Pflegemanagement heute:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2016
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Autoren der Vorauflage: Ralf Freund, Helen Kohlen, Therese Krützen, Dirk Potz |
Beschreibung: | XVIII, 387 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783437278518 3437278517 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
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XVII
4
PROFESSIONAIISIERUNGSPROZESS DER PFLEGE
YY
YY
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57
4,1
BERUFLICHES SELBSTVERSTAENDNIS
YY
YY
YY
YY
.
YY
.
YY
58
YY
GESUNDHEITS UND SOZIALPOLITIK
.
YY
.
YY
YY
.
.
YY
YYYY
1
YY
VORAUSSETZUNGEN FUER EINE BERUFSKONSTRUKTION
.
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58
1.1
SOZIALPOLITIK ALS STAATLICH
.
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2
4.1.2
LEITBILDER DES PFLEGE IM WANDEL
YY
.
YY
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.
.
YY
YY
YY
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58
1.2
SOZIALPOLITISCHE MODELLE .
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.
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2
4.1.3
KONSEQUENZEN FUER DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS
1.21
WIRTSCHAFTSLIBERALES MODELL
3
DER LEITENDEN PFLEGEFACHKRAEFTE
.
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60
1.2.2
SOZIALDEMOKRATISCHES MODELL .
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3
4.2
PFLEGE ALS BERUF .
YY
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YY
YY
.
.
YY
.
YY
.
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YY
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YY
61
1.2.3
KONSERVATIVES MODELL
.
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3
4.2.1
DER PFLEGEBERUF - (NOCH IMMER) EIN
1.3
GESUNDHEIT ALS GEGENSTAND DER POLITIK
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3
FRAUENBERUF
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61
1.4
STAND DER GESUNDHEITSPOLITISCHEN
M
L
BERUFLICHE SOZIALISATION UND IDENTITAET
.
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62
ENTWICKLUNG
.
3
/!.3
VOM BERUF ZUR PROFESSION
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62
1.5
DAS POLITIKFELD GESUNDHEIT IN DEUTSCHLAND
.
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5
4.3.1
PROFESSION UND PROFESSIONALISIERUNG
.
.
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62
5.1
YY.
DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG
.
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5
YYYY
4
STRUKTUR DES PROFESSIONELLEN PFLEGEHANDELNS
.
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64
1.5.2
PHASEN DER GESUNDHEITSPOLITIK
.
.
YY
YY
YY
YY
YY
.
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YY
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YY
8
4.3.3
PROFESSIONELLES LEITUNGSHANDELN
.
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65
1.5.3
STEUERUNGSELEMENTE DER WETTBEWERBSORIENTIERTEN
/!YY3./!
STAND DER PROFESSIONAIISIERUNG
.
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66
STRUKTURREFORMEN
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.
M
4.4
PFLEGEBERUFE UND GESELLSCHAFT
.
YY
YY
YY
YY
.
YY
YY
66
1.6
PFLEGE YYNDER GESUNDHEITSPOLITIK
17
4.41
PRAXISFELDER DE
YY
PFLEGEBERUFE .
.
.
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.
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.
66
4.4.2
PFLEGEBERUFE IM KONTEXT ANDERER
2
GESUNDHEITSOEKONOMIE YY
YY
YY
YY
23
GESUNDHEITSBERUFE .
.
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67
2.1
ZIELE UND STEUERUNGSVORSTELLUNGEN
YY
.
.
YY
YY
YY
24
4.4.3
AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEITUNGSHANDELN .
.
.
.
.
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68
2.2
GESUNDHEITSMARKT IM VERGLICH ZU ANDEREN
4.5
YY
YY
YY
YY
YY
.
.
YY
.
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.
PFLEGEBERUFE UND POLITIK
68
MAERKTEN
26
4.5.1
ZIELE DER BERUFSPOLITIK .
.
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.
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68
2.3
FINANZIERUNG UND VERTEILUNG .
.
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26
4.5.2
AKTEURE DER BERUFSPOLITIK .
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70
2.4
GESUNDHEITSPOLITIK UND .
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27
4.5.3
KONSEQUENZEN FUER LEITENDE PFLEGEFACHKRAEFTE .
.
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73
2.5
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND HUMANITAET .
.
.
.
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29
4.6
KARRIEREWEGE
.
73
2.6
LOESUNGSSTRATEGIEN .
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30
4.6.1
AUSBILDUNGSGESETZE .
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73
2.6.1
MANAGED-CARE UND INTEGRIERTE VERSORGUNG .
.
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30
4.6.2
ENTWICKLUNGEN IN DER FORT- UND
2.6.2
DISEASEMANAGEMENT.
.
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33
WEITERBILDUNG .
YY
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75
2.6.3
CASEMANAGEMENT .
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35
4.6.3
PFLEGESTUDIENGAENGE .
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76
2.7
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER
4.6.4
NEUE BERUFSBILDER IN DER PFLEGE .
.
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77
GESUNDHEITSVERSORGUNG .
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39
5
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
79
3
RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES
5.1
INHALTE DER PFLEGEWISSENSCHAFT .
.
.
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.
80
PFLEGEMANAGEMENTS .
.
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43
5.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN DER PFLEGEWISSENSCHAFT .
.
.
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80
3.1
ALLGEMEINE LEITUNGSFUNKTION .
.
.
.
.
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44
5.1.2
SCHLUESSELKONZEPTE .
.
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.
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.
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.
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.
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.
81
32
LETUNGSFUNKTYYON IM KONTEXT DER
5.2
PFLEGETHEORIEN
.
81
ORGANISATION
YY
.
YY
YY
YY
.
YY
.
.
.
.
.
.
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.
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.
45
YY.
5.2
GRUNDLAGEN .
.
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.
.
.
81
32.1
PFLEGE UNTER AERZTLICHER GESAMTVERANTWORTUNG
YY
YY
. .
45
5.2.2
PRAXISRELEVANZ VON THEORIEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
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.
.
82
3.2.2
GESAMTVERANTWORTUNG DER LEITUNG DES
5.3
PFLEGEFORSCHUNG .
.
.
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.
.
.
.
.
.
.
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.
.
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.
84
PFLEGEDIENSTES
.
46
YY
5.3
YY
FORSCHUNGSFELDER.
84
3.2.3
TRAEGERSEITIGE VORGABEN FUER DAS
5.3.2
DER FORSCHUNGSPROZESS .
.
.
.
.
.
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.
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84
LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT.
.
.
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.
46
5.3.3
LITERATURRECHERCHE .
.
.
.
.
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86
3.3
LEITUNGSFUNKTION UND ARBEITSRECHT
47
5.3.4
ANWENDUNG VON FORSCHUNGSERGEBNISSEN .
.
.
.
.
.
.
88
YY
YY
LEITUNGSFUNKTION UND GESETZESRECHT .
.
.
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.
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.
.
.
48
3.3.2
LEITUNGSFUNKTION UND KOLLEKTIVRECHT .
.
.
.
.
.
.
.
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.
.
49
FI
ETHISCHE UND MORALISCHE GRUNDRAGEN DES
3.3.3
LEITUNGSFUNKTION UND INDIVIDUALRECHT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
50
PFLEGERISCHEN HANDELNS
YY
YY
YY
.
.
YY
.
.
YY
.
.
.
YY
95
3.4
LEITUNGSFUNKTION UND STRAFRECHT.
.
.
.
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.
SO
6.1
ETHIK IM PFLEGEMANAGEMENT .
.
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.
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96
3.4.1
STRAFRECHLICHER HANDLUNGSBEGRIFF.
.
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.
.
.
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.
.
.
.
SN
6.2
ETHIK IN ORGANISATIONEN
.
YY
YY
YY
.
.
.
.
.
YY
97
3.4.2
STRAFTATBESTAENDE IM PFLEGEBEREICH .
.
.
.
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.
.
.
.
51
6.3
MENSCHLICHE GRUND- UND
35
LEITUNGSFUNKTION UND HAFTUNGSRECHT .
.
.
.
.
.
.
.
.
53
GRENZERFAHRUNGEN .
99
3.5.1
HAFTUNG DES TRAEGERS.
53
6.3.1
AUTONOMIE AM LEBENSENDE .
.
.
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.
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.
99
35.2
HAFTUNG IM ARBEITSRECHT .
.
.
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.
.
.
.
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.
.
.
.
.
.
.
.
54
6.3.2
PALLIATIVE CARE UND HOSPIZE .
.
.
.
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.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
102
3.53
ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DER LEITENDEN
6.3.3
SERBEBEGLEITUNG UND SERBEHILFE .
.
.
.
.
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.
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.
.
.
105
PFLEGEFACHKRAFT .
.
.
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.
.
.
.
.
.
.
.
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.
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.
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.
.
54
6.4
ETHISCHE REFLEXION IM
36
LEITUNGSFUNKTION UND BETREUUNGSRECHT .
.
.
.
.
.
.
55
PFLEGEMANAGEMENT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
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.
.
.
.
.
.
.
106
7
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN,
8.4
CHANGEMANAGEMENT.
154
GESUNDHEITSRISIKEN UND
8.4.1
ANFORDERUNGEN AN LEITENDE
GESUNDHEITSFOERDER^^ .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
109
PFLEGEFACHKRAEFTE
.
154
7.1
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
110
8.4.2
ENTWICKLUNG DES CHANGEMA^ .
.
.
.
.
.
.
.
155
7.1.1
ZIELE UND AUFGABEN.
110
8.4.3
INSTRUMENTE DES CHANGEMANAGEMENTS .YY
,YY
157
7.1.2
KRANKHEITS- UND GESUNDHEITSMODELLE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
110
8.5
ORGANISATIONSKULTUR.
158
7
YY
AKTIONSFELDES DER GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN .
111
8.5.1
FORMELLE ASPEKTE
.
158
7.2
GESUNDHETEFOERDERUNG
.
112
8.5.2
INFORMELLE ASPEKTE
.
.
158
7.2.1
ZIELE UND GRUNDLAGEN
.
112
8.5.3
KRITERIEN EINES POSITIVEN OSGANISATIONSKULTU
YY
.
.
.
.
160
7.2.2
STRATEGIEN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
YY
YY
2
8.6
ORGANISATIONSENTWICKLUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
160
7.2.3
GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER PRAXIS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
I
N
8.6.1
ANSAETZE
.
161
7.3
RISIKEN, LASTEN UND RESSOURCEN IN
8.6.2
ANLAESSE UND UMSETZUNG
.
161
PFLEGEBERUFEN
.
115
8.6.3
ZIELE.
161
7.3.1
ENTSTEHUNG VON ARBEITSUNFAELLEN UND
8,7
LERNENDE ORGANISATION
.
161
ARBEITSBEDINGTEN ERKRANKUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
115
8.7.1
ORGANISATIONALES LERNEN
.
161
7.3.2
HAUTERKRANKUNGEN .
117
8.7.2
DISZIPLINEN DES ORGANISATIONALEN LERNENS .
.
.
.
.
.
.
162
7.3.3
RUECKENERKRANKUNGEN.
118
8.7.3
DIE LERNENDE ORGANISATION IM
7.3.4
PSYCHOSOZIALE FEHLBELASTUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
118
GESUNDHEITSWESEN .
.
162
7.3.5
INFEKTIONSERKRANKUNGEN
.
120
8.8
KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN IM PFLEGE- UND
7.3.6
STOLPER-, RUTSCH- UND STURZUNFALLE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
120
GESUNDHEITSWESEN.
163
7.3.7
SCHICHTARBEIT.
121
8.8.1
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND .
.
.
.
.
163
7.3.8
GEFAHRSTOFFE.
121
8.8.2
DIVERSITY
.
163
7,3.9
IONISIERENDE STRAHLEN.
122
83.3
GENERATION Y
.
164
7.3.10
DIENSTWEGEUNFAELLE .
122
8.8.4
ARBEITSFAEHIGKEIT ERHALTEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
165
YY
7.3.1
MITARBEITERGESUNDHEIT ALS FUEHRUNGSAUFGABE .
.
122
8.8.5
MITARBEITER GEWINNEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
166
7.4
GEFUEHLSARBEIT IN PFLEGERISCHEN
8.8.6
MITARBEITE
YY
BINDEN .
166
HANDLUNGSFELDEM
.
123
8.8.7
WISSENSMANAGEMENT
.
166
7.4.1
PROFESSIONELLER UMGANG MIT GEFUEHLEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
174
7.4.2
GEFUEHLSLASTEN IM UMGANG M
IT
YY
ABUS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
126
9
BETRIEBSWIRTSCHAFT UND FINANZIERUNG _
169
7.5
FOLGEN ANDAUERNDER FEHLBELASTUNGEN
128
9.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
170
7.5.1
BURNOUT
.
128
9.2
BETRIEBLICHE FUNKTIOEN YY
YY
YY
YY
YY
.
171
7.5.2
PROBLEMATISCHER UMGANG MIT PATIENTEN/
9.2.1
WAS IST EIN BETRIEB?.
171
BEWOHNERN.
YY
3
YY
9.2.2
BETRIEBLICHE FUNKTIONSBEREICHE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
172
7.6
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
133
9.3
FINANZWESEN
.
174
7.7
FEHLZEITEN .
N
S
9.3.1
STEUERUNGSRELEVANTE DATEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
174
7.8
UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
137
9.3.2
VORSCHRIFTEN ZUR BUCHFUEHRUNG UND GLIEDERUNG DES
7.8.1
SUPERVISION.
137
RECHNUNGSWESENS
.
175
7.8.2
COACHING .
138
9.3.3
BUCHFUEHRUNG UND JAHRESABSCHLUSS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
175
7.8.3
KOLLEGIALE BERATUNG.
138
9.3.4
KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
178
9.3.5
STATISTIK- UND PROGNOSERECHNUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
181
8
KRANKENHAEUSER, PFLEGEHEIME UND
9.36
PLANUNGSRECHNUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
182
PFLEGEDIENSTE A .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
141
9
3
7
STEUERN
.
182
8.1
RECHTSFORMEN VON KRANKENHAEUSERN,
9.4
KRANKENHAUSFINANZIERUNG
183
PFLEGEHEIMEN UND PFLEGEDIENSTEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
YY
14
9.4.1
INVESTITIONSFINANZIERUNG UND FOERDERMITTEL.
.
.
.
.
.
.
183
8.1.1
EINZELUNTERNEHMEN.
YY
14
9.4.2
BETRIEBSKOSTEN UND DRG-SYSTEM .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
184
8.1.2
PERSONENGESELLSCHAFTEN
.
142
9.5
DIE SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG
187
8.1.3
KAPITALGESELLSCHAFTEN
.
143
9.5.1
DER NEUE PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
187
YY
4
.YY
8
OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
144
9.5.2
BEWERTUNG DER SELBSTSTAENDIGKEIT
188
8.1.5
WEITERE RECHTSFORMEN
.
145
9.5.3
PFLEGEGRADE STATT PFLEGESTUFEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
188
8.1.6
HOLDING
.
145
9.5.4
LEISTUNGEN DER SOZIALEN PFLEGEVERSICHERUNG .
.
.
.
.
188
8.1.7
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE ,.YY
YY
YY
YY
146
9.5.5
HEIMENTGELT .
190
8.1.8
PROFIT-UND NON-PROFIT-UNE YYYY
YY
YY
146
9.6
CONTROLLING.
191
8.2
ORGANISATION VON KRANKENHAEUSERN, PFLEGEHEIMEN
9.6.1
AUFGABEN
.
192
UND PFLEGEDIENSTEN .
148
9.6.2
ZIELE.
192
8.2.1
AUFBAUORGANISATION .
148
9.6.3
INSTRUMENTE
.
.
192
8.2.2
PROZESSORGANISATION .
151
9.6.4
ORGANISATION.
193
8.2.3
PROJEKTORGANISATION.
152
9.6.5
ANFORDERUNGEN AN MITARBEITE
YY
IM CONTROLLING .
194
83
LEAN MANAGEMENT.
153
9.6.6
CONTROLLING IM GESUNDHEITSWESEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
194
PERSONALMANAGEMENT ._.
GRUNDBEGRIFFE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BEDARFSPLANUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BESCHAFFUNGSPLANUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PERSONALAUSWAHL
.
.
YY
YY
YY
YY
ANPASSUNGSPLANUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ENTWICKLUNGSPLANUNG YY
YY
YY
YY
EINSATZPLANUNG
ERHALTUNGSPLANUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PERSONALKOSTENPLANUNG
STELLENPLAENE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BUDGETBERECHNUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PERSONALFREISTELLUNGSPLANUNG .
.
.
.
.
.
.
MOTIVATION UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT
MOTIVATIONSANSAETZE UND -MODELLE YY
FUEHRUNG UND MOTIVATION .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
SELBST- UND FREMDMOTIVATION .
.
.
.
.
.
.
MITARBEITERZUFRIEDENHEIT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PERSONALENTWICKLUNG YY
_
.
PERSONALENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN
KONZEPTUELLE ANSAETZE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ZIELE
.
.
1
3
YY
1
13.2
13.2.1
13.2.2
13.3
YY
YY
YY
13.3.2
134
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.5
135.1
13.5.2
13.5.3
136
13.6.1
13.6.2
137
13.7.1
13.7.2
137.3
13.8
13.8.1
133.2
13.8.3
13.8.4
13.8.5
13.8.6
13.8.7
11.4.2
11.4.3
11.5
11.5.1
11.5.2
YY
.5.3
INSTRUMENTE . 271
PERSPEKTIVEN
.
274
PFLEGEFACHYY UND PFLEGEHILFSKRAFTE
FUE
H
RE
N
. 277
FUEHRUNGSSTRATEGIE . 278
FUEHRUNGSSTILE
.
279
TRADITIONELLE FUEHRUNGSTILE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 279
MODERNER FUEHRUNGSSTIL
.
279
FUEHRUNGSVOAUSSETZUNGEN YY
YY
YY
YY
YY
YY
280
KOMPETENZMODELL
.
280
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
280
KLASSISCHE FUEHRUNGSANSAETZE
.
.
.
.
.
.
. YY .
YY
YY
YY
.
282
TAYLORISMUS
.
282
DIEADMINISTSATIONSLEHSEVON FAYOL .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 283
DER BUEROKRATIEANSATZ VON WEBE
YY
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 283
MODERNE FUEHRUNGSANSAETZE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 284
HUMAN-RELATIONS-MANAGEMENT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 284
HUMAN-RESSOURCE-MANAGEMENT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 286
HUMAN-RESSOUSCE-MANAGEMN N DER
PFLEGE 286
ZEITMANAGEMENT
.
288
ENTWICKLUNG . 288
ANAETZE, INSTRUMENTE UND STRATEGIEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
. 289
DELEGIEREN
.
290
GRUNDSAETZE DES DELEGIERENS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 290
RICHTIGES DELEGIEREN . 290
MANGELNDES DELEGIEREN. 293
DIENSTPLANGESTALTUNG
.
293
GRUNDLAGEN UND YYNFLUSSFAKTOREN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 293
FORMALE ASPEKTE. 294
RAHMENDIENSTPLAN . 296
ENDLOSPLAN . 297
RECHLICHE ASPEKTE DER DIENSTPLANGESTALTUNG .
. 298
DIENSTPLANGESTALTUNG UND GESUNDHEITSSCHUTZ . 302
YYNFUEHRUNG NEUER ARBEITSZEIT^ YYYY
YY
YY
303
12
12.1
12
.
1.1
12
.
1.2
12.1.3
12.1.4
12.1.5
12
.1.6
12.1.7
12
.
1.8
12.1.9
12
.
1.10
12
.
1.11
OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND MARKETING IM
GESUNDHEITSWESEN
.
GRUNDLAGEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT.
.
.
.
.
.
.
.
.
KOMMUNIZIEREN MIT DES OEFFENTLICHKEIT .
.
.
.
.
.
.
.
.
PFLEGE IN DER OEFFENTLICHKEIT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GRUNDLAGEN DES MARKETINGS.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT VERSUS YY YYYYYYYY
OEFFENTLICHKEITSARBEYYT IN PFLEGEEINRJCHTUNGEN .
YY
.
GRUNDLAGEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT FUER
PFLEGEDIENSTLEISTER
.
INTERNE KOMMUNIKATION
.
EXTERNE KOMMUNIKATION
.
MEDIENARBEIT ALS KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT
YY
.
GRUNDLAGEN.
PRESSEMITTEILUNG SCHREIBEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
WEITERE FOMEN DER MEDIENARBEIT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10 QUALITAETSMANAGEMENT .
10.1 GRUNDLAGEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS .
10.1.1 QUALITAET
.
10.1.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.1.3 UMSETZUNG DES QM
10.2 QM IN DER P
FLE
G
E
.
.
10.2.1 P
FLE
G
E
Q
U
A
LITAE
T.
10.2.2 QUALITAETSDIMENSIONEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.2.3 QUALITAETSSICHERUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.2.4 QUALITAETSENTWICKLUNG
10.2.5 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME YY
YY
.YYYYYY.
10.2.6 VERBREITETE QMS IM GESUNDHEITSWESEN .
.
10.2.7 AUDIT
.
.
10.2.8 PROZESSORIENTIERTES QM .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.2.9 PROZESSBEGLEITUNG
.
10-7-10 INSTRUMENTE DES YY
M
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.2YY" RISIKOMANAGEMENT UND .YY
.
YY
YY
10.3 QM IM KRANKENHAUS
103.1 GESETZLICHE VORGABEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.3.2 UMSETZUNG IN DIE PRAXIS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.3.3 RISIKOMANAGEMENT UND FEHLERKULTUR
IM KRANKENHAUS .
10.4 QM N DER AMBULANTEN UND STATIONAEREN WIEGE
10.4.1 RECHTCHEVORGABEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.4.2 PRUEFBEHOERDEN .
10.43 GRUNDSAETZE DER QE IN DER ALTENPFLEGE .
.
.
.
.
10.4.4 RISIKOMANAGEMENT IN DER A
LTENPFLEGE.
10.5 KUNDENOENTIERUNG YY
YY
10.5.1 INTEME UND EXTERNE KUNDEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.5.2 BEWOHNER-, PATIENTEN- UND KUNDENBEFRAGUNGEN
106 BESCHWERDEMANAGEMENT YY
._
YY
.YY
10.6.1 ZIELE.
106.2 BESCHWERDEMANAGEMENTPROZESS YY
YY
YY
10.7 TRANSKULTURELLE KUNDENORIENTIERUNG .
.
.
.
.
.
10.7.1 ZIELGRUPPEN
.
10.7.2 TRANSKULTURELLE PFLEGE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.8 PROJEKTARBEIT .
108.1 PROJEKTE
.
10.8.2 PROJEKTMANAGEMENT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
10.8.3 PROJEKTABLAUF .
10.8.4 PROJEKTMANAGEMENT IN DES PFLEGE .
.
.
.
.
.
.
.
7
0
0
8
2
4
5
5
6
6
7
8
0
0
9
0
1
2
3
5
8
0
0
9
C
4
4
4
5
5
5
5
5
5
5
5
5
5
6
6
6
6
YY
(
6
6
YY
|
7
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
YY
1
2
3
4
1
2
3
4
5
2
2
2
2
2
3
3
3
3
3
3
2
2
2
YY
4
1
2
2
2
2
2
2
YY
1
YY
-
1
1
1
YY
1
1
R
L
1
1
R
L
R
L
1
YY
1
1
1
1
YY
YY
1
.
YY
.2
.3
.4
.4.
7
8
8
8
9
9
9
0
1
2
3
3
6
7
8
9
4
7
7
8
8
8
9
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
(
2
(
22
:
YY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2
YYYY
2)
YY
2
YY
YY
YY
YY
2
YYYY
3
(
3
3
3
2
2
2
3
3
3
3
14
KOMMUNIKATION IM FUEHRUNGSALLTAG .
.
.
.
.
_ 305
15.3
FALLSTRICKE IN DER LEAMARBEIT.
14.1
GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION _
.YY
YY
.
.
3
0
6
15.4
TEAMANALYSE
.
.
14.1.1
WAHRNEHMUNG IM KOMMUNIKATIONSPROZESS .
307
YY
.
15.5
KONFLIKTE IM TEAM .
14.1.2
WERTSCHAETZENDE
YY
SPRACHSTIL .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 307
15.5.1
KONFLIKTGRUNDARTEN .
14 YY
STRUKTURIERUNG DES GESPRAECHS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
308
15.5.2
THEORIEN UND MODELLE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.1.4
ROLLE DER LEITENDEN PFLEGEFACHKRAFT .
.
.
.
.
.
.
.
.
308
15.5.3
MOBBING
.
14.1.5
KOMMUNIKATIONSMODELLE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
310
15.5.4
BEARBEITUNGS- UND LOESUNGSSTRATEGIEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
\
YY
DIE EIGENE PERON IM
15.5.5
MEDIATION .
YY
.
.
.
KOMMUNIKATIONSPROZESS .YY
_
YY
.YY
YY
313
15.5.6
UEBERSICHTSSCHEMA ZUM KONFLIKTLOESUNGSPROZESS.
14.2.1
M
IM
IK.
. 313
15.6
EINARBEITEN NEUER MITARBEITER
\
YY
1
BLICKKONTAKT
.
313
15.6.1
RECHTLICHE ASPEKTE DER .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.2.3
GESTIK
.
313
15.6.2
YYNARBEITUNGSPROZESS .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.2.4
KOERPERHALTUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
314
15.6.3
ENTWICKLUNGS- UND EINARBEITUNGSPHASEN
14.2.5
DISTANZ.
. 314
15.7
AUSZUBILDENDE EINARBEITEN UND ANLEYYTEN .
.
.
.
.
.
14.2.6
SPRECHVERHALTEN .
314
15.7.1
GESETZLICHE ANFORDERUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.3
RHETORIK UND ARGUMENTATION .YY
._
315
15.7.2
PRAXISANLEITER
.
1431
KONSENSMODEJL .
. 315
15.7.3
LERNPROZESSE UND ANLEITUNGSSITUATIONEN
1432
SIEG-NIEDE
YY
LAGEYYMODEH .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
316
GESTALTEN
14.4
PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
316
15.7.4
LERNBERATUNG
.
14.4.1
BEWERBUNGSGESPRAECH .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
YY
. 316
15.8
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
14.4.2
KUENDIGUNGSGESPRAECH
.
.YY 317
15.8.1
ZIELE UND FUNKTIONEN DER MITARBEITERBEURTEILUNG
14.4.3
FEEDBACKGESPRAECH.
318
15.8.2
DIE MITARBEITERBEURTEILUNG AU SICHT DER
14.4.4
KSITIKGESPRAECH
.
YY 319
BETROFFENEN.
14.4.5
BERATUNGSGESPRACH
.
. 319
1533
FORMEN DER MITARBEITERBEURTEILUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.4.6
MITARBEITER-VORGESETZTEN-GESPRACH .
.
.
.
.
.
.
.
.
YY 320
15.8.4
BEURTEILUNGSFEHLER
.
14.4.7
BEURTEILUNGSGESPRAECH .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
322
15.8.5
BEURTEILUNG VON AUSZUBILDENDEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
H
S
LEITEN UND MODERIEREN VON
DIENSTBESPRECHUNGEN YY
YY
YY
_
._
.
323
1
6
BERATUNG UND SCHULUNG
YY
.
.
.
.YY
14.5.1
ERGEBNISORIENTIERTE GESPRAECHSLEITUNG
323
16.1
B
ERATUNGSBEDARF.
YY
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.5.2
MODERATIONSMETHODEN
.
.
3
2
4
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.6
INFORMATIONS- UND
16.1.2
GESETZLICHE BESTIMMUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
KOMMUNYYKATIO_ANAGEM
ENT .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
_ 327
16.2
ANSAETZE DER PFLEGEBERATUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.6.1
INFORMATION UND WISSEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
328
16.2.1
INHALTE UND ANFORDERUNGEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
14.6.2
INFORMATIONSSYSTEME UND
16.2.2
BERATUNGSFORMEN .
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGE .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
,
3
2
8
16.2.3
BERATUNGSARTEN
.
14.6.3
TECHNIK ERFOLGREICH EINSETZEN .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 330
16.2.4
BERATUNGSVERLAUF
.
16.2.5
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN DES
15
TEAMENTWICKLUNG UND
BERATERS .
MITARBEITERFUEHRUNG
.
.
.
333
16.3
ROIE DER LEITENDEN PFLEGEFACHKRAFT .
.
.
.
.
.
.
.
.
15.1
STRUKTUREN UND MERKMALE VON GRUPPEN
16.4
ORMEN DER PFLEGEBERATUNG .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
UND TEAMS
.
.
.
.
3
3
4
16.41
GESUNDHEITSBERATUNG
.
.
15.2
TEAMBILDUNG
.
.
. 334
16.4.2
PFLEGEBEZOGENE FACH- UND FALLBERATUNG .
.
.
.
.
.
.
15.2.1
PHASEN DER TEAMBILDUNG YY
YY
YY
. 335
16.4.3
PATIENTEN-UND ANGEHOERIGEM^ .
.
.
.
.
.
.
.
15.2.2
ROLLEN IM TEAM.
. 336
16.4.4
PATIENTEN- UND ANGEHOERIGENSCHULUNG YYYYYYYYYYYYYY
15.2.3
AUFGABEN DER TEAMLEITUNG.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
. 336
15.2.4
MERKMALE EINES YY
.
.
.
3
3
7
REGISTER .
555
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