Grenzen der Leistungspflicht für Krankenbehandlung:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zu den Deutsch-Österreichischen Sozialrechtsgesprächen
2007 |
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Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 167 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT* III AUTORENVERZEICHNIS* XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS * XIII KORBINIAN HOEFLER DER KRANKHEITSBEGRIFF UND
DER ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG IM DEUTSCHEN
KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1. EINLEITUNG * * I 2. VORBEMERKUNGEN* * I 2.I
UEBERBLICK UEBER ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES KRANKHEITSBEGRIFFS * * I
2.2 ZU DEN BESTIMMUNGSFAKTOREN DES KRANKHEITSBEGRIFFS * * 4 2.3 FUNKTION
DES KRANKHEITSBEGRIFFS ALS ANSPRUCHSVORAUSSETZUNG UND VERSICHERUNGSFALL
* * 5 2.4 ZUR BEDEUTUNG DER KRANKHEITSURSACHE * * 8 3. ERSTES
BEGRIFFSELEMENT: REGELWIDRIGKEIT DES KOERPERLICHEN ODER
GEISTIG-PSYCHISCHEN ZUSTANDES * * 9 4. ZWEITES BEGRIFFSELEMENT:
BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT UND/ODER ARBEITSUNFAEHIGKEIT * I2 5. SINN UND
ZWECK DER ZWEIGLIEDRIGKEIT DES KRANKHEITSBEGRIFFS; SCHLUSSFOLGERUNGEN*
I5 MARTIN E. RISAK DER KRANKHEITSBEGRIFF UND DER ANSPRUCH AUF
KRANKENBEHANDLUNG NACH OESTERREICHISCHEM RECHT 1. DER KRANKHEITSBEGRIFF
DES ASVG* 19 2. DAS KRITERIUM DER REGELWIDRIGKEIT* 20 2.I WAS IST DER
RELEVANTE MASSSTAB?* 20 2.2 KOERPER- ODER GEISTESZUSTAND* 2I 2.3
SCHWELLENWERT DER REGELWIDRIGKEIT* 2I 2.4 EINFLIESSEN GESELLSCHAFTLICHER
WERTUNGEN* 23 3. DAS KRITERIUM DER BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT* 23 3.1
GRUNDSAETZLICHES* 23 3.2 BEEINFLUSSBARKEIT DES REGELWIDRIGEN ZUSTANDES*
24 3.3 ORIENTIERUNG AN DEN KRANKENVERSICHERUNGSRECHTLICH VORGESEHENEN
LEISTUNGEN* 24 3.3.1 DER LEISTUNGSKATALOG DER KRANKENVERSICHERUNG* 24
3.3.2 DER ARZT ALS ZENTRALER LEISTUNGSERBRINGER* 25 3.3.3 AUSWEITUNG
DURCH EINFUEHRUNG NEUER LEISTUNGSERBRINGER* 26 3.4 ORIENTIERUNG AN DEN
ZIELEN DER KRANKENBEHANDLUNG* 27 3.4.I GESETZLICHE REGELUNG* 27 3.4.2
ZUM BEGRIFF DER *GESUNDHEIT * 28 4. DIE KRITERIEN *AUSREICHEND,
ZWECKMAESSIG, DAS MASS DES NOTWENDIGEN NICHT UEBERSCHREITEND * 28 4.1
ZWECKMAESSIGE KRANKENBEHANDLUNG* 28 4.I.I AUSSENSEITERMETHODEN* 29 4.I.2
IN-VITRO-FERTILISATION* * 29 4.1.3 EIGENTLICH NICHT ZUSTEHENDE
BEHANDLUNGEN ALS BEHANDLUNG EINER PSYCHISCHEN KRANKHEIT* 30 4.2
AUSREICHENDE KRANKENBEHANDLUNG* 31 4.3 NOTWENDIGE KRANKENBEHANDLUNG* 31
5. ALTERNATIVE: ABKEHR VOM ZWEISTUFIGEN KRANKHEITSBEGRIFF* 32 6.
EINZELPROBLEME* 33 6.I EINTRITT DES VERSICHERUNGSFALLS* 33 6.2
DETERMINIERUNG DURCH UNTERGESETZLICHE REGELUNGEN* 34 KATI WILD/HERBERT
MATSCHINER DER ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG IM HINBLICK AUF SO
GENANNTE AUSSENSEITERMETHODEN UND NEUE UNTERSUCHUNGS- UND
BEHANDLUNGSMETHODEN - DIE RECHTSLAGE IM DEUTSCHEN
KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1. DER ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG* 37 2.
LEISTUNGSPFIICHT DER KRANKENKASSEN BEI NEUEN UNTERSUCHUNGS- UND
BEHANDLUNGSMETHODEN* 37 2.L BEHANDLUNGSMETHODE* 38 2.2 NEUE
UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODE* 38 2.3 AUSSENSEITERMETHODE* 38 2.4
PARAMEDIZINISCHE BEHANDLUNGSMETHODEN* 39 3. FESTSTELLUNG DER
LEISTUNGSPFLICHT DER GESETZLICHEN KRANKENKASSEN DURCH DEN GEMEINSAMEN
BUNDESAUSSCHUSS* 39 3.1 ZUSAMMENSETZUNG UND AUFGABEN DES GEMEINSAMEN
BUNDESAUSSCHUSSES* 39 3.2 RECHTSNATUR DER RICHTLINIEN UND GERICHTLICHE
UEBERPRUEFUNG* 40 3.3 DAS LEISTUNGSKONKRETISIERUNGSKONZEPT DES
BUNDESSOZIALGERICHTS* 40 3.4 KRITIK AM LEISTUNGSKONKRETISIERUNGSKONZEPT
DES BUNDESSOZIALGERICHTS* 4I 3.5 VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN
DIE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS DES GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSSES* 4I 3.6
BEWERTUNG DER NEUEN UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODEN DURCH DEN
GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS* 42 3.7 FOLGEN DER BEWERTUNG DURCH DEN
GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS* 43 4. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG BIS
ZUM 6. I2.2005* 43 4.1 DIE RECHTSPRECHUNG BIS I989* 43 4.2 DIE
RECHTSPRECHUNG NACH INKRAFTTRETEN DES SGB V* 43 4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
BISHERIGEN RECHTSPRECHUNG* 45 5. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG NACH DEM
6. I2.2005* 45 5.I DIE ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM 6.
I2.2005* 45 5.2 VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DES
LEISTUNGSRECHTS* 46 5.3 LEISTUNGSPFLICHT BEI LEBENSBEDROHLICHEN ODER
REGELMAESSIG TOEDLICHEN ERKRANKUNGEN* 46 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS* 48 5.5 WEITERE ENTWICKLUNG
DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESSOZIALGERICHTS* 48 5.5.I LEBENSBEDROHLICHE
ERKRANKUNG* 48 5.5.2 FEHLENDE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN* 49 5.5.3 NICHT
GANZ ENTFERNT LIEGENDE AUSSICHT AUF HEILUNG* 49 5.5.4 GRENZEN DER
LEISTUNGSPFLICHT AUFGRUND GRUNDGESETZLICHER SCHUTZPFIICHTEN* 50 5.5.5
EXKURS: ANWENDBARKEIT DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS AUF
DIE VERSORGUNG MIT ARZNEIMITTELN* 50 6. SONDERFALLE* 51 6.I EXTREM
SELTENE ERKRANKUNGEN* 5I 6.2 STATIONAERE BEHANDLUNG* 5I 6.3 BESONDERE
THERAPIERICHTUNGEN* 52 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 55 8.
LITERATURVERZEICHNIS* 55 REINHARD RESCH DER ANSPRUCH AUF
KRANKENBEHANDLUNG IM HINBLICK AUF SO GENANNTE AUSSENSEITERMETHODEN UND
NEUE UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGSMETHODEN * DIE RECHTSLAGE IN
OESTERREICH 1. GESETZLICHER ANSPRUCH AUF SCHULMEDIZINISCHE BEHANDLUNGEN*
57 2. ABGRENZUNG IN RICHTUNG AUSSENSEITERMETHODEN* 58 2.I BEGRIFF DER
AUSSENSEITERMETHODEN* 58 2.2 KOSTENUEBERNAHME ALS AUSNAHME* 59 2.3
PLACEBOEFFEKT* 60 2.4 ZUM AUSMASS DER KOSTENERSTATTUNG* 6I 2.5 PRAKTISCHE
FAELLE* 62 2.6 KRITISCHE STELLUNGNAHME* 65 2.6.I KRITIKPUNKT I: DER
SOZIALE ASPEKT* 65 2.6.2 KRITIKPUNKT II: FEHLEN EINER WEITERGEHENDEN
INTERESSENABWAEGUNG* 65 2.6.3 GEGENARGUMENTE* 67 2.6.4 RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN* 67 3. METHODEN AUSSERHALB DER MEDIZINISCHEN WISSENSCHAFT*
68 3.1 DAS AUSGANGSPROBLEM UND DER LAUFENDE RECHTSSTREIT* 68 3.2
BEGRIFFLICHES* 69 3.3 DAS AERZTLICHE BERUFSRECHT ALS SCHRANKE* 69 3.4
FOLGERUNGEN FUER DEN GESAMTVERTRAG* 70 3.5 RECHTSFOLGEN BEI EINEM
VERSTOSS* 71 4. ZUSAMMENFASSUNG* 73 VITUS GAMPERL LEISTUNGSPFLICHT DER
KASSE ZUR ERHOEHUNG DER LEBENSQUALITAET? LEISTUNGEN DER SO GENANNTEN
LIFESTYLE-MEDIZIN IM DEUTSCHEN KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1.
LIFESTYLE-MEDIZIN IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT* 75 2. BEGRIFFSKLAERUNG*
76 2.I ES EXISTIERT KEINE ALLGEMEINGUELTIGE ODER SOGAR RECHTLICHE
DEFINITION VON *LIFESTYLE-MEDIZIN * 76 3. EINZELNE LEISTUNGEN DER
LIFESTYLE-MEDIZIN* 78 3.I ARZNEIMITTEL * AM BEISPIEL VON MITTELN ZUR
BEHANDLUNG DER EREKTILEN DYSFUNKTION* 78 3.2 BEHANDLUNGEN ZUR
VERBESSERUNG DES AUSSEHENS* 8I 3.2.I AUSSEHENSVERBESSERNDE LEISTUNGEN
ZUR BEHANDLUNG KOERPERLICHER KRANKHEITEN* 82 3.2.2 MEDIZINISCHE MASSNAHMEN
ZUR AUSSEHENSVERBESSERUNG ALS MITTELBARE BEHANDLUNG EINER ANDEREN
KRANKHEIT* 84 3.2.2.1 OPERATIVE EINGRIFFE ZUR BEHANDLUNG PSYCHISCHER
KRANKHEITEN* 84 3.2.2.2 EINKLANG MIT DER TRANSSEXUELLENRECHTSPRECHUNG
DES BSG* 87 4. FAZIT** 87 WALTER I. PFEIL LEISTUNGEN DER SO GENANNTEN
LIFESTYLE-MEDIZIN IM OESTERREICHISCHEN KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1.
PROBLEMSTELLUNG* 89 2. ENTWICKLUNG IN PRAXIS UND RECHTSPRECHUNG* 9I 3.
BISHER HERRSCHENDE AUFFASSUNG UND DEREN KRITISCHE BEWERTUNG* 92 3.1
KEINE (EINDEUTIGE) REGELWIDRIGKEIT?* 93 3.2 KEINE
BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT?* 94 3.3 BEHANDLUNG NICHT
ZWECKMAESSIG/NOTWENDIG?* 99 4. ZWISCHENBILANZ* I02 5. KONSEQUENZEN FUER
ANDERE *LIFESTYLE -FAELLE* 102 6. *NEBENPROBLEME * 103 7.
LEISTUNGSRECHTLICHE BESONDERHEITEN* I05 8. ZUSAMMENFASSUNG* I06 KLAUS
ENGELMANN DER ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG IM HINBLICK AUF DAS
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT * DIE RECHTSLAGE IM DEUTSCHEN
KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1.EINLEITUNG* 109 2. BEDEUTUNG DER GKV FUER DIE
GESUNDHEITSVERSORGUNG* 110 3. GELTUNG DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZES* I11 3.I GELTUNG FUER JEDES STAATLICHE
HANDELN* I11 3.2 GELTUNG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS IM
SOZIALLEISTUNGSRECHT* 112 3.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT IN DER GKV* 113
3.3.I EINFUEHRUNG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* 113 3.3.2 WEITERE
FESTSCHREIBUNGEN DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS IM SGB V* II4 3.3.3
MANGELNDE ANREIZE ZUR WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGSERBRINGUNG* 115 3.3.4
INTRANSPARENZ DER LEISTUNGSERBRINGUNG* II6 3.4 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS IM RECHT DER GKV* 116 3.4.I KONTURIERUNG
DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZES DURCH WEITERE GESETZLICHE VORGABEN*
117 3.4.2 ALLGEMEIN ANERKANNTER STAND DER MEDIZINISCHEN ERKENNTNISSE*
117 4. INDIVIDUALRECHTLICHER BEHANDLUNGSANSPRUCH UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT* 118 4.1 KONKRETISIERUNG DES
BEHANDLUNGSANSPRUCHS IM EINZELFALL DURCH DEN VERTRAGSARZT* 119 4.2 KEIN
AUSSCHLUSS WIRKSAMER BEHANDLUNGEN AUFGRUND VON KOSTENGESICHTSPUNKTEN*
119 5. NORMATIVE BESCHRAENKUNGEN DER LEISTUNGEN DER GKV AUFGRUND DES
WIRTSCHAFTLICHKEITS GEBOTS* 120 5.I DIREKTE UND INDIREKTE BESCHRAENKUNG
DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS* I20 5.2 MASSNAHMEN ZUR UMSETZUNG DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* 121 5.2.I STRUKTURELLE MASSNAHMEN* 21 5.2.2
INTEGRIERTE VERSORGUNG* 122 5.2.3 STRUKTURIERTE BEHANDLUNGSPROGRAMME*
123 5.2.4 HAUSARZTZENTRIERTE VERSORGUNG* I24 5.2.5 QUALITAETSSICHERUNG*
I24 5.3 KOSTENBEGRENZUNGSMASSNAHMEN* 125 5.4 EIGENBETEILIGUNGEN DER
VERSICHERTEN* 126 5.4.1 PRAXISGEBUEHR* 126 5.4.2 ZUZAHLUNG ZU
ARZNEIMITTELN* 127 5.4.3 BELASTUNGSGRENZE ABHAENGIG VON DER TEILNAHME AN
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN UND VON THERAPIEGERECHTEM VERHALTEN?* 127 5.5
UMSETZUNG DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS DURCH RICHTLINIEN DES GBA* I28
6. BESCHRAENKUNGEN DER ZAHNAERZTLICHEN BEHANDLUNG AUFGRUND DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* I30 7. BESCHRAENKUNGEN DER
ARZNEIMITTELVERSORGUNG AUFGRUND DES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* 131 7.I
AUSSCHLUSS DER VERSORGUNG MIT BESTIMMTEN ARZNEIMITTELN* I3I 7.2
INDIREKTE STEUERUNG DER ARZNEIMITTELVERSORGUNG* I32 7.3 EINHOLUNG EINER
ZWEITMEINUNG BEI DER VERORDNUNG BESONDERER ARZNEIMITTEL* 134 8.
BESCHRAENKUNG DER LEISTUNGEN AUF DER GRUNDLAGE VON
KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNGEN?* 135 8.I LEISTUNGSBESCHRAENKUNGEN IN ANDEREN
GESUNDHEITSSYSTEMEN* 136 8.2 KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNG AUF DER GRUNDLAGE
DES KONZEPTS QUALITAETSKORRIGIERTER LEBENSJAHRE (QALYS)* 136 8.3
GRENZWERTE FUER KOSTEN NEUER ALTERNATIVLOSER BEHANDLUNGSMETHODEN IN DER
GKV?* I38 8.3.I BESCHRAENKUNG DER LEISTUNGSPFLICHT DER GKV UND
GRUNDRECHTLICHE GEWAEHRLEISTUNGEN* 138 8.3.2 LEISTUNGSPFLICHT DER GKV FUER
BEHANDLUNGSMETHODEN, DEREN WIRKSAMKEIT NICHT AUSREICHEND NACHGEWIESEN
IST* I39 8.3.3 BESCHRAENKUNG DER LEISTUNGSPFLICHT DER GKV UNTERHALB DER
SCHWELLE DER LEBENSBEDROHLICHEN, REGELMAESSIG TOEDLICH VERLAUFENDEN
ERKRANKUNG* 141 8.4 GRENZWERTE FUER KOSTEN NEUER DIAGNOSEMETHODEN IN DER
GKV ?* I42 9. EINFUEHRUNG EINER KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNG FUER INNOVATIVE
ARZNEIMITTEL MIT BEGRENZUNG DER KOSTENERSTATTUNG* I43 10.
SCHLUSSBETRACHTUNG* 145 MATTHIAS NEUMAYR DER ANSPRUCH AUF
KRANKENBEHANDLUNG IM HINBLICK AUF DAS WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT * DIE
RECHTSLAGE IM OESTERREICHISCHEN KRANKENVERSICHERUNGSRECHT 1. DER FALL
MARKUS M. * I47 2. ZUM GESETZLICHEN ANSPRUCH AUF KRANKENBEHANDLUNG* I50
2.I *AUSREICHEND, ZWECKMAESSIG UND NOTWENDIG * 150 2.2 WEITERE
DETERMINIERUNGEN DES OEKONOMIEGEBOTS* I52 2.3 ADRESSATEN DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* 154 3. UEBERPRUEFUNG DER EINHALTUNG DES
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOTS* 155 4. EINZELFRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT* 157 4.1 BEWILLIGUNG DURCH DEN CHEF- UND
KONTROLLAERZTLICHEN DIENST DER SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER* 157 4.2
ERSTATTUNGSKODEX* 158 4.3 REISE- UND TRANSPORTKOSTENERSATZ* 162 4.4
FEHLEN VON HONORARPOSITIONEN IN DEN HONORARORDNUNGEN DER GESAMTVERTRAEGE*
163 4.5 KRANKENBEHANDLUNG IM AUSLAND* 164
|
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