Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen: die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Saur
[2016]
|
Schriftenreihe: | Schriftmedien
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VIII, 376 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783110430264 9783110439168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043678218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221216 | ||
007 | t | ||
008 | 160720s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783110430264 |c SetISBN |9 978-3-11-043026-4 | ||
020 | |a 9783110439168 |c Print |9 978-3-11-043916-8 | ||
035 | |a (OCoLC)954186688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043678218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-824 | ||
084 | |a DX 1042 |0 (DE-625)20296: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mahling, Marina |e Verfasser |0 (DE-588)1018146636 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lesen bei Kindern und Jugendlichen |
245 | 1 | 0 | |a Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen |b die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |c Marina Mahling |
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter Saur |c [2016] | |
300 | |a VIII, 376 Seiten |b Diagramme |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftmedien |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-043035-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-041501-8 |
830 | 0 | |a Schriftmedien |v Band 3 |w (DE-604)BV042927444 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029091179 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176443642478592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank -V
1 Einleitung-1
1.1 Untersuchungsgegenstand --- ■1
1.2 Aufbau der Arbeit-5
2 Forschungsstand-9
2.1 Forschung zur Lesestoffbeschaffung-9
2.2 Lesesozialisationsforschung--- ---13
2.3 Lesemotivationsforschung- 20
2.4 Relevanz der Studien-22
3 Theoretische Ansätze-25
3.1 Lesesozialisation als Ko-Konstruktion-25
3.2 Lesemodi nach Werner Graf--- -33
4 Methodik-41
Meso- ■Ebene
5 Buchbeschaffungsverhalten und Buchbesitz
5.1 Buchkauf-49
5.2 Leihe-58
5.3 Buchgeschenke-75
5.4 Buchbesitz --- 81
5.5 Fazit --- 89
6 Familie---97
6.1 Medienverhalten der Familie-97
6.2 Anschlusskommunikation-108
6.3 Familie und frühe Lesesozialisation --- 117
6.4 Leseklima-125
6.5 Fazit-132
7 Schule---139
7.1 Deutschunterricht-139
7.2 Auswirkungen auf die Freizeitlektüre --- -151
7.3 Leseklima---156
7.4 Fazit-160
VIII — Inhaltsverzeichnis
8 Peers---169
8.1 Leseverhalten der Freunde--170
8.2 Anschlusskommunikation-----176
8.3 Leseorientierung----182
8.4 Fazit---187
Mikro-Ebene
9 Individuum----197
9.1 Mediennutzung in der Freizeit--197
9.2 Leseverhalten----210
9.3 Lesemodi------238
9.4 Lesemotivation---255
9.5 Fazit---273
Übergeordnete Befunde zur Meso-Ebene
10 Zusammenhänge zwischen den Instanzen der Lesesozialisation---285
10.1 Familie und Schule--285
10.2 Familie und Peers---293
10.3 Schule und Peers----300
10.4 Fazit---305
11 Fazit---311
11.1 Hauptbefunde-----311
11.2 Einordnung der Befunde----322
11.3 Grundlegende Erkenntnisse----328
11.4 Forschungsperspektiven----330
12 Zusammenfassung-----333
Literaturverzeichnis-337
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis-349
Abkürzungsverzeichnis---355
Anhang---357
Die Studie beschäftigt sich mit der Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen, wobei
die Lesesozialisation den Schwerpunkt bildet. Erstmals wird untersucht, wie die
verschiedenen Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang
stehen. Besondere Berücksichtigung findet die Untersuchung der Bedeutung von
Familie, Schule und Peers. Ein Verlaufsmodell soll typische Entwicklungen ab der
S. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Es wird ein umfassender
Überblick über die Wege der Lesestoffbeschaffung sowie (außer-)schulische Einflüsse
auf die Lesesozialisation gegeben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mahling, Marina |
author_GND | (DE-588)1018146636 |
author_facet | Mahling, Marina |
author_role | aut |
author_sort | Mahling, Marina |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043678218 |
classification_rvk | DX 1042 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)954186688 (DE-599)BVBBV043678218 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02959nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043678218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160720s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110430264</subfield><subfield code="c">SetISBN</subfield><subfield code="9">978-3-11-043026-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110439168</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-11-043916-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954186688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043678218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1042</subfield><subfield code="0">(DE-625)20296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahling, Marina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018146636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen bei Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen</subfield><subfield code="c">Marina Mahling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 376 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftmedien</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-043035-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-041501-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftmedien</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042927444</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029091179</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043678218 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110430264 9783110439168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029091179 |
oclc_num | 954186688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | VIII, 376 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | De Gruyter Saur |
record_format | marc |
series | Schriftmedien |
series2 | Schriftmedien |
spelling | Mahling, Marina Verfasser (DE-588)1018146636 aut Lesen bei Kindern und Jugendlichen Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling Berlin De Gruyter Saur [2016] VIII, 376 Seiten Diagramme 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftmedien Band 3 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2014 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leseinteresse (DE-588)4167437-6 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-043035-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-041501-8 Schriftmedien Band 3 (DE-604)BV042927444 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mahling, Marina Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Schriftmedien Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4130705-7 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4167437-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_alt | Lesen bei Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_exact_search | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
title_full | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_fullStr | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_full_unstemmed | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen Marina Mahling |
title_short | Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen |
title_sort | lesepraxis von kindern und jugendlichen die bedeutung von familie schule und peers fur die beschaffung und nutzung von lesestoffen |
title_sub | die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd |
topic_facet | Kind Leseverhalten Empirische Pädagogik Jugend Leseerziehung Sozialisation Leseinteresse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029091179&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042927444 |
work_keys_str_mv | AT mahlingmarina lesenbeikindernundjugendlichen AT mahlingmarina lesepraxisvonkindernundjugendlichendiebedeutungvonfamilieschuleundpeersfurdiebeschaffungundnutzungvonlesestoffen |