Signifikant?: Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett und Balmer Verlag
2015
|
Ausgabe: | 2., korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783780080141 9783264838473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043675130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180709 | ||
007 | t | ||
008 | 160718s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780080141 |c Broschur |9 978-3-7800-8014-1 | ||
020 | |a 9783264838473 |9 978-3-264-83847-3 | ||
024 | 3 | |a 9783780080141 | |
028 | 5 | 2 | |a 8014 |
035 | |a (OCoLC)953065897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043675130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 519.5 |2 22/ger | |
084 | |a AK 25200 |0 (DE-625)2565: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2506 |0 (DE-625)19541:767 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1766 |0 (DE-625)19802:767 |2 rvk | ||
084 | |a ES 847 |0 (DE-625)27912: |2 rvk | ||
084 | |a SK 840 |0 (DE-625)143261: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 620f |2 stub | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 710f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hauser, Bernhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)12409113X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Signifikant? |b Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte |c Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla |
250 | |a 2., korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett und Balmer Verlag |c 2015 | |
300 | |a 215 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Statistik |0 (DE-588)4056995-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Statistik |0 (DE-588)4056995-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Empirische Sozialforschung |0 (DE-588)4014606-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Humpert, Winfried |e Verfasser |0 (DE-588)109146581 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029088171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029088171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176438476144640 |
