSWAHL...................................................................................................
176
3.1 DEFINITION VON
ANFORDERUNGSPROFILEN............................................................176
3.2 FUEHRUNGSPOSITIONEN UND DEREN EIGENSCHAFTEN
..........................................
177
4 MESSVERFAHREN ZUR UNTERNEHMENSKULTUR UND ANFORDERUNGSPROFILEN
*****179
4.1 MESSUNG DER
UNTERNEHMENSKULTUR..............................................................179
4.2 **-GESTUETZTE MESSANSAETZE DER ANFORDERUNGSPROFILE *********181
5
FAZIT........................................................................................................................182
PERSONALDIAGNOSTIK UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON DIVERSITY MANAGEMENT
ASPEKTEN 187
1 EINFUEHRUNG: PERSONALDAGNOST*KUND DIVERSITY * MEHR ALS SOLJERTE
KONZEPTE*..187
2 GRUNDLAGEN DER KONSTITUTIVEN THEMENBEREICHE
PERSONALDIAGNOSTIK UND
DIVERSITY.........................................................................188
2.1 DEFINITION UND ZIELE DER PERSONALDIAGNOSTIK
..............................................
188
2.2 GRUNDZUEGE DES DIVERSITY
KONZEPTES...........................................................191
3 INTERDEPENDENZEN VON PERSONALDIAGNOSTIK UND DIVERSITY
.__.___._..__.194
3.1 NUTZEN DER PERSONALDIAGNOSTIK FUER DAS DIVERSITY MANAGEMENT... *.*
.....* ...194
3.2 DIVERSITY MANAGEMENT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE EIGNUNGSDIAGNOSTIK
**196
4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PERSONALDIAGNOSTIK
..................................................
197
4.1 MODIFIKATION DER EIGNUNGSDIAGNOSTISCHEN VERFAHREN
..............................197
4.2 LIMITATIONEN ZUR
VIELFALTSDIAGNOSE..............................................................198
5 FAZRT UND
AUSBLICK.................................................................................................
199
E. SCHLUSSBEITRAQ
SCHLUSSBEMERKUNGEN: PERSPEKTIVENVIELFALT UND POTENZIALERSCHLIESSUNG
ALS HERAUSFORDERUNGEN 205
1 ERGEBNISZENTRIERTE GESAMTREFLEXION DER BE*T*AGE
..............................................
205
2 SITUATIONS- UND UNTERNEHMENSPRAGUNG DER PERSONALDIAGNOSTIK
.*...*********207
3 PERSONALDJAGNOSTIK QUO
VADIS?.............................................................................208
AUTORINNEN UND AUTOREN
215
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