Neue Arbeitswelten: wie sich die Arbeitsrealität in den Automobilwerken der BRIC-Länder verändert
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2016]
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Inhalt
Danksagung.11
1. Einleitung.15
1.1 Ziele und Fragestellungen.15
1.2 Die BRICs: Brasilien, Russland, Indien, China.22
1.3 Die Unternehmen.26
1.4 Untersuchte Werke.36
1.5 Vorgehen, Methoden und Daten.40
1.6 Inhaltsübersicht.47
2. Theorien und Literatur.52
2.1 Einleitung.52
2.2 Konvergenz der HRM-Praktiken.53
2.3 Vielfalt der Beschäftigungssysteme.60
2.4 Vielfalt der Kulturen.66
2.5 Kulturfaktoren in der HR-Literatur über die BRIC-Länder.69
2.6 High Road oder Low Road?.75
2.7 Zusammenfassung.77
3. Standorte, Automobilarbeiter und Werke.79
3.1 Kennenlernen der Orte und Akteure.79
3.2 Wie leben die Automobilarbeiter?.80
3.2.1 Brasilien: von Sao Bernardo do Campo nach
Indaiatuba.80
3.2.2 Russland: von Kaluga nach Nischni Nowgorod.85
3.2.3 Indien: von Pune nach Bangalore.89
3.2.4 China: von Shanghai nach Changchun.93
3.2.5 Lohnhöhe und Lebensstandard.97
3.3 Vorstellung der Werke.99
3.3.1 Brasilien.99
3.3.2 Russland.103
3.3.3 Indien.105
6
Neue Arbeitswelten
3.3.4 China.106
3.3.5 Zusammenfassung.110
4. Rekrutierung und Erstausbildung.112
4.1 Brasilien: Abkehr von einer »hire and fire«~Kultur.114
4.1.1 Eine günstige RekrutierungsSituation.114
4.1.2 Eine Produktionsbelegschaft auf Oberschulniveau.118
4.1.3 Kampfsporttraining für Produktionsarbeiter?.121
4.1.4 Exkurs: Facharbeiterausbildung bei VW und Toyota
in ihren Stammländern.125
4.1.5 Facharbeiterausbildung in Brasilien: die Rolle der
SENAI.128
4.1.6 Zusammenfassung.131
4.2 Russland: holprige Anfänge in schwierigem Umfeld.131
4.2.1 »Auf unserem Arbeitsmarkt ist es gerade sehr
schwierig«.131
4.2.2 Probleme der Rekrutierung über den Arbeitsmarkt.135
4.2.3 Ausbildungsbedarf für Produktionsarbeiter
unterschätzt.141
4.2.4 Duale Berufsausbildung als Innovation im
russischen Kontext.142
4.2.5 Zusammenfassung.145
4.3 Indien: »Wir wollten in diesem Werk alles ganz anders
machen«.145
4.3.1 RekrutierungsSituation in einer Kastengesellschaft.145
4.3.2 Gesucht wird: jung, arm und vom Lande.152
4.3.3 Haus des Gurus .158
4.3.4 Unterschiedliche Ansätze der Facharbeiterausbildung. 162
4.3.5 Zusammenfassung.164
4.4 China: »Qualifizieren kannst du hier sehr gut.«.165
4.4.1 Ein enormer Arbeitskräftebedarf der Unternehmen.165
4.4.2 Rekrutierung direkt von der Berufsschule.169
4.4.3 Leiharbeit und Praktikanten — Potentiale für prekäre
Beschäftigung.172
4.4.4 Onboarding und Erstausbildung der
Produktionsarbeiter — ein Massengeschäft.175
4.4.5 Ein komplexes Arrangement für die
Facharbeiterausbildung.178
4.4.6 Zusammenfassung.180
4.5 Schlus s folgerungen.181
Inhalt
7
5. Personalentwicklung.188
5.1 Kritische Weichen Stellungen.188
5.2 Grundzüge der Personalentwicklungssysteme von VW und
Toyota in ihren Stammländern.191
5.3 Brasilien: Land der studierenden Arbeiter.195
5.3.1 VW do Brasil: »We are trying to change the culture«.195
5.3.2 Entwicklungswege bei Toyota Indaiatuba: auf dem
Shopfloor blockiert?.204
5.3.3 Studium neben der Arbeit.209
5.3.4 Zusammenfassung.212
5.4 Russland: Schwierigkeiten mit der russischen Mentalität.213
5.4.1 Volkswagen Rus: schlechte Erfahrung mit externer
Rekrutierung der betrieblichen Vorgesetzten.213
5.4.2 Entwicklungswege bei Toyota: »Wir haben versucht,
die russische Mentalität zu berücksichtigen«.217
5.4.3 Entwicklungswege bei GAZ:
Tradition versus Modernisierung.224
5.4.4 Studium neben der Arbeit.225
5.4.5 Zusammenfassung.227
5.5 Indien: Überwindung von Kastendenken im Betrieb.228
5.5.1 Volkswagen Pune: Welche Entwicklungs-
möglichkeiten wünscht sich ein indischer
Mitarbeiter?.228
5.5.2 Toyota Bangalore: Arbeitslebenspläne für den
Shopfloor.232
5.5.3 Mahindra Mahindra: Alle wollen Karriere machen.239
5.5.4 Zusammenfassung.243
5.6 China: welche Rolle spielt die kommunistische Partei?.243
5.6.1 Entwicklungswege in den VW-Joint Ventures:
Kreative Eigengewächse.244
5.6.2 Entwicklungswege bei FAW-Toyota: ein japanisches
System in einem chinesischen Kontext.255
5.6.3 Entwicklungswege bei Geely: in der Produktion
chinesisch, im Management westlich.257
5.6.4 Studium neben der Arbeit.259
5.6.5 Zusammenfassung.261
5.7 Schlussfolgerungen.261
8
Neue Arbeitswelten
6. Leistung und Entgelt.266
6.1 Unterschiede der Entgeltphilosophien.266
6.2 Brasilien: Seniorität oder Leistung?.271
6.2.1 Traditionell eine senioritätsorientierte Entlohnung.271
6.2.2 Das Grundentgelt ganz brasilianisch.273
6.2.3 Variables Entgelt — in Brasilien nein danke?.278
6.2.4 Zusammenfassung.279
6.3 Russland: »Sie sind fixiert aufs Geld«.279
6.3.1 Das sowjetische Erbe.279
6.3.2 Tradition arbeitsplatzbasierter Entgelt Systeme.281
6.3.3 Variables Entgelt: »Ob das immer objektiv ist?«.286
6.3.4 Zusammenfassung.288
6.4 Indien: Kohektivverhandlungen oder Rangstufen.289
6.4.1 Traditionelle Systeme.289
6.4.2 Grundentgelt: völlig unterschiedlich für Arbeiter
und Angestellte.289
6.4.3 Variables Entgelt — Vorsicht Gewerkschaft!.292
6.4.4 Zusammenfassung.295
6.5 China: ein hoher Grad an Individualisierung.296
6.5.1 Staatlich forcierter Wandel.296
6.5.2 Eine personenorientierte Grundphilosophie.297
6.5.3 Enorme Spannbreite bei der individuellen
Entgeltdifferenzierung.303
6.5.4 Zusammenfassung.307
6.6 Schluss folgemngen.307
7 S hop floor-Welten.312
7.1 Genchi genbutsu.312
7.2 Brasilien: Produktionsmodernisierung mit oder ohne
Gewerkschaften. 315
7.2.1 Volkswagen do Brasil: eine große Kulturveränderung. 315
7.2.2 Toyota Indaiatuba: Das TPS schon in die Wiege
gelegt. 324
7.2.3 Zusammenfassung.332
7.3 Russland: »Die russische Mentalität ist anders«.335
7.3.1 Volkswagen Rus: ein spannungsreicher Shopfloor.335
7.3.2 Toyota Team Russland: mit einem Lächeln.338
7.3.3 GAZ: Hauptziel ist die Veränderung der Kultur.343
7.3.4 Zusammenfassung.346
Inhalt
9
7.4 Indien: Eine neue Arbeitskultur.347
7.4.1 Volkswagen: »Wir werden unsere Gruppenleiter
nicht mit dem Löffel fütterm«.347
7.4.2 Toyota Bangalore: »Der Toyota Weg bedeutet nicht,
dass man alles genauso machen muss wie in Japan«.350
7.4.3 Mahindra Sc Mahindra: »Diese Anerkennung, das ist
der wichtigste Punkt.«.355
7.4.4 Zusammenfassung.359
7.5 China: Paradiesische Bedingungen für das Shopfloor-
Management.360
7.5.1 Die Volkswagen-Joint-Ventures: »Der Vorteil ist
der Fleiß hier«.360
7.5.2 Toyota-Werk Tianjin: »Wenn wir die Probleme
nicht lösen, trauen uns die Arbeiter nicht«.368
7.5.3 Geelv: Die »Urkraft« freisetzen.373
7.5.4 Zusammenfassung.375
7.6 Schlussfolgerungen.375
8. Industrielle Beziehungen und Beschäftigten-Voice.381
8.1 Standards auf umstrittenem Terrain.381
8.2 Industrielle Beziehungen bei VW und Toyota in ihren
Herkunftsländern.382
8.3 Brasilien: Gewerkschaften als Speerspitze der
Demokratisierung.387
8.3.1 Entwicklung der industriellen Beziehungen in
Brasilien.387
8.3.2 Zwischen Kooperation und Gegenmacht.390
8.3.3 Zusammenfassung.396
8.4 Russland: schwierige Erbschaften.397
8.4.1 Kontinuität und Wandel in den industriellen
Beziehungen.397
8.4.2 Betriebsratsmodell erwünscht?.401
8.4.3 GAZ: das traditionelle Modell.405
8.4.4 Zusammenfassung.407
8.5 Indien: »Man braucht proaktives HR«.408
8.5.1 Betriebsgewerkschaften präferiert.408
8.5.2 Unternehmensinterne Gewerkschaften als
Königs weg?.411
8.5.3 Mahindra: Wozu brauchen wir eine Gewerkschaft?.415
8.5.4 Zusammenfassung.416
10
Neue Arbeitswelten
8.6 China: Gewerkschaften in der Doppelrolle als Prinzipal
und Agent.417
8.6.1 Vorsichtige Ablösung vom kommunistischen Modell. 417
8.6.2 Volkswagen-Joint Ventures: Entwicklung hin zu
einem Betriebsratssystem?.419
8.6.3 Geelv: das traditionelle Modell.424
8.6.4 Zusammenfassung.425
8.7 Schlus sfolgerungen.426
9. Fazit.432
9.1 Globale Konvergenz?.435
9.2 Unterschiedliche Logiken der Beschäftigungssysteme.437
9.3 Lokale Kulturen, globale Standards.439
9.4 High Road oder Low Road?.443
9.5 Ausblick.445
Abkürzungsverzeichnis.447
Ab bildungs Verzeichnis. 451
Tabellenverzeichnis.454
Literatur.456 |
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spelling | Jürgens, Ulrich 1943- Verfasser (DE-588)170040720 aut Neue Arbeitswelten wie sich die Arbeitsrealität in den Automobilwerken der BRIC-Länder verändert Ulrich Jürgens, Martin Krzywdzinski Frankfurt ; New York Campus Verlag [2016] 480 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 gnd rswk-swf BRIC-Staaten (DE-588)7749638-3 gnd rswk-swf BRICS-Staaten (DE-588)1061006514 gnd rswk-swf BRIC-Staaten (DE-588)7749638-3 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s DE-604 BRICS-Staaten (DE-588)1061006514 g Arbeitsbedingungen (DE-588)4002641-3 s 1\p DE-604 Krzywdzinski, Martin 1975- Sonstige (DE-588)131726927 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-593-43032-4 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081338&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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