---|---|
adam_text | Vorwort der Reihenherausgeber
{
Einleitung.............................................................. 9
1. Wissenschaft und ihre Arbeitsweisen 13
1.1 Inhalt und Ziele................................................ 13
1.2 Wissenschaftliche Hypothesen versus Alltagsaussagen 14
1.3 Maßeinheit und Bezugssystem..................................... 16
1.4 Unterschieds- und Zusammenhangsprüiung 16
2. Wissenschaftliche Verfahren der Datenerhebung 21
2.1 Beobachtung..................................................... 21
2.2 Fragebogen..................................................... 25
2.3 Experiment..................................................... 30
3. Grundlagen des Messens 35
3.1 Der Ablauf von Forschung................................................... 35
3.2 Grundbegriffe....................................................... 37
3.3 Gütekriterien............................................................ 39
3.3.1 Validität................................................................ 40
3.3.2 Reliabilität............................................................. 41
3.3.3 Objektivität............................................................. 41
3.4 Skalenniveaus............................................................ 43
3.5 Vermessung einer dritten Grundschulklasse................................ 48
4. Beschreibende Statistik....................................................... 53
4.1 Häufigkeitsverteilungen................................................... 53
4.1.1 Urliste, sortierte Liste und Häufigkeitsverteilungen....................... 53
4.1.2 Häufigkeiten: absolut, relativ und kumuliert............................... 59
4.1.3 Grafische Darstellung der Häufigkeitsverteilung............................ 66
4.2 Mittelwert, zentrale Tendenz und Streuung................................... 72
4.2.1 Qualitative Charakterisierung von Verteilungen............................. 72
4.2.2 Maße der zentralen Tendenz................................................. 74
81
85
85
87
94
99
100
101
102
105
107
107
107
111
112
113
114
114
115
116
118
122
122
124
129
129
129
134
135
138
140
4.2.3 Maße der Streuung.................................................
4.3 Normalverteilung..................................................
4.3.1 Von der beschreibenden zur schließenden Statistik.................
4.3.2 Eigenschaften der Normalverteilung................................
4.3.3 Die Standardnormalverteilung......................................
Schließende Statistik
5.1 Generalisierbarkeit von Stichprobenergebnissen....................
5.1.1 Konkurrierende Hypothesen.........................................
5.1.2 Anlagefehler: Mess- und Stichprobenverzerrung.....................
5.1.3 Zufalls֊ oder Stichprobenfehler...................................
5.2 Das Konzept des Standardfehlers...................................
5.2.1 Vertrauen auf den ersten Wurf.....................................
5.2.2 Begründung des Standardfehlers....................................
5.2.3 Stichprobenverteilung der Mittelwerte.............................
5.2.4 Standardfehier der Mittelwerte....................................
5.2.5 Merksätze zum Standardfehler......................................
5.3 Vergleich: Stichprobe - Population................................
5.3.1 Nulihypothese und Forschungshypothese.............................
5.3.2 Das Signifikanzniveau.............................................
5.3.3 Der Ablehnungsbereich.............................................
5.3.4 Testen der Nullhypothese..........................................
5.4 Parameterschätzung und Konfidenzintervalle........................
5.4.1 Vorgehen zur Berechnung des Konfidenzintervalls...................
5.4.2 Testung von Mittelwertsunterschieden mithilfe von Konfidenzintervallen
Ausgewählte Verfahren
6.1 Effektstärke, Signifikanz und Stichprobengröße....................
6.1.1 Effektstärke......................................................
6.1.2 Stichprobenumfang.................................................
6.1.3 Auswahl statistischer Tests.......................................
6.2 Testung von Unterschiedshypothesen: t-Test
6.2.1 Einstichproben-t-Test.............................................
6.2.2 Zweistichproben-t-Test: abhängig oder unabhängig?...........
6.3 Testung von Zusammenhangshypothesen: Korrelationsrechnung
6.3.1 Die Frage nach dem Zusammenhang.............................
6.3.2 Beschreibung und Darstellung................................
6.3.3 Der Korrelationskoeffizient.................................
6.3.4 Bestimmtheitsmaß............................................
6.3.5 Korrelation und Kausalität..................................
6.3.6 Lineare und nichtlineare Zusammenhänge......................
6.4 Nonparametrische Verfahren..................................
6.4.1 Mann-Whitney-Test (U-Test) für zwei unabhängige Stichproben
6.4.2 Wilcoxon-Test für zwei abhängige (kleine) Stichproben.......
6.4.3 Rangkorrelationen (Spearman-Rangkorrelation)................
6.4.4 Der Chiquadrat-Unabhängigkeitstest..........................
7. Testen und Leistungen messen in der Schule 179
7.1 Testen................................................................ 179
7.1.1 Testentwurf und Analysestichprobe................................. 179
7.1.2 Aufgabenanalyse....................................................... 182
7.1.3 Testgütekriterien und Eichung..................................... 137
7.1.4 Individuelle Testauswertung........................................... 188
7.2 Leistungsmessung in der Schule........................................ 190
7.2.1 PISA.................................................................. 191
7.2.2 SCHOLASTIK und SCHOLASTIK-VN...................................... 192
7.2.3 Best practice in der Schule (Schweiz)................................. 193
7.2.4 Studien zur Begabungs- und Begabtenförderung.......................... 194
7.2.5 Forschung und Entwicklung am Schulanfang.......................... 196
7.2.6 Leistungsmessung im Unterrichtsalltag: Klassencockpit................. 198
8. Interpretieren 199
9. Anhang.................................................................... 205
i A O
1
V
162
162
i Üö
167
172
174
10.
Literatur
212
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauser, Bernhard 1958- Humpert, Winfried |
author_GND | (DE-588)12409113X (DE-588)109146581 |
author_facet | Hauser, Bernhard 1958- Humpert, Winfried |
author_role | aut aut |
author_sort | Hauser, Bernhard 1958- |
author_variant | b h bh w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043675130 |
classification_rvk | AK 25200 DF 2500 DF 2506 DF 2600 DM 3000 DP 1766 ES 847 SK 840 |
classification_tum | MAT 620f EDU 510f SOZ 710f |
ctrlnum | (OCoLC)953065897 (DE-599)BVBBV043675130 |
dewey-full | 519.5 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 519 - Probabilities and applied mathematics |
dewey-raw | 519.5 |
dewey-search | 519.5 |
dewey-sort | 3519.5 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Mathematik Literaturwissenschaft |
edition | 2., korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043675130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160718s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780080141</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7800-8014-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783264838473</subfield><subfield code="9">978-3-264-83847-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780080141</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953065897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043675130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">519.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 25200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2506</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1766</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 847</subfield><subfield code="0">(DE-625)27912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SK 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)143261:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Bernhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12409113X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Signifikant?</subfield><subfield code="b">Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett und Balmer Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014606-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Humpert, Winfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109146581</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029088171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029088171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043675130 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780080141 9783264838473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029088171 |
oclc_num | 953065897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 |
physical | 215 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett und Balmer Verlag |
record_format | marc |
series2 | Lehren lernen |
spelling | Hauser, Bernhard 1958- Verfasser (DE-588)12409113X aut Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla 2., korrigierte Auflage Zug Klett und Balmer Verlag 2015 215 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren lernen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Statistik (DE-588)4056995-0 gnd rswk-swf Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Statistik (DE-588)4056995-0 s Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s b DE-604 Humpert, Winfried Verfasser (DE-588)109146581 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029088171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauser, Bernhard 1958- Humpert, Winfried Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Statistik (DE-588)4056995-0 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4056995-0 (DE-588)4014606-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte |
title_auth | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte |
title_exact_search | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte |
title_full | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla |
title_fullStr | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla |
title_full_unstemmed | Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte Bernhard Hauser, Winfried Humpert ; unter Mitarbeit von Dölf Looser, Verena Messerli und Marion Rogalla |
title_short | Signifikant? |
title_sort | signifikant einfuhrung in statistische methoden fur lehrkrafte |
title_sub | Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Statistik (DE-588)4056995-0 gnd Empirische Sozialforschung (DE-588)4014606-6 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Statistik Empirische Sozialforschung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029088171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauserbernhard signifikanteinfuhrunginstatistischemethodenfurlehrkrafte AT humpertwinfried signifikanteinfuhrunginstatistischemethodenfurlehrkrafte |