Naturwissenschaftliche Bildung fördern: Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | SWiSE - Swiss Science Education
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783258079660 3258079668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043667945 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170113 | ||
007 | t | ||
008 | 160713s2016 sz |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1097604934 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258079660 |c Broschur : circa EUR 41.10 (AT), circa sfr 39.90 (freier Preis), circa EUR 39.90 (DE) |9 978-3-258-07966-0 | ||
020 | |a 3258079668 |9 3-258-07966-8 | ||
024 | 3 | |a 9783258079660 | |
035 | |a (OCoLC)948690580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1097604934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftliche Bildung fördern |b Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE |c Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2016 | |
300 | |a 184 Seiten |b Diagramme |c 22.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a SWiSE - Swiss Science Education |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Naturwissenschaftsdidaktik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik/Bildung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Pädagogik/Soziales | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 1 | 6 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koch, Alexander Franz |0 (DE-588)1105052818 |4 edt | |
700 | 1 | |a Felchlin, Irene |4 edt | |
700 | 1 | |a Labudde, Peter |d 1952- |0 (DE-588)121978273 |4 edt | |
710 | 2 | |a Haupt Verlag |0 (DE-588)2017785-9 |4 pbl | |
830 | 0 | |a SWiSE - Swiss Science Education |v Band 3 |w (DE-604)BV043690856 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6ce850c7a6e4186aed2f842d9846997&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081166 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333891463610368 |
---|---|
adam_text |
Titel: Naturwissenschaftliche Bildung fördern
Autor: Koch, Alexander Franz
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Evaluation von Reformprogrammen als
grosse Herausforderung. 9
Olaf Koller
Einleitung: Schul- und Unterrichtsentwicklung aus ganzheitlicher Sicht 13
Alexander F. Koch, Irene Felchlin und Peter Labudde
1. Entwicklungsperspektiven für die naturwissenschaftliche Bildung. 14
2. Dreh-und Angelpunkt Lehrperson. 15
3. Entwicklungsprojekte im naturwissenschaftlichen Unterricht. 15
4. SWiSE - Swiss Science Education/Naturwissenschaftliche Bildung Schweiz. 16
5. Ganzheitlicher Blick auf Schul-und Unterrichtsentwicklung. 17
6. Beiträge zur Evaluation von SWiSE. 18
7. Danksagung. 20
Theoretischer Teil
Kompetenzen, Bildungsstandards und Lehrplan 21 als
ein Rahmen für SWiSE. 22
Peter Labudde und Claudia Stübi
1. Naturwissenschaftliche Grundkompetenzen. 23
2. Eigenständiges Arbeiten. 26
3. Nationale Bildungsstandards. 28
4. Lehrplan 21. 30
5. Kompetenzen, Standards, Lehrplan 21 auf mehreren Ebenen von SWiSE. 32
6 Inhaltsverzeichnis
SWiSE als Schul- und Unterrichtsentwicklung: Steuerung der schulinternen
Entwicklungsprozesse durch das Projekt. 36
Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter und Bettina Diethelm Werder
1. Separate Schul-und Unterrichtsentwicklung. 37
2. Schulentwicklung als kollektiv ausgeführter Veränderungsprozess. 39
3. Definition der Schul- und Unterrichtsentwicklung. 43
4. Ziele, Merkmale und unterstützende Aktivitäten von SWiSE: Wie werden dabei
die Prinzipien der Schul-und Unterrichtsentwicklung berücksichtigt?. 46
5. Evaluationsdesign: Wie wurden die beschriebenen Prinzipien
der Schulentwicklung im Evaluationsdesign berücksichtigt?. 50
Grundüberlegungen zur Evaluation von SWiSE. 55
Alexander F. Koch
1. Designüberlegungen. 56
2. Inhalte der Befragungen. 58
3. Synthese und Beiträge in diesem Buch. 59
Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von
Naturwissenschaftslehrpersonen. 62
Dorothée Brovelli, Markus Wilhelm Markus Rehm
1. Einleitung. 62
2. Vignettentests in der Kompetenzerhebung. 62
3. Das Erhebungsformat des Vignettentests. 64
4. Beispielvignette mit Kodiermanual. 67
Empirischer Teil
Schulkontext - Wie beeinflusst er die Wirkung von SWiSE?. 74
Enikö Zala-Mezö und István Hidegkúti
1. Theoretischer Hintergrund. 75
2. Fragen und Methoden der Evaluation von schulischen Kontextfaktoren. 77
3. Resultate. 81
4. Diskussion. 84
Inhaltsverzeichnis 7
Lehrpersonen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Projekt SWiSE:
Herausforderungen im Transferprozess. 89
Bettina Diethelm Werder, Enikö Zala-Mezö und Alexandra Totter
1. Ausgangslage. 89
2. Fragestellung. 90
3. Theoretischer Hintergrund. 90
4. Stichprobe und Methode. 94
5. Resultate. 95
6. Diskussion. 101
Entwicklungsverläufe bei Lehrpersonen und Faktoren praxisrelevanter
Projekt-Implementierung.104
Alexander F. Koch
1. Implementation via Weiterbildung.104
2. Lehrpersonen als zentrale Ansatzpunkte.106
3. Methode.108
4. Resultate.112
5. Diskussion.114
Überzeugungen von Lehrpersonen zur Nützlichkeit ausserschulischer
Lernorte für naturwissenschaftliches Lernen.117
Véronique Meyer, Lea Oertli, Alexander F. Koch
1. Ausserschulische Lernorte. 118
2. Ausserschulische Lernorte in der Lehrerbildung. 120
3. Aktueller Forschungsstand. 122
4. Hypothesen, Methode und Stichprobe. 123
5. Resultate. 125
6. Diskussion. 129
Zwischen Handlungsmuster, Fallrekonstruktion und Mitteilsamkeit:
Wie Lehrpersonen eine SWiSE-Vignette erfassen und bearbeiten.133
Julia Splngies
1. Fragestellungen.134
8 Inhaltsverzeichnis
2. Theoretische Perspektiven. 134
3. Methode. 136
4. Auswertungsstrategie. 137
5. Ergebnisse. 138
6. Fazit. 147
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Lernmotivation beim
naturwissenschaftlichen Lernen in der Schuleingangsphase.149
Irene Felchlin und Alexander F. Koch
1. Einleitung. 149
2. Fragestellung. 150
3. Theorie. 151
4. Methode. 152
5. Resultate. 154
6. Diskussion. 158
Schülerinnen und Schüler im SWiSE-Projekt: Entwicklungsverläufe und
kompetenzorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht.160
Irene Felchlin
1. Motivation und Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht. 161
2. Methode. 164
3. Resultate. 166
4. Diskussion. 171
Lehren und Lernen aus dem Evaluationsprozess von SWiSE.175
Alexander F. Koch, Irene Felchlin und Peter Labudde
1. Besonderheiten der SWiSE-Evaluation.175
2. Lernen aus dem Evaluationsverlauf.178
3. Kritische Reflexion der Evaluation.181
Autorinnen und Autoren.183 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Koch, Alexander Franz Felchlin, Irene Labudde, Peter 1952- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a f k af afk i f if p l pl |
author_GND | (DE-588)1105052818 (DE-588)121978273 |
author_facet | Koch, Alexander Franz Felchlin, Irene Labudde, Peter 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043667945 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)948690580 (DE-599)DNB1097604934 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043667945</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160713s2016 sz |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1097604934</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258079660</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 41.10 (AT), circa sfr 39.90 (freier Preis), circa EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07966-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258079668</subfield><subfield code="9">3-258-07966-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258079660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)948690580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1097604934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung fördern</subfield><subfield code="b">Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE</subfield><subfield code="c">Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SWiSE - Swiss Science Education</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Soziales</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Alexander Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105052818</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felchlin, Irene</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labudde, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121978273</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haupt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017785-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">SWiSE - Swiss Science Education</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043690856</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6ce850c7a6e4186aed2f842d9846997&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081166</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV043667945 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:03:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2017785-9 |
isbn | 9783258079660 3258079668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029081166 |
oclc_num | 948690580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 184 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series | SWiSE - Swiss Science Education |
series2 | SWiSE - Swiss Science Education |
spelling | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.) 1. Auflage Bern Haupt Verlag 2016 184 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier SWiSE - Swiss Science Education Band 3 Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Naturwissenschaftsdidaktik Pädagogik Pädagogik/Bildung Unterricht Pädagogik/Soziales (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s b DE-604 Koch, Alexander Franz (DE-588)1105052818 edt Felchlin, Irene edt Labudde, Peter 1952- (DE-588)121978273 edt Haupt Verlag (DE-588)2017785-9 pbl SWiSE - Swiss Science Education Band 3 (DE-604)BV043690856 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6ce850c7a6e4186aed2f842d9846997&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE SWiSE - Swiss Science Education Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4277663-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4123176-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4053881-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE |
title_auth | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE |
title_exact_search | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE |
title_full | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_fullStr | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftliche Bildung fördern Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE Alexander F. Koch, Irene Felchlin, Peter Labudde (Hrsg.) |
title_short | Naturwissenschaftliche Bildung fördern |
title_sort | naturwissenschaftliche bildung fordern indikatoren und zusammenhange bei entwicklungsprozessen in swise |
title_sub | Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE |
topic | Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Lehrerverhalten Schulentwicklung Naturwissenschaftliche Bildung Unterrichtsmethode Selbstgesteuertes Lernen Naturwissenschaftlicher Unterricht Fachdidaktik Kompetenzorientierter Unterricht Schweiz Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b6ce850c7a6e4186aed2f842d9846997&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029081166&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043690856 |
work_keys_str_mv | AT kochalexanderfranz naturwissenschaftlichebildungfordernindikatorenundzusammenhangebeientwicklungsprozesseninswise AT felchlinirene naturwissenschaftlichebildungfordernindikatorenundzusammenhangebeientwicklungsprozesseninswise AT labuddepeter naturwissenschaftlichebildungfordernindikatorenundzusammenhangebeientwicklungsprozesseninswise AT hauptverlag naturwissenschaftlichebildungfordernindikatorenundzusammenhangebeientwicklungsprozesseninswise |