Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einb...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
[2016]
|
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben. |
Beschreibung: | 169 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3779921847 9783779921844 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043684069 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171220 | ||
007 | t | ||
008 | 160725s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779921847 |9 3-7799-2184-7 | ||
020 | |a 9783779921844 |c : circa EUR 15.40 (AT), circa sfr 21.30 (freier Preis), circa EUR 14.95 (DE) |9 978-3-7799-2184-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779921844 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 442184 |
035 | |a (OCoLC)948696376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043684069 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Clemens, Iris |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130648116 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft |b eine Einführung |c Iris Clemens |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 169 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
520 | |a Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerkanalyse |g Soziologie |0 (DE-588)4205975-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Methode | ||
653 | |a Netzwerk | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Netzwerkanalyse |g Soziologie |0 (DE-588)4205975-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-4476-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029096894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176453537890304 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
1 Was bringt die Netzwerktheorie? 11
1.1 Warum Netzwerktheorie?
Eine erziehungswissenschaftliche Perspektive 16
1.2 Warum Netzwerktheorie?
Eine theorieimmanente Antwort 38
2 N etzwe rkf orsch u ng 45
2.1 Netzwerkanalyse 45
2.2 Netzwerktheorie 55
2.3 Die Netzwerktheorie von Harrison White:
das Inventar 66
2.3.1 Netzwerke 68
2.3.2 Verknüpfungen oder Beziehungen 83
2.3.3 Geschichten 99
2.3.4 Steuerung oder Kontrolle 103
2.3.5 Identitäten 108
2.3.6 Wechsel und Einbettung 115
2.3.7 Stil 116
2.3.8 Disziplinen: Interfaces, Arenen und Konzile 117
2.4 Die Paradigmenfrage 119
3 Netzwerktheorie in der Erziehungswissenschaft 122
3.1 Netzwerkforschung in der Erziehungswissenschaft:
eine Bestandsaufnahme 122
3.2 Weitere Relationale Perspektiven in der Erziehungs-
wissenschaft: das Globalisierungsargument 130
3.3 Der Leistungsbegriff in der Erziehungswissenschaft:
eine Problematisierung 133
5
3.4 Potentiale der Netzwerktheorie für erziehungs-
wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn: zwei Beispiele
einer netzwerktheoretischen Perspektive auf erziehungs-
wissenschaftliche Forschung und Konzeptionen 139
3.4.1 Schule: Netzwerke und Dynamiken im Klassenraum 139
3.4.2 Bildungskarrieren und Ungleichheiten:
Bildungsbiographien und Bildungsaufsteiger 145
3.5 Abschließende Betrachtungen: Ein alternativer Blick
auf pädagogische Intervention und Inklusion 155
Literatur 162
*
6
Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie
im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen aus-
macht und wo entsprechend ihre produktiven Potentia-
le für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen.
Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und
deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung,
den Geschichten oder den Beziehungen wird in das rela-
tionale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei
auf dem Cultural Turn der Theorie und der Relevanz von
Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Bu-
ches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem
Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale
für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Clemens, Iris 1974- |
author_GND | (DE-588)130648116 |
author_facet | Clemens, Iris 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Clemens, Iris 1974- |
author_variant | i c ic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043684069 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 DU 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)948696376 (DE-599)BVBBV043684069 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03139nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043684069</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160725s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779921847</subfield><subfield code="9">3-7799-2184-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779921844</subfield><subfield code="c">: circa EUR 15.40 (AT), circa sfr 21.30 (freier Preis), circa EUR 14.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2184-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779921844</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 442184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948696376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043684069</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemens, Iris</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130648116</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Iris Clemens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerkanalyse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205975-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Netzwerkanalyse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205975-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4476-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029096894</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043684069 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 3779921847 9783779921844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029096894 |
oclc_num | 948696376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-384 DE-M483 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-83 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 DE-384 DE-M483 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B1533 DE-83 |
physical | 169 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Pädagogik |
spelling | Clemens, Iris 1974- Verfasser (DE-588)130648116 aut Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung Iris Clemens Weinheim ; Basel Beltz Juventa [2016] © 2016 169 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagentexte Pädagogik Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben. Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd rswk-swf Methode Netzwerk Pädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s b DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-4476-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Clemens, Iris 1974- Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4205975-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_auth | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_exact_search | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung |
title_full | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung Iris Clemens |
title_fullStr | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung Iris Clemens |
title_full_unstemmed | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft eine Einführung Iris Clemens |
title_short | Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft |
title_sort | netzwerktheorie und erziehungswissenschaft eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Netzwerkanalyse Soziologie (DE-588)4205975-6 gnd |
topic_facet | Pädagogik Netzwerkanalyse Soziologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029096894&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT clemensiris netzwerktheorieunderziehungswissenschafteineeinfuhrung AT juventaverlag netzwerktheorieunderziehungswissenschafteineeinfuhrung |