Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830932918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043682573 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170822 | ||
007 | t | ||
008 | 160722s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830932918 |c Paperback |9 978-3-8309-3291-8 | ||
035 | |a (OCoLC)956317126 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043682573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-N32 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ehrmann, Nicole |e Verfasser |0 (DE-588)1111572011 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |c Nicole Ehrmann |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 298 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 17 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 2014 | ||
650 | 4 | |a DaF | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Elementarbereich | |
650 | 4 | |a Erstsprache | |
650 | 4 | |a Fremdsprache | |
650 | 4 | |a Grounded Theory | |
650 | 4 | |a Pragmalinguistik | |
650 | 4 | |a Sprachaneignung | |
650 | 4 | |a Sprachberatung | |
650 | 4 | |a Sprachdiagnostik | |
650 | 4 | |a Sprachförderkompetenz | |
650 | 4 | |a Sprachförderung | |
650 | 4 | |a Sprachkompetenz | |
650 | 4 | |a Sprachwissen | |
650 | 4 | |a Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Pragmatik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a frühkindliche Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedeutungserlernung |0 (DE-588)4144256-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bedeutungserlernung |0 (DE-588)4144256-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8291-3 |w (DE-604)BV044284326 |
830 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen |v Band 17 |w (DE-604)BV021815138 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176450890235904 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Verzeichnis der Abkürzungen und Kurzwörter...........................11
Verzeichnis der Abbildungen..........................................12
Verzeichnis der Tabellen.............................................13
Anhangsverzeichnis................................................. 13
1 Handlungsfelder sprachlicher Bildung im Elementarbereich..........15
1.1 Auf- und Ausbau basaler und literaler Sprachkompetenzen......18
1.1.1 Förderung grundlegender Sprachkompetenzen..............18
1.1.2 Anbahnung bildungssprachlicher Kompetenzen.............20
1.2 Umgang mit Mehrsprachigkeit..................................23
1.3 Gesetzliche Grundlagen der Sprachbildung in bayerischen
Kindertageseinrichtungen.....................................26
1.4 Erzieherinnen und linguistisches Wissen......................28
1.5 Das Projekt Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen.......29
1.6 Sprachberatung in Regensburg.................................31
1.7 Forschungsfrage..............................................33
2 Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit...........................35
2.1 Mehrsprachigkeit.............................................35
2.1.1 Dimensionen der Mehrsprachigkeit.......................35
2.1.2 Erst-, Zweit- und Fremdsprache.........................37
2.2 Systematik und Dynamik der Sprachaneignung...................40
2.2.1 Funktion sprachlicher Formeln für die Sprachaneignung..41
2.2.2 Fluktuationen und Übergeneralisierungen................42
2.2.3 Aneignung expliziten und impliziten Sprachwissens......44
2.3 Grundgedanken zentraler Sprachaneignungstheorien.............45
2.3.1 Strukturelle Transferenzen zwischen LI und L2..........46
2.3.2 Parametrisierung innerhalb eines angeborenen
Mechanismus............................................48
2.3.3 Ausbildung von Interimssprachen........................50
2.4 Einflussfaktoren frühkindlicher Mehrsprachigkeit.............53
2.4.1 Aneignungsalter........................................56
2.4.1.1 Neurolinguistische Befunde.....................59
2.4.1.2 Altersabhängige Aneignung sprachlicher
Kompetenzen....................................62
2.4.2 Affektive Faktoren.....................................66
2.4.2.1 Motivation.....................................67
2.4.2.2 Angst und Selbstvertrauen......................68
2.4.3 Kognitive Faktoren.................................... 69
2.4.4 Soziale Lage und sprachliche Ressourcen der Familie....72
2.4.5 Sprachlicher Input und Interaktion.....................73
2.4.5.1 Innerfamiliäre Sprachverwendung................75
2.4.5.2 Sprachangebot im pädagogischen Kontext.........81
2.4.5.3 Sprachgebrauch in der Peergroup................89
2.5 Synopse: Zentrale Fragestellungen aus Sicht der aktuellen
Mehrsprachigkeitsforschung....................................93
3 Untersuchung sprachlicher Strukturen der Konzeptualisierung
frühkindlicher Mehrsprachigkeit...................................94
3.1 Vorstudie....................................................94
3.1.1 Teilnehmende Beobachtung...............................94
3.1.2 Fragebogeneinsatz......................................96
3.2 Interviewstudie..............................................97
3.2.1 Interviewleitfaden.....................................98
3.2.2 Sampling...............................................98
3.2.3 Transkriptionssystem...................................99
3.2.4 Datenkorpus...........................................101
3.2.4.1 Interview 1: PFK AG...........................101
3.2.4.2 Interview 2: PFK AH...........................102
3.2.4.3 Interview 3: PFK BE...........................103
3.2.4.4 Interview 4: PFK HK...........................104
3.2.4.5 Interview 5: PFK SH...........................104
3.2.4.6 Interview 6: PFK SV...........................105
4 Datenauswertung...................................................107
4.1 Analyseebenen...............................................107
4.1.1 Konzeptuelle Ebene....................................108
4.1.2 Sprachstrukturelle Ebene..............................109
4.2. Grounded Theory.............................................109
5 Rekonstruktion konzeptueller Strukturen...........................113
5.1 Analyse von Einzelkonzepten durch Kodierung und
Kategorienbildung............................................113
5.2 Sukzessive Rekonstruktion der konzeptuellen Struktur durch die
Analyse konzeptueller Felder.................................126
5.2.1 Prozess der Zweitsprachaneignung als das zentrale
Phänomen.......................................127
5.2.2 Funktionale Klassifizierung der Subkategorien.129
5.2.3 Konnektoren und semantische Relationen........131
5.2.3.1 Die Kategorie INTELLIGENZ..............135
5.23.2 Die Kategorie ALTER BEI
ANEIGNUNGSBEGINN........................142
5.23.3 Die Kategorie MOTIVATION...............149
5.23.4 Die Kategorie ERSTSPRACHE(N)...........153
5.23.5 Die Kategorie INNERFAMILIÄRER
SPRACHGEBRAUCH..........................160
5.23.6 Die Kategorie SPRACHKOMPETENZEN DER
MUTTER..................................168
5.23.7 Die Kategorie SPRACHKOMPETENZEN DES
VATERS..................................176
5.23.8 Die Kategorie ZEITPUNKT
DES KINDERGARTENEINTRITTS...............177
5.23.9 Die Kategorie DAUER DES
KINDERGARTENBESUCHS.....................181
5.23.10 Die Kategorie SPRACHE(N) DER PEERGROUP... 187
5.23.11 Die Kategorie VERSTEHEN DER
ZWEITSPRACHE............................191
5.23.12 Zwischenergebnis.......................194
5.3 Lexikalisch-semantische Analyse.....................195
5.3.1 Lexikalisch-semantische Rekonstruktion fachlich
relevanter Termini.............................195
53.2 Idiosemantische und inkonsistente Konzeptualisierung
von Lexemen....................................202
6 Strukturierung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse.206
6.1 Erhebungsmethodologischer Rückblick.................206
6.2 Auswertungsmethodologische Retrospektive und
Zusammenfassung der Ergebnisse......................209
6.2.1 Offenes und selektives Kodieren mittels der
Grounded Theory.................................209
6.2.2 Operationalisierung konzeptueller Relationen durch
sprachstmkturelle Analyse......................210
6.2.2.1 Axiales Kodieren im Sinne der Grounded Theory....210
6.2.2.2 Instrumentalisierung sprachlicher Strukturen für
die Identifikation kategorialer Funktionen......211
6.2.3 Diskursive Mittel als Funktionen sprachlicher Strukturen....217
6.2.3.1 Strategien des Vergleichen, Charakterisierens
und Bewertens...................................218
6.2.3.2 Strategien des Begründens und Schlussfolgems...231
6.2.3.3 Modi der Formulierung von Sachverhalten........236
6.2.4 Möglichkeiten der Rekonstruktion konzeptueller Strukturen
auf Basis der Grounded Theory............................243
6.2.5 Grenzen der Rekonstruktion und Darstellung
konzeptueller Strukturen durch die Grounded Theory.......247
6.2.6 Operationalisierung diskursiver Mittel für die
Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit
aus fachwissenschaftlicher Perspektive...................249
6.2.6.1 Fokussierung qualitativer oder quantitativer
Merkmale des Sprachangebots bei
Mehrsprachigkeit................................250
6.2.6.2 Statische oder dynamische Konzeptualisierung von
Aspekten der Mehrsprachigkeit...................250
6.2.6.3 Instrumentelle oder nichtinstrumenteile Auffassung
der Bedeutung der Erstsprache(n)................251
6.2.6.4 Mono- oder multilinguale Perspektivierung von
Mehrsprachigkeit................................251
6.2.6.5 Unterscheidung zwischen oder Gleichsetzung von
ein- und mehrsprachigen Personen in Bezug auf
bestimmte Merkmale..............................252
6.2.6.6 Pauschalierung oder Differenzierung innerhalb
der frühkindlichen Mehrsprachigkeit.............253
6.2.7 Folgerung................................................254
7 Ausblick auf die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte......256
8 Anhang...............................................................260
Anhang I: Resümee der Sprachberatertätigkeit............................260
Anhang II: Interviewleitfaden...........................................279
Literatur
281
Dieser Band befasst sich mit frühkindlicher Mehrsprachigkeit und
mit der Frage danach, wie sich fachwissenschaftliche Er-
kenntnisse mit der Praxis von Erzieher/-inne/-n verbinden lassen. Die
größte Herausforderung stellen dabei die Komplexität von Forschungs-
ergebnissen über Sprachaneignungsprozesse und die gleichzeitige
Vielfalt individueller Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit bei Erzie-
her/-mne/-n dar.
Innerhalb dieser Arbeit wird ein Diskurs zwischen der Wissen-
schaft und der Praxis der Sprachdiagnostik und -förderung als ziel-
führend erachtet, der die häufig proklamierte Dichotomie zwischen
diesen zu überwinden versucht und neben dem Transfer von Fach-
wissen auch in der Erhebung und Reflexion der Annahmen von
Fachkräften besteht.
Das Ziel besteht dann zu untersuchen, mittels welcher Methoden
sich eine systematische und umfassende Rekonstruktion von Struk-
turen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit leisten
lässt. Das Datenmaterial wird im Hinblick auf Propositionen über
frühkindliche Mehrsprachigkeit ausgewertet, wobei der durch die
Grounded Theory zu erzielende Erkenntnisgewinn diskutiert und die
Datenanalyse anhand eines linguistischen Instrumentariums erweitert
wird. Die Ergebnisse sind von Relevanz für die Entwicklung von In-
strumenten zur Erfassung von Sprachförderkompetenz und Nach-
qualifizierung sowie für Forscher/-innen auf den Gebieten Pragmalin-
guistik, Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache,
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehrmann, Nicole |
author_GND | (DE-588)1111572011 |
author_facet | Ehrmann, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Ehrmann, Nicole |
author_variant | n e ne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043682573 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 ER 930 |
ctrlnum | (OCoLC)956317126 (DE-599)BVBBV043682573 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03575nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043682573</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160722s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932918</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3291-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956317126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043682573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1111572011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="c">Nicole Ehrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erstsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmalinguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachaneignung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühkindliche Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedeutungserlernung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144256-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bedeutungserlernung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144256-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8291-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044284326</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021815138</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095421</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043682573 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029095421 |
oclc_num | 956317126 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-12 DE-M483 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-12 DE-M483 DE-N32 |
physical | 298 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprach-Vermittlungen |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Ehrmann, Nicole Verfasser (DE-588)1111572011 aut Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit Nicole Ehrmann Münster ; New York Waxmann 2016 298 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach-Vermittlungen Band 17 Dissertation Universität Regensburg 2014 DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Elementarbereich Erstsprache Fremdsprache Grounded Theory Pragmalinguistik Sprachaneignung Sprachberatung Sprachdiagnostik Sprachförderkompetenz Sprachförderung Sprachkompetenz Sprachwissen Zweitsprache Pragmatik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit frühkindliche Mehrsprachigkeit (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 s DE-604 Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8291-3 (DE-604)BV044284326 Sprach-Vermittlungen Band 17 (DE-604)BV021815138 17 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ehrmann, Nicole Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit Sprach-Vermittlungen DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Elementarbereich Erstsprache Fremdsprache Grounded Theory Pragmalinguistik Sprachaneignung Sprachberatung Sprachdiagnostik Sprachförderkompetenz Sprachförderung Sprachkompetenz Sprachwissen Zweitsprache Pragmatik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit frühkindliche Mehrsprachigkeit (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4144256-8 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |
title_auth | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |
title_exact_search | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |
title_full | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit Nicole Ehrmann |
title_fullStr | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit Nicole Ehrmann |
title_full_unstemmed | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit Nicole Ehrmann |
title_short | Strukturen der Konzeptualisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit |
title_sort | strukturen der konzeptualisierung fruhkindlicher mehrsprachigkeit |
topic | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Elementarbereich Erstsprache Fremdsprache Grounded Theory Pragmalinguistik Sprachaneignung Sprachberatung Sprachdiagnostik Sprachförderkompetenz Sprachförderung Sprachkompetenz Sprachwissen Zweitsprache Pragmatik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit frühkindliche Mehrsprachigkeit (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Bedeutungserlernung (DE-588)4144256-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | DaF DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Elementarbereich Erstsprache Fremdsprache Grounded Theory Pragmalinguistik Sprachaneignung Sprachberatung Sprachdiagnostik Sprachförderkompetenz Sprachförderung Sprachkompetenz Sprachwissen Zweitsprache Pragmatik Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit frühkindliche Mehrsprachigkeit (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft Kindergartenpädagogik Spracherwerb Bedeutungserlernung Kleinkind Mehrsprachigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029095421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021815138 |
work_keys_str_mv | AT ehrmannnicole strukturenderkonzeptualisierungfruhkindlichermehrsprachigkeit |