Soziale Arbeit als angewandte Ethik: Positionen und Perspektiven für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Beschreibung: | 198 Seiten |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG..............................................................................................................
9
1 ETHIK
*
WAS IST DAS EIGENTLICH?
................................................................. 15
FRIEDRICH HECKMANN
1.1 ORIENTIERUNGSNOTWENDIGKEIT SOZIALER ARBEIT ................ 16
1.2 WAS IST ETHIK EIGENTLICH? ODER: WISSEN SIE
*
WAS ETHIK IST? ... 17
1.3 ETHIK ST THEORIE VOM MENSCHLICHEN HANDELN 18
1.4 KEINE EINDEUTIGE BESTIMMUNG DES BEGRIFFS GUT ............ 19
1.5 EINE WEITERE ANTWORT AUF DIE FRAGE NACH DEM
*
WAS ETHIK
IST - ODER: KLEINER AUSBLICK AUF DIE ETHIK ALS PHILOSOPHISCHE
DISZIPLIN...................................................................................
21
1.6 EXKURS - ZU DEN WICHTIGSTEN BEGRIFFEN DER ETHIK ............ 23
1.7 ETHIK IST VERNUENFTIG: ETHISCHE URTEILSBILDUNG REALISIERT SICH
DURCH VERNUENFTIGE UEBERLEGUNGEN
............................................
24
1.8 IST UNSER INTELLEKT
*
UNSERE VERNUNFT ALLEIN WICHTIG
*
UM UNS
ETHISCH ZU ORIENTIEREN UND ZU ENTSCHEIDEN?.................. 27
1.9 AUS MORAL WIRD ETHOS! UND ETHOS BILDET EIN MENSCH
VERNUENFTIGERWEISE EIN LEBEN LANG A U S
.....................................
28
1.10 SOZIALE ARBEIT BRAUCHT ETHIK!
.................................................
31
L
ITERATUR...................................................................................
32
2 VERSTEHEN DER LEBENSWEISE - ZUR ETHIK ALS HALTUNG IN SOZIALEN
PROFESSIONEN..............................................................................................
33
ERICMUEBREL
2.1 H
ALTUNG.....................................................................................
34
2.2 VERSTEHEN DER LEBENSWEISE
......................................................
34
2.3 ACHTUNG DES
ANDEREN...............................................................
42
2.4 F A Z
IT..........................................................................................
44
L
ITERATUR...................................................................................
44
3 ETHISCHE PRINZIPIEN IN DER SOZIALEN AROEIT
*
DIE BERLINER ERKIARUNG
DES DBSH E .V
............................................................................................
46
FIN FRIED LEISGANG
3.1 AUSGANGSLAGE
............................................................................
46
3.2 WARUM ES EINE BERUFSETHIK BRAUCHT
.......................................
47
3.3 DIE MENSCHENRECHTE ALS ETHICS 49
3.4 BERUFSETHISCHES HANDELN - RAHMENBEDINGUNGEN UND
KONKRETE
SCHRITTE......................................................................
52
3.5 ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................. 54
LITERATUR...................................................................................
55
4 GELINGENDES LEBEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG SOZIALRAEUMLICHEN
HANDELNS...................................................................................................
56
MICHAEL LEU*OLD
4.1 EINLEITUNG
.................................................................................
56
4.2 GELINGENDES LEBEN - EINE ETHISCHE GRUNDLAGE IN DER
SOZIALEN
ARBEIT.........................................................................
57
4.3 WOHLBEFINDEN - EIN GRUNDLEGENDER TEILASPEKT EINES
GELINGENDEN LEBENS SOWIE DESSEN BEDEUTUNG FUER
SOZIALPROFESIONELLES HANDELN
.................................................
59
4.4 SOZIALRAEUMLICHES HANDELN IN DER KLINISCHEN SOZIALARBEIT IM
SINNE EINER BEFAEHIGUNG ZUR VERBESSERUNG VON WOHLBEFINDEN 68
4.5
RESUEMEE...................................................................................
70
LITERATUR...................................................................................
71
5 EIN SINN RUR JNGERECHTIGKEIT HAELT DIE SOZIALE GERECHTIGKEIT LEBENDIG
73
VERENA BEGEMANN
5.1 EINLEITUNG
.................................................................................
73
5.2 UNGERECHTIGKEIT ZEIGT SICH IN SELBSTAUSBEUTUNG UND
AUSBEUTUNG VON
ANDEREN........................................................ 74
5.3 EINEN HABITUS DER GERECHTIGKEIT ENTWICKELN ................ 75
5.4 SOZIALE GERECHTIGKEIT ZEIGT SICH IN WAHRNEHMUNG VON BE-
DUERFNISSEN UND TEILHABE AN GESELLSCHAFTLICHEN GRUNDGUETERN.. 78
5.5 ZUM GLUECKLICHEN LEBEN GEHOERT DER ZUGANG ZU FAEHIGKEITEN.. 81
5.6 DIE BEDEUTUNG DES PROFESSIONELLEN BLICKS IN DER
AUSBILDUNG EINES HABITUS
......................................................
83
5.7
FAZIT..........................................................................................
88
LITERATUR...................................................................................
88
6 QUALITY OF LIFE - RELOADED
......................................................................
