System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?: orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schriftenreihe: | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 245 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834016539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043680562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180201 | ||
007 | t | ||
008 | 160721s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834016539 |9 978-3-8340-1653-9 | ||
035 | |a (OCoLC)953880365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043680562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3027 |0 (DE-625)38176: |2 rvk | ||
084 | |a GC 1573 |0 (DE-625)38348: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? |b orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie |c herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
300 | |a 245 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |v Band 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachnorm |0 (DE-588)4056483-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Norm | ||
653 | |a Orthographie | ||
653 | |a System | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachnorm |0 (DE-588)4056483-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mesch, Birgit |d 1965- |0 (DE-588)12867962X |4 edt | |
700 | 1 | |a Noack, Christina |d 1968- |0 (DE-588)123933439 |4 edt | |
830 | 0 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |v Band 22 |w (DE-604)BV037437461 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029093469 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176447574638592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Birgit Mesch Christina Noack
System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?.................1
Kristian Berg
Graphematische Variation....................................................9
Dirk Betzel Wolfgang Steinig
Wortschatz und Orthographie..................................................24
Inge Blatt, Anna Frosch Sarah Frahm
Erfassung der Rechtschreibkompetenz in der Längsschnittstudie
„Nationales Bildungspane]“: Studiendesign und -ergebnisse...................53
Ruth Hoffmann-Erz
Bedeutung wortspezifischer Kenntnisse für den Orthographieerwerb.............73
Melanie Bangel Astrid Müller
Die Wortschreibung als Lemgegenstand im Schriftsprachunterricht:
Ergebnisse einer Interventionsstudie.........................................96
Dennis Nikolas Pauly Guido Nottbusch
Die Groß- und Kleinschreibung (beim Lesen) - kognitive Prozesse
und didaktische Implikationen...............................................122
Gesine Esslinger
Das Komma zwischen Norm und System - zur Begründung und Konzeption
einer leserorientierten Interpunktionsdidaktik..............................146
Franziska Dauberschmidt
Die Entdeckung des (syntaktisch fundierten) Kommasystems....................174
Kay Berkling Uwe Reichel
Wortstruktur, Orthographie und Didaktik: Die Relevanz der Vokallänge........200
Wolfgang Steinig Dirk Betzel
Handschrift und Orthographie................................................229
Angesichts eines schriftsystematisch fundierten Verständnisses von
Orthographie, einer Liberalisierung der Schreibung in den neuen Me-
dien sowie einem veränderten Fehlerverständnis im didaktischen Dis-
kurs stellt sich die Frage nach Bedarf, Legitimation und Funktion von
Normen aus didaktisch-wissenschaftlicher Sicht heute neu.
Normbestrebungen zielen auf das Anpassen und Einhalten von Kon-
ventionen, Systembemühungen dagegen auf das Erkennen von
Gesetzmäßigkeiten, im besten Fall führt die Kenntnis von beidem -
System und Norm - zu einer „emanzipatorischen“ Haltung gegenüber
der Norm und einem „emanzipatorischem“ Gebrauch von Schrift.
Die Frage, ob man für institutionell initiierte Aneignungsprozesse der
Norm oder dem System den Vorrang einräumt, stellt sich nicht nur im
Hinblick auf die Modellierung des Orthographieerwerbs, sondern
auch mit Blick auf den Umgang mit Rechtschreibperformanz und die
Erfassung von Rechtschreibkompetenz überhaupt.
Der Band trägt aktuelle Forschungsergebnisse zusammen, die zei-
gen, welche Rolle Norm und System für Schrift, Schriftaneignungspro-
zesse und deren empirische Erfassung spielen.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Mesch, Birgit 1965- Noack, Christina 1968- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b m bm c n cn |
author_GND | (DE-588)12867962X (DE-588)123933439 |
author_facet | Mesch, Birgit 1965- Noack, Christina 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043680562 |
classification_rvk | DU 5000 GB 2966 GB 3027 GC 1573 |
ctrlnum | (OCoLC)953880365 (DE-599)BVBBV043680562 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02852nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043680562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160721s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016539</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1653-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953880365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043680562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3027</subfield><subfield code="0">(DE-625)38176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 1573</subfield><subfield code="0">(DE-625)38348:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?</subfield><subfield code="b">orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachnorm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056483-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Norm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orthographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">System</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachnorm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056483-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mesch, Birgit</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12867962X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Christina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123933439</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037437461</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029093469</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043680562 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834016539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029093469 |
oclc_num | 953880365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 245 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
series2 | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
spelling | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] 245 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Band 22 Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd rswk-swf Sprachnorm (DE-588)4056483-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Norm Orthographie System (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sprachnorm (DE-588)4056483-6 s Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s DE-604 Mesch, Birgit 1965- (DE-588)12867962X edt Noack, Christina 1968- (DE-588)123933439 edt Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Band 22 (DE-604)BV037437461 22 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Sprachnorm (DE-588)4056483-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4056483-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143413-4 |
title | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie |
title_auth | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie |
title_exact_search | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie |
title_full | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack |
title_fullStr | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack |
title_full_unstemmed | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie herausgegeben von Birgit Mesch & Christina Noack |
title_short | System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? |
title_sort | system norm und gebrauch drei seiten derselben medaille orthographische kompetenz und performanz im spannungsfeld zwischen system norm und empirie |
title_sub | orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie |
topic | Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Sprachnorm (DE-588)4056483-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Schreib- und Lesefähigkeit Rechtschreibung Sprachnorm Deutschunterricht Schriftsprache Deutsch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029093469&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037437461 |
work_keys_str_mv | AT meschbirgit systemnormundgebrauchdreiseitenderselbenmedailleorthographischekompetenzundperformanzimspannungsfeldzwischensystemnormundempirie AT noackchristina systemnormundgebrauchdreiseitenderselbenmedailleorthographischekompetenzundperformanzimspannungsfeldzwischensystemnormundempirie |