Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Stämpfli Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Stämpflis juristische Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LV, 404 Seiten |
ISBN: | 9783727284939 9783035413618 3727284935 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043667947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170206 | ||
007 | t | ||
008 | 160713s2016 sz |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1103824155 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783727284939 |c Festeinband : circa EUR 93.00 (DE), circa sfr 94.00 (freier Preis) |9 978-3-7272-8493-9 | ||
020 | |a 9783035413618 |c Judocu |9 978-3-0354-1361-8 | ||
020 | |a 3727284935 |9 3-7272-8493-5 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103824155 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-M382 | ||
084 | |a PU 2645 |0 (DE-625)140460: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kunz, Peter V. |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)172701856 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz |c Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University) |
264 | 1 | |a Bern |b Stämpfli Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a LV, 404 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Stämpflis juristische Lehrbücher | |
650 | 0 | 7 | |a Konzernrecht |0 (DE-588)4120600-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Konzernrecht |0 (DE-588)4120600-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176426973265920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................VII
INHALTSUEBERSICHT.............................................................................................XI
INHALTSVERZEICHNIS.......................................................................................XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
XXV
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................XXXIII
§ 1
EINFUEHRUNG...............................................................................................
1
ERSTER TEIL: ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN.........................................................5
§ 2 KONZERNE SOWIE KONZERNRECHT
...............................................................
5
I. HERKUNFT VON
KONZERNEN.......................................................................
5
II. KONZERNBEGRIFF(E)
...................
A. IMAGEPROBLEME
....................
1. POPULAERE ANGRIFFSOBJEKTE
2. MEDIEN SOWIE
KULTUR.....................................................................7
B.
RECHTLICHES..........................................................................................
9
1. KONSTITUTIVE
ELEMENTE....................................................................9
2. RECHNUNGSLEGUNGSRECHT
...............................................................
11
A) LEITUNGSPRINZIP
.......................................................................
11
B) KONTROLLPRINZIP
.......................................................................
12
3. WEITERE BEISPIELE
.........................................................................
13
III.
KONZERNRECHT.........................................................................................15
A. FEHLENDE
KONZEMRECHTSKODIFIKATIONEN.............................................15
1.
SCHWEIZ.........................................................................................15
2.
AUSLAND.........................................................................................18
A) EINZELNE LAENDERORDNUNGEN
.....................................................
18
B) EUROPAEISCHE
UNION.................................................................20
C) VORSCHLAEGE VON EXPERTENGRUPPEN
.........................................
22
B. KONZEMRECHTLICHE
RECHTSQUELLEN......................................................25
1.
GENERELLES....................................................................................
25
2.
RECHTSSETZUNGEN...........................................................................
26
A) AKTUELLE
REGELUNGEN..............................................................26
B) KUENFTIGE
REGELUNGEN..............................................................29
C)
SELBSTREGULIERUNGEN................................................................30
3.
RECHTSANWENDUNGEN....................................................................32
A)
PRAXIS......................................................................................
32
B) BEHOERDEN SOWIE
GERICHTE........................................................32
C. BESONDERHEITEN SOWIE
EINTEILUNGEN................................................33
1.
AUFFAELLIGKEITEN.............................................................................
33
2.
UNTERTEILRECHTSGEBIETE..................................................................34
IV. TERMINOLOGISCHE
HINWEISE...................................................................35
A.
UMGANGSSPRACHE...............................................................................
35
B. BEGRIFFE IN
RECHTSSETZUNGEN..............................................................36
V.
WIRTSCHAFTSREALITAET................................................................................
37
A.
STATISTISCHES.......................................................................................
37
B.
KATEGORISIERUNGEN.............................................................................
39
1.
EINTEILUNGSMOEGLICHKEITEN............................................................39
2.
GRUNDUNTERSCHEIDUNG...................................................................
39
A)
VERTRAGSKONZEME....................................................................
39
B)
BETEILIGUNGSKONZEME.............................................................40
C.
KONZEMRECHTSWISSENSCHAFT...............................................................41
VI.
ABGRENZUNGEN.......................................................................................
42
§ 3 KONZERNSTRUKTURELLE HINWEISE
..............................................................
45
I. ENTSTEHUNG VON
KONZERNEN..................................................................45
A. FAKTISCHE
ASPEKTE.............................................................................