90
NORBERT RIICKERT
6.1 DAS KONZEPT
LEOENSQUALITAT................................................... 90
6.2 LEBENSQUALITAET AUS SOZIALWISSENSCHAFTLICHER SICHT ........... 92
6.3 LEBENSQUALITAET AUS PSYCHOLOGISCHER ) IC K 96
6.4 LEBENSQUALITAET AUS PHILOSODHISCHER
BICHT............................... 98
LITERATUR...................................................................................
102
7 ZUR FREIHEIT BESTIMMT: SELBST* ODER FREMDBESTIMMUNG?
EINE GRATWANDERUNG
...............................................................................
104
DIETER WEBER
7.1 ZUM BEGRIFF DER WILLENSFREIHEIT
..............................................
107
7.2 ANERKENNUNG ALS GRUND DER SELBSTBESTIMMUNG .............
7.3 DIE PREKAERE FREIHEIT ODER DER ZWANG
*
SICH SELBST ZU
BESTIMMEN IN DER SPAETMODERNE
..............................................
7.4 DIE SUCHE NACH ORTEN DER ANERKENNUNG: SOCIAL NETWORK
SITES (SNS) UND SM
ARTPHONE...................................................
7.5 DER VERBORGENE ZWANG
*
MAN SELBST SEIN ZU MUESSEN .........
7.6 FAZIT: FREIHEIT DES WILLENS - EIN DIALOG .....................
L
ITERATUR...................................................................................
8 ALLEN DIN ICH ALLES GEWORDEN - SELBSTOPTIMIERUNG
*
SELBSTSORGE
UND SELBSTVERSTAENDNIS DES APOSTELS PAULUS
.........................................
KARIN LEHMEIER
8.1
NACHERZAEHLUNG.........................................................................
8.2 GELINGENDES LEBEN UND DIE FRAGE NACH DEM SELBST ..........
8.3 PAULUS - FRAGEN VON HEUTE
*
TEXTE VON GESTERN ..............
8.4 ALLEN BIN ICH ALLES GEWORDEN - DER TEXT IM LITERARISCHEN
K
ONTEXT.....................................................................................
8.5 SELBSTSORGE UND SELBSTBEHAUPTUNG - DER GEISTES-
GESCHICHTLICHE H ORIZONT
...........................................................
8.6 CONCLUSIO * GELINGENDES LEBEN IN AMBIVALENZEN ............
8 7 GLAUBE UND GELINGENDER
BERUF..................................................
8.8
EPILOG........................................................................................
L
ITERATUR...................................................................................
9 ACHTUNG ALS GRUNDHALTUNG IM PAEDAGOGISCHEN ALLTAG VERANKERN ....
TJLRIKE MATTKE
9.1 DISKRIMINIERUNG UND MISSACHTUNG
.........................................
9.2 ACHTUNG IN DER THEORIE
...........................................................
9.3 ACHTUNG IN DER PRAXIS
.............................................................
9.4 F
AZIT..........................................................................................
L
ITERATUR...................................................................................
10 DIE M ENCHEN
*
FUER DIE WIR
SORGEN..........................................................
MANFRED HTUMANN
10.1
EINFUEHRUNG................................................................................
10.2 FUERSORGE UND GLEICHWERTIGKEIT
...............................................
10.3 HANDLUNGS- UND VERSTEHENSORIENTIERTE RURSORGE .............
10.4 DIE GRUNDLAGE IST DAS MENSCHENBILD
.....................................
10.5 SIEBEN ANTHROPOLOGISCHE FUNDSTUECKE
.....................................
10.6
UEBEN..........................................................................................
10.7
SCHLUSSWORT..............................................................................
L
ITERATUR...................................................................................
*
*
U
H
H
2
4
7
8
2
2
2
2
2
R
R
S
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3
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3
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H
1
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J
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6
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1
*
*
R
L
1
1
H
H
1
11 UTOPIEN ALS LEITBILDER SOZIALEN HANDELNS
......................................... 178
MICHAEL BROMSE
11.1 UTOPIEN SIND NICHT TEIL DER ERFAHRBAREN WIRKLICHKEIT.
SIE HABEN KEINEN EALEN ORT
................................................... 180
11.2 UTOPIEN HABEN DURCHAUS DIE ERFAHRBARE WIRKLICHKEIT
ZUM HINTERGRUND. IHRE JEWEILIGE EIGENART ERKLAERT SICH AUS
DIESEM HINTERGRUND
................................................................
182
11.3 DIE GEDANKLICHE WAHRNEHMUNG VON UTOPIEN DURCH DIE HIER
LEBENDEN MENSCHEN IST - ENTSPRECHEND IHREM JENSEITIGEN
CHARAKTER * EIN VERMITTELTER
*
OFT AUCH GEBROCHENER VORGANG 184
11.4 UTOPIEN ALS SOZIALE NAVIGATIONSMITTEL SIND WIE DER
GESTIRNTE HIMMEL: SIE DIENEN DER ORIENTIERUNG
*
SIND ABER
UNERREICHBAR............................................................................
186
11.5 UTOPIEN SIND NOTWENDIG. IHRE BEDEUTUNG WAECHST IN DEM
MASSE, IN DEM DIE REALEN GESELLSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSE SICH
ZUSPITZEN UND DIE MOGICHKEIT EINER POLITISCHEN VERANDRUNG
AN DEN BESTEHENDEN MACHTVERHAELTNISSEN SCHEITERT........... 189
LITERATUR............................................................................................
194
DIE
AUTOREN....................................................................................................
196
|
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