Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht: Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2016]
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867361439 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043682639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170608 | ||
007 | t| | ||
008 | 160722s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1104183749 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867361439 |9 978-3-86736-143-9 | ||
035 | |a (OCoLC)958586587 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1104183749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eßer, Anne |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)1045584142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht |b Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt |c Anne Eßer |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2016] | |
300 | |a 401 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v Band 43 | |
502 | |b Dissertation |c Akademie der Bildenden Künste München |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v Band 43 |w (DE-604)BV021276859 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1000 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095487 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602094478753792 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
»Freut Euch vollen Veitrauns!« - Danksagung I
Vorwort von Constanze Kirchner II
1 Einleitung 12
1.1 Forschungsfeld und Fragestellung 15
1.2 Ausgangspunkt/Kontextualisierung 21
1.3 Vorbemerkung zur Schreibweise (generische Form) 27
2 Problemstellung und Begründung des Themas 32
2.1 Anknüpfung an die Lebenswelt Jugendlicher 35
2.1.1 Gender-Trouble und Gender-Play in den Medien 35
2.1.2 Gender-Trouble und Gender-Play in der Kunst 35
2.1.3 Gender-Trouble und Gender-Play in Jugendkulturen 46
2.1.4 Verfestigung/Verflüssigung der traditionellen 48
Geschlechter-Bilder
2.1.5 Die Debatte um sexuelle Identität als Unterrichtsthema und 51
Schlussfolgerungen für den Kunstunterricht
2.2 Anknüpfung an die Entwicklungspsychologie 59
2.2.1 Entwicklungspsychologische Grundlagen 59
2.2.2 Schlussfolgerungen aus entwicklungspsychologischen 62
Prozessen für den Kunstunterricht
3 Geschlechter-Repräsentationen und Geschlechter 72
Identitätskonstruktionen in der bildenden Kunst und
der Popkultur
3.1 Geschlechter-Repräsentationen und Geschlechter- 75
Idenütätskonstruktionen als Themen der Kunst seit 1970
3.1.1 Geschlechterrolle 82
3.1.2 Exkurs 1: Natur und Frau 96
3.1.3 Sexuelle Orientierung 99
3.1.4 Körper-Identität 102
3.1.5 Queer Art 107
121
123
141
141
144
152
155
157
158
158
160
161
165
170
172
173
175
176
180
181
183
191
189
191
193
193
196
204
210
213
218
227
Vorläufer (1920-er Jahre)
Geschlechter-Repräsentationen und Geschlechter-
identitätskonstruktionen in historischer Kunst
Geschlechter-Repräsentationen und Geschlechter-
Identitätskonstruktionen in der Popkultur
Glam
Musikvideos
Geschlechter-Identitätskonstruktionen aus unterschiedlichen
Wissenschaftsperspektiven
Historischer Abriss: Geschlossene und offene Identitäts-Modelle
Geschlechtsidentität
Die naturwissenschaftliche Debatte
Präformationstheorie versus Prozess- oder Entwicklungsdenken
Unterlegenheit der Frau
Wechselseitige Bedingtheit von naturwissenschaftlich-
medizinischer Forschung und politischen Interessen
Populärwissenschaftliche Geschlechtertheorien
Der aktuelle Stand der Geschlechterforschung
Ende der dichotomen Geschlechtertrennung?
Zwischenbilanz zur naturwissenschaftlichen Debatte
Exkurs 2: Geschlechtertests und Olympische Spiele
Die kulturwissenschaftliche Debatte
Sex und Gender (Simone de Beauvoir)
Dekonstruktion von Geschlecht (Judith Butler)
Kritik an Butlers Thesen
Queertheorie
Zeitgeschichtlicher Kontext
Kritik an der Queertheorie
Wider die Vorherrschaft des Poststrukturalismus in den
Gender-Studies
Poststrukturalismus - Zentrale Ideen
Poststrukturalismus und Gender-Studies
Hijras
Burrnesha
Two Spirit People
Fazit zur Problematik der geschlechtlichen Identität
The Sokal Hoax: Kritik am Postmodernismus von
naturwissenschaftlicher Seite
4.2.3.8 Auswirkungen der epistemologischen Debatte auf die Diskussion» 231
über sexuelle Vielfalt als Unterrichtsthema
4.2.3.9 Exkurs 3: Die Foucault-Chomsky-Debatte zum Thema Kreativität 245
4.2.3.10 Pierre Bourdieu: Habitus-Theorie 248
4.2.3.11 Neuer Materialismus und Materialer Feminismus 251
5 Geschlechter-Identität und Schule 260
5.1 Geschlechter-Identität in der Kunstpädagogik 263
5.1.1 Geschlechterrollen in der Kunstpädagogik 263
5.1.2 Sexuelle Orientierung in der Kunstpädagogik 267
5.1.3 Körper-Identität in der Kunstpädagogik 269
5.2 Geschlechter-Identität in anderen Schulfächern und in 271
fächerübergreifenden Materialien
5.3 Geschlechter-Identität in Schulbüchern und Lehrplänen für 276
das Fach Kunst
5.3.1 Schulbücher 276
5.3.2 Lehrpläne 281
6 Unterrichtskonzepte und Unterrichtsvorschläge zum Thema 288
der Geschlechteridentität
6.1 Didaktische Ikonografie als Grundlage für das Unterrichtsgespräch 294
6.1.1 Geschlechter-Repräsentationen in der Kunst 298
seit 1970 als Unterrichtsthema
6.1.2 Geschlechter-Repräsentationen in der historischen 307
Kunst als Unterrichtsthema
6.1.3 Geschlechter-Repräsentationen in der Jugend- und Popkultur 319
als Unterrichtsthema
6.2 Ästhetische Praxis: Didaktische Vorüberlegungen 327
6.2.1 Methodische Aspekte: Erfahrungen aus Unterrichtsprojekten 331
6.2.2 Arbeitsproben: Selbstinszenierungen 336
7 Schlusswort 360
Literaturverzeichnis 374 |
any_adam_object | 1 |
author | Eßer, Anne 1957- |
author_GND | (DE-588)1045584142 |
author_facet | Eßer, Anne 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Eßer, Anne 1957- |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043682639 |
classification_rvk | DH 1000 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)958586587 (DE-599)DNB1104183749 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043682639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170608</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160722s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1104183749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867361439</subfield><subfield code="9">978-3-86736-143-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958586587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1104183749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eßer, Anne</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045584142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht</subfield><subfield code="b">Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt</subfield><subfield code="c">Anne Eßer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Akademie der Bildenden Künste München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1000</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095487</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043682639 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:01:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867361439 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095487 |
oclc_num | 958586587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-B170 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-B170 DE-384 |
physical | 401 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Eßer, Anne 1957- Verfasser (DE-588)1045584142 aut Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt Anne Eßer München kopaed [2016] 401 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik Band 43 Dissertation Akademie der Bildenden Künste München 2016 Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s DE-604 kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Kontext Kunstpädagogik Band 43 (DE-604)BV021276859 43 X:MVB text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1000 Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eßer, Anne 1957- Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt Kontext Kunstpädagogik Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4181116-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt |
title_auth | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt |
title_exact_search | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt |
title_full | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt Anne Eßer |
title_fullStr | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt Anne Eßer |
title_full_unstemmed | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt Anne Eßer |
title_short | Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht |
title_sort | geschlechter reprasentationen im kunstunterricht reflexionen zu grundproblemen von identitat und vielfalt |
title_sub | Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Geschlechtsidentität Kunsterziehung Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1000 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095487&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT eßeranne geschlechterreprasentationenimkunstunterrichtreflexionenzugrundproblemenvonidentitatundvielfalt AT kopaedverlagsgmbh geschlechterreprasentationenimkunstunterrichtreflexionenzugrundproblemenvonidentitatundvielfalt |