Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan: ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung
Band/Volume 137 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 482 Seiten |
ISBN: | 9783643130099 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043666935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180921 | ||
007 | t | ||
008 | 160712s2016 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643130099 |9 978-3-643-13009-9 | ||
035 | |a (OCoLC)953530351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043666935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M382 | ||
082 | 0 | |a 343.43037 |2 22//ger | |
100 | 1 | |a Lu, Li-Hsiang |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1106283457 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan |b ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung |c von Li-Hsiang Lu |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c [2016] | |
300 | |a XX, 482 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung |v Band/Volume 137 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilian-Universität München |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verschuldungsgrenze |0 (DE-588)1032754427 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Schulden |0 (DE-588)4043153-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Debt Management |0 (DE-588)4121127-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Öffentliche Schulden |0 (DE-588)4043153-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verschuldungsgrenze |0 (DE-588)1032754427 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Debt Management |0 (DE-588)4121127-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rechtsvergleich |0 (DE-588)4115712-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung |v Band/Volume 137 |w (DE-604)BV009683493 |9 137 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176425279815680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ERSTES KAPITEL:
EINLEITUNG, FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSME
THODE - ZUR VERNUENFTIGEN BEGRENZUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG IN DER (NACH-) KRISENZEIT
........
1
I. V
ERLANGEN
NACH
R
ECHTSRATIONALITAET
- B
EGINNEND
MIT
HOBBES* VERNUNFTGEMAESSEN RECHT
.......................................................
1
II. G
LOBALE
F
INANZKRISE
IM
UE
BERBLICK
- D
IE
AUF
DEN
S
CHULDENABBAU
ZIELENDE
R
EFORM
.......................................................
5
1. EUROZONE UND DEUTSCHLAND
.....................................................................
5
2.
TAIWAN......................................................................................................
8
III. M
ETHODISCHER
A
NSATZ
: R
ECHTSVERGLEICHUNG
ALS
R
ECHTSERKENNTNISQUELLE
.....................................................................11
1. GESCHICHTE DER RECHTSREZEPTION IN CHINA/TAIWAN
...............................
11
A) VOR 1945: RECHTSREZEPTION IN FESTLANDCHINA
..................................
11
B) SEIT 1945: RECHTSREZEPTION IN TAIWAN
............................................
12
2. KRITIK AN DER HUNDERT JAHRE LANGEN RECHTSREZEPTION IN CHINA/
TAIWAN.....................................................................................................15
3. BEDEUTUNG DER RECHTSVERGLEICHUNG FUER DIE RECHTSREZEPTION IN
HISTORISCHER HINSICHT
..........
.
................................................................... 19
4. FUNKTIONALE RECHTSVERGLEICHUNG ALS ANSATZ
........................................
22
5. ANWENDUNG DER FUNKTIONALEN
RECHTSVERGLEICHUNG..............................26
A) LEGISLATIVE
RECHTSVERGLEICHUNG.....................................................
26
B) RECHTSVERGLEICHUNG IN DER
RECHTSPRECHUNG...................................28
IV. B
ESONDERHEITEN
UND
A
NFORDERUNGEN
DER
R
ECHTSVERGLEI
CHUNG
IM
OEFFENTLICHEN
R
ECHT
............................................................31
1. ENTWICKLUNG DER RECHTSVERGLEICHUNG IM OEFFENTLICHEN RECHT SEIT
DEM 19.
JAHRHUNDERT..............................................................................32
A) BESCHAFFENHEIT DES GEMEINEN STAATSRECHTS VOR DER REICHS
GRUENDUNG
........................................................................................32
B) BILDUNG DER VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT ALS EIGENSTAENDIGE
DISZIPLIN.........................................................................................33
C) VOM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS BIS ZUR
GEGENWART.......................35
2. SKEPSIS GEGEN KOMPARATIVE AUSLEGUNG IM OEFFENTLICHEN R ECHT
..........
37
3. KONZENTRATION AUF MODELLE UND TYPISIERUNG - EMPIRISCHE BE
TRACHTUNG ALS
SCHLUESSELCHARAKTER...........................................................
39
4. FESTLEGUNG VON TERTIUM COMPARATIONIS IM HINBLICK AUF DIE INTER
DISZIPLINAERE STUDIE IM OEFFENTLICHEN R
ECHT............................................43
V.
A
RBEITSSCHRITTE
......................................................................................
45
ZWEITES KAPITEL:
KREDITAUFNAHME ALS FINANZIERUNGSINSTRUMENT
UND IHRE GESCHICHTE IN DEUTSCHLAND
.............................
49
I. *D
AS
SUESSE G
IFT
?* - B
EGRIFF
DER
OEFFENTLICHEN
S
CHULDEN
UND
DEREN WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG IN MODERNEN STAATEN
........
49
1. TYPISIERUNG VON OEFFENTLICHEN SCHULDEN
...............................................
49
A) FINANZSCHULDEN UND VERWALTUNGSSCHULDEN
.....................................
49
B) EXPLIZITE SCHULDEN UND IMPLIZITE SCHULDEN
...................................
52
C) DECKUNGSKREDITE UND KASSENVERSTAERKUNGSKREDITE
..........................
53
D)
ZWISCHENERGEBNIS...........................................................................
55
2. OEKONOMISCHE AUSEINANDERSETZUNG BIS ANFANG DES 20. JAHRHUN
DERTS.........................................................................................................
55
A) ZWEI PERSPEKTIVE DER STAATSSCHULDEN ALS AUSGANGSPUNKT:
LASTENVERSCHIEBUNG UND KONJUNKTURELLE STEUERUNG
.......................
55
B) NEGATIVE STELLUNGNAHME DER KLASSISCHEN NATIONALOEKONOMIE
ZU OEFFENTLICHEN
SCHULDEN...............................................................56
C) DIE OBJEKTBEZOGENE SCHULDENPOLITIK IM MERKANTILISMUS..............59
3. ANTIZYKLISCHE FUNKTION DER STAATSVERSCHULDUNG UNTER DEM
KEYNESIANISMUS UND
KRITIK....................................................................62
A) KEYNESIANISCHE NACHFRAGEPOLITIK
...................................................
62
B) WESENTLICHER EINWAND GEGEN KEYNESIANISMUS: *CROWDING-OUT-
EFFEKTE*
..........................................................................................
63
C) KRITISCHE WUERDIGUNG NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG.......................65
4. NICHTKONJUNKTURELLE WIRKUNGEN: DEBATTE UEBER LASTENVERSCHIE
BUNGSEFFEKTE DER STAATSVERSCHULDUNG
...................................................
68
A) ZWEI BEDEUTUNGEN DER LASTENVERSCHIEBUNG
..................................
68
B) NEUER KEYNESIANISMUS (ABBA P. LEMER): *WE OWE IT TO OUR-
SELVES*
............................................................................................
70
C) JAMES M. BUCHANANS NEOKLASSISCHE THEORIE
..................................
72
D) RICHARD A. MUSGRAVE UND ,J*AY AS YOU USE*
PRINZIP......................73
E) STAATSVERSCHULDUNGSPOLITIK NACH DEM RICARDO-BARRO-AEQUI-
VALENZTHEOREM................................................................................75
5.
ERGEBNIS................................................................................................
76
II. K
REDITAUFNAHME
IM
H
INBLICK
AUF
DIE
A
USDIFFERENZIERUNG
DES
S
TAATS
(
VOR
)
VER
-
STAENDNISSES
UND
DER
S
TAATS
A
UFGABE
: S
TAAT
ODER
M
ARKT
..............................................................................................
77
1.
PENDELSCHLAGTHEORIE...............................................................................77
2. SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT UND INTERVENTIONSSTAAT UNTER DEM KEY
NESIANISMUS (BIS 1970ER
JAHRE).............................................................78
3. ANGEBOTSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSPOLITIK UND FINANZKONSOLIDIERUNG
(1980ER JAHRE)
........................................................................................
80
4. RENAISSANCE DES KEYNESIANISMUSSES (1990ER
JAHRE)...........................83
5.
ERGEBNIS.................................................................................................
86
III. S
TAATSVERSCHULDUNG
UND
IHRE
R
EGELUNGEN
IN
DER
DEUTSCHEN
G
ESCHICHTE
...............................................................................................
87
1. VOM MITTELALTER BIS ZUR FRUEHEN NEUZEIT
...............................................
88
2. IN DER ZEIT DES AUFGEKLAERTEN
ABSOLUTISMUS...........................................89
3. POSITIVE REGELUNGEN UEBER DIE KONTROLLE DER STAATSVERSCHULDUNG
VOR DER WEIMARER
REPUBLIK...................................................................
92
A) DER FRUEHE SUEDDEUTSCHE
KONSTITUTIONALISMUS...................................92
B) PREUSSENS SCHULDENVERWALTUNG IN DER ERSTEN HAELFTE DES 19.
JAHRHUNDERTS...................................................................................93
C) PREUSSISCHE VERFASSUNG
1848/50..................................................... 96
D) VERFASSUNG DES NORDDEUTSCHEN BUNDES 1867 UND REICHSVER
FASSUNG
1871...................................................................................97
E) ZWISCHENERGEBNIS: BEGRENZUNG DER STAATSVERSCHULDUNG UNTER
DEM MONARCHISCHEN PRINZIP
........................................................
100
4. DURCH DIE DECKUNGSREGEL GEPRAEGTES SCHULDENRECHT DER WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
.................................................................................
102
A) AUSLEGUNG UND ANWENDUNG DES ART. 87 WRV
..............................
102
B) AUSSERRECHTLICHE GRUENDE DER VERSCHULDUNGSKRISE: FINANZWIRT
SCHAFTLICHE SCHWIERIGKEIT UND POLITISCHE UNRUHEN IN DER WEI
MARER
ZEIT.....................................................................................
104
C) GESCHEITERTE KONTROLLE DER VERSCHULDUNG DURCH GEWALTENTEI
LUNG.
5. VERSCHULDUNGSPRAXIS IM NATIONALSOZIALISTISCHEN REGIME
..................
110
6. STAATSVERSCHULDUNG UND IHRE RECHTLICHE BEGRENZUNG NACH 1949
IM
UEBERBLICK.........................................................................................
114
IV. R
ESUEMEE
.....................................................................................................116
DRITTES KAPITEL:
VERSCHULDUNGSBEGRENZUNG IM GRUNDGESETZ UND
IM
UNIONSRECHT.............................................................................
119
I. V
ERFASSUNGSRECHTLICHE
G
RUENDE
FUER
DIE
B
EGRENZUNG
DER
S
TAATSVERSCHULDUNG
...........................................................................
119
1. VERHINDERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG DURCH HOHE
STAATSVERSCHULDUNG...............................................................................119
2. UNGERECHTE LASTEN VERTEILUNG FUER DIE NACHFOLGENDEN GENERATIONEN
ALS
LEGITIMATIONSDEFIZIT.......................................................................
120
3. BESCHRAENKTE AUSGABENSPIELRAEUME DES HAUSHALTSGESETZGEBERS.........123
4. VERSTOSS GEGEN DAS STEUERSTAATSPRINZIP?
..............................................
125
5. WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUNDSATZ ALS MASSSTAB STAATLICHER
KREDITAUFNAHME....................................................................................127
6. ERGEBNIS - DREIECKVERHAELTNIS IM
VERSCHULDUNGSPROBLEM..................130
II. R
EGULIERUNG
DER
S
TAATSVERSCHULDUNG
IN
DER
URSPRUENGLICHEN
F
ASSUNG
DES
A
RT
. 115
GG
......................................................................131
1. VORGANG DER VERABSCHIEDUNG DES ART. 115 GG A.F. (1949)
..............
131
2. OBJEKTBEZOGENER ANSATZ UND PROBLEMATISCHE BEGRENZUNGS
WIRKUNG
.................................................................................................133
III. V
ERFASSUNGSRECHTLICHE
G
RENZNORMEN
DER
K
REDITAUFNAHME
NACH
DER
F
INANZVERFASSUNGSREFORM
VON
1967/69 (A
RT
. 109,115
GG
A
.F.).....................................................................................................136
1. THEORETISCHER HINTERGRUND: ANLEHNUNG AN KEYNES* ANTIZYKLISCHE
POLITIK....................................................................................................136
2. GRUNDGEDANKEN DER ALTEN SCHULDENREGELN IM GRUNDGESETZ
..............
137
3. BEGRENZUNG DER NEUVER SCHUL DUENG AUF DIE INVESTITIONSAUSGABEN
IM FALLE EINER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN NORMALLAGE (KREDIT -
INVESTITIONS-JUNKTIM)
...........................................................................
139
A) KREDITBEGRIFF UND UMFANG DES PARLAMENTSVORBEHALTS
..................
139
B) KONKRETISIERUNG DES INVESTITIONSBEGRIFFS DURCH EINFACHE
GESETZE.........................................................................................139
C) PROBLEMATIK DES EINFACHGESETZLICHEN INVESTITIONSBEGRIFFES
UND DESSEN EINENGUNG
.................................................................
141
D) INVESTITION ALS VERFASSUNGSBEGRIFF
................................................
143
4. GRENZUEBERSCHREITUNG IM FALLE EINER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
STOERUNGSLAGE
........................................................................................
144
5. WEITERE PROBLEME IN DEN NORMGEFUGEN VON ART. 109, 115 GG A.F.. 148
A) WEDER TILGUNGSPFLICHT NOCH HOECHSTGRENZEN FUER DIE GESAMTE
STAATLICHE VERSCHULDUNG
...............................................................
148
B) KEINE SANKTIONSNORM BEI VERSTOESSEN GEGEN DIE BEGRENZUNG
......
150
6. POLITISCH-FAKTISCHE URSACHEN DER UNWIRKSAMKEIT DER ALTEN SCHUL
DENREGELN IM
GRUNDGESETZ..................................................................
150
7.
ERGEBNIS...............................................................................................152
IV. B
EWAELTIGUNG
DES
V
ERSCHULDUNGSPROBLEMS
DURCH
V
ERFASSUNGSAENDERUNG
?
- Z
WEI
S
TUFEN
DER
F
OEDERALISMUSREFORM
......................................
153
1. GRUNDGESETZAENDERUNG 2006 (FOEDERALISMUSREFORM I) ALS GRUND
LAGE DER NAECHSTEN
STUFE........................................................................153
A) IDEE UND ZIEL DER FOEDERALISMUSREFORM 1
.......................................
153
B) ERGEBNISSE DER FOEDERALISMUSREFORM I IM ZUSAMMENHANG MIT
DER STAATSVERSCHULDUNG
................................................................
155
(1) ABBAU VON VERFLECHTUNG UND KOORDINATION IM RAHMEN
DER FINANZHILFEN DES BUNDES
..................................................
155
(2) STEUERAUTONOMIE DER LAENDER IM BEREICH DER GRUNDERWERB
STEUER
......................................................................................156
(3) ZUORDNUNG DER LASTENTRAGUNG ZWISCHEN BUND UND LAEN
DERN.........................................................................................158
C) ZWISCHENERGEBNIS - EINFUEHRUNG DES WETTBEWERBSFOEDERALIS-
MUS?.............................................................................................160
2. RE FORM VORSCHLAEGE VOR DER EINFUEHRUNG DER SCHULDENBREMSE
............
162
A) UMSETZUNG DES EUROPAEISCHEN STABILITAETS- UND WACHSTUMS
PAKTES
...........................................................................................162
B) *SCHWEIZER SCHULDENBREMSE66
......................................................
164
C) VERBOT DER NEUVERSCHULDUNG
........................................................
166
D) ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................
167
3. NEUE SCHULDENREGELN NACH DER GRUNDGESETZAENDERUNG 2009
(FOEDERALISMUSREFORM II) - *SCHULDENBREMSE*
..................................
168
A) BERATUNGSVERLAUF - SCHULDENABBAU ALS HAUPTAUFGABE
.................
168
B) UEBERBLICK DES GENERELLEN NEUVERSCHULDUNGSVERBOTS
...................
172
C) RELATIVIERUNGEN UND AUSNAHMEN VOM NEUVERSCHULDUNGS
VERBOT
...........................................................................................
174
(1) STRUKTURELLE NETTONEUVERSCHULDUNG DES BUNDES (ART. 109
ABS. 3 SATZ 4, ART. 115 ABS. 2 SATZ 2 GG)............................175
(2) UNTERSCHIED ZWISCHEN BUND UND LAENDERN - VERFASSUNGS
WIDRIG?....................................................................................
178
(3) KONJUNKTURBEDINGTE NEUVERSCHULDUNG (ART. 109 ABS. 3
SATZ 2 ALT. 1, ART. 115 ABS. 2 SATZ 3 G G
).............................180
(4) VERSCHULDUNG IN NOTLAGEN (ART. 109 ABS. 3 SATZ 2 ALT. 2,
ART. 115 ABS. 2 SATZ 6 GG)
...................................................
183
D) ABWEICHUNG VON KREDITGRENZEN BEIM HAUSHALTSVOLLZUG UND
EINRICHTUNG DES KONTROLLKONTOS (ART. 115 ABS. 2 SATZ 4 GG)... 185
E) INSTITUTIONELLE NEUERUNG ZUR ABWEHR VON HAUSHALTSNOTLAGEN -
STABILITAETSRAT (ART. 109 A
GG).......................................................188
4.
ERGEBNIS................................................................................................190
V. B
EGRENZUNG
OEFFENTLICHER
V
ERSCHULDUNG
AUF
DER
E
BENE
DES
U
NIONSRECHTS
.........................................................................................
192
1. IM SCHATTEN DER EUROKRISE - EIN KURZER BLICK AUF DIE SCHULDEN
ENTWICKLUNG IN DEN
?1IGS-STAATEN...................................................... 192
2. VERGEMEINSCHAFTUNG DER WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSPOLITIK
.............
194
A) WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSPOLITIK IM EWGV
.............................
194
(1) ZURUECKHALTUNG IN DER FRUEHEN PHASE DER EWG
........................
194
(2) WERNER-BERICHT - VORBILD DER EWWU IM VERTRAG VON
MAASTRICHT...............................................................................
195
(3) VORBEREITUNG DURCH DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE
(EEA)......................................................................................
198
B) SCHRITTWEISE VERWIRKLICHUNG DER WAEHRUNGSUNION DURCH DEN
MAASTRICHTER
VERTRAG.....................................................................
199
(1) ERSTE UND ZWEITE
STUFE............................................................199
(2) DRITTE
STUFE.............................................................................201
3. PREISSTABILITAET IN DER WAEHRUNGSUNION DURCH KREDITVERBOT UND
EINHALTUNG DER HAUSHALTSDISZIPLIN
......................................................
205
A) PRIMAERRECHTLICHE VORGABEN FUER EINE SOLIDE FINANZPOLITIK
............
205
B) REFORMBEDUERFTIGKEIT DES DEFIZITVERFAHRENS IM EUROPAEISCHER
WACHSTUMS- UND STABILITAETSPAKT
(ESWP)....................................207
(1) ENTSTEHUNG UND GRUNDGEDANKE DES ESWP
............................
207
(2) PROBLEM DER
BEGRIFFLICHKEIT...................................................209
(3) STARK POLITISCH GEPRAEGTES
VERFAHREN.......................................209
(4) VERWORRENES DEFIZITVERFAHREN UND FEHLENDE ZWECKMAESSIG
KEIT DER
SANKTIONEN................................................................
211
C) ABAENDERUNG DES DEFIZITVERFAHREN IM JAHRE 2005
.........................
213
D) DEFIZITVERFAHREN NACH DEM VERTRAG VON LISSABON
.......................
216
4. DIE REFORM DES ESWP ANGESICHTS DER
EURO-KRISE............................218
A) HINTERGRUND: KONTROVERSE UEBER DEN EURO-RETTUNGSSCHIRM
..........
218
(1)
BEFUERWORTUNG..........................................................................
218
(2)
KRITIK.....................................................................................
220
(3)
ZWISCHENERGEBNIS..................................................................
222
B) DIE REFORM DES ESWP ANGESICHTS DER EURO-KRISE
......................
223
(1) DER KORREKTIVE
ARM.................................................................223
(2) DER PRAEVENTIVE ARM
............................................................... 226
C) GROESSERE HAUSHALTSDISZIPLIN DURCH EUROPAEISCHE SCHULDEN
BREMSEN
.......................................................................................
229
(1) DER EUROPAEISCHE STABILITAETSMECHANISMUS (ESM)
..................
229
(2) DER
FISKALPAKT.......................................................................
231
5.
ERGEBNIS..............................................................................................
233
VI. R
ESUEMEE
.................................................................................................
234
VIERTES KAPITEL:
JUSTIZIELLE KONTROLLE DER KREDITAUFNAHME -
ERFAHRUNGEN IN DEUTSCHLAND............................................
237
I. V
ERFASSUNGSINTERPRETATION
DURCH
DAS
B
UNDESVERFASSUNGSGERICHT
..............................................................237
1. BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ALS VERFASSUNGSORGAN - AUFGABEN UND
BEDINGUNG...........................................................................................
237
2. UEBERZEUGUNGSKRAFT DER RECHTSPRECHUNG UND DIE GEFAHR
..................
240
3. VERFASSUNGSNORMEN ALS POLITISCHES RECHT - METHODISCHE BESON
DERHEIT DER
VERFASSUNGSINTERPRETATION.................................................242
4.
ERGEBNIS..............................................................................................
246
II.
Z
UR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
B
EDEUTUNG
DES
ABSTRAKTEN
N
ORMENKONTROLLVERFAHRENS
........................................................... 248
1. AUFGABE UND FUNKTION DER ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE
...................
248
2. RECHT-POLITIK-SPANNUNGSVERHAELTNIS IM NORMENKONTROLLVERFAHREN
- POLITISCHE INSTRUMENTALISIERUNG DES VERFASSUNGSPROZESSES?
.....
250
3.
ERGEBNIS...............................................................................................
253
III.
G
RENZE
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
K
ONTROLLE
- M
IT
R
UECKSICHT
AUF
DEN
GESETZGEBERISCHEN
E
INSCHAETZUNGS
-
UND
B
EURTEILUNGSSPIELRAUM
......................................................................254
1. ZWEI UNGEEIGNETE AMERIKANISCHE
ANSAETZE..........................................255
A) GRUNDSATZ DES JUDICAL SELF-RESTRAINT* - EIN IRREFUEHRENDES
KONZEPT........................................................................................
255
B) DIE MIT DEM GRUNDGESETZ UNVEREINBARE *POLITICAL QUESTION*
DOKTRIN.........................................................................................
257
2. ZUR FUNKTIONELL-RECHTLICHEN BETRACHTUNG DER
GEWALTENTEILUNG.........258
A) GEWALTENTEILUNG ALS FUNKTIONENTEILUNG
........................................
258
B) FAKTISCHE BEDINGTHEIT DES
VERFASSUNGSGERICHTS............................259
C) EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE DES GESETZGEBERS
................................
260
3. DREI-STUFEN-LEHRE DER KONTROLLDICHTE
................................................
263
A)
EVIDENZKONTROLLE...........................................................................263
B) VERTRETBARKEITSKONTROLLE
................................................................
264
C) INTENSIVIERTE INHALTSKONTROLLE
.......................................................
265
4. KRITISCHE
WUERDIGUNGEN........................................................................267
A) BELIEBIGE AUSWAHL DER MASSSTAEBE
.................................................
267
B) UNKLARE ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN EINZELNEN MASSSTAEBEN
.........
268
C) PROBLEMATISCHER TATBESTAND
.........................................................
269
5.
ERGEBNIS...............................................................................................
270
IV.
D
IE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
B
EDEUTUNG
DES
PARLAMENTA
RISCHEN
B
UDGETRECHTS
........................................................................271
1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT DER OEFFENTLICHEN GE
WALT
.......................................................................................................271
2. BEKRAEFTIGUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMITAET DURCH HAUSHALTS
VERFAHREN
..............................................................................................
272
A) STEUERUNGSFUNKTION DES HAUSHALTSPLANS
.......................................
272
B) KONTROLLFUNKTION DES PARLAMENTARISCHEN BUDGETRECHTS -
SCHWACH IM BEREICH DER SUBVENTIONEN
.......................................
275
C)
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................277
3. GRENZE DES PARLAMENTARISCHEN BUDGETRECHTS
.....................................
278
4. GEFAEHRDUNG DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS - ERHOEHUNG DER VERFAS
SUNGSGERICHTLICHEN
KONTROLLDICHTE?....................................................280
V. S
TAATLICHE
K
REDITAUFNAHME
IM
ABSTRAKTEN
N
ORMENKONTROLLVERFAHREN
.............................................................282
1. HAUSHALTSGESETZ ALS GEGENSTAND DER ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE *
ZULAESSIGKEIT DER PRAEVENTIVEN NORMENKONTROLLE?
................................
282
A) HAUSHALTSGESETZ ALS FORMELLES
GESETZ...........................................282
B) ZULAESSIGKEIT EINER PRAEVENTIVEN NORMENKONTROLLE
........................
284
C) PRAEVENTIVE NORMENKONTROLLE GEGENUEBER HAUSHALTSGESETZ?
.........
285
2. DAS MASS DER JUSTIZIABILITAET DER FINANZVERFASSUNG? - IM SPIEGEL
VON RECHTSPRECHUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
...................
288
A) AUSGANGSPUNKT: ERSTES URTEIL ZUM FINANZAUSGLEICH 1952
..........
288
B) ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGS
GERICHTS NACH
1969.......................................................................
289
C) INTENSIVERE NACHPRUEFUNG NACH DEM VIERTEN URTEIL ZUM
FINANZAUSGLEICH?.........................................................................
291
D) ZWISCHENERGEBNIS: VOLLE JUSTIZIABILITAET DER FINANZVERFASSUNG.... 292
3. ZWEI ENTSCHEIDUNGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS UEBER DIE
BEGRENZUNG DER
STAATSVERSCHULDUNG..................................................294
4. RECHTSPRECHUNGEN DER
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTE............................296
A) KLARE ABSICHT ZUR ABWEHR EINER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
STOERUNGSLAGE................................................................................
297
B) REAGIEREN AUF AKTUELLE WIRTSCHAFTSLAGE UND GUTACHTEN
OEKONOMISCHER
INSTITUTE................................................................
298
C) AUSNAHMECHARAKTER DER ERHOEHTEN KREDITAUFNAHME
.....................
300
VI. R
ESUEMEE
...................................................................................................301
FUENFTES KAPITEL:
REGULIERUNG DER STAATSVERSCHULDUNG IN TAIWAN
...........................................................................................................................
303
I. G
ESCHICHTLICHE
R
EGELUNG
DER
S
TAATSVERSCHULDUNG
IN
C
HINA
BIS
1949........................................................................................
303
1. SCHWERE AUSLANDSVERSCHULDUNG IN DER SPAETEN QING-DYNASTIE........303
2. DIE PHASE DER *PROVISORISCHEN VERFASSUNG* (1912-1928) - VER
GEBLICHER PARLAMENTSVORBEHALT ZUR STAATLICHEN KREDITAUFNAHME
.....
305
3. VON DER WIEDERVEREINIGUNG BIS ZUM ENDE DES ZWEITEN JAPANISCH-
CHINESISCHEN KRIEGES (1928-1945)
..................................................
308
A) DER ANFANG DER ERMAECHTIGENDEN UND BEGRENZENDEN REGELUNGEN
IN DER HAUSHALTSORDNUNG
..............................................................
308
B) ABHAENGIGKEIT VON OEFFENTLICHEN SCHULDEN UND DEREN STRUKTUR
WANDEL
..........................................................................................
312
C) ZENTRALISIERUNG DES FINANZWESENS DURCH EINE EINHEITLICHE
WAEHRUNGSAUSGABE.........................................................................314
4. NACHKRIEGSZEIT UND RUECKZUG NACH TAIWAN (1945-1949)
....................
315
5.
ERGEBNIS...............................................................................................
319
II.
E
NTWICKLUNG
UND
R
EGELUNG
DER
OEFFENTLICHEN
K
REDITAUF
NAHME
VON
1949
BIS
ZUR
A
UFHEBUNG
DER
*P
ROVISORISCHEN
B
ESTIMMUNG
66 (1991)
.............................................................................
320
1. VON 1949 BIS ZUM ENDE DER 1960ER
JAHRE.........................................320
A) *PATRIOTISCHE OEFFENTLICHE SCHULD* UND *JAEHRIGE OEFFENTLICHE
SCHULD*
.........................................................................................
320
B) ZURUECKHALTENDE KREDITAUFNAHME UND MANGEL DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION.................................................................................323
2. ANFANG DER GRENZE DER GESAMTEN STAATSVERSCHULDUNG: EAPEG
......
325
A) EINFUEHRUNG DES KONZEPTS DER OBERGRENZE
...................................
325
B) ORIENTIERUNG DER STAATSSCHULDEN AN EINZELNEN PROJEKTEN UND
VERGROESSERUNG DER VERSCHULDUNG
..................................................
325
C) REFORM DER SCHULDENREGELN IM EAPEG
.......................................
326
3. DIE EMISSION VON *STAATSKASSENSCHEINEN* SEIT 1973
.........................
328
A) DOPPELFUNKTION DER STAATSKASSENSCHEINE: KASSENSTAERKUNG UND
STEUERUNGSMITTEL DER FINANZWIRTSCHAFT
........................................
328
B) ZUR UNTERSTUETZUNG DER ZENTRALBANK - FINANZKENNZAHL FUER ZINS
NIVEAU UND
GELDMENGE.................................................................330
C) SCHULDENLAST DES STAATSKASSENSCHEINES
........................................
332
4. DAS ENDE DER PERIODE DER NATIONALEN MOBILMACHUNG UND DIE WIE
DERHERSTELLUNG DER VERFASSUNGSORDNUNG 1991
....................................
333
5. FINANZLAGE AM ENDE DER 1980ER JAHRE
...............................................
334
III.
UEBERMAESSIGE V
ERSCHULDUNG
UND
FEHLENDE
H
AUSHALTSDISZIPLIN
IN DEN LETZTEN BEIDEN JAHRZEHNTEN
................................................
335
1. DURCH EXPANSIVE FINANZPOLITIK STARK ERHOEHTE STAATSVERSCHULDUNG ...
335
2. FEHLENDE
HAUSHALTSDISZIPLIN...............................................................339
IV. D
IE
M
ODERNISIERUNG
DER
R
EGELUNG
ZUR
S
TAATSVERSCHUL
DUNG
........................................................................................................
342
1. KEINE AUSDRUECKLICHEN VERFASSUNGSVORGABEN ZUR BEGRENZUNG DER
OEFFENTLICHEN
KREDITAUFNAHME..............................................................342
A) DIE TAIWANESISCHE FINANZVERFASSUNG IM UEBERBLICK
....................
342
B) MOEGLICHER VERSTOSS GEGEN VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIE DER
SELBSTVERWALTUNG.........................................................................
345
C) WISSENSCHAFTLICHE VERFASSUNGSFORTBILDUNG IM RAHMEN DER
SELBSTVERWALTUNG.........................................................................
348
D) RECHTSPRECHUNG DER GROSSEN RICHTER DES JUSTIZ-YUANS
................
349
E)
ZWISCHENERGEBNIS........................................................................
351
2. REFORM DES EAPEG UND EINFUEHRUNG DES KONZEPTS *SELBST TIL
GENDER* OEFFENTLICHER SCHULDEN SEIT DEN 1990ERN
................................
352
3. BEGRIFFSKLAERUNG ZU OEFFENTLICHEN SCHULDEN DURCH DIE 334. AUSLE
GUNG DER GROSSEN RICHTER DES JUSTIZ-YUANS (14. JANUAR 1994)
........
354
A) AUSGANGSFRAGE: UMFANG DER UNGETILGTEN SCHULDEN IM EAPEG.. 354
B) ENTSCHEIDUNG DER GROSSEN RICHTER (MEHRHEITSMEINUNG)
.............
356
C)
SONDERVOTUM................................................................................
357
D) ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................
358
4. WEITERE ENTWICKLUNG NACH DER 334. AUSLEGUNG
.................................
359
A) ENTSTEHUNG DES
APAEG............................................................... 359
B) HINTERGRUND DER STETIGEN GESETZESAENDERUNG: FEHLENDE FINAN
ZIERUNG FUER
PROJEKTE.....................................................................
360
C) VORBEREITUNG FUER EINE EINHEITLICHE REGULIERUNG DER STAATSVER
SCHULDUNG:
OEFFVG.......................................................................
362
5. REGELUNG DER STAATSVERSCHULDUNG IM OEFFVG
....................................
363
A) BEGRIFF DER OEFFENTLICHEN SCHULDEN IM
OEFFVG...............................363
B) *SELBST-TILGUNG* ALS DER FUER DIE BEFREIUNG MASSGEBLICHE TATBE
STAND UND DIE KRITIK
DARAN........................................................... 366
C) BEDENKLICHE REGELUNG ZU KASSENSTAERKUNGSKREDITEN
...................
370
D) DOPPELTE KONZEPTE DER BEGRENZUNG: BESTANDS- UND STROM
GROESSE DER OEFFENTLICHEN
SCHULDEN..................................................371
(1) KONTROLLE IM SINNE DER STROMGROESSE (NEUE SCHULDEN)..........372
(2) KONTROLLE IM SINNE DER BESTANDSGROESSE (VERSCHULDUNG)........373
E) ZUSAMMENFASSUNG DER VERSCHULDUNGSGRENZE IM OEFFVG
...........
376
F) PRAEVENTIONS- UND GEGENMASSNAHMEN IM OEFFVG..........................378
(1)
TILGUNGSGEBOT.........................................................................
378
(2)
UEBERWACHUNG..........................................................................381
(3)
SANKTIONEN..............................................................................384
V. H
ERAUSFORDERUNGEN
NACH
DER
R
EFORM
DER
R
EGIONALREGIERUNGEN
.........................................................................385
1. UEBERBLICK DES FINANZSYSTEMS DER REGIONALREGIERUNG - SCHWERE AB
HAENGIGKEIT VON ZENTRALEN SUBVENTIONEN UND STEUERZUWEISUNGEN
....
385
2. DER HINTERGRUND DER AENDERUNG DES *GESETZES ZUR REGIONALREGIE
RUNG66
.....................................................................................................395
A) ZIEL DER REFORM DES *GESETZES ZUR
REGIONALREGIERUNG66..............395
B) MANGELHAFTE REGELUNG DER KOOPERATION UND KOORDINATION
........
396
C) NUR KONTROLL- UND SANKTIONSFUNKTION BEINHALTENDE SUBVEN
TIONEN DER
ZENTRALREGIERUNG...........................................................
399
D)
ZWISCHENERGEBNIS.........................................................................401
3. VERSTAERKUNG DER FUNKTIONELLEN INTEGRATION DER REGIONALREGIERUNG
ALS REFORMZIEL
....................................................................................
402
4. STATUSSTEIGERUNG UND FUSION DER LANDKREISE (KREISFREIEN STAEDTE)
ZUR PROVINZFREIEN STADT ALS STRUKTURELLE
INTEGRATION..........................404
A) GESETZLICHE VORAUSSETZUNGEN DER STATUSSTEIGERUNG UND FUSION.. 404
B) DER REFORMIDEE ENTGEGENGESETZTE *QUASI-PROVINZFREIE STADT66... 405
C) FINANZIELLER UND ORGANISATORISCHER VORTEIL ALS ALLEINIGES MOTIV -
BEDENKEN AN DER BEWEGUNG DER STATUSSTEIGERUNG/FUSION
..........
406
5.
ERGEBNIS...............................................................................................
408
VI. N
EUE
R
EFORMKONZEPTE
FUER
DIE
FINANZIELLE
S
TRUKTUR
DER
R
EGIONALREGIERUNGEN
UND
NEUE
S
CHULDENREGELN
2013
............
409
1. ERNSTHAFTES BEDUERFNIS NACH UMGESTALTUNG DER FINANZIELLEN VERHAELT
NISSE ZWISCHEN ZENTRAL- UND REGIONALREGIERUNG ANLAESSLICH DER STRUK
TURELLEN REFORM
...................................................................................
409
2. GESETZESENTWURF ZUR REFORM DER VERTEILUNG DER OEFFENTLICHEN EIN
NAHMEN UND
AUSGABEN.........................................................................413
A) WENIGER BEDEUTUNG DES FORMELLEN STATUS UND STAERKUNG DER
TRANSPARENZ..................................................................................413
B) GROESSERES GEWICHT AUF UNTERSCHIEDLICHE FINANZKRAFT DER GE
BIETSKOERPERSCHAFTEN BEI UMVERTEILUNG
.........................................
414
C) REFORM DES SUBVENTIONSSYSTEMS IM VEAG
................................
416
3. NEUE SCHULDENREGELN IM OEFFVG
2013...............................................417
A) GRUNDLEGENDE KONZEPTE
BEIBEHALTEN...........................................417
B) UEBERBLICK DER NEUEN VERSCHULDUNGSGRENZE UND DER DAMIT EIN
HERGEHENDEN
PROBLEME................................................................419
(1) BESTANDSGROESSE DER
VERSCHULDUNG...........................................419
(2) STROMGROESSE DER
VERSCHULDUNG...............................................420
C) STAERKUNG DES FRUEHWARNSYSTEMS UND DER OFFENKUNDIGKEIT DER
VERSCHULDUNGSLAGE.......................................................................
421
4. ERGEBNIS: SELBSTBESCHAFFUNG VON GELDMITTELN ALS BEDENKLICHER
MASSSTAB
...............................................................................................
422
VII.
R
ESUEMEE
: P
ROBLEMSTELLUNG
DER
R
EGELUNGEN
ZUR
B
EGREN
ZUNG
DER
S
TAATSVERSCHULDUNG
IN
T
AIWAN
.....................................
424
1. MANGEL AN DER SONDERREGELUNG FUER DEN KREDITBEDARF BEI AUSSER
GEWOEHNLICHEN SITUATIONEN UND SCHWAECHUNG DER VERSCHULDUNGS
BEGRENZUNG DURCH KREDITERMAECHTIGENDE SONDERGESETZE
....................
424
2. *PAPIERTIGER66 MIT DEM RANG DES GESETZES: KONSTITUTIONALISIERUNG
DER VERSCHULDUNGSBEGRENZUNG
...........................................................
427
3. BEGRENZUNG DER STAATSVERSCHULDUNG ZUR LOESUNG DES DEMOKRATI
SCHEN
DILEMMAS..................................................................................429
4. DOGMATISCHE FEHLERHAFTIGKEIT DER GELTENDEN BEGRENZUNGSREGE
LUNGEN...................................................................................................430
SECHSTES KAPITEL:
FAZIT - REFORMVERSCHLAEGE DURCH VERGLEICH DER
SCHULDENREGELN ZWISCHEN DEUTSCHLAND, EU UND
TAIWAN................................................................................................
433
LITERATURVERZEICHNIS
441
|
any_adam_object | 1 |
author | Lu, Li-Hsiang 1974- |
author_GND | (DE-588)1106283457 |
author_facet | Lu, Li-Hsiang 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Lu, Li-Hsiang 1974- |
author_variant | l h l lhl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043666935 |
ctrlnum | (OCoLC)953530351 (DE-599)BVBBV043666935 |
dewey-full | 343.43037 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 343 - Military, tax, trade & industrial law |
dewey-raw | 343.43037 |
dewey-search | 343.43037 |
dewey-sort | 3343.43037 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02160nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043666935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160712s2016 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643130099</subfield><subfield code="9">978-3-643-13009-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953530351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043666935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">343.43037</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lu, Li-Hsiang</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106283457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan</subfield><subfield code="b">ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung</subfield><subfield code="c">von Li-Hsiang Lu</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 482 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung</subfield><subfield code="v">Band/Volume 137</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilian-Universität München</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verschuldungsgrenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032754427</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Schulden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043153-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Debt Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121127-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Öffentliche Schulden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043153-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verschuldungsgrenze</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032754427</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Debt Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121127-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rechtsvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung</subfield><subfield code="v">Band/Volume 137</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009683493</subfield><subfield code="9">137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080180</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Taiwan |
id | DE-604.BV043666935 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643130099 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029080180 |
oclc_num | 953530351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M382 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M382 |
physical | XX, 482 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung |
series2 | Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung |
spelling | Lu, Li-Hsiang 1974- Verfasser (DE-588)1106283457 aut Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung von Li-Hsiang Lu Münster LIT [2016] XX, 482 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung Band/Volume 137 Dissertation Ludwig-Maximilian-Universität München 2014 Verschuldungsgrenze (DE-588)1032754427 gnd rswk-swf Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Öffentliche Schulden (DE-588)4043153-8 gnd rswk-swf Debt Management (DE-588)4121127-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Taiwan (DE-588)4017875-4 g Öffentliche Schulden (DE-588)4043153-8 s Verschuldungsgrenze (DE-588)1032754427 s Debt Management (DE-588)4121127-3 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s DE-604 Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung Band/Volume 137 (DE-604)BV009683493 137 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lu, Li-Hsiang 1974- Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung Verschuldungsgrenze (DE-588)1032754427 gnd Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Öffentliche Schulden (DE-588)4043153-8 gnd Debt Management (DE-588)4121127-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)1032754427 (DE-588)4115712-6 (DE-588)4043153-8 (DE-588)4121127-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4017875-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung |
title_auth | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung |
title_exact_search | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung |
title_full | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung von Li-Hsiang Lu |
title_fullStr | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung von Li-Hsiang Lu |
title_full_unstemmed | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung von Li-Hsiang Lu |
title_short | Staatsschuldenrecht in Deutschland und Taiwan |
title_sort | staatsschuldenrecht in deutschland und taiwan ein rechtsvergleich unter berucksichtigung der geschichtlichen entwicklung |
title_sub | ein Rechtsvergleich unter Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung |
topic | Verschuldungsgrenze (DE-588)1032754427 gnd Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Öffentliche Schulden (DE-588)4043153-8 gnd Debt Management (DE-588)4121127-3 gnd |
topic_facet | Verschuldungsgrenze Rechtsvergleich Öffentliche Schulden Debt Management Deutschland Taiwan Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029080180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009683493 |
work_keys_str_mv | AT lulihsiang staatsschuldenrechtindeutschlandundtaiwaneinrechtsvergleichunterberucksichtigungdergeschichtlichenentwicklung |