Mensch werden: Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur interreligiösen Religionspädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten |
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adam_text | INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBER DER REIHE
..................................
1
EINLEITUNG................................................................
1.1 ZIELE UND MOTIVATION UNSERES BUCHES?
.................................
1.2 GENESE DER INTERRELIGIOESEN ZUSAMM ENARBEIT
......................
1.3 UNSERE STORIES
...............
.
........................................................
1.3.1 ZUR RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN BEDEUTUNG VON STORIES
...............
1.3.2 UNSERE EIGENEN BIOGRAFISCHEN ERZAEHLUNGEN
.......................
1.4 KONSEQUENZEN FUER EINE INTERRELIGIOESE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK............................................................
2 KONTEXTE, IN DENEN WIR UNS BEWEGEN
....................
2.1 ALLGEMEINE
PERSPEKTIVE.......................................................
2.1.1
SAEKULARITAET.................................................................................
2.1.2 KONFESSIONALITAET
.......
.
................................................................
2.1.3 PLURALITAET -
HETEROGENITAET.........................................................
.
2.2 KONKRETE
PERSPEKTIVE..............................................................
2.2.1 GEWALT- UND TERRORPHAENOMENE SOWIE RECHTSPOPULISMUS
.....
.
2.2.2
FLUECHTLINGSBEWEGUNGEN...........................................................
.
2.2.3 EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT
.....................................................
.
2.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN BILDUNGSKONTEXT
.....................
.
2.4 KONSEQUENZEN FUER EINE INTERRELIGIOESE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND RELIGIONSDIDAKTIK
3 ANTHROPOLOGIE - THEOLOGIE - BILDUNG:
GRUNDLAGEN, AUF DIE WIR UNS VERSTAENDIGT HABEN
3.1 WIE VERSTEHEN WIR DAS MENSCHSEIN?
.................................
3.1.1 GESCHOEPFLICHKEIT
..................................................................
3.1.2 MENSCHENWUERDE
.
..................................................................
3.1.3 FREIHEIT ALS AUSDRUCK DER GESCHOEPFLICHKEIT UND
MENSCHENWUERDE..................................................................
...9
.11
.11
.13
.15
.15
.17
.31
33
33
.33
39
41
43
43
44
45
46
47
49
49
51
53
55
3.1.4 VERNUNFT ALS FAEHIGKEIT, IN BEZIEHUNG ZU SETZEN
.............................
58
3.1.5 VERANTWORTUNG ALS ,REGULATIV4 DES FREIHEITSGEBRAUCHS
...................
59
3.1.6 MENSCHSEIN UNTER DEN BEDINGUNGEN KONKRETER
GEGENWAERTIGER
KONTEXTE...................................................................61
3.2 WIE VERSTEHEN WIR ,GOTT UND DIE W
ELT4?........................................62
3.2.1 EINE ,WELTLICHE4 UND EMPATHISCHE
THEOLOGIE...................................62
3.2.2 GOTT ALS DER GANZ
ANDERE..................................................................63
3.2.3 OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS: WIE KOMMUNIZIERT GOTT
MIT UNS
MENSCHEN?..........................................................................
66
3.3 THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT AUS RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE.....................................................................
70
3.4 WIE VERSTEHEN WIR DEN BILDUNGSBEGRIFF?
......................................
73
3.4.1 BILDUNG ALS GESTALTGEBUNG
................................................................
74
3.4.2 RELIGIOESE BILDUNG IM KONTEXT DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT
.....
75
3.4.3 THEORIE UND PRAXIS RELIGIOESER BILDUNG: RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND RELIGIONSDIDAKTIK
...............
77
3.4.3.1
RELIGIONSPAEDAGOGIK...........................................................................77
3.4.3.2 RELIGIONSDIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK RELIGION
................................
78
3.5 KONSEQUENZEN FUER EINE INTERRELIGIOESE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK..........................................................
81
4 RELIGIONSPAEDAGOGIK UND RELIGIONSDIDAKTIK:
WO KOMMEN WIR HER?
..............................................................83
4.1 DIE HINTERGRUENDE EINER INNSBRUCKER INTERRELIGIOESEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK UND RELIGIONSDIDAKTIK
.................................
83
4.1.1 DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION UND DAS KONZEPT DER
KOMMUNIKATIVEN
THEOLOGIE............................................................85
4.1.1.1 RUTH C. COHN UND DIE -ENTDECKUNG4 DER TZI
..................................
85
4.1.1.2 VOM INDIVIDUUM ZUR
GESELLSCHAFT................................................... 86
4.1.1.3 DIE FAKTOREN LEBENDIGEN LEHRENS UND LERNENS
..............................
86
4.1.1.4 DAS ETHOS UND DIE HALTUNG DER THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION: AXIOME UND POSTULATE
.................................................
87
4.1.1.5 KOMPASS UND ARBEITSPRINZIP DER TZ I
.............................................
93
4.1.1.6 FRUEHE TZI-REZEPTIONEN IM THEOLOGISCH-KIRCHLICHEN
KONTEXT........95
4.1.2 DER ANSATZ DER KOMMUNIKATIVEN THEOLOGIE
...................................
97
4.1.2.1 EBENEN UND DIMENSIONEN KOMMUNIKATIVER THEOLOGIE
.................
98
4.1.2.2 DIE UNMITTELBARE BETEILIGUNGSEBENE IN IHREN DIMENSIONEN
..........
98
4.1.2.3 DIE ERFAHRUNGS- UND DEUTUNGSEBENE UND DEREN DIMENSIONEN.... 99
4.1.2.4 DIE WISSENSCHAFTLICHE REFLEXIONSEBENE UND IHRE DIMENSIONEN
.....
99
4.1.2.5 HALTUNGEN UND
OPTIONEN................................................................101
4.1.2.6 DAS KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS VON KOMTHEO
.........................
101
4.1.2.7 DAS ENGAGEMENT VON KOMTHEO IN DER INTERRELIGIOESEN
KOMMUNIKATION.............................................................................
102
4.1.3 DIE MUSLIMISCHE GESCHICHTE UND DER ZUGANG ZUM
*INNSBRUCKER MODELL*
....................................................................
103
4.1.3.1 GESCHICHTE DER RELIGIOESEN BILDUNG IM ISLAM
.................................
103
4.1.3.2 ANSAETZE IM EUROPAEISCHEN KONTEXT
....................................
106
4.1.3.3 DER MUSLIMISCHE ZUGANG ZUM *INNSBRUCKER MODELL DER
RELIGIONSDIDAKTIK*..........................................................................
109
4.2 KONSEQUENZEN FUER EINE INTERRELIGIOESE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
RELIGIONSDIDAKTIK...................................................................110
5 MOEGLICHKEITSSENSIBLE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND RELIGIONSDIDAKTIK
........................................................... 113
5.1 WAS VERSTEHEN WIR UNTER ,MOEGLICHKEITSSENSIBER?
......................
113
5.1.1 WAS IST, WENN ES GANZ ANDERS
WAERE?...............................................113
5.1.2 KONTINGENZBEWAELTIGUNG - KONTINGENZANERKENNUNG -
KONTINGENZBEWEGUNG
....................................................................
115
5.2 BRENNPUNKTE EINES KONTINGENZSENSIBLEN ZUGANGS
...................
116
5.2.1 SPEZIFIKUM WAHRHEIT* UND WAHRHEITSANSPRUECHE*
......................
116
5.2.1.1 WAHRHEIT ALS VIELDEUTIGES W
ORT......................................................117
5.2.1.2 MACHTBESETZTE
WAHRHEIT.................................................................
118
5.2.1.3 DIE SUCHE NACH WAHRHEIT
...............................................................
118
5.2.2 SPEZIFIKUM
INTERRELIGIOSITAET*...........................................................120
5.2.2.1 UNTERSCHIEDLICHE VERSTAENDNISSE VON INTERRELIGIOSITAET
...................
120
5.2.2.2 VON INTERRELIGIOES ZU TRANSRELIGIOES?
....
............................................
121
5.2.2.3 KONFESSIONALITAET ALS GESCHENK DER VIELFALT
....................................
123
5.2.3 DAS SPEZIFIKUM
IDENTITAET*..............................................................126
5.3 KONSEQUENZEN FUER EINE INTERRELIGIOESE RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND RELIGIONSDIDAKTIK
..................................................................
130
6 MOEGLICHKEITSSINNIGE KONZEPTUALISIERUNGEN VON
INTERRELIGIOESEN BILDUNGSPROZESSEN
...................................
131
6.1 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND RELIGIONSDIDAKTISCHE
LEITLINIEN.........................................................................................131
6.1.1 THEMEN- UND
PROZESSORIENTIERUNG................................................132
6.1.2 VIELFALT UND
MEHRPERSPEKTIVITAET......................................................135
6.1.3 SPRACH- UND UNTERSCHEIDUNGSSENSIBILITAET
......................................
136
6.1.4
*KOMPETENZLOSIGKEITSKOMPETENZ*..................................................137
6.2 HALTUNGEN IM RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN UND
RELIGIONSDIDAKTISCHEN H
ANDELN....................................................139
6.2.1 WER SEIN UFER NIE VERLAESST, KANN NEUES NICHT
ENTDECKEN...............139
6.2.2 SICH MIT RESPEKT BEGEGNEN - MITEINANDER ANSTATT
UEBEREINANDER - AUGENHOEHE
...........................................................
142
6.2.3 TEILNAHME, TEILHABE, RAEUME EROEFFNEN
..........................................
143
7 NACHWORT
.....................................................................................147
8
LITERATUR
.......................................................................................149
|
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author | Sejdini, Zekirija 1972- Kraml, Martina 1956- Scharer, Matthias 1946- |
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