Kunsttherapie - aus der Praxis für die Praxis: [1] Materialien, Methoden, Übungsverläufe Materialien, Methoden, Übungsverläufe
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
2016
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Ausgabe: | 4. Auflage |
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adam_text | Inhalt Einführung...................................................................................................... 9 Vorüberlegungen..........................................................................................12 Therapeutische Aspekte der Kunsttherapie........................................12 Überlegungen zum Setting.................................................................17 Die Bedeutung des Materials.............................................................22 Zweidimensionale Verfahren..................................................................... 25 Vorüberlegungen zum Bereich Malerei / Zeichnen................................ 27 Ich male - also bin ich!...........................................................................27 Übersicht über die Materialien und ihren Einsatz.................................. 30 Überlegungen zur Bildbetrachtung......................................................... 38 Übungsverläufe zum Bereich Malerei/Zeichnen..................................... 40 Erläuterungen......................................................................................40 Einstiegsübungen, um den Bildanfang zu erleichtern...................... 40 Zufallstechniken...............................................................................41 Weitermalen an Bildern aus Zufallstechniken................................ 51 (Körper-) Umrissbilder ................................................................... 56 „Rückwärtsmalen“............................................................................60 2-Minuten-
Bilder...............................................................................62 Spuren zeichnen..............................................................................70 Das Malspiel mit vorgegebenen Linien.......................................... 72 Kommunikationsübungen.........................................................................76 Gruppenübung: Farben vermischen.................................................. 76 Das Malen mit Platzwechsel ............................................................ 83 Kontaktmalen.......................................................................................85 Das Bild als F rag е/Antwort................................................................ 90 Malerische Interaktion........................................................................ 93 „Geflecht“.............................................................................................95 Partnerübung: Blindporträts................................................................97 Auflockerungsübung............................................................................99 Die vier Elemente..............................................................................101 Themenbezogene Übungen...................................................................103 Eine Wandgestaltung: Gruppenmemory...........................................103
Inhalt Malen zu verschiedenen Musikstücken...........................................110 Malen zur Musik...............................................................................113 Märchen malen................................................................................ 117 Sich mit einer Figur identifizieren....................................................119 Abschiedsritual.................................................................................121 Gestalten eines Therapieverlaufes..................................................122 Thema: Nähe-Distanz......................................................................123 Ich male „NEIN“.......................................................................... 126 Indisches Farbmahl..........................................................................128 Der Weg im Labyrinth......................................................................131 Malen und Bewegung......................................................................138 Das Arbeiten in der Stille.....................................................................141 Phantasiereise: „Ein Ort, an dem ich mich wohlfühle“................... 141 Phantasiereise: „Mein Baum“.......................................................... 142 Tastendes Zeichnen.........................................................................145 Porträtbilder..................................................................................145 Gegenstände ertasten und zeichnen - 4 Übungen.................... 150 Zeichnen mit geschlossenen
Augen............................................... 153 Eine innere Landschaft zeichnen................................................. 154 Eine Seifenblase (ein Ball).......................................................... 157 Gestisches Zeichnen................................................................... 161 Farben erspüren.............................................................................. 164 Formen erspüren .............................................................................169 Intuitive Farbwahl............................................................................ 172 Kalt und Warm................................................................................ 174 Das Runde und das Eckige............................................................ 175 Wie viel Raum brauche ich?........................................................... 176 Druckverfahren..................................................................................... 178 Einführung....................................................................................... 178 Die einzelnen Techniken................................................ .................180 Monotypie.................................................................................... 181 Styrenedruck (Styropor) ...............................................................185 Unol- und Holzschnitt.................................................................. 189 Holzschnitt................................................................................... 193
Fazit................................................................................................. 195 6
Inhalt Collage...................................................................................................196 Materialverwendung und Bedeutung................................................196 Wirkung und Eigenschaften der Collage..........................................197 Formen der Collage..........................................................................198 Übungsverläufe............................................. ..................................201 Ein Gesamtbild entsteht................................................................... 201 Gruppenmosaik..............................................................................202 Assoziieren als kunsttherapeutische Möglichkeit......................... 204 Assoziatives Gestalten..................................................................205 Gestaltung mit fremden (und/oder eigenen) Bildteilen................ 207 Gruppencollage: Phantasiewesen ............................................... 216 Erste Kontaktaufnahme................................................................ 220 Das Fundstück...............................................................................221 Kunsttherapeutische Einstiegsübungen im Fotolabor.......................... 223 Fotografie und Fotolabor als Medium in der Kunsttherapie........... 223 Übungsverläufe.................................................................................227 Chemogramm................................................................................227
Fotogramm.....................................................................................230 Fotogramm mit körperlichen und biografischen Aspekten........... 232 Arbeiten mit Sand..................................................................................235 Materialverwendung und -beschreibung.......................................... 235 Charakteristika des Sandes............................................................. 236 Techniken im Umgang mit Sand................................................ 238 Übungsverläufe.................................................................................240 Übung Meeresstrand.....................................................................240 Projektarbeit mit Sand...................................................................242 Filzen......................................................................................................245 Einführung zur Arbeit mit Wolle und Filz......................................... 245 Übungsverlauf...................................................................................246 Textileinsatz: Filzen........................................................................246 Dreidimensionales Gestalten..............................................................249 Die Plastik .............................................................................................251 Techniken und Materialien............................................................... 251 Tonerde............................................. 251
Papiermache..................................................................................254 7
Inhalt Gips................................................................................................254 Naturmaterialien.............................................................................255 Plastilin...........................................................................................255 Übungsverläufe................................................................................ 256 Gruppenarbeiten............................................................................256 Spontane Gruppenarbeit mit Ton................................................. 262 Gruppendynamische Tonarbeit..................................................... 263 Gruppenarbeit mit Papiermache.................................................. 268 Naturplastik....................................................................................270 Übungen, auf den Einzelnen bezogen............................................ 271 Spontane Tongestaltung................................................................271 Thematische Tongestaltung...........................................................273 Die Grundformen ..........................................................................275 Labyrinth im Ton............................................................................278 Strukturierungsübung mit Ton ..................................................... 280 Gipsrelief........................................................................................282 Maskenarbeit.....................................................................................286
Einführung in die Arbeit mit Masken............................................ 286 Bau von Gipsmasken....................................................................289 Pappmachemasken über Ton kaschiert....................................... 292 Gestaltung einer Papiertütenmaske............................................. 298 Anregungen zum Maskenspiel..................................................... 299 Die Skulptur .........................................................................................301 Bildhauerische Materialien............................................................... 303 Übungsverläufe.................................................................................307 Gruppenverläufe............................................................................307 Holzbildhauer-Projekt.....................................................................305 Auf den Einzelnen bezogene Übungen........................................311 Von der Anmutung zur Form.........................................................311 Von der Idee zur Form..................................................................314 Form-Gegenform...........................................................................317 Schlusswort............................................................................................319 Anmerkungen.........................................................................................321 Autorinnen..............................................................................................321 Ausbildungsstätten der
Autorinnen....................................................... 324 Literatur..................................................................................................325 8
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