Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glückstadt
vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft
[2016]
|
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783864880926 3864880920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043677730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180608 | ||
007 | t | ||
008 | 160720s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079353399 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864880926 |c Gb. : ca. EUR 30.80 (AT), ca. EUR 29.90 (DE) |9 978-3-86488-092-6 | ||
020 | |a 3864880920 |9 3-86488-092-0 | ||
024 | 3 | |a 9783864880926 | |
035 | |a (OCoLC)956332589 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079353399 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-2070s |a DE-83 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaliva, Elisabeth |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)138102163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen |c Elisabeth Kaliva |
264 | 1 | |a Glückstadt |b vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 291 Seiten |b Diagramme |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Dozenten, Didaktiker, Pädagogen, Hochschullehrer, E-Learning-Spezialisten | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Personal Learning Environments | ||
653 | |a Projektbasiertes Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Werner Hülsbusch |0 (DE-588)1067148760 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029090704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029090704 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176442837172224 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments
Autor: Kaliva, Elisabeth
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 11
2 Projektbasiertes Lernen 19
2.1 Historische Betrachtung und Begriffsdefinition 20
2.2 Theoretische Betrachtung 26
2.2.1 Verlauf von Projekten 29
2.2.2 Merkmale von Projekten 45
2.2.3 Herausforderungen in Projekten 48
2.2.4 Die Rolle der Lehrperson in Projekten 50
2.3 Studienprojekte 52
2.4 Zusammenfassung 58
3 Community of Inquiry 63
3.1 Cognitive Presence 65
3.1 Social Presence 68
3.1 Teaching Presence 71
3.1 Zusammenfassung 78
4 Mediengestützte Lernumgebungen
in der Hochschule 81
4.1 Learning-Management-Systeme(LMS) 83
4.2 Social Learning Environments (SLEs) 85
4.3 Aktivität in Social Learning Environments 89
4.4 Partizipation in Social Learning Environments 91
4.5 Einsatz eines SLE in einer Lehrveranstaltung 94
5 Stand der Forschung 99
5.1 Studien zum projektbasierten Lernen 99
5.2 Studien zur Community of Inquiry 102
5.3 Studien zu Social Learning Environments 105
6 Fragestellung 109
Inhaltsverzeichnis
7 Forschungsdesign 111
7.1 Forschungskontext 112
7.2 Die Lehr-/Lernplattform KISDspaces 113
8 Empirische Erhebung vor dem Einsatz eines SLE 117
8.1 Forschungsfragen 117
8.2 Qualitative Erhebung 119
8.3 Auswertung 122
8.3.1 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage Ol 122
8.3.2 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 02 128
8.3.3 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 03 137
8.3.4 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfragen 04 und 05 139
9 Empirische Erhebung
während des Einsatzes eines SLE 155
9.1 Forschungsfragen 155
9.2 Quantitative Erhebung während des Projekts 159
9.2.1 Übersetzung des COI-Fragebogens 160
9.2.2 Auswahl der Projekte 172
9.2.3 Erhebung der Daten 175
9.2.4 Stichprobe 176
9.3 Auswertung 178
9.3.1 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 06 179
9.3.2 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 07 184
9.3.3 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 08 196
9.3.4 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 09 213
10 Empirische Erhebung
nach dem Einsatz eines SLE 219
10.1 Forschungsfrage nach dem Projekt 219
10.2 Qualitative Erhebung 220
10.2.1 Erhebungsinstrument und Transkription 221
10.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse der Interviews 222
10.3 Auswertung und Zusammenfassung Forschungsfrage 10 223
10.3.1 Auswertung Projekt 01 223
10.3.2 Auswertung Projekt 02 231
10.3.3 Auswertung Projekt 03 237
10.3.4 Zusammenfassung 240
Inhalts verzeichni s
11 Diskussion 247
12 Implikationen für die Hochschullehre 259
12.1 SLE einführen: Triggering 260
12.1 SLE etablieren: Exploration 263
12.1 SLE kultivieren: Integration 265
12.1 SLE evaluieren: Resolution 268
13 Reflexion 271
14 Ausblick 273
Literaturverzeichnis 277
Anhang *) 285
Quellen 287
Tabellenverzeichnis 287
Abbildungsverzeichnis 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaliva, Elisabeth 1972- |
author_GND | (DE-588)138102163 |
author_facet | Kaliva, Elisabeth 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Kaliva, Elisabeth 1972- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043677730 |
classification_rvk | DP 1980 |
ctrlnum | (OCoLC)956332589 (DE-599)DNB1079353399 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02447nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043677730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160720s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079353399</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864880926</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 30.80 (AT), ca. EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86488-092-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3864880920</subfield><subfield code="9">3-86488-092-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864880926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956332589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079353399</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaliva, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138102163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen</subfield><subfield code="c">Elisabeth Kaliva</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Glückstadt</subfield><subfield code="b">vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozenten, Didaktiker, Pädagogen, Hochschullehrer, E-Learning-Spezialisten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal Learning Environments</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektbasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Werner Hülsbusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067148760</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029090704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029090704</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043677730 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067148760 |
isbn | 9783864880926 3864880920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029090704 |
oclc_num | 956332589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-2070s DE-83 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-2070s DE-83 DE-29 |
physical | 291 Seiten Diagramme 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Kaliva, Elisabeth 1972- Verfasser (DE-588)138102163 aut Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Elisabeth Kaliva Glückstadt vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft [2016] © 2016 291 Seiten Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Dissertation Universität Duisburg-Essen 2015 Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Dozenten, Didaktiker, Pädagogen, Hochschullehrer, E-Learning-Spezialisten Didaktik Hochschule Hochschullehre Personal Learning Environments Projektbasiertes Lernen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universität (DE-588)4061778-6 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 Verlag Werner Hülsbusch (DE-588)1067148760 pbl HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029090704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaliva, Elisabeth 1972- Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055760-1 (DE-588)4061778-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen |
title_auth | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen |
title_exact_search | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen |
title_full | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Elisabeth Kaliva |
title_fullStr | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Elisabeth Kaliva |
title_full_unstemmed | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen Elisabeth Kaliva |
title_short | Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen |
title_sort | didaktische implikationen des projektbasierten lernens beim einsatz von social learning environments in hochschulen |
topic | Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Soziales Lernen Universität Integriertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029090704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kalivaelisabeth didaktischeimplikationendesprojektbasiertenlernensbeimeinsatzvonsociallearningenvironmentsinhochschulen AT verlagwernerhulsbusch didaktischeimplikationendesprojektbasiertenlernensbeimeinsatzvonsociallearningenvironmentsinhochschulen |