45
B. RECHTLICHE
ASPEKTE............................................................................
46
II.
GRUNDELEMENTE......................................................................................
48
A. RECHTLICHE
SELBSTAENDIGKEIT................................................................48
B. QUANTITATIVE
ASPEKTE.........................................................................
49
1.
MINIMUM.....................................................................................
49
2.
MAXIMUM.....................................................................................
50
3. EXKURS:
KMU-KONZEME..............................................................
52
C. QUALITATIVE
ASPEKTE...........................................................................
52
1. EINHEITLICHE
LEITUNG.....................................................................
52
A)
INHALT.......................................................................................
52
B) BEGRUENDUNG SOWIE
DAUER.......................................................55
C)
VERANLASSUNGSFORMEN.............................................................56
D)
ABSICHERUNGSVARIANTEN...........................................................57
2.
KOMPETENZFOLGEN.........................................................................
58
A)
KONZEMLEITUNGSRECHT..............................................................58
B)
KONZEMLEITUNGSPFLICHT?.........................................................59
D. AUSGEWAEHLTE
RECHTSFRAGEN................................................................60
1.
STRUKTURTHEORIEN...........................................................................60
A) ABWAEGUNGSKONZEPT STATT AUSGLEICHSKONZEPT
........................
60
B)
HIERARCHIEKONZEPTE.................................................................
62
2.
KONZEMINTERESSEN.......................................................................63
A)
THEORIE....................................................................................
63
B)
PRAXISRELEVANZ.........................................................................
64
III. ORGANISATION DER
KONZERNHIERARCHIE..................................................65
A.
OBERGESELLSCHAFTEN............................................................................
65
B.
UNTERGESELLSCHAFTEN...........................................................................
66
1. DIREKTE UND INDIREKTE TOCHTERGESELLSCHAFTEN
..............................
66
2.
RICHTUNGSFREIHEIT..........................................................................
67
3. ZWISCHENGESELLSCHAFTEN BZW. UNTERKONZEME
.............................
68
4.
TEILKONZEME?...............................................................................
68
C. EXKURS: SPARTENAKTIEN (TRACKING STOCKS)
.....................................
69
1.
GRUNDLAGEN...................................................................................
69
2. EINSATZMOEGLICHKEITEN IM
KONZERN...............................................71
IV. FUNKTIONALE AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
........................................
71
A.
OBERGESELLSCHAFTEN............................................................................
71
B.
UNTERGESELLSCHAFTEN...........................................................................
73
V. UMFANG DER
KONZERNIERUNG.................................................................75
A.
ALLEINBETEILIGUNGEN...........................................................................
75
B.
NICHT-ALLEINBETEILIGUNGEN.................................................................76
1.
MEHRHEITSBETEILIGUNGEN................................................................76
2.
MINDERHEITSBETEILIGUNGEN............................................................77
VI. RECHTLICHE
QUALIFIKATION......................................................................
78
A.
GESELLSCHAFTSFORM..............................................................................
78
1. KONZERNE ALS JURISTISCHE
PERSONEN?..............................................78
2. KONZERNE ALS EINFACHE GESELLSCHAFTEN?
.......................................
79
A)
RECHTSUNSICHERHEITEN..............................................................79
B) REGELFALL SOWIE
AUSNAHMEFALLE..............................................81
B.
KONSEQUENZEN...................................................................................
82
VII. GESELLSCHAFTSFORMEN IM
KONZERN.......................................................83
A.
GENERELLES..........................................................................................
83
B.
OBERGESELLSCHAFTEN............................................................................
84
1.
KOERPERSCHAFTEN.............................................................................
84
2.
RECHTSGEMEINSCHAFTEN..................................................................
86
3.
EINZELUNTEMEHMEN......................................................................
87
C.
UNTERGESELLSCHAFTEN...........................................................................
88
1.
KOERPERSCHAFTEN.............................................................................
88
2.
RECHTSGEMEINSCHAFTEN..................................................................
89
3.
EINZELUNTEMEHMEN......................................................................90
D.
KONZERN-TYPOLOGIE...........................................................................
90
1.
AKTIENGESELLSCHAFTSKONZERNE.......................................................90
2. WEITERE
TYPEN..............................................................................
91
A)
GMBH-KONZEME....................................................................91
B)
GENOSSENSCHAFTSKONZEME.......................................................93
3. EXKURS:
POSTKONZEM....................................................................95
VIII.TRENNUNGSPRINZIP SOWIE PARADOXON DES KONZERNS
.....................
97
A. GRUNDSATZ:
EINZELBETRACHTUNG...........................................................97
B. AUSNAHME:
GESAMTBETRACHTUNG.........................................................99
C. BEISPIEL: WISSENSZURECHNUNG
..........................................................
101
1. REGEL SOWIE AUSNAHME
..............................................................
101
2. BJR IN KONZEMVERHAELTNISSEN
.....................................................
103
§ 4 KONZERNINNENRECHT SOWIE
KONZERNAUSSENRECHT................................105
I. INNENBEZIEHUNGEN
...............................................................................
105
A.
GRUNDLAGEN.......................................................................................105
1. GESETZLICHE ORDNUNG
..................................................................
105
2. ORDNUNG DURCH RECHTSGESTALTUNGEN
...........................................
105
A) PRIVATAUTONOMIE
....................................................................
105
B)
STATUTEN..................................................................................106
3.
VERTRAEGE......................................................................................109
B. FOKUS AUF KONZEMGESELLSCHAFTEN
....................................................
110
1. OBERGESELLSCHAFTEN
.....................................................................
110
A) GENERALVERSAMMLUNG
............................................................
110
B) VERWALTUNGSRAT
.....................................................................
111
C) REVISIONSSTELLE
......................................................................
112
2. UNTERGESELLSCHAFTEN
....................................................................
113
A) GENERALVERSAMMLUNG
............................................................
113
B) VERWALTUNGSRAT
.....................................................................
115
C) REVISIONSSTELLE
......................................................................
118
C. FOKUS AUF KONZEMINTEME
BEZIEHUNGEN.........................................118
1.
BETEILIGUNGEN..............................................................................118
2. VERTRAGSVERHAELTNISSE
...................................................................
119
II. AUSSENBEZIEHUNGEN
.............................................................................
120
§ 5 INTERESSENTEN AN
KONZERNEN................................................................123
I.
GESELLSCHAFTER........................................................................................
123
A. GENERELLES ZUR RECHTSLAGE
...............................................................
123
B. INTERESSENLAGEN
................................................................................
124
1. KONZEMINTEME
GESELLSCHAFTER................................................... 124
2. KONZEMEXTEME (FREIE)
GESELLSCHAFTER...................................124
A) PERSPEKTIVE
...........................................................................
124
B) SCHUTZMECHANISMEN
.............................................................
126
C. GESELLSCHAFTERRECHTE
........................................................................
128
1. RECHTSQUELLEN
............................................................................
128
2. KLAGEMOEGLICHKEITEN
...................................................................
129
D. DREI PHASEN DES
GESELLSCHAFTERSCHUTZES..........................................131
1.
KONZEMEINTRITT..........................................................................
131
2. KONZEMBETRIEB
...........................................................................
132
3.
KONZEMAUSTRITT..........................................................................
133
II.
GESELLSCHAFTSGLAEUBIGER........................................................................
135
A. GENERELLES ZUR
RECHTSLAGE...............................................................
135
B. INTERESSENLAGEN
................................................................................
136
1. KONZEMINTEME
GLAEUBIGER.......................................................... 136
2. KONZEMEXTEME
GLAEUBIGER......................................................... 137
A) PERSPEKTIVE
...........................................................................
137
B) SCHUTZMECHANISMEN
.............................................................
137
C.
GLAEUBIGERRECHTE................................................................................138
III.
GESELLSCHAFTEN......................................................................................139
ZWEITER TEIL: BESONDERE
BETRACHTUNGEN...................................................141
ABSCHNITT 1: AUSGEWAEHLTE UNTERTEILRECHTSGEBIETE
...................................
141
§ 6 KONZERNGESELLSCHAFTSRECHT
..................................................................
141
I.
AUSGANGSLAGE........................................................................................141
II.
SONDERFRAGEN........................................................................................142
A. CORPORATE GOVEMANCE
.....................................................................
142
B. KONZEMCOMPLIANCE
.........................................................................
144
C. UMSETZUNG(EN) DER
ABZOCKER-INITIATIVE......................................145
1. VERFASSUNGSEBENE
......................................................................
145
2. VERORDNUNGSEBENE
.....................................................................
146
3. PRIVATAUTONOME UMSETZUNG
.......................................................
148
III.
UMSTRUKTURIERUNGSRECHT....................................................................
149
A.
GRUNDLAGEN.......................................................................................149
B. EINZELNE FRAGESTELLUNGEN
................................................................
150
1. STRUKTURAENDERUNGEN
....................................................................
150
2. ERLEICHTERUNGEN BZW. PRIVILEGIERUNGEN
......................................
151
3. GESELLSCHAFTERSTRUKTUREN
............................................................
153
IV. WEITERE
REGELUNGSBEREICHE................................................................
154
A. KONZEMRECHNUNGSLEGUNG
..............................................................
154
1.
GENERELLES...................................................................................154
2. KONSOLIDIERTE JAHRESRECHNUNG
....................................................
155
3. ZWISCHENGESELLSCHAFTEN BZW.
UNTERKONZEME............................158
4. AUSNAHMEN VON
VERSCHAERFUNGEN............................................... 159
B.
KONZEMREVISION.............................................................................159
1.
GENERELLES...................................................................................159
2. KONZEMRECHNUNGSPRUEFER BZW.
REVISIONSSTELLE..........................160
3. ORDENTLICHE REVISION
.................................................................
161
§ 7 KONZERNFINANZMARKTRECHT
..................................................................
163
I.
AUSGANGSLAGE........................................................................................163
A.
RECHTSQUELLEN...................................................................................163
B.
BEGRIFFLICHES.....................................................................................164
1. FINANZGRUPPEN SOWIE
FINANZKONGLOMERATE...............................164
2. VERSICHERUNGSGRUPPEN SOWIE VERSICHERUNGS
KONGLOMERATE
..............................................................................166
C. KONSOLIDIERTE AUFSICHT(EN)
..............................................................
167
1.
KONZEPTIONELLES..........................................................................167
2. GRENZUEBERSCHREITENDE AKTIVITAETEN
..............................................
168
3. BANKEN SOWIE VERSICHERUNGEN
...................................................
169
4. FINANZMARKTINFRASTRUKTUREN
........................................................
171
II. UNTERTEILRECHTSGEBIETE
........................................................................
172
A. KONZEMGELDWAESCHEREIRECHT
............................................................
172
1. FINANZINTERMEDIAERE
....................................................................
172
2. UMGEHUNGSMOEGLICHKEITEN?
........................................................
173
B. KONZEMBOERSENRECHT
........................................................................
174
1. BOERSEN SOWIE EFFEKTENHAENDLER
...................................................
174
2. INVESTORENPFLICHTEN VON GRUPPEN
...............................................
175
3. OEFFENTLICHE
UEBEMAHMEANGEBOTE............................................... 176
C.
KONZEMBANKRECHT............................................................................177
1.
ORGANISATION...............................................................................
177
2. RISIKOMANAGEMENT
.....................................................................
178
3.
DATENUEBERMITTLUNGEN.................................................................179
4.
RETROZESSIONEN............................................................................181
D. KONZEMVERSICHERUNGSRECHT
.............................................................
183
E. KONZEMKOLLEKTIVANLAGENRECHT
.........................................................
185
1. EINGESCHRAENKTE FINMA-AUFSICHT
..............................................
185
2. KAG-KONZEMGESELLSCHAFTEN?
...................................................
186
3. WEITERE KONZEMRECHTLICHE
ASPEKTE...........................................188
§ 8
KONZERNWETTBEWERBSRECHT...................................................................189
I.
AUSGANGSLAGE.........................................................................................
189
A. UNTERTEILRECHTSGEBIETE
......................................................................
189
B. DRITTVERKEHR SOWIE KONZEMVERKEHR
................................................
189
C.
RECHTSGRUNDLAGEN.............................................................................190
II. KONZERNKARTELLRECHT
...........................................................................
191
A. PERSOENLICHER GELTUNGSBEREICH
..........................................................
191
1. KARTELLRECHTLICHER
UNTEMEHMENSBEGRIFF....................................191
2. KONZERNE ALS KARTELLE?
...............................................................
193
3. KONZERNE ALS MARKTBEHERRSCHENDE UNTERNEHMUNGEN?
..............
196
4. KONZEMUNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE.................................197
B. KARTELLBUSSEN ALS SANKTIONEN
..........................................................
198
1. BEMESSUNGSBASIS
.......................................................................
198
2. VERFUGUNGSADRESSAT(EN) SOWIE
HAFTUNG(EN)...............................199
C. MEDIENKONZENTRATION SOWIE KONZERN) OUMALISMUS
........................
201
III.
KONZERNLAUTERKEITSRECHT....................................................................
202
§ 9 KONZERNIMMATERIALGUETERRECHT
............................................................
205
I.
AUSGANGSLAGE.......................................................................................
205
II.
ENTWICKLUNGSPHASEN...........................................................................
206
A.
BEGRUENDUNG.....................................................................................
206
B.
BEWIRTSCHAFTUNG..............................................................................
207
C.
BEENDIGUNG.....................................................................................
208
III. KENNZEICHENRECHTLICHE BESONDERHEITEN
...........................................
209
A.
KONZEMFIRMA..................................................................................
209
B.
KONZEMMARKE.................................................................................
210
§ 10
KONZERNSTEUERRECHT............................................................................
213
I.
AUSGANGSLAGE.......................................................................................
213
A.
THEMENVIELFALT................................................................................
213
B. KONZERNE ALS
STEUERSUBJEKTE?..........................................................214
1. EINZELBETRACHTUNG ALS
GRUNDSATZ................................................214
2.
BEISPIELE....................................................................................
216
C. EINZELNE
STEUERN..............................................................................
217
1.
GEWINNSTEUER(N).........................................................................
217
2.
VERRECHNUNGSSTEUER...................................................................218
3.
STEMPELABGABEN.........................................................................
219
D. EXKURS:
KONZEM(KAUSAL)ABGABERECHT..............................................220
II. AUSGEWAEHLTE
GRUPPENSACHVERHALTE..................................................221
A.
STRUKTURFRAGEN.................................................................................
221
1. AUSGESTALTUNG DER
KONZEMSPITZE..............................................221
2.
UMSTRUKTURIERUNGEN...................................................................
223
B. VERMOEGENS- BZW. GEWINNVERSCHIEBUNGEN
.....................................
224
1.
MANIPULATIONSMOEGLICHKEITEN......................................................224
2. NATIONALE
EBENE.........................................................................
227
3. INTERNATIONALE
EBENE..................................................................
229
C. GESAMTBETRACHTUNG(EN) ALS
AUSNAHME............................................232
1.
MEHRWERTSTEUER..........................................................................
232
2.
RTVG-UNTEMEHMENSABGABE.....................................................234
§11 WEITERE KONZERNRECHTLICHE UNTERTEILRECHTSGEBIETE
.........................
235
I.
KONZERNSTRAFRECHT..............................................................................
235
A.
AUSGANGSLAGE..................................................................................
235
B.
UNTEMEHMENSVERANTWORTLICHKEIT....................................................236
1. STRAFBARKEIT VON
GESELLSCHAFTEN.................................................236
2. ANWENDBARKEIT VON ART. 102 STGB AUF KONZERNE?
..................
237
3. BEMESSUNGSFAKTOREN BEI
BUSSEN................................................239
C. VERTEIDIGUNG SOWIE
ANGRIFF............................................................240
1.
GESAMTBETRACHTUNG?...................................................................
240
2. COMPLIANCE BEI
(KARTELL-)BUSSEN?.............................................242
II.
KONZERNVERTRAGSRECHT........................................................................
243
A.
AUSGANGSLAGE..................................................................................
243
1. VERTRAGSFREIHEIT SOWIE RELATIVIERUNGEN
....................................
243
2.
GESAMTBETRACHTUNG?...................................................................
245
B.
VERTRAGSPARTEIEN..............................................................................
246
C. MOEGLICHE
KONZEMVERTRAGSINHALTE...................................................247
1.
KONZEMIERUNGSVERTRAEGE.............................................................247
2. WEITERE GRUPPENINTEME KONZEMVERTRAEGE
.................................
248
3. VERTRAEGE MIT KONZEMEXTEMEN DRITTEN
......................................
249
D. VERTRAGLICHE
KONZEMKLAUSELN.........................................................251
1.
ANPASSUNGSKLAUSELN..................................................................251
2.
VERRECHNUNGSKLAUSELN................................................................252
3.
KONKURRENZKLAUSELN..................................................................
254
4. WEITERE VERTRAGSKLAUSELN
.....
.....................................................
255
ABSCHNITT 2: AUSGEWAEHLTE
KONZERNSACHVERHALTE.....................................257
§12
KONZERNTRANSPARENZEN.......................................................................
257
I. AUSGANGSLAGE
.......................................................................................
257
A.
GRUNDLAGEN......................................................................................
257
B. ERKENNBARKEIT ALS
KONZERN?............................................................258
C.
BESONDERHEITEN................................................................................
260
II.
GESELLSCHAFTS-EBENE............................................................................
262
A.
OBERGESELLSCHAFT..............................................................................
262
1. SPANNUNGSFELD (RECHT AUF INFORMATION)
................................
262
2.
KONZEMRECHNUNG.......................................................................
263
3. JAHRESBERICHT BZW.
LAGEBERICHT..................................................265
B.
UNTERGESELLSCHAFT(EN)......................................................................
266
1. SPANNUNGSFELD (PFLICHT ZUR INFORMATION)
..............................
266
2. ASPEKTE ZUR KONZEMRECHNUNGSLEGUNG
.....................................
267
III.
GESELLSCHAFTER-EBENE..........................................................................
268
A.
OBERGESELLSCHAFT..............................................................................
268
1. SPONTANE
INFORMATIONEN.............................................................268
2. REAKTIVE
INFORMATIONEN.............................................................269
B.
UNTERGESELLSCHAFT(EN)......................................................................
273
1. SPONTANE
INFORMATIONEN.............................................................273
2. REAKTIVE
INFORMATIONEN.............................................................274
IV.
GESELLSCHAFTSGLAEUBIGER-EBENE............................................................275
A.
OBERGESELLSCHAFT..............................................................................
275
1. SPONTANE
INFORMATIONEN.............................................................275
2. REAKTIVE
INFORMATIONEN.............................................................276
B.
UNTERGESELLSCHAFT(EN)......................................................................277
1. SPONTANE
INFORMATIONEN.............................................................277
2. REAKTIVE
INFORMATIONEN.............................................................277
§ 13
KONZERNFINANZIERUNGEN......................................................................
279
I.
AUSGANGSLAGE.......................................................................................
279
A.
GRUNDLAGEN......................................................................................
279
1.
UNTEMEHMENSFINANZIERUNG........................................................279
2. FINANZIERUNGSFORMEN
...............
281
A)
FREMDKAPITAL.........................................................................
281
B)
EIGENKAPITAL..........................................................................
283
B. FINANZIERUNGEN BEI
KONZERNEN........................................................285
1.
SZENARIEN....................................................................................
285
2. DRITTPERSONENTEST (DEALING AT ARM*S LENGTH)
.......................
286
II. FINANZIERUNGSQUELLEN BEI KONZERNVERHAELTNISSEN
............................
288
A.
FREMDKAPITALFINANZIERUNGEN............................................................288
1. KONZEMEXTEME
FINANZIERUNGEN................................................288
2. KONZEMINTEME
FINANZIERUNGEN.................................................292
B.
EIGENKAPITALFINANZIERUNGEN.............................................................293
1. KONZEMEXTEME
FINANZIERUNGEN................................................293
2. KONZEMINTEME
FINANZIERUNGEN.................................................294
III. BESONDERHEITEN
.....................................................................................
295
A.
SANIERUNGSSITUATIONEN......................................................................
295
B. LIQUIDITAETSMANAGEMENT (CASH POOLING)
.....................................
296
1.
BEDUERFNISSE................................................................................
296
2.
RECHTSUNSICHERHEITEN.................................................................297
§ 14
KONZERNHAFTUNGEN................................................................................299
I. AUSGANGSLAGE
.......................................................................................
299
A. GRUNDLAGEN
......................................................................................
299
1. HAFTUNG DES
KONZERNS?.............................................................299
2. HAFTUNG VON
KONZEMGESELLSCHAFTEN..........................................301
B. BEISTANDSZWANG IM
KONZERN...........................................................302
1.
UMSCHREIBUNGEN........................................................................
302
2. FAKTISCHES SOWIE
RECHTLICHES.....................................................303
3. PRIVATAUTONOME
ASPEKTE............................................................ 305
II. AUSGEWAEHLTE VERANTWORTLICHKEITSGRUNDLAGEN
.................................
306
A. STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE...................................................................
306
B. PRIVATRECHTLICHE
ASPEKTE.................................................................
307
1.
ANSPRUCHSGRUNDLAGE(N)..............................................................
307
2. VERTRAG SOWIE
DELIKT..................................................................308
3. DICHOTOMIE DER
HAFTUNG?...........................................................310
III.
BESONDERHEITEN....................................................................................
311
A. GESETZLICHE
KONZEMHAFTUNGEN.......................................................311
1.
BUCHEFFEKTENRECHT......................................................................
311
2. HAFTUNGEN IM
STEUERRECHT..........................................................312
B. KONZEM(PRIVAT)RECHTLICHE
ASPEKTE.................................................314
1.
DURCHGRIFF..................................................................................
314
2. MATERIELLE
ORGANSCHAFT...............................................................315
3.
ORGANHAFTUNG.............................................................................
317
4.
KONZEMVERTRAUEN.......................................................................
318
A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG.....................................................318
B)
URTEILSUEBERSICHT.....................................................................
319
5. WEITERE
HAFTUNGSTHEMEN...........................................................323
C. KUENFTIGES
RECHT...............................................................................
324
1. VERZICHT AUF
REGELUNG?..............................................................
324
2. INTERNATIONALE
KONZERNE?...........................................................325
§ 15
KONZERNINSOLVENZEN..............................................................................329
I.
AUSGANGSLAGE.........................................................................................
329
A.
GRUNDLAGEN......................................................................................
329
1.
WIRTSCHAFTSREALITAETEN..................................................................
329
2. ZUR
KRISENAMPEL....................................................................
331
3. SANIERUNG SOWIE
LIQUIDATION.....................................................333
B. DROHENDER
ZUSAMMENBRUCH............................................................335
II.
KONZERNSANIERUNGEN..........................................................................
336
A.
RESTRUKTURIERUNGEN..........................................................................
336
B.
SANIERUNGSVEREINBARUNGEN..............................................................338
C.
FINANZIERUNG(EN).............................................................................
339
1.
FREMDKAPITALFINANZIERUNGEN.....................................................339
2.
EIGENKAPITALFINANZIERUNGEN.......................................................340
D. RECHTLICHE
SANIERUNGSRISIKEN..........................................................341
1. STRAFRECHTLICHE
ASPEKTE..............................................................341
2. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
ASPEKTE................................................343
3. INSOLVENZRECHTLICHE
ASPEKTE......................................................345
III.
KONZERNLIQUIDATIONEN.........................................................................
346
IV.
BESONDERHEITEN....................................................................................
348
A.
BANKKONZEME..................................................................................
348
1.
SPEZIALREGIME.............................................................................
348
2. SYSTEMRELEVANTE
BANK(GRUPP)EN................................................350
B. RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN.....................................................352
1. NATIONALE
EBENE.........................................................................
352
2. INTERNATIONALE
EBENE..................................................................355
§ 16 KOTIERTE
KONZERNE..............................................................................
359
I.
AUSGANGSLAGE.......................................................................................
359
A. GRUNDLAGEN
......................................................................................
359
B.
KONZEMRECHTSTHEMEN......................................................................
360
1.
STRUKTUREN...................................................................................
360
2.
VERWEISUNGEN............................................................................
360
II.
BESONDERHEITEN....................................................................................
362
A. AD
HOC-PUBLIZITAET............................................................................
362
B.
GESAMTBETRACHTUNG?........................................................................
363
§ 17 INTERNATIONALE
KONZERNE....................................................................
365
I.
AUSGANGSLAGE.........................................................................................365
A. MNKBZW. M
NU............................................................................
365
1.
ABGRENZUNGEN............................................................................
365
2.
BEDEUTUNG..................................................................................
366
B. GLOBALISIERTE
WIRTSCHAFT..................................................................367
1. INTERNATIONALISIERTE UNTEMEHMENSGRUPPEN
...............................
367
2. INTERNATIONALE
SANKTIONIERUNGEN................................................368
II. BESONDERHEITEN
.....................................................................................
369
A.
STRUKTURFRAGEN.................................................................................
369
B.
RECHTSGRUNDLAGEN............................................................................
370
1.
GESAMTBETRACHTUNG?...................................................................
370
2. REGULIERUNGEN INTERNATIONALER KONZERNE
..................................
371
3. AUSGEWAEHLTE HINWEISE ZUM IPR
...............................................372
DRITTER TEIL:
SCHLUSSBETRACHTUNGEN..........................................................375
§ 18 KONZERNE IN PRAXIS SOWIE
GESELLSCHAFT...............................................375
I.
PRAXISDOMINANZ..................................................................................
375
II. GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
THEMEN.........................................................376
§ 19 UEBERLEGUNGEN ZUM KONZERNRECHT DE LEGE
FERENDA............................379
I.
KONZERNRECHTSKODIFIKATION(EN)?.......................................................379
II. AUSGEWAEHLTE THEMEN DE LEGE
FERENDA...............................................380
A.
HANDLUNGSBEDARF.............................................................................
380
B. KEIN (ODER DISKUTABLER)
HANDLUNGSBEDARF.......................................381
§ 20
ZUSAMMENFASSUNGEN............................................................................383
I.
GENERELLES............................................................................................
383
A. KONZERNE
.........................................................................................
383
1. KONSTITUTIVE
ELEMENTE................................................................
383
2.
STRUKTURELLES...............................................................................
384
B.
KONZEMRECHT...................................................................................
385
1.
KODIFIKATION(EN).........................................................................
385
2.
RECHTSQUELLEN.............................................................................
385
II.
SPEZIELLES..............................................................................................
386
A. KONZEMRECHTLICHE UNTERTEILRECHTSGEBIETE: AUSWAHL
......................
386
B. KONZEMSACHVERHALTE:
AUSWAHL.......................................................387
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................391
|
any_adam_object | 1 |
author | Kunz, Peter V. 1965- |
author_GND | (DE-588)172701856 |
author_facet | Kunz, Peter V. 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Kunz, Peter V. 1965- |
author_variant | p v k pv pvk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043667947 |
classification_rvk | PU 2645 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1103824155 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01682nam a22004098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043667947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160713s2016 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103824155</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783727284939</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 93.00 (DE), circa sfr 94.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7272-8493-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035413618</subfield><subfield code="c">Judocu</subfield><subfield code="9">978-3-0354-1361-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3727284935</subfield><subfield code="9">3-7272-8493-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103824155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 2645</subfield><subfield code="0">(DE-625)140460:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunz, Peter V.</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172701856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Stämpfli Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LV, 404 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stämpflis juristische Lehrbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzernrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120600-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzernrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120600-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV043667947 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:32:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783727284939 9783035413618 3727284935 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 |
owner_facet | DE-M382 |
physical | LV, 404 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Stämpfli Verlag |
record_format | marc |
series2 | Stämpflis juristische Lehrbücher |
spelling | Kunz, Peter V. 1965- Verfasser (DE-588)172701856 aut Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University) Bern Stämpfli Verlag [2016] © 2016 LV, 404 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stämpflis juristische Lehrbücher Konzernrecht (DE-588)4120600-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Konzernrecht (DE-588)4120600-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunz, Peter V. 1965- Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz Konzernrecht (DE-588)4120600-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120600-9 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz |
title_auth | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz |
title_exact_search | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz |
title_full | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University) |
title_fullStr | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University) |
title_full_unstemmed | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz Peter V. Kunz, Dr. iur., Professor an der Universität Bern, Rechtsanwalt, LL.M. (Georgetown University) |
title_short | Grundlagen zum Konzernrecht in der Schweiz |
title_sort | grundlagen zum konzernrecht in der schweiz |
topic | Konzernrecht (DE-588)4120600-9 gnd |
topic_facet | Konzernrecht Schweiz Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunzpeterv grundlagenzumkonzernrechtinderschweiz |