Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2016]
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Schriftenreihe: | Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
9
2
AUSGANGSPOSITIONEN.
13
2.1 LEHR- UND
LEMZIELE.13
2.1.1 LEHR- UND LEMZIELE IM BEREICH DER
AUSSPRACHE.13
2.1.2 LEHR- UND LEMZIELE IM BEREICH DER ORTHOGRAFIE
.
17
2.2 LEHR- UND
LEMINHALTE.18
2.3
PERZEPTIVE UND PRODUKTIVE AUSSPRACHEFERTIGKEITEN
.
21
2.4
ZIELGMPPEN- UND
LEMENDENSPEZIFIK.25
2.5
EINFLUSS FRUEHER GELERNTER
FREMDSPRACHEN.28
2.6 MERKMALE UND WIRKUNGEN EINER GUTEN AUSSPRACHE
.
28
2.7
AUFGABEN DER LEHRENDEN
.
29
3 STANDARDAUSSPRACHE(N), VARIETAETEN UND
VARIANTEN.31
3.1
DIALEKTE - UMGANGSSPRACHEN -
STANDARDSPRACHEN.31
3
.
1.1
DIALEKTE.31
3
.
1.2
UMGANGSSPRACHEN
.
34
3
.
1.3
STANDARDSPRACHE(N).34
3.2
STANDARDAUSSPRACHE(N).35
3
.
2.1
TERMINOLOGIE UND
GELTUNGSBEREICHE.35
3
.
2.2
HISTORISCHE ASPEKTE
.
36
3.2.3 AKTUELLE
NACHSCHLAGEWERKE.
38
3.3
NORMPHONETISCHE
TRANSKRIPTION.
40
3
.
3.1
GEGENSTAND DER
NORMPHONETIK.41
3.3.2
TRANSKRIPTIONSFESTLEGUNGEN.
41
3
.
3.3
PRINZIPIEN DER
EINDEUTSCHUNG.46
3.4
PHONOSTILISTISCHE VARIATION
.
47
3.5
EMOTIONALE VARIATION
.
49
4
PHONOLOGISCH-PHONETISCHE UND ORTHOGRAFISCHE GRUNDLAGEN
.
55
4.1
PHONOLOGIE UND
PHONETIK.
55
4.2 SUPRASEGMENTALE UND SEGMENTALE EINHEITEN UND MERKMALE
.
57
4.2.1 SUPRASEGMENTALIA
.
57
4.2.2
SEGMENTALIA.66
4.3
SILBENSTRUKTUREN.73
4.4 KOARTIKULATION UND ASSIMILATION
.
76
4.5 PHONOLOGISCHE
PROZESSE.76
4.6 ORTHOGRAFISCHE PRINZIPIEN UND PHONEM-GRAPHEM-BEZIEHUNGEN
.
78
4.6.1 ORTHOGRAFISCHE PRINZIPEN DES
DEUTSCHEN.79
4.6.2
PHONEM-GRAPHEM-BEZIEHUNGEN.
82
5 KONTRASTIVE PHONOLOGIE UND
PHONETIK.
87
5.1 POTENZEN, PROBLEME UND GRENZEN
.
87
5.2
FEHLERANALYSEN.91
5.3 AUSGEWAEHLTE KONTRASTIVE PHONOLOGISCH-PHONETISCHE ANALYSEN
.
95
5.3.1 EINFUEHRUNG: DEUTSCH
.
95
5.3.2
ARABISCH.98
5.3.3
CHINESISCH.
101
5.3.4
ENGLISCH.
105
5.3.5
FRANZOESISCH.
108
5.3.6
ITALIENISCH.
112
5.3.7
PORTUGIESISCH.
115
5.3.8
RUSSISCH.
119
5.3.9
SPANISCH.
122
5.3.10
TUERKISCH.
126
5.4 UEBUNGSSCHWERPUNKTE IN SPRACHLICH HETEROGENEN
GRUPPEN.129
6 ZUR ENTWICKLUNG PHONETISCHER KOMPETENZEN IM
UNTERRICHT.131
6.1
PROGRESSION.
131
6.2 INTEGRATION DER PHONETIK IN DEN UNTERRICHT
.
137
6.2.1 VERKNUEPFUNG MIT ANDEREN
KOMPETENZBEREICHEN.137
6.2.2 INTEGRATION IN DEN UNTERRICHTSABLAUF.
.
148
6.3 BEWERTUNG UND KORREKTUR VON AUSSPRACHE
.
150
6.3.1 BEWERTUNG VON AUSSPRACHELEISTUNGEN
.
150
6.3.2 FEHLERURSACHEN UND FEHLERKATEGORIEN
.
154
6.3.3
KORREKTURMOEGLICHKEITEN.156
7
UEBUNGSMETHODEN.
161
7.1 KLASSIFIZIERUNG VON
UEBUNGEN.161
7.1.1
EINFUEHRUNG.161
7.1.2
HOERUEBUNGEN.162
7.1.3 PRODUKTIVE UEBUNGEN
.
170
7.1.4 SPIELERISCHE
UEBUNGEN.173
7.2 METHODEN UND LEHR-ZLEMSTRATEGIEN
.
176
7.3 EINSATZ VON
HILFSMITTELN.179
8 LEHR- UND
LERNMATERIALIEN.183
8.1 UEBERBLICK UND
DESIDERATA.183
8.2 KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL UND ANALYSE VON PHONETIKUEBUNGEN
.
185
8.3 ANGEBOTE IN LEHR- UND LEMMATERIALIEN
.
191
8.3.1
LEHRWERKE.191
8.3.2 LEHRWERKUNABHAENGIGE MATERIALIEN
.
192
8.3.3 PUBLIKATIONEN UEBER PHONETIK IM
UNTERRICHT.196
8.4 UEBUNGEN ADAPTIEREN UND ENTWICKELN
.
196
9 LEHR- UND LERNSCHWERPUNKTE
.
203
9.1
EINFUEHRUNG.203
9.2 METHODISCHE HINWEISE
.
204
9.3
SCHWERPUNKTE.206
SCHWERPUNKT 1: ORTHOGRAFIE UND TRANSKRIPTION (FUER LEHRENDE)
.
206
SCHWERPUNKT 2: SILBEN
.
210
SCHWERPUNKT 3: WORTAKZENT
.
211
SCHWERPUNKT 4: WORTGRUPPEN- UND
SATZAKZENT.212
SCHWERPUNKT 5: GLIEDERUNG
(PAUSEN).214
SCHWERPUNKT 6:
SPRECHMELODIE.
215
SCHWERPUNKT 7:
SPRECHRHYTHMUS.
216
SCHWERPUNKT 8: VOKALE LANG + GESPANNT - KURZ + UNGESPANNT
.
217
SCHWERPUNKT 9: E-LAUTE
.
218
SCHWERPUNKT 10: OE- UND
UE-LAUTE. 219
SCHWERPUNKT 11: REDUKTIONSVOKAL [O] (SCHWA-LAUT) UND
ASSIMILATION VON -EN
.
220
SCHWERPUNKT 12: VOKALNEUEINSATZ UND
[H].221
SCHWERPUNKT 13: R-LAUTE
.
.222
SCHWERPUNKT 14: FORTIS- UND LENISKONSONANTEN, AUSLAUTVERHAERTUNG. 223
SCHWERPUNKT 15: ICH- UND
ACH-LAUTE.225
SCHWERPUNKT 16: ASSIMILATION (DER STIMMBETEILIGUNG)
.
226
GLOSSAR
.
231
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.
237
SACHREGISTER.
247
ANHANG: TRANSKRIPTIONSUEBERSICHTEN
.
251
^ Dieses Lehrbuch wendet sich an Lehrende und Studierende
von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland und
in aller Welt. Es behandelt in verständlicher, anschaulicher und
anregender Darstellung für DaF/DaZ relevante Aspekte der
Phonologie und Phonetik im Zusammenhang mit der Ortho-
grafie. Es informiert über den aktuellen Forschungsstand und
vermittelt eine bibliographische Übersicht.
Es werden zunächst die fachlichen Grundlagen zu Phonologie,
Phonetik, Normen und Varianten der deutschen Standardaus-
sprache(n), Orthografie sowie zur kontrastiven Phonetik (Ara-
bisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugie-
sisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) behandelt. Darüber hinaus
stehen auch erstmals die methodisch-didaktischen Grundlagen
wie Progression, Möglichkeiten der Integration in den Unter-
richt, Korrektur und Bewertung von Ausspracheabweichungen,
Auswahl und Analyse von Übungen systematisch und im jewei-
ligen Zusammenhang im Zentrum dieser Einführung. |
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author | Hirschfeld, Ursula 1953- Reinke, Kerstin 1957- |